Heilen Sie das Trauma sanft mit ruhiger Präsenz, Freundlichkeit und Liebe

Heilungstrauma: Gehen Sie vorsichtig mit ruhiger Präsenz, Freundlichkeit und Liebe vor
Bild von dddreams

Unsere individuellen Reaktionen auf Lebensereignisse sind komplex und unvorhersehbar. Einige Menschen kommen aus sehr schwierigen Lebenserfahrungen mit mehr Belastbarkeit und Kapazität.

Trauma ist nicht im Ereignis, sondern im Nervensystem der Person, die das Ereignis erlebt. Das gleiche Ereignis oder die gleiche Erfahrung kann also zwei Menschen auf völlig unterschiedliche Weise betreffen (eine mit Belastbarkeit und eine, die das Ereignis als traumatisch mit sehr negativen Auswirkungen wahrnimmt), während andere unter der Bewältigung des Lebens leiden können, was dazu führt, dass sie überempfindlicher werden und leicht ausgelöst werden.

Ihre Reaktion auf vergangene Ereignisse macht Sie nicht zu einem schwachen oder schlechten Menschen. Traumata werden im Nervensystem des Körpers eingeschlossen, und es sind bestimmte Arten von Anleitungen erforderlich, um die mentalen, emotionalen und physischen Auswirkungen zu enträtseln und zu beseitigen.

Gehen Sie vorsichtig vor

Wenn Sie körperlichen oder sexuellen Missbrauch oder negative Auswirkungen aufgrund medizinischer Eingriffe erlebt haben oder wenn Sie unter hoher Angst, Panikattacken, starker Wut, Depression, Hoffnungslosigkeit oder völliger Trennung (Trennung) leiden, wenn Sie versuchen, mit Ihren Gefühlen zu sitzen wie du das tust Kriegerherz übenMöglicherweise benötigen Sie zusätzliche Unterstützung auf Ihrer Heilungsreise.

Wenn Sie wissen, dass Sie PTBS oder andere traumabezogene Reaktionen auf Reize haben, fahren Sie bitte vorsichtig mit der Warrior Heart-Praxis fort. Es ist am besten, jemanden zu finden, der sich auf Traumatherapie oder Beratung spezialisiert hat. Ich empfehle dringend, einen somatischen (Körper-) Therapeuten zu finden.

Es ist wichtig, dass Sie bestimmte Fähigkeiten und Werkzeuge erlernen, um eine Retraumatisierung zu vermeiden und das Trauma langsam aus Ihrem Körper zu lösen, Ihr Nervensystem zu desensibilisieren / zu heilen und Ihre Fähigkeit zu erweitern, mit intensiven Emotionen / Gedanken / Erfahrungen zu sitzen. Sie können die Warrior Heart-Praxis mit Ihrem Therapeuten oder Guide teilen und ihn bitten, Sie durch den Prozess zu führen. Auf diese Weise können sie beobachten und Ihnen helfen, zu bemerken, was im Körper geschieht, so dass Sie Ihr System regulieren und in Ihrem Körper präsent bleiben können.

Meine Erfahrung mit Traumata, sowohl bei mir als auch bei Freunden und Schülern, ist, dass Sie langsam und mit großer Sorgfalt vorgehen müssen. Dies ist keine Zeit, um zu versuchen, Ihre Emotionen oder Reaktionen zu „durchdringen“. Bitte verprügel dich nicht, weil du eine Geschichte nicht loslassen kannst oder in einem Gefühl stecken bleibst. Es gibt physiologische und chemische Reaktionen bei der Arbeit, und der Versuch, den Verstand zu nutzen, um Traumata zu „überwinden“, führt normalerweise dazu, dass Menschen ihre Emotionen umgehen und so tun, als wären sie in Ordnung. Dies ist eine Form der Selbstverlassenheit, die nicht zu Heilung führt, sondern zu tieferem Misstrauen gegenüber Körper und Psyche.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Am Ende dieses Artikels finden Sie eine Liste von Ressourcen, wenn Sie glauben, dass Sie eine Trauma-Reaktion haben oder wenn Sie eine Unterstützungsperson für jemanden mit einem früheren Trauma sind.

