Sind wir süchtig nach Adrenalin und ernähren uns von angstbasierten Realitäten?

Sind wir süchtig nach Adrenalin und ernähren uns von angstbasierten Realitäten?
Bild von Gerd Altmann

Vor einiger Zeit schrieb ich einen Artikel mit dem Titel "Ich bin sicher"als Teil meiner laufenden"Was für mich funktioniert"Serie. Bei all der Angst, die heutzutage herrscht (und nicht nur um das Coronavirus), dachte ich, ich würde mich wieder mit dem Thema Angst befassen, da es derzeit eine allgegenwärtige Energie auf dem Planeten Erde ist.

Angst wird als Motivator und als Kontrollmethode verwendet, sei es von uns selbst oder von anderen. Denken Sie an die Eltern, die (zu Recht) warnen: "Berühren Sie nicht den heißen Ofen, Sie werden sich verbrennen." Und natürlich kann das Kind dann mit Vorsicht reagieren, wenn es sich in der Nähe eines heißen Ofens befindet, oder mit Rebellion wie in "Sag mir nicht, was ich tun soll", oder ins andere Extrem gehen und sich weigern, jemals wieder etwas mit Öfen zu tun zu haben. denn schließlich könnten wir uns verbrennen.

Die Angstmotivation kann auch in Ernährung und Gesundheit eingesetzt werden. "Wenn ich noch mehr von diesem Kuchen esse, werde ich zunehmen." Nun könnte man sagen, das ist keine Angst, das ist einfach gesunder Menschenverstand, und das ist natürlich wahr. Der Unterschied liegt im Kopfraum, aus dem die Wahl kommt. Entscheiden wir uns dafür, den Kuchen (oder was auch immer) nicht zu essen, weil wir wissen, dass er die beste Wahl ist, oder weil wir Angst haben, an Gewicht zuzunehmen.

Ein weiteres Beispiel sind Beziehungen, in denen sich jemand entschieden hat, nie wieder zu vertrauen oder nie wieder zu lieben, weil er verletzt oder verlassen werden könnte. oder abgelehnt. Das ist eine andere Situation, in der die Angst vor der Zukunft unser Handeln kontrolliert ... Die Angst, verletzt zu werden, hindert uns daran, die ganze Bandbreite freudiger Emotionen zu erleben, die im Leben möglich sind.

"Eine Unze Prävention ist ein Pfund Heilung wert."

Angst ist (manchmal) ein starker Motivator bei der Vorbeugung von Krankheiten ... obwohl sie nicht immer funktioniert. Nehmen Sie den Fall von Zigarettenpackungen mit der Aufschrift "Rauchen verursacht Lungenkrebs, Herzerkrankungen, Emphysem und kann die Schwangerschaft erschweren". Wie wir gesehen haben, hat es einige Raucher nicht davon abgehalten zu leuchten, und es hat einige Teenager nicht davon abgehalten zu rauchen. Angst funktioniert also nicht immer, zumindest wenn sie von anderen vorgeschlagen wird.

Wenn Angst einen stärkeren Einfluss zu haben scheint, ist sie selbst erzeugt. Vielleicht hören wir eine ängstliche Vorhersage, die sich in unserem Sein festsetzt, aber zu anderen Zeiten entscheiden wir uns einfach, die Angst zu ignorieren. Ich bin oft erstaunt, wenn ich über die Nebenwirkungen vieler moderner verschreibungspflichtiger Medikamente lese. Manchmal frage ich mich if Die Nebenwirkungen sind nicht schlimmer als das Problem, das sie heilen oder lindern sollen. Wiederum haben einige Menschen mehr Angst vor den gegenwärtigen Kopfschmerzen oder Schmerzen als vor den möglichen Nebenwirkungen des Arzneimittels.

Wie Benjamin Franklin jedoch sagte: "Eine Unze Prävention ist ein Pfund Heilung wert." Man trifft nach Bedarf Vorsichtsmaßnahmen. Man wandert nicht ohne Schutz in einen Mückenschwarm. Wir müssen eine Bestandsaufnahme der Situation um uns herum vornehmen und geeignete Maßnahmen ergreifen, die auf Logik und Intuition beruhen und nicht auf Panik. In der Grippesaison ergreifen wir vorbeugende Maßnahmen, ob ganzheitlich oder auf andere Weise. Bei extrem heißem Wetter machen wir dasselbe. Wir flippen nicht aus, aber wir tun die notwendigen Dinge, um uns selbst zu schützen und Schaden für uns selbst und andere zu verhindern.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Binde dein Kamel

Es gibt ein arabisches Sprichwort: "Vertraue auf Gott, aber binde auch dein Kamel". Mit anderen Worten, man tut keine dummen Dinge, weil man auf Gott oder das Universum vertraut. Ebenso treffen wir bei Gefahr die notwendigen Vorkehrungen. Der schwierige Teil besteht darin, zu entschlüsseln, was eine "notwendige Vorsichtsmaßnahme" ist und was auf Angst oder Panik beruht.

