Erlaube Covid19 nicht, deinen Geist zu infizieren

Erlaube Covid19 nicht, deinen Geist zu infizieren
Bild von Gerd Altmann

Unsere Welt von vor wenigen Monaten wurde auf den Kopf gestellt, als wir uns vor Ort schützen, uns von anderen distanzieren und soziale Zusammenkünfte eliminieren. Da Sportarenen, Straßen und Fitnessstudios in der Nachbarschaft ruhig und verlassen liegen, haben wir keinen Bezugsrahmen, um mit diesen apokalyptischen Veränderungen in unserem einst vorhersehbaren Leben fertig zu werden. Bedeutet dies, dass Angst, Stress, Depressionen und Panik heute unausweichliche Teile des Lebens sind?

Die Antwort ist ein klares NEIN!

Beginnen wir mit einer grundlegenden Selbst-Coaching-Annahme: Menschen hassen - absolut verabscheuen - sich außer Kontrolle und verletzlich. Wir sind instinktive Überlebensmaschinen. Wenn wir also eine Bedrohung oder einen Kontrollverlust verspüren, beginnen wir, unsere Ressourcen zu mobilisieren, um uns weniger verletzlich und kontrollierter zu fühlen.

In einer normalen Welt kann dies dazu führen, dass in unseren Häusern Alarmsysteme installiert werden, die Sicherheitsgurte angelegt werden oder Vitamine eingenommen werden. Mit Covid19 sind unsere typischen Kontrollstrategien jedoch überfordert. Wie ein Heim-Leistungsschalter, der „auslöst“, wenn er mit zu viel Stromstärke überlastet ist, werden unsere emotionalen Leistungsschalter jetzt ausgelöst.

Angst und Sorge sind gemeinsame Zwillinge. Man sieht eins nicht ohne das andere. Sorgen werden zu unserer Strategie, wenn wir uns außer Kontrolle fühlen. Es sind jedoch chronische, wiederkäuende Sorgen, die Angst erzeugen und aufrechterhalten.

Warum tun wir uns das an?

Vielleicht lesen Sie dies und denken, dass Sorgen Sinn machen, insbesondere Sorgen um das zukünftige Chaos. Auf den ersten Blick mag dies praktisch und klug erscheinen, aber auf psychologischer Ebene zahlen Sie mit zwanghaften Sorgen einen unausweichlichen emotionalen Preis. Es heißt Angst.

Zurück zur Frage warum? Die einfache Antwort lautet: Wenn wir uns außer Kontrolle und überfordert fühlen, denken wir, wir müssen etwas tun - alles! Und sich Sorgen zu machen, fühlt sich an, als würden wir etwas tun.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Leider erzeugt Sorge Sorge. Je mehr Sie das Hamsterrad der Sorge laufen lassen, desto schneller drehen Sie das Rad, desto ängstlicher werden Sie und desto unkontrollierter fühlen Sie sich.

Okay, wie hören wir auf, uns Sorgen zu machen?

Erstens ist es wichtig, normale Sorgen von neurotischen Sorgen und Ängsten zu unterscheiden. Seien wir ehrlich, wenn Sie nicht in einer Höhle leben, werden Sie etwas Stress, Angst und Sorge über die Ausbreitung dieses Virus spüren. Normale (vielleicht wäre ein besseres Wort „verständlich“) Sorgen / Ängste können als angemessene Reaktion auf diese Pandemie definiert werden.

Eine verhältnismäßige Reaktion ist in der Gegenwart begründet, nicht die Zukunft "Was-wäre-wenn". Es ist eine Erkenntnis, dass einige unserer Emotionen tatsächlich unvermeidlich sind. Und vielleicht besteht ein wesentlicher Unterschied darin, dass es bei einer angemessenen Reaktion eher darum geht, besorgt zu sein, als besorgt zu sein. Lassen Sie mich erklären.

Die Sorge befasst sich mit sachlichen und klugen Reaktionen auf das, was heute in Ihrem Leben vor sich geht. Es ist umsichtig, sich die Hände zu waschen und Menschenmassen auszuweichen. Es basiert auf Fakten.

