Auf wie viel Leben werden wir verzichten, um sicher zu bleiben?

Auf wie viel Leben werden wir verzichten, um sicher zu bleiben?
Bild von wollyvonwolleroy

Mein 7-jähriger Sohn hat seit zwei Wochen kein anderes Kind mehr gesehen oder mit ihm gespielt. Millionen von anderen sitzen im selben Boot. Die meisten würden zustimmen, dass ein Monat ohne soziale Interaktion für all diese Kinder ein vernünftiges Opfer darstellt, um eine Million Menschenleben zu retten. Aber wie wäre es, 100,000 Leben zu retten? Und was ist, wenn das Opfer nicht für einen Monat, sondern für ein Jahr ist? XNUMX Jahre? Unterschiedliche Menschen werden je nach ihren zugrunde liegenden Werten unterschiedliche Meinungen dazu haben.

Lassen Sie uns die vorstehenden Fragen durch etwas Persönlicheres ersetzen, das das unmenschliche utilitaristische Denken durchdringt, das Menschen in Statistiken verwandelt, und einige von ihnen für etwas anderes opfert. Die für mich relevante Frage lautet: Würde ich alle Kinder der Nation bitten, eine Saison lang auf das Spielen zu verzichten, wenn dies das Sterberisiko meiner Mutter oder mein eigenes Risiko verringern würde? Oder ich könnte fragen: Würde ich das Ende menschlicher Umarmungen und Händedrucke beschließen, wenn es mein eigenes Leben retten würde? Dies dient nicht dazu, Mamas oder mein Leben zu entwerten, die beide wertvoll sind. Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem sie noch bei uns ist. Diese Fragen werfen jedoch tiefe Fragen auf. Was ist die richtige Art zu leben? Was ist der richtige Weg zu sterben?

Die Antwort auf solche Fragen, ob im Namen von sich selbst oder im Namen der Gesellschaft insgesamt, hängt davon ab, wie wir den Tod halten und wie sehr wir Spiel, Berührung und Zusammengehörigkeit sowie bürgerliche Freiheiten und persönliche Freiheit schätzen. Es gibt keine einfache Formel, um diese Werte auszugleichen.

Schwerpunkt auf Sicherheit und Risikominderung

Im Laufe meines Lebens habe ich gesehen, dass die Gesellschaft immer mehr Wert auf Sicherheit und Risikominderung legt. Es hat sich besonders auf die Kindheit ausgewirkt: Als kleiner Junge war es für uns normal, unbeaufsichtigt eine Meile von zu Hause entfernt zu sein - ein Verhalten, das Eltern heute einen Besuch bei den Kinderschutzdiensten einbringen würde.

Es manifestiert sich auch in Form von Latexhandschuhen für immer mehr Berufe; Händedesinfektionsmittel überall; verschlossene, bewachte und überwachte Schulgebäude; Intensivierung der Flughafen- und Grenzsicherheit; Sensibilisierung für gesetzliche Haftung und Haftpflichtversicherung; Metalldetektoren und -suchen vor dem Betreten vieler Sportarenen und öffentlicher Gebäude und so weiter. Groß geschrieben, nimmt es die Form des Sicherheitszustands an.

"Sicherheit geht vor" wertet andere Werte ab

Das Mantra „Sicherheit geht vor“ stammt aus einem Wertesystem, bei dem das Überleben oberste Priorität hat und das andere Werte wie Spaß, Abenteuer, Spiel und das Herausfordern von Grenzen abwertet. Andere Kulturen hatten andere Prioritäten. Zum Beispiel schützen viele traditionelle und indigene Kulturen Kinder viel weniger, wie in Jean Liedloffs Klassiker dokumentiert: Das Kontinuum Konzept. Sie erlauben ihnen Risiken und Verantwortlichkeiten, die den meisten modernen Menschen verrückt erscheinen, und glauben, dass dies notwendig ist, damit Kinder Eigenständigkeit und ein gutes Urteilsvermögen entwickeln können.