Ruhige Gegenwart, Güte und Liebe

Wenn Sie in einer Beziehung zu einer Person stehen, die ein Trauma erlebt hat, hören Sie mit großer Freundlichkeit und Präsenz auf ihre Erfahrungen und Kämpfe. Sie müssen sie nicht verhätscheln oder auf Eierschalen laufen, aber Sie müssen verstehen, dass sie sich mit intensiven physischen, chemischen und Gehirnproblemen befassen, die nicht behoben werden können, indem Sie ihnen sagen, dass sie „einfach aufhören sollen, sich die Geschichte zu erzählen "Oder fragen Sie sie:" Warum reagieren Sie immer noch darauf? " Menschen, die ein Trauma erlebt haben, brauchen ruhige Präsenz und Liebe und Ihren Glauben, dass sie die Ressourcen und Werkzeuge finden, um zu heilen.

Eine meiner Schülerinnen, Laura, teilte mir mit, während sie die Kriegerherzpraxis lernte:

Es ist so wichtig zu wissen, dass Sie in Sicherheit sind und dass das, was auch immer das Trauma ist, jetzt nicht passiert. Sich an der Sicherheit zu orientieren, ist zu meiner täglichen Praxis geworden. Nur zu wissen, dass Sie in Sicherheit sind und Ihren Körper glauben zu lassen, dass dies das Leben eines Menschen wirklich verändern kann.

Das Trauma bricht mit Sicherheit die Zeit zusammen, daher ist es für mich die Praxis, das Dehnen zu lernen. Es gibt Zeit zum Innehalten, Atmen und Nachdenken, bevor es aus Angst reagiert. Es gibt auch Zeit, aus dem Gefrierpunkt herauszukommen und Ihren Körper zu fühlen, was auch immer vorhanden ist.

Es hilft so sehr zu wissen, dass Sie nicht allein sind und dass andere diese Erfahrungen machen. Selbst wenn ich mit meinen Reaktionen kämpfe, hilft es sehr zu verstehen, was der Körper tut und anzuerkennen, dass ich dort bin, wo ich bin und so weit gekommen bin. Ich werde immer klarer. Es ist so gut zu wissen, dass die Trauma-Reaktion nur ein Teil von mir ist und nicht das Ganze.

Chris: Die Kriegerherzpraxis für Trauma

Wir leben in einer aufregenden Zeit für die westliche Neuropsychologie, in der die Technologie uns Verständnis dafür gibt, wie Traumata das Nervensystem beeinflussen und warum bestimmte (sowohl alte als auch kürzlich entwickelte) Praktiken zur Heilung von Trauma und PTBS beitragen. Ich hatte das Glück, mit einem Osteopathen und einem Chiropraktiker zusammenzuarbeiten, die sich mit Polyvagaltheorie auskennen und erstaunliche kraniosakrale Arbeit leisten und einen Großteil des Traumas in meinem Nervensystem lösen.

Ich hatte auch das Glück, eine Schülerin von HeatherAsh Amara zu sein, als sie zum ersten Mal die Warrior Heart-Praxis unterrichtete. Ich benutze es weiterhin häufig für die normalen alltäglichen Auslöser als Werkzeug, um Emotionen zu bewegen und tiefe Vereinbarungen aufzudecken und zu transformieren und meiner inneren Welt mehr Präsenz zu verleihen. Das heißt, wenn es um einen Körper geht, der ein Trauma erlitten hat, sind Selbsterkenntnis, Mitgefühl und Intelligenz erforderlich, um zu wissen, welche Praktiken wann helfen werden.

Ich hatte eine bedeutende Sitzung mit dem Osteopathen gehabt, bei der nicht nur der Vagusnerv, sondern auch Einschränkungen im Beckenboden freigesetzt wurden. Zwei Tage später waren meine Zellen anscheinend bereit, mehr Trauma auf einer tieferen Ebene freizusetzen. Als ich in der Küche stand und gerade meinen Abwasch beendet hatte, hatte ich plötzlich ohne erkennbaren Auslöser einen Rückblick auf ein Kindheitstrauma. Ich hielt mich am Rand der Theke fest, als mein Körper völlig gefroren war. Ich fühlte keine Emotionen und hatte fast keine Gedanken. Ich ging in die Kriegerherzpraxis, änderte aber sofort die normale Praxis. Da ich wusste, dass das Wiedererleben von Erinnerungen an ein Trauma das Nervensystem tatsächlich retraumatisieren kann, schloss ich sofort die Tür der Geschichtenkammer - der Rückblick ist die Geschichte. Ich trat in die Wahrheitskammer.

Wahrheit: Dies ist ein Rückblick. Es ist in der Vergangenheit passiert. Es passiert jetzt nicht. Das ist die Wahrheit.