Sorgen können, da sie sich mit zukünftigen Folgen des Chaos befassen, nicht auf Fakten beruhen (da niemand die Zukunft kennt). Daher muss Sorge eine emotionale Fiktion sein. Und darin liegt der Schlüssel: Sie möchten sich auf Fakten beschränken, nicht auf emotionale Fiktionen.

Self-Coaching-Vorschläge, die Ihnen in diesen schwierigen Tagen helfen sollen

Hier sind einige Self-Coaching-Vorschläge, die Ihnen in diesen schwierigen Tagen helfen sollen. Denken Sie daran, dass jeder dieser Vorschläge ein kontinuierliches Engagement für das Üben, Üben und Üben erfordert.

1. Unterscheiden Sie Fakten von Fiktionen.

Fragen Sie sich, wenn Sie sich überfordert und ängstlich fühlen: "Habe ich es mit Hier und Jetzt-Fakten oder emotionalen Fiktionen zu tun?" Dies allein hilft Ihnen, Perspektive zu gewinnen.

2. Schalten Sie die Anzeige von Fernsehgeräten und sozialen Medien aus oder beschränken Sie sie.

Dies ist sehr wichtig. Sie können nicht erwarten, Ihre Emotionen zu neutralisieren, wenn Sie Ihre Ängste ständig mit Nachrichtenbenachrichtigungen befeuern. Sie sind einem hysterischen Medium nicht gewachsen.

3. Atmen Sie tief ein (oder zwei).

Legen Sie Ihre Hand auf Ihren Bauch, während Sie langsam einatmen und fühlen, wie sich Ihr Magen auf Ihrer Hand herausdrückt. Halten Sie den Atem eine Sekunde lang an und atmen Sie langsam aus, während Sie spüren, wie Ihre Hand hineingedrückt wird. Hören Sie zu und fühlen Sie den Atem. Je mehr Sie auf Ihren Atem achten, desto mehr Trennung schaffen Sie von Ihren stressigen Gedanken und Emotionen.

Wenn Sie dies den ganzen Tag über regelmäßig tun, trainieren Sie sich selbst, um von Ihrem sympathischen Nervensystem (Stressreaktion) zu Ihrem parasympathischen System (Entspannungsreaktion) zu wechseln.

4. Erden Sie sich.

Sieh Dich um. Achten Sie auf das, was Sie sehen: ein Sofa, ein paar Pflanzen, Ihr Haustier, Sonnenlicht durch das Fenster. Erkennen Sie, dass Hysterie und Panik nicht wie Ihre Pflanzen oder Ihr Sofa sind - sie existieren nicht! Nicht, wenn wir nicht zulassen, dass sie in unserem Kopf existieren!

Aus Sicht des Selbstcoachings bringt uns niemals das Leben auf die Knie. Es ist unsere Reaktion, die es tut. Covid19 nicht machen uns ängstlich. Wir erlauben es zu! Diese einfache Erkenntnis stärkt Sie, wenn Sie sich weniger schikaniert fühlen und Ihre Emotionen besser trennen können.

5. Bleiben Sie präsent.

Wenn Sie sich (und Ihrer Psyche) heute eine Pause gönnen möchten, versuchen Sie, eines meiner Lieblings-Zen-Sprichwörter anzunehmen: Holz hacken, Wasser tragen. Achten Sie auf all die kleinen Details in Ihrem Leben. Konzentriert bleiben. Halte es einfach.

Es spielt keine Rolle, ob Sie ein Geschirr spülen oder Ihre Rechnungen erledigen, präsent sein, konzentriert sein. Beschäftige dich weiterhin mit deinem parasympathischen Nervensystem. Egal was, Holz hacken, Wasser tragen. Nichts anderes.

6. Fordern Sie Ihre Gedanken heraus.

Versuchen Sie dieses Mantra, wenn es um wiederkäuende, wirbelnde Sorgengedanken geht: „Hör auf! Lass es fallen!" Nehmen Sie eine aktive Haltung mit Ihren Gedanken ein. Zu passiv zu sein, ermöglicht Unsicherheit, dich zu besitzen. Hör auf! Lass es fallen!