Ich denke, die meisten modernen Menschen, insbesondere die jüngeren, behalten einen Teil dieser Bereitschaft bei, die Sicherheit zu opfern, um das Leben vollständig zu leben. Die umgebende Kultur setzt sich jedoch unermüdlich dafür ein, in Angst zu leben, und hat Systeme konstruiert, die Angst verkörpern. In ihnen ist es überragend wichtig, sicher zu sein. Wir haben also ein medizinisches System, in dem die meisten Entscheidungen auf Risikoberechnungen beruhen und in dem das schlechteste Ergebnis, das das endgültige Versagen des Arztes kennzeichnet, der Tod ist. Doch die ganze Zeit wissen wir, dass der Tod uns trotzdem erwartet. Ein gerettetes Leben bedeutet tatsächlich, dass der Tod verschoben wird.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Verleugnung des Todes gegen gut sterben

Die endgültige Erfüllung des Kontrollprogramms der Zivilisation wäre, über den Tod selbst zu triumphieren. Gelingt dies nicht, begnügt sich die moderne Gesellschaft mit einem Faksimile dieses Triumphs: Verleugnung statt Eroberung. Unsere Gesellschaft ist eine Gesellschaft der Todesverleugnung, von ihrem Verstecken von Leichen über ihren Fetisch für Jugendlichkeit bis hin zur Lagerung alter Menschen in Pflegeheimen. Sogar seine Besessenheit von Geld und Eigentum - Erweiterungen des Selbst, wie das Wort „meins“ andeutet - drückt die Täuschung aus, dass das unbeständige Selbst durch seine Eigensinne dauerhaft gemacht werden kann.

All dies ist unvermeidlich angesichts der Selbstgeschichte, die die Moderne bietet: das getrennte Individuum in einer Welt des Anderen. Umgeben von genetischen, sozialen und wirtschaftlichen Konkurrenten muss dieses Selbst schützen und dominieren, um zu gedeihen. Es muss alles tun, um dem Tod zuvorzukommen, was (in der Geschichte der Trennung) völlige Vernichtung ist. Die biologische Wissenschaft hat uns sogar gelehrt, dass es unsere Natur ist, unsere Überlebenschancen und Fortpflanzungschancen zu maximieren.

Ich fragte einen Freund, einen Arzt, der Zeit mit dem Q'ero in Peru verbracht hat, ob der Q'ero (wenn er könnte) jemanden intubieren würde, um sein Leben zu verlängern. "Natürlich nicht", sagte sie. "Sie würden den Schamanen herbeirufen, um ihm zu helfen, gut zu sterben."

Gut zu sterben (was nicht unbedingt das gleiche ist wie schmerzloses Sterben) ist im heutigen medizinischen Vokabular nicht viel. Es werden keine Krankenhausunterlagen darüber geführt, ob Patienten gut sterben. Das würde nicht als positives Ergebnis gewertet. In der Welt des getrennten Selbst ist der Tod die ultimative Katastrophe.

Aber ist es? Erwägen diese Perspektive von Dr. Lissa Rankin: „Nicht alle von uns möchten auf einer Intensivstation sein, isoliert von Angehörigen mit einer für uns atmenden Maschine, die Gefahr läuft, alleine zu sterben - auch wenn dies bedeutet, dass sie ihre Überlebenschancen erhöhen könnten. Einige von uns werden vielleicht lieber zu Hause in den Armen ihrer Lieben gehalten, auch wenn dies bedeutet, dass unsere Zeit gekommen ist ... Denken Sie daran, der Tod ist kein Ende. Der Tod geht nach Hause. "

Auf wie viel Leben werden wir verzichten, um sicher zu bleiben?

Wenn das Selbst als relational, voneinander abhängig oder sogar existent verstanden wird, blutet es in das andere über, und das andere blutet in das Selbst über. Wenn man das Selbst als einen Ort des Bewusstseins in einer Matrix von Beziehungen versteht, sucht man nicht länger nach einem Feind als Schlüssel zum Verständnis jedes Problems, sondern sucht stattdessen nach Ungleichgewichten in Beziehungen.

Der Krieg gegen den Tod weicht dem Streben nach einem guten und vollständigen Leben, und wir sehen, dass Angst vor dem Tod tatsächlich Angst vor dem Leben ist. Auf wie viel Leben werden wir verzichten, um in Sicherheit zu bleiben?