Wahrheit: Ich bin in diesem Moment in Sicherheit. Ich bin allein und die Türen meiner Wohnung sind verschlossen. In diesem Moment bin ich in Sicherheit.

Ich hatte einen Zeugenraum betreten und bemerkt, dass mein Körper immer noch gefroren war, und für mich war die Stille in meinem Kopf erstaunlicher. Dann entstand spontan die dritte Wahrheit: Dies ist eine Gelegenheit zur Heilung.

Ich trat in die Absichtskammer. Meine Absicht ist es, auf meinen Körper und mein Nervensystem aufzupassen. Meine Absicht ist es, diesen Moment zu nutzen, um zu heilen.

Von dort aus begann ich die Frage zu stellen: Was braucht mein Körper jetzt?

Für eine ganze Weile war klar, dass mein Körper sehr ruhig bleiben musste. Als der Körper endlich bereit war, sich zu bewegen, wiederholte ich die Frage: Was braucht mein Körper jetzt, um zu heilen? Als ich wieder online war, ging ich die Tools durch, die ich erworben hatte, physische und psychische Praktiken von Ressourcen wie Peter Levine, Julie Hendersen und Rick Hansen, und ließ meinen Körper bestimmen, welche in jedem Moment am besten funktionieren würden.

Schließlich erinnerte ich mich daran, dass ich in dem Moment in Sicherheit war, ging nach draußen und lehnte mich an einen großen Baum. Ich bat es, zu helfen, meinen Energiekörper wieder in meinen physischen Körper zu bringen und mir zu zeigen, wie ich ihn in der Erde erden kann.

Bei dieser Gelegenheit konnte ich stattdessen die Wahrheits- und Absichtskammern als Mittel verwenden, indem ich überhaupt nicht in die Kammer für Gefühle und Geschichten ging und möglicherweise in einer Opfergeschichte endete oder mein Nervensystem retraumatisierte oder Emotionen erzeugte, die nicht vorhanden waren der Heilung und Selbstliebe.

Ressourcen für die Arbeit mit Traumata

Den Tiger wecken von Peter A. Levine

Mit unausgesprochener Stimme von Peter A. Levine

Trauma durch die Augen eines Kindes von Peter A. Levine und Maggie Kline

Der Körper behält die Punktzahl von Bessel van der Kolk

Über deine Vergangenheit hinwegkommen von Francine Shapiro

Komplexe PTBS: Vom Überleben zum Gedeihen von Pete Walker

Somatic Experiencing Trauma Institute (https://traumahealing.org)

© 2020 von HeatherAsh Amara. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung von: The Warrior Heart Practice.
Verlag: St Martin's Essential, www.stmartins.com.

Artikel Quelle

Krieger-Herz-Praxis
von HeatherAsh Amara

Warrior Heart Practice von Heatherash AmaraEin revolutionärer Prozess, der auf den vier Kammern des Herzens basiert und in der toltekischen Weisheit verwurzelt ist und emotionale Klarheit, Heilung und Freiheit bringt. Die Kriegerherz-Praxis ist eine mächtige neue Methode, um uns wieder mit unserem Sinn für Authentizität und innerem Wissen zu verbinden und uns mit unserer wahren Natur neu auszurichten. Autor des Bestsellers Krieger-Göttin-Training, HeatherAsh Amara hat unter Anleitung von Don Miguel Ruiz, Autor von, eine umfassende Ausbildung in der Toltec - Tradition erhalten Die vier Versprechen. (Auch als Kindle Edition, Hörbuch und Audio-CD erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen



Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

HeatherAsh AmaraHeatherAsh Amara ist Autor einer Reihe von Büchern, darunter die Reihe "Warrior Goddess Training". Sie bringt eine aufgeschlossene, umfassende Weltanschauung in ihre Schriften und Lehren ein, die eine reiche Mischung aus toltekischer Weisheit, europäischem Schamanismus, Buddhismus und indianischer Zeremonie sind. Sie reist und unterrichtet in den Vereinigten Staaten sowie international. Besuchen Sie ihre Website, um mehr zu erfahren HeatherashAmara.com

Video / Interview mit HeatherAsh Amara: Das Herz des Kriegers heilen

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Healing Trauma Gently with Calm Presence, Kindness, and Love

Healing Trauma: Proceeding Gently with Calm Pres­ence, Kindness, and Love
Image by dddreams

Our individual reactions to life events are complex and unpredictable. Some people come out of very difficult life experiences with more resiliency and capacity.