Buch von diesem Autor

Angst und Depression verlernen: Das 4-stufige Selbst-Coaching-Programm, um Ihr Leben zurückzugewinnen
von Joseph J. Luciani PhD

Angst und Depression verlernen: Das 4-stufige Selbst-Coaching-Programm zur Rückeroberung Ihres Lebens von Joseph J. Luciani PhDWas wäre, wenn alles, was Sie über Angstzustände und Depressionen zu wissen glaubten, falsch wäre? Was ist, wenn Angst und Depression anstelle von psychischen Erkrankungen oder emotionalen Störungen einfach Gewohnheiten sind? Sie kennen Gewohnheiten bereits - Gewohnheiten werden gelernt und Gewohnheiten können gebrochen oder "verlernt" werden. Diese Idee mag Sie überraschen, aber die Wahrheit über Angstzustände und Depressionen ist nicht kompliziert. In diesem Buch lernen Sie, Ihre Angst- und Depressionsgewohnheiten zu verlernen - und sich dann selbst darin zu coachen!

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

Über den Autor

Dr. Joe LucianiDr. Joe Luciani ist seit mehr als 40 Jahren praktizierender klinischer Psychologe. Er ist der international meistverkaufte Autor der Self-Coaching-Buchreihe, jetzt in 10 Sprachen veröffentlicht. Sein neuestes Buch ist: Angst und Depression verlernen: Das 4-stufige Selbst-Coaching-Programm, um Ihr Leben zurückzugewinnen (Goodman Beck, 14. April 2020). Er tritt häufig im nationalen Fernsehen, Radio und Online auf und wurde auf zahlreichen nationalen Medienseiten vorgestellt. Erfahren Sie mehr unter self-coaching.net.

© 2020 von Joe Luciani. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung des Autors.
Herausgeber: Goodman Beck.

Video / Präsentation mit Dr. Joe Luciani: Die ABC-Technik von Self-Coaching zur Beseitigung von Sorgen und Ängsten

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

Don’t Allow Covid19 to Infect Your Mind

Don’t Allow Covid19 to Infect Your Mind
Image by Gerd Altmann

Our world of just a few months ago has been turned on its ear as we shelter in place, distance ourselves from others and eliminate social gatherings. As sports arenas, streets and neighborhood gyms lie quiet and abandoned, we find ourselves without a frame of reference to cope with these apocalyptic changes to our once predictable lives. Does this mean that anxiety, stress, depression and panic are now inescapable parts of life? 

The answer is a resounding NO!

Let’s begin with a basic Self-Coaching assumption: human beings hate -- absolutely loathe -- feeling out of control and vulnerable. We’re instinctual survival machines, so when we feel a threat or a loss of control we begin to mobilize our resources to feel less vulnerable and more in control.

In a normal world, this might translate into installing alarm systems in our homes, buckling our seat belts or taking vitamins. But with Covid19, our typical control strategies are overwhelmed. Like a home circuit breaker that will “trip” if it’s overloaded with too much amperage, our emotional circuit breakers are now being tripped.

Anxiety and worry are conjoint twins. You don’t see one without the other. Worrying becomes our go-to strategy when we’re feeling out of control. Yet, it’s chronic, ruminative worrying that generates and sustains anxiety. 

Why do we do this to ourselves? 

Perhaps you’re reading this, thinking that worrying makes sense, especially worrying about future chaos. On the surface this may seem practical and smart, but on a psychological level, with compulsive worrying, you’ll pay an inescapable emotional price. It’s called anxiety. 

So, back to the question why? The simple answer is that when we feel out of control and overwhelmed, we think we must do something -- anything! And worrying feels like we’re doing something.


 Get The Latest From InnerSelf


Unfortunately, worry begets worry. The more you run the hamster wheel of worry, the faster you turn the wheel, the more anxious you become and the more out of control you feel.

Okay, so how do we stop worrying? 

First, it’s important to differentiate normal worry from neurotic worry and anxiety. Let’s face it, unless you’re living in a cave, you’re going to feel some stress, anxiety and worry over the spread of this virus. Normal (perhaps a better word would be “understandable”) worry/anxiety can be defined as a proportionate reaction to this pandemic.