Der Totalitarismus - die Perfektion der Kontrolle - ist das unvermeidliche Endprodukt der Mythologie des getrennten Selbst. Was anderes als eine Bedrohung des Lebens, wie ein Krieg, würde die totale Kontrolle verdienen? So identifizierte Orwell den ewigen Krieg als einen entscheidenden Bestandteil der Herrschaft der Partei.

Vor dem Hintergrund des Programms der Kontrolle, der Verweigerung des Todes und des getrennten Selbst steht die Annahme, dass die öffentliche Ordnung versuchen sollte, die Zahl der Todesfälle zu minimieren, nahezu außer Frage, ein Ziel, dem andere Werte wie Spiel, Freiheit usw. untergeordnet sind . Covid-19 bietet Gelegenheit, diese Sichtweise zu erweitern. Ja, lasst uns das Leben heilig halten, heiliger als je zuvor. Der Tod lehrt uns das. Lassen Sie uns jeden Menschen, ob jung oder alt, krank oder gesund, als das heilige, kostbare, geliebte Wesen betrachten, das er ist. Und lassen Sie uns im Kreis unserer Herzen auch Platz für andere heilige Werte machen. Das Leben heilig zu halten bedeutet nicht nur, lange zu leben, sondern auch gut und richtig und vollständig zu leben.

Wie jede Angst deutet die Angst um das Coronavirus darauf hin, was dahinter liegen könnte. Jeder, der den Tod eines nahen Menschen erlebt hat, weiß, dass der Tod ein Portal zur Liebe ist. Covid-19 hat den Tod im Bewusstsein einer Gesellschaft, die ihn leugnet, in den Vordergrund gerückt. Auf der anderen Seite der Angst können wir die Liebe sehen, die der Tod befreit. Lass es herausgießen. Lassen Sie es den Boden unserer Kultur sättigen und seine Grundwasserleiter füllen, damit es durch die Risse unserer verkrusteten Institutionen, unserer Systeme und unserer Gewohnheiten sickert. Einige davon können auch sterben.

In welcher Welt sollen wir leben?

Wie viel Leben wollen wir am Altar der Sicherheit opfern? Wenn es uns sicherer macht, wollen wir dann in einer Welt leben, in der sich Menschen niemals versammeln? Wollen wir die ganze Zeit in der Öffentlichkeit Masken tragen? Wollen wir jedes Mal, wenn wir reisen, medizinisch untersucht werden, wenn dies einige Leben pro Jahr rettet? Sind wir bereit, die Medizinisierung des Lebens im Allgemeinen zu akzeptieren und die endgültige Souveränität über unseren Körper an die medizinischen Behörden (wie von den politischen ausgewählt) zu übergeben? Wollen wir, dass jedes Ereignis ein virtuelles Ereignis ist? Wie sehr sind wir bereit, in Angst zu leben?

Covid-19 wird irgendwann nachlassen, aber die Gefahr einer Infektionskrankheit ist dauerhaft. Unsere Reaktion darauf setzt die Weichen für die Zukunft. Das öffentliche Leben, das Gemeinschaftsleben und das Leben der gemeinsamen Körperlichkeit sind über mehrere Generationen hinweg geschrumpft. Anstatt in Geschäften einzukaufen, werden die Dinge zu uns nach Hause geliefert. Anstatt Kinder zu spielen, die draußen spielen, haben wir Spieldaten und digitale Abenteuer. Anstelle des öffentlichen Platzes haben wir das Online-Forum. Wollen wir uns weiterhin weiter voneinander und von der Welt isolieren?

Es ist nicht schwer vorstellbar, dass Covid-19, insbesondere wenn die soziale Distanzierung erfolgreich ist, über die 18 Monate hinaus bestehen bleibt, von denen wir erwarten, dass es seinen Lauf nimmt. Es ist nicht schwer vorstellbar, dass in dieser Zeit neue Viren auftauchen werden. Es ist nicht schwer vorstellbar, dass Sofortmaßnahmen normal werden (um die Möglichkeit eines erneuten Ausbruchs zu verhindern), so wie der nach dem 9. September erklärte Ausnahmezustand noch heute in Kraft ist. Es ist nicht schwer vorstellbar, dass (wie uns gesagt wird) eine erneute Infektion möglich ist, so dass die Krankheit niemals ihren Lauf nehmen wird. Das bedeutet, dass die vorübergehenden Veränderungen in unserer Lebensweise dauerhaft werden können.