Im gegenwärtigen Zustand der Welt gibt es viele Dinge, bei denen wir vorsichtig sein können, ohne dass Angst unseren Geist und unser Leben regiert. Wir würden uns nicht ohne Schutz in ein Alligatorbett wagen. Wir würden nicht mitten in einen Tornado geraten, ohne zu wissen, dass das Risiko für unser Überleben groß ist. Aber dann ist es eine Überreaktion, den Rest unseres Lebens in einem versiegelten Bunker unter der Erde zu verbringen, aus Angst, dass uns etwas passiert.

Auf eine Reise zu gehen und auf Ihrem Rasen ein Schild zu hinterlassen, auf dem steht, dass ich einen Monat weg bin und das Haus unverschlossen ist, wäre natürlich ein Fall von Dummheit. Sie würden auch kein Schild hinterlassen, auf dem steht, dass ich einen Monat weg bin und die Tür verschlossen ist. Es könnte nichts Schlimmes passieren, aber es wäre dummes Verhalten. In allen Situationen müssen wir die Bedrohung mit der erforderlichen Aktion abwägen und dies aus einem ruhigen Raum heraus, nicht aus einem panischen. Lösungen kommen von einem ruhigen, klaren Verstand und einem intuitiven Zentrum, nicht von einem von Angst geballten Verstand und einem ängstlichen Herzen.

Wir haben alle Geschichten von Frauen gehört, die "unmögliche" Leistungen vollbracht haben, um ihre Kinder zu retten. Sie hörten nicht auf zu überlegen oder zu bewerten, um sich zu fragen, ob sie dabei sicher waren. Sie sprangen einfach ein und taten, was getan werden musste, um ihr Kind zu retten. Angst, Überdenken und Überanalyse können Hindernisse für die Suche nach einer Lösung in einer Krise sein.

Wir befinden uns derzeit inmitten vieler Krisen ... das Coronavirus ist heutzutage in den Köpfen vieler Menschen und in den Medien am weitesten verbreitet. Es ist ein sehr spezifisches Problem mit sehr spezifischen Lösungen, wenn wir (und die Verantwortlichen für solche Dinge) die Lösungen einsetzen: Tests, Quarantäne nach Bedarf und allgemeine gesundheitliche Hygienemaßnahmen.

Es lauern jedoch andere ängstliche Szenarien, die vielleicht weniger offensichtlich sind oder weniger leicht identifizierbare Lösungen haben. Die globale Erwärmung und ihre Auswirkungen sind komplexer als nur ein Test und eine Quarantäne. Es ist ein facettenreiches Problem mit vielen Lösungen, die jeweils einen Aspekt der Krise ansprechen.

Eine weitere ängstliche Situation ist die zunehmende Zahl armer Menschen, nicht nur in Ländern der "Dritten Welt", sondern auch in wohlhabenden Ländern wie den USA und einem Großteil Europas. Vielleicht, weil sich die Medien nicht so sehr darauf konzentrieren wie "The Virus", sehen wir es nicht als Bedrohung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Es ist einfacher, sich auf ein konkretes Problem mit konkreten Lösungen zu konzentrieren, als auf ein bevorstehendes Problem mit unklaren Lösungen.

Diese anderen Krisen sind Situationen, die normalerweise keine Angst hervorrufen wie die Angst vor dem Tod des Coronavirus, aber möglicherweise in vielen Ländern als Krisensituation behandelt werden müssen, so wie es das Virus ist. Heißt das, wir sollten Angst haben, sehr Angst haben? Ja und nein. Wir müssen uns bewusst sein, dass es Grund zur Angst gibt, aber wir müssen uns über die Angst erheben und eine Lösung finden, die auf Wissen und Intuition basiert, vielleicht nicht in dieser Reihenfolge.