A proportionate reaction is grounded in the present, not the future “what-iffing.” It’s a realization that some of our emotions are, in fact, unavoidable. And perhaps a major difference is that a proportionate reaction deals with being concerned rather than being worried. Let me explain.

Concern deals with factual and smart reactions to what’s going on in your life today. It’s being prudent, washing your hands and avoiding crowds. It’s fact based.

Worrying, since it deals with future outcomes of chaos, cannot be a fact-based (since no one knows the future). Therefore, worry must be an emotional fiction. And therein lies the key: you want to be limiting yourself to facts, not emotional fictions. 

Self-Coaching suggestions to help you through these difficult days

Here are a few Self-Coaching suggestions to help you through these difficult days. Keep in mind that each of these suggestions requires an ongoing commitment to practice, practice and practice.

1. Differentiate fact from fiction.

Ask yourself when you’re feeling overwhelmed and anxious, “Am I dealing with here-and-now facts or emotional fictions?” This alone will help you gain perspective.

2. Turn off or limit your TV and social media viewing.

This is very important. You can’t expect to neutralize your emotions if you’re constantly fueling your fears with news alerts. You’re no match for a hysterical media.

3. Take a deep breath (or two).

Place your hand on your belly as you slowly inhale, feeling your stomach push out on your hand. Hold the breath a second and slowly exhale, feeling your hand push in. Listen and feel the breath. The more you pay attention to your breath, the more separation you will create from your stressful thoughts and emotions.

Do this periodically throughout the day and you’ll be training yourself to switch from your sympathetic nervous system (stress response) to your parasympathetic system (relaxation response). 

4. Ground yourself.

Look around you. Pay attention to what you see: a sofa, a few plants, your pet, sunlight coming through the window. Recognize that hysteria and panic aren’t like your plants or sofa -- they don’t exist! Not unless we allow them to exist in our mind!

From a Self-Coaching perspective, it’s never life that brings us to our knees. It’s our reaction that does. Covid19 doesn’t make us anxious. We allow it to! This simple realization is empowering as you begin to feel less victimized and better able to separate your emotions.

5. Stay present.

If you’d like to give yourself (and your psyche) a break today, try embracing one of my favorite Zen adages: chop wood, carry water. Pay attention to all the small details in your life. Stay focused. Keep it simple.

It doesn’t matter if you’re washing a dish or doing your bills, be present, be focused. Keep engaging your parasympathetic nervous system. No matter what, chop wood, carry water. Nothing else.

6. Challenge your thoughts.

When it comes to ruminative, swirling worry-thoughts, try this mantra: “Stop it! Drop it!” Take an active stance with your thoughts. Being too passive allows insecurity to own you. Stop it! Drop it!

Book by this Author

Unlearning Anxiety & Depression: The 4-Step Self-Coaching Program to Reclaim Your Life
by Joseph J. Luciani PhD

Unlearning Anxiety & Depression: The 4-Step Self-Coaching Program to Reclaim Your Life by Joseph J. Luciani PhDWhat if everything you thought you knew about anxiety and depression was wrong? What if, instead of mental illnesses or emotional disorders, anxiety and depression are simply habits? You already know about habits—habits are learned and habits can be broken or "unlearned." This idea may surprise you, but the truth about anxiety and depression isn't complicated. This book will teach you to unlearn your habits of anxiety and depression—and then coach yourself to do it!

For more info or to order this book.

About the Author

Dr. Joe Luciani Dr. Joe Luciani has been a practicing clinical psychologist for more than 40 years. He’s the internationally bestselling author of the Self-Coaching series of books, now published in 10 languages. His latest book is, Unlearning Anxiety & Depression: The 4-Step Self-Coaching Program to Reclaim Your Life (Goodman Beck, April 14, 2020). He appears frequently on national TV, radio and online, and has been featured in numerous national media sites. Learn more at self-coaching.net.

©2020 by Joe Luciani. All Rights Reserved.
Excerpted with permission of the author.
Publisher: Goodman Beck.

Video/Presentation with Dr. Joe Luciani: Self-Coaching's ABC Technique to eliminate Worry and Anxiety

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}