Um das Risiko einer weiteren Pandemie zu verringern, sollten wir uns dafür entscheiden, für immer in einer Gesellschaft ohne Umarmungen, Händedrucke und High-Fives zu leben? Sollen wir uns dafür entscheiden, in einer Gesellschaft zu leben, in der wir uns nicht mehr massenhaft versammeln? Sollen das Konzert, der Sportwettbewerb und das Festival der Vergangenheit angehören? Sollen Kinder nicht mehr mit anderen Kindern spielen? Soll jeder menschliche Kontakt durch Computer und Masken vermittelt werden? Keine Tanzkurse mehr, keine Karatekurse mehr, keine Konferenzen mehr, keine Kirchen mehr? Soll die Reduzierung des Todes der Maßstab sein, an dem der Fortschritt gemessen wird? Bedeutet menschlicher Fortschritt Trennung? Ist das die Zukunft?

Die gleiche Frage gilt für die Verwaltungsinstrumente, die zur Kontrolle des Personenverkehrs und des Informationsflusses erforderlich sind. Gegenwärtig bewegt sich das ganze Land in Richtung Sperrung. In einigen Ländern muss man ein Formular von einer Regierungswebsite ausdrucken, um das Haus zu verlassen. Es erinnert mich an die Schule, in der der Standort jederzeit autorisiert sein muss. Oder aus dem Gefängnis.

Was sollen wir uns vorstellen?

Stellen wir uns eine Zukunft der elektronischen Hallenpässe vor, ein System, in dem die Freizügigkeit jederzeit dauerhaft von den staatlichen Verwaltern und ihrer Software geregelt wird? Wo jede Bewegung verfolgt wird, entweder erlaubt oder verboten? Und zu unserem Schutz, wo Informationen, die unsere Gesundheit gefährden (wie wiederum von verschiedenen Behörden beschlossen), zu unserem eigenen Wohl zensiert werden? In einem Notfall, wie in einem Kriegszustand, akzeptieren wir solche Beschränkungen und geben unsere Freiheiten vorübergehend auf. Ähnlich wie beim 9. September übertrifft Covid-11 alle Einwände.

Zum ersten Mal in der Geschichte gibt es die technologischen Mittel, um eine solche Vision zumindest in den Industrieländern zu verwirklichen (zum Beispiel Verwenden von Handy-Standortdaten soziale Distanzierung durchzusetzen; siehe auch hier). Nach einem holprigen Übergang könnten wir in einer Gesellschaft leben, in der fast das gesamte Leben online stattfindet: Einkaufen, Treffen, Unterhaltung, Geselligkeit, Arbeiten, sogar Dating. Wollen wir das? Wie viele gerettete Leben ist das wert?

Ich bin sicher, dass viele der heute geltenden Kontrollen in einigen Monaten teilweise gelockert werden. Teilweise entspannt, aber bereit. Solange Infektionskrankheiten bei uns bleiben, werden sie wahrscheinlich in Zukunft immer wieder neu auferlegt oder in Form von Gewohnheiten selbst auferlegt. Wie Deborah Tannen sagt und zu a beiträgt Politico Artikel darüber, wie Coronavirus die Welt dauerhaft verändern wird,

„Wir wissen jetzt, dass es riskant sein kann, Dinge zu berühren, mit anderen Menschen zusammen zu sein und die Luft in einem geschlossenen Raum zu atmen. Es könnte zur zweiten Natur werden, sich vom Händeschütteln oder Berühren unserer Gesichter zurückzuziehen - und wir könnten alle Erben der Gesellschaft werden -weite Zwangsstörung, da keiner von uns aufhören kann, sich die Hände zu waschen. “

Ist der Höhepunkt des menschlichen Fortschritts nach Tausenden von Jahren, Millionen von Jahren der Berührung, des Kontakts und der Zweisamkeit, dass wir solche Aktivitäten einstellen, weil sie zu riskant sind?

Dieser Auszug aus einem längerer Aufsatz wird darunter genehmigt
a Creative Commons Namensnennung 4.0 Intl. Lizenz.