Trauma is not in the event but in the nervous system of the person experienc­ing the event. So the same event or experience could affect two people in completely different ways (one with resilience and one perceiving the event as traumatic having very negative effects), while others may suffer coping with life, leading them to be­come more hypersensitive and easily triggered.

Your reaction to past events does not make you a weak or a bad person. Trauma gets locked in the nervous system of the body, and it takes specific types of guidance to unravel and clear the mental, emotional, and physical effects.

Proceed Gently

If you have experienced physical or sexual abuse, or negative effects due to medical procedures, or if you find yourself experiencing high anxiety, panic attacks, intense rage, depression, hopelessness, or completely disconnecting (disassociating) when you attempt to sit with your feelings as you do the Warrior Heart practice, you may need additional support on your healing journey.

If you know you have PTSD or other trauma-related re­sponses to stimuli, please proceed gently with the Warrior Heart practice. It is best to find someone who specializes in trauma therapy or counseling. I highly recommend finding a so­matic- (body-) based therapist.

It is critical that you learn spe­cific skills and tools to both avoid retraumatizing yourself and to slowly release the trauma from your body, desensitize/heal your nervous system, and stretch your capacity to sit with in­tense emotions/thoughts/experiences. You can share the Warrior Heart practice with your therapist or guide and ask them to lead you through the process. This way, they can observe and help you to notice what is happening in the body so that you can regulate your system and stay present in your body.

My experience with trauma, both in myself and with friends and students, is that you must proceed slowly and with great care. This is not a time to try to “power through” your emo­tions or reactions. Please don’t beat yourself up because you cannot let go of a story or you get stuck in a feeling. There are physiological and chemical responses at work, and trying to use the mind to “get over” trauma usually causes people to bypass their emotions and pretend that they are okay. This is a form of self-abandonment that does not lead to healing but to deeper distrust in the body and psyche.


 Get The Latest From InnerSelf


At the end of this article is a list of resources if you think you may be having a trauma reaction or if you are a support person for someone with past trauma.

Calm Pres­ence, Kindness, and Love

If you are in a relationship with a person who has experi­enced trauma, listen with great kindness and presence to their experiences and struggles. You don’t need to coddle them or walk on eggshells, but you do need to understand that they are dealing with intense physical, chemical, and brain challenges that are not going to be fixed by telling them to “just stop telling yourself the story” or asking them, “Why are you still reacting to that?” People who have experienced trauma need calm pres­ence and love and your faith that they will find the resources and tools to heal.

One of my students, Laura, shared with me while learning the Warrior Heart practice:

The im­portance of knowing you are safe and that what ever the trauma is, is not happening now is so, so important. Orienting to safety has become my many-times-a-day practice. Just knowing you are safe and having your body believe it can really start to change someone’s life.

Trauma collapses time for sure, so learning to stretch it is the practice for me. It gives time to pause, breathe, and reflect before reacting out of fear. It also gives time to get out of freeze and feel your body, whatever is pre­sent.

It helps so much to know you are not alone and that others have these experiences. Even as I struggle with my reactions, it helps so much to understand what the body does and acknowledge that I am where I am and I’ve come so far. I’m getting more and more clear. It is so good to know that the trauma reaction is just a part of me and not the whole.

Chris: The Warrior Heart Practice for Trauma

We are living in an exciting time for Western neuropsychology where technology is giving us understanding of how trauma affects the nervous system as well as why certain practices (both ancient and recently developed) work to heal trauma and PTSD. I have been fortunate to work with an osteopath and a chiropractor who were well versed in polyvagal theory and did amazing craniosacral work, releasing much of the trauma held in my nervous system.

I also was fortunate to be a student of HeatherAsh Amara when she was first teaching the Warrior Heart practice. I continue to use it frequently for the normal day-to-day triggers as a tool to let emotion move and uncover and transform deep agreements and bring greater presence to my inner world. That said, when dealing with a body that has suffered trauma, self-knowledge, compassion, and intelligence are needed to know what practices will help and when.

I had had a significant session with the osteopath releasing not only the vagus nerve but restrictions in the pelvic floor. Two days later, apparently my cells were ready to release more trauma at a deeper level. Standing in the kitchen just finish­ing doing my dishes, I suddenly, with no apparent trigger, had a flashback of a childhood trauma. I held on to the edge of the counter as my body completely froze. I was not feeling emotion and had almost no thoughts. I went into the Warrior Heart practice but immediately altered the normal practice. Knowing that reliving memories of trauma can actually retraumatize the nervous system, I immediately shut the door of the Story Chamber—the flashback is the story. I stepped into the Truth Chamber.