Viele unserer großen Erfinder gaben die Intuition als Quelle der gesuchten Lösung an. Viele von ihnen hatten den "ah ha" Moment im Schlaf, während sie spazieren gingen oder in der Wanne (oder heutzutage unter der Dusche). Wenn wir der Angst erlauben, die Kontrolle über unseren Geist und unsere Emotionen zu übernehmen, gibt es keinen Raum für Kreativität und achtsame Analyse, um eine Lösung zu finden.

Angst lässt uns wie das Kind sein, das die Augen schließt, die Ohren bedeckt und "la, la, la, la, la" wiederholt, um nicht zu hören, was gesagt wird. Angst blockiert unsere inneren und äußeren Rezeptoren, so dass wir in der Situation (ob imaginär oder real) versinken und die Lösung, die möglicherweise direkt vor unseren Augen liegt, nicht sehen können.

Adrenalin-Junkie?

Manche Menschen leben (oder glauben zumindest) von der Energie der Angst. Dies sind die Menschen, die schwärmen von erschreckenden Filmen, von Visionen der Apokalypse, von all den verheerenden Nachrichten, die sie finden können. Meine Theorie ist, dass wir es manchmal genießen, stellvertretend zu leben und das Trauma, das Drama, die Angst durch die Augen eines anderen zu erleben. Ich kann nicht sagen, was das Ergebnis für andere ist, aber für mich selbst mag ich es nicht, verängstigt oder traumatisiert zu sein, selbst wenn es durch die Augen eines anderen geschieht, wie in einem Film oder einer Wochenschau. Ich finde, dass mein Seelenfrieden wichtiger ist als der stellvertretende Adrenalinstoß, der mir beim Anschauen einer panikauslösenden Szene in einem Film durch die Adern gehen kann.

Eine interessante Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass ich, obwohl das Sprichwort "Kunst imitiert das Leben" lautet, eher Oscar Wilde zustimme, der sagte, dass "das Leben die Kunst weit mehr imitiert als die Kunst das Leben imitiert". Denken Sie an die zahlreichen Filme oder Bücher, die geschrieben wurden, und später manifestiert sich die Handlung im "wirklichen Leben". Das Buch 1984 ist ein Beispiel.

Ein weiterer? Der berühmteste 9/11-Vorhersagefilm ist überhaupt kein Film. Es war eine TV-Folge der X Files Spin-off "The Lone Gunman" wurde im März 2001 ausgestrahlt, 6 Monate vor dem Absturz vom 9. September in die Gebäude des World Trade Centers. Es gibt zahlreiche andere Fälle von Filmen, die Epidemien, Unfälle oder sogar Entdeckungen "vorhersagen", die später wahr wurden.

Die Frage, die ich mir als jemand stelle, der ein fester Befürworter der Kraft des Geistes ist, ist, ob die Handlungsstränge von Filmen Ereignisse "vorhersagen" oder tatsächlich dazu beitragen, sie zu erschaffen, indem so viele Menschen sich auf das Ergebnis konzentrieren. Einige könnten sagen, dass es nur Zufall ist.

Die Quantenphysik hat gezeigt, dass der Beobachter das Ergebnis eines Experiments ändert. In diesem Fall würden Tausende oder Millionen von Menschen, die sich auf ein Ergebnis konzentrieren und es mit Energie versorgen, die Ergebnisse beeinflussen. Jetzt weiß ich für einige, dass das viel "woo woo" ist, aber vielleicht ist es, wie im Fall der Präventivmedizin, besser, vorsichtig zu sein und Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass sich etwas entfaltet, als blind in die Zukunft zu gehen und zu denken, dass alles ist außerhalb unserer Kontrolle. Eine Unze Vorbeugung kann viel mehr wert sein als ein Pfund Heilung ... und dies gilt nicht nur für körperliche, sondern auch für geistige und emotionale Heilmittel.

Wenn alles aus Energie besteht, was es ist, dann wird das, was wir in unserer Realität nähren, wachsen ... Wenn wir es mit Angst füttern, dann wächst das, was sich von Angst ernährt. Wenn wir es mit ruhigen Entscheidungen füttern, die sowohl auf Intuition als auch auf Rationalität beruhen, dann füttern wir das, was aus dieser friedlichen Energie wächst. Die Wahl liegt wie immer bei uns.

In ihrem Buch, Die Kraft der Archetypen, Marie D. Jones erzählt eine Geschichte, mit der Sie vielleicht vertraut sind:

Es gibt eine berühmte Parabel der amerikanischen Ureinwohner über einen Großvater, der mit seinem Enkel spricht und sagt: „Ich habe das Gefühl, zwei Wölfe im Krieg in meinem Herzen zu haben. Ein Wolf ist wütend und rachsüchtig; Der andere Wolf ist liebevoll und mitfühlend. Woher weiß ich, welcher Wolf gewinnen wird? “ Der Großvater sagt: "Derjenige, den Sie füttern, wird gewinnen."