Buch von diesem Autor:

Die schönere Welt, die unsere Herzen kennen, ist möglich
von Charles Eisenstein

Die schönere Welt, die unsere Herzen kennen, ist möglich von Charles EisensteinIn einer Zeit der sozialen und ökologischen Krise, was können wir als Individuen tun, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Dieses inspirierende und zum Nachdenken anregende Buch dient als ermächtigendes Gegenmittel gegen den Zynismus, die Frustration, Lähmung und Überwältigung, die so viele von uns fühlen, und ersetzt sie durch eine gründliche Erinnerung an das, was wahr ist: Wir sind alle verbunden und unsere kleinen, persönlichen Entscheidungen unverhoffte Transformationskraft haben. Indem wir dieses Prinzip der Verbundenheit - genannt Intersein - vollständig annehmen und praktizieren, werden wir effektivere Agenzien des Wandels und haben einen stärkeren positiven Einfluss auf die Welt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Eisenstein CharlesCharles Eisenstein ist ein Redner und Autor, der sich auf Themen der Zivilisation, des Bewusstseins, des Geldes und der menschlichen kulturellen Evolution konzentriert. Seine viralen Kurzfilme und Essays im Internet haben ihn als genreverachtenden Sozialphilosophen und als Gegenkultur-Intellektuellen etabliert. Charles hat an der Yale University in 1989 einen Abschluss in Mathematik und Philosophie gemacht und verbrachte die nächsten zehn Jahre als chinesisch-englischer Übersetzer. Er ist der Autor mehrerer Bücher, darunter Heilige Economics und Aufstieg der Menschheit. Besuchen Sie seine Website unter charleseisenstein.net

Lesen Sie weitere Artikel von Charles Eisenstein. Besuche sein Inneres Autorenseite.

Video mit Charles: Die Geschichte von Interbeing

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

How Much Of Life Will We Forego To Stay Safe?

How Much Of Life Will We Forego To Stay Safe?
Image by wollyvonwolleroy

My 7-year-old son hasn’t seen or played with another child for two weeks. Millions of others are in the same boat. Most would agree that a month without social interaction for all those children a reasonable sacrifice to save a million lives. But how about to save 100,000 lives? And what if the sacrifice is not for a month but for a year? Five years? Different people will have different opinions on that, according to their underlying values.

Let’s replace the foregoing questions with something more personal, that pierces the inhuman utilitarian thinking that turns people into statistics, and sacrifices some of them for something else. The relevant question for me is, Would I ask all the nation’s children to forego play for a season, if it would reduce my mother’s risk of dying, or for that matter, my own risk? Or I might ask, Would I decree the end of human hugging and handshakes, if it would save my own life? This is not to devalue Mom’s life or my own, both of which are precious. I am grateful for every day she is still with us. But these questions bring up deep issues. What is the right way to live? What is the right way to die?

The answer to such questions, whether asked on behalf of oneself or on behalf of society at large, depends on how we hold death and how much we value play, touch, and togetherness, along with civil liberties and personal freedom. There is no easy formula to balance these values.

Emphasis On Safety, Security, and Risk Reduction

Over my lifetime I’ve seen society place more and more emphasis on safety, security, and risk reduction. It has especially impacted childhood: as a young boy it was normal for us to roam a mile from home unsupervised – behavior that would earn parents a visit from Child Protective Services today.

It also manifests in the form of latex gloves for more and more professions; hand sanitizer everywhere; locked, guarded, and surveilled school buildings; intensified airport and border security; heightened awareness of legal liability and liability insurance; metal detectors and searches before entering many sports arenas and public buildings, and so on. Writ large, it takes the form of the security state.

"Safety First" Depreciates Other Values

The mantra “safety first” comes from a value system that makes survival top priority, and that depreciates other values like fun, adventure, play, and the challenging of limits. Other cultures had different priorities. For instance, many traditional and indigenous cultures are much less protective of children, as documented in Jean Liedloff’s classic, The Continuum Concept. They allow them risks and responsibilities that would seem insane to most modern people, believing that this is necessary for children to develop self-reliance and good judgement.