Truth: This is a flashback. It happened in the past. It is not happening now. That is the truth.

Truth: I am safe in this moment. I am alone, and the doors of my apartment are locked. In this moment, I am safe.

I had entered into a witness space, noticing my body still frozen, and more amazing to me was the stillness in my mind. Then the third truth arose spontaneously: This is an opportu­nity for healing.

I stepped into the Intent Chamber. My intent is to take care of my body and my nervous system. My intent is to use this moment to heal.

From there, I started asking the question, What does my body need now?

For quite a while, it was clear my body needed to stay very still. When finally the body was ready to move, I repeated the question, What does my body need now to help it heal? My mind back online, I went through the tool set I have acquired, physical and psychological practices from such resources as Peter Levine, Julie Hendersen, and Rick Hansen, letting my body dictate which ones would work best in each moment.

Eventually, reminding myself that the truth was I was safe in the moment, I went outside and leaned into a large tree. I asked it to help to bring my energy body back into my physical body and show me how to ground it into the earth.

On this occasion, by not going to the Feeling and Story Chambers at all and potentially ending up in a victim story or retraumatizing my nervous system or creating emotions that were not present, I was able instead to use the Truth and Intent Chambers as a means of healing and self-love.

Resources for Working with Trauma

Waking the Tiger by Peter A. Levine

In an Unspoken Voice by Peter A. Levine

Trauma Through a Child’s Eyes by Peter A. Levine and Maggie Kline

The Body Keeps the Score by Bessel van der Kolk

Getting Past Your Past by Francine Shapiro

Complex PTSD: From Surviving to Thriving by Pete Walker

Somatic Experiencing Trauma Institute (https://traumahealing.org)

©2020 by HeatherAsh Amara. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from: The Warrior Heart Practice.
Publisher: St Martin's Essential, www.stmartins.com.

Article Source

Warrior Heart Practice
by HeatherAsh Amara

Warrior Heart Practice by Heatherash AmaraA revolutionary process based on the four chambers of the heart and rooted in Toltec wisdom that brings emotional clarity, healing, and freedom. The Warrior Heart Practice is a powerful new method to reconnect with our sense of authenticity and inner-knowing and realign with our true nature. Author of the bestselling book Warrior Goddess Training, HeatherAsh Amara has trained extensively in the Toltec tradition under the tutelage of don Miguel Ruiz, author of The Four Agreements. (Also available as a Kindle edition, an Audiobook, and an Audio CD.)

click to order on amazon

 

 

More Books by this Author

About the Author

HeatherAsh AmaraHeatherAsh Amara is the author of a number of books including the 'Warrior Goddess Training' series. She brings an openhearted, inclusive worldview to her writings and teachings, which are a rich blend of Toltec wisdom, European shamanism, Buddhism, and Native American ceremony. She travels and teaches throughout the United States as well as internationally. Visit her website to learn more at HeatherashAmara.com

Video/Interview with HeatherAsh Amara: Healing the Warrior Heart

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

We're All Being Home-Schooled... on Planet Earth
by Marie T. Russell, InnerSelf
During challenging times, and probably mostly during challenging times, we need to remember that "this too shall pass" and that in every problem or crisis, there is something to be learned, another…
Monitoring Health In Real Time
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Seems to me this process is very important going forward. Coupled with other devices we are now able to distantly monitor people's health in real time.
Game Changing Cheap Antibody Test Sent For Validation In Coronavirus Fight
by Alistair Smout and Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - A British company behind a 10-minute coronavirus antibody test, which will cost about a $1, has begun sending prototypes to laboratories for validation, which could be a…
How To Counteract The Epidemic of Fear
by Marie T. Russell, InnerSelf
Sharing a message sent by Barry Vissell about the epidemic of fear that has infected many people...
What Real Leadership Looks And Sounds Like
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Lt. Gen. Todd Semonite, Chief of Engineers and commanding general of the Army Corps of Engineers, talks with Rachel Maddow about how the Army Corps of Engineers works with other federal agencies and…
What Works For Me: Listening To My Body
by Marie T. Russell, InnerSelf
The human body is an amazing creation. It works without needing our input as to what to do. The heart beats, the lungs pump, the lymph nodes do their thing, the evacuation process works. The body…