I think most modern people, especially younger people, retain some of this inherent willingness to sacrifice safety in order to live life fully. The surrounding culture, however, lobbies us relentlessly to live in fear, and has constructed systems that embody fear. In them, staying safe is over-ridingly important. Thus we have a medical system in which most decisions are based on calculations of risk, and in which the worst possible outcome, marking the physician’s ultimate failure, is death. Yet all the while, we know that death awaits us regardless. A life saved actually means a death postponed.


 Get The Latest From InnerSelf


Denial of Death vs. Dying Well

The ultimate fulfillment of civilization’s program of control would be to triumph over death itself. Failing that, modern society settles for a facsimile of that triumph: denial rather than conquest. Ours is a society of death denial, from its hiding away of corpses, to its fetish for youthfulness, to its warehousing of old people in nursing homes. Even its obsession with money and property – extensions of the self, as the word “mine” indicates – expresses the delusion that the impermanent self can be made permanent through its attachments.

All this is inevitable given the story-of-self that modernity offers: the separate individual in a world of Other. Surrounded by genetic, social, and economic competitors, that self must protect and dominate in order to thrive. It must do everything it can to forestall death, which (in the story of separation) is total annihilation. Biological science has even taught us that our very nature is to maximize our chances of surviving and reproducing.

I asked a friend, a medical doctor who has spent time with the Q’ero on Peru, whether the Q’ero would (if they could) intubate someone to prolong their life. “Of course not,” she said. “They would summon the shaman to help him die well.”

Dying well (which isn’t necessarily the same as dying painlessly) is not much in today’s medical vocabulary. No hospital records are kept on whether patients die well. That would not be counted as a positive outcome. In the world of the separate self, death is the ultimate catastrophe.

But is it? Consider this perspective from Dr. Lissa Rankin: “Not all of us would want to be in an ICU, isolated from loved ones with a machine breathing for us, at risk of dying alone- even if it means they might increase their chance of survival. Some of us might rather be held in the arms of loved ones at home, even if that means our time has come.... Remember, death is no ending. Death is going home.”

How Much Of Life Will We Forego To Stay Safe?

When the self is understood as relational, interdependent, even inter-existent, then it bleeds over into the other, and the other bleeds over into the self. Understanding the self as a locus of consciousness in a matrix of relationship, one no longer searches for an enemy as the key to understanding every problem, but looks instead for imbalances in relationships.

The War on Death gives way to the quest to live well and fully, and we see that fear of death is actually fear of life. How much of life will we forego to stay safe?

Totalitarianism – the perfection of control – is the inevitable end product of the mythology of the separate self. What else but a threat to life, like a war, would merit total control? Thus Orwell identified perpetual war as a crucial component of the Party’s rule.

Against the backdrop of the program of control, death denial, and the separate self, the assumption that public policy should seek to minimize the number of deaths is nearly beyond question, a goal to which other values like play, freedom, etc. are subordinate. Covid-19 offers occasion to broaden that view. Yes, let us hold life sacred, more sacred than ever. Death teaches us that. Let us hold each person, young or old, sick or well, as the sacred, precious, beloved being that they are. And in the circle of our hearts, let us make room for other sacred values too. To hold life sacred is not just to live long, it is to live well and right and fully.

Like all fear, the fear around the coronavirus hints at what might lie beyond it. Anyone who has experienced the passing of someone close knows that death is a portal to love. Covid-19 has elevated death to prominence in the consciousness of a society that denies it. On the other side of the fear, we can see the love that death liberates. Let it pour forth. Let it saturate the soil of our culture and fill its aquifers so that it seeps up through the cracks of our crusted institutions, our systems, and our habits. Some of these may die too.

What World Shall We Live In?

How much of life do we want to sacrifice at the altar of security? If it keeps us safer, do we want to live in a world where human beings never congregate? Do we want to wear masks in public all the time? Do we want to be medically examined every time we travel, if that will save some number of lives a year? Are we willing to accept the medicalization of life in general, handing over final sovereignty over our bodies to medical authorities (as selected by political ones)? Do we want every event to be a virtual event? How much are we willing to live in fear?

Covid-19 will eventually subside, but the threat of infectious disease is permanent. Our response to it sets a course for the future. Public life, communal life, the life of shared physicality has been dwindling over several generations. Instead of shopping at stores, we get things delivered to our homes. Instead of packs of kids playing outside, we have play dates and digital adventures. Instead of the public square, we have the online forum. Do we want to continue to insulate ourselves still further from each other and the world?

It is not hard to imagine, especially if social distancing is successful, that Covid-19 persists beyond the 18 months we are being told to expect for it to run its course. It is not hard to imagine that new viruses will emerge during that time. It is not hard to imagine that emergency measures will become normal (so as to forestall the possibility of another outbreak), just as the state of emergency declared after 9/11 is still in effect today. It is not hard to imagine that (as we are being told), reinfection is possible, so that the disease will never run its course. That means that the temporary changes in our way of life may become permanent.

To reduce the risk of another pandemic, shall we choose to live in a society without hugs, handshakes, and high-fives, forever more? Shall we choose to live in a society where we no longer gather en masse? Shall the concert, the sports competition, and the festival be a thing of the past? Shall children no longer play with other children? Shall all human contact be mediated by computers and masks? No more dance classes, no more karate classes, no more conferences, no more churches? Is death reduction to be the standard by which to measure progress? Does human advancement mean separation? Is this the future?

The same question applies to the administrative tools required to control the movement of people and the flow of information. At the present writing, the entire country is moving toward lockdown. In some countries, one must print out a form from a government website in order to leave the house. It reminds me of school, where one’s location must be authorized at all times. Or of prison.

What Shall We Envision?

Do we envision a future of electronic hall passes, a system where freedom of movement is governed by state administrators and their software at all times, permanently? Where every movement is tracked, either permitted or prohibited? And, for our protection, where information that threatens our health (as decided, again, by various authorities) is censored for our own good? In the face of an emergency, like unto a state of war, we accept such restrictions and temporarily surrender our freedoms. Similar to 9/11, Covid-19 trumps all objections.

For the first time in history, the technological means exist to realize such a vision, at least in the developed world (for example, using cellphone location data to enforce social distancing; see also here). After a bumpy transition, we could live in a society where nearly all of life happens online: shopping, meeting, entertainment, socializing, working, even dating. Is that what we want? How many lives saved is that worth?

I am sure that many of the controls in effect today will be partially relaxed in a few months. Partially relaxed, but at the ready. As long as infectious disease remains with us, they are likely to be reimposed, again and again, in the future, or be self-imposed in the form of habits. As Deborah Tannen says, contributing to a Politico article on how coronavirus will change the world permanently,

‘We know now that touching things, being with other people and breathing the air in an enclosed space can be risky.... It could become second nature to recoil from shaking hands or touching our faces—and we may all fall heir to society-wide OCD, as none of us can stop washing our hands.”

After thousands of years, millions of years, of touch, contact, and togetherness, is the pinnacle of human progress to be that we cease such activities because they are too risky?

This excerpt from a longer essay is licensed under
a Creative Commons Attribution 4.0 Intl. License.

Book by this Author:

The More Beautiful World Our Hearts Know Is Possible
by Charles Eisenstein

The More Beautiful World Our Hearts Know Is Possible by Charles EisensteinIn a time of social and ecological crisis, what can we as individuals do to make the world a better place? This inspirational and thought-provoking book serves as an empowering antidote to the cynicism, frustration, paralysis, and overwhelm so many of us are feeling, replacing it with a grounding reminder of what’s true: we are all connected, and our small, personal choices bear unsuspected transformational power. By fully embracing and practicing this principle of interconnectedness—called interbeing—we become more effective agents of change and have a stronger positive influence on the world.

Click here for more info and/or to order this book and/or download the Kindle edition.

More Books by this Author

About the Author

eisenstein charlesCharles Eisenstein is a speaker and writer focusing on themes of civilization, consciousness, money, and human cultural evolution. His viral short films and essays online have established him as a genre-defying social philosopher and countercultural intellectual. Charles graduated from Yale University in 1989 with a degree in Mathematics and Philosophy and spent the next ten years as a Chinese–English translator. He is the author of several books, including Sacred Economics and Ascent of Humanity. Visit his website at charleseisenstein.net

Read more articles by Charles Eisenstein. Visit his InnerSelf author page.

Video with Charles: The Story of Interbeing

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)