Aha! Worauf wir also achten, ist, was größer wird. Was wir weiterhin beklagen, hassen, ärgern, widerstehen, leugnen und unterdrücken, lässt genau diese Dinge wachsen, weil wir ihnen unseren Fokus geben, ob bewusst oder unbewusst.

Es klingt leicht zu verstehen, aber um die falschen Wölfe nicht mehr zu füttern, müssen wir sie zuerst beim Namen nennen und sie dann aus den schattigen Tiefen ihrer Verstecke im kollektiven Unbewussten aufrunden und entscheiden, ob wir sie werfen sollen oder nicht sie aus unseren eigenen Märchen. - - Die Macht der Archetypen

Verwandte Buch:

Das einzige kleine Gebet, das du brauchst: Der kürzeste Weg zu einem Leben voller Freude, Fülle und Seelenfrieden
von Debra Landwehr Engle.

Das einzige kleine Gebet, das du brauchst: Der kürzeste Weg zu einem Leben voller Freude, Fülle und Seelenfrieden von Debra Landwehr Engle.Diese sechs Worte--Bitte heile meine angstbasierten Gedanken- Leben verändern. In diesem kurzen und inspirierenden Buch, das auf Engles Studie von Ein Kurs in Wundern, erklärt sie, wie man das Gebet benutzt und unmittelbaren Nutzen erfährt.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten und / oder dieses Buch bei Amazon zu bestellen. Auch als Kindle Edition, Hörbuch oder MP3-CD erhältlich.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 4.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Are We Addicted to Adrenaline and Feeding Fear-Based Realities?

Are We Addicted to Adrenaline and Feeding Fear-Based Realities?
Image by Gerd Altmann

A while back I wrote an article entitled "I Am Safe" as part of my ongoing "What Works For Me" series. With all the fear going around these days (and not just about the Coronavirus), I thought I would delve again into the topic of fear, since it is currently a pervasive energy on planet earth.

Fear is used as a motivator and as a method of control, whether by ourselves or by others. Think of the parent that warns (rightly so): "Don't touch the hot stove, you'll get burned." And of course the child can then react with caution when around a hot stove, or with rebellion as in "don't tell me what to do", or go to the other extreme and refuse to have anything to do with stoves ever again, because, after all, we might get burned.

The fear motivation can also be used in diets and health. "If I eat any more of that cake, I'll gain weight." Now you might say, that's not fear, that's simply common sense, and of course there is truth in that. The difference is in the head-space the choice comes from. Are we choosing not to eat the cake (or whatever) because we know it's the best choice, or because we are terrified of gaining weight.

Another example lies in relationships where someone may have chosen to never trust again, or never love again, because they might get hurt, or they might get abandoned. or rejected. That is another situation where fear of the future controls our actions... fear of getting hurt prevents us from experiencing the whole gamut of joyful emotions that are possible in life.

“An ounce of prevention is worth a pound of cure.”

Fear is a powerful motivator (sometimes) in the prevention of disease... though it doesn't always work. Take the case of cigarette packages bearing the statement "Smoking causes lung cancer, heart disease, emphysema, and may complicate pregnancy". As we've seen, it hasn't stopped some smokers from lighting up, and it hasn't stopped some teenagers from starting to smoke. So, fear, at least when suggested by others, does not always work.

When fear seems to have a stronger impact is when self-generated. Perhaps we hear some fearful prediction and it takes hold in our being, yet at other times we simply choose to ignore the fear. I am often amazed when I read about the side-effect of many modern prescription-drugs. Sometimes I wonder if the side-effects are not worse than the problem they are meant to cure or alleviate. Yet, again, some people are more fearful of the current headache or pain than of the potential side-effects of the remedy.

However, as Benjamin Franklin said, “An ounce of prevention is worth a pound of cure.” One takes precautions as needed. One does not wander off into a swarm of mosquitoes without some form of protection. We must take stock of the situation around us and take appropriate action, based on logic and intuition, not based on panic. In flu season, we take preventative measures, whether holistic or otherwise. In extremely hot weather, we do the same. We do not freak out, but we do the necessary things to protect ourselves and prevent harm to ourselves and others.


 Get The Latest From InnerSelf


Tie Your Camel

There is an Arabic saying "Trust in God, but tie your camel too" In other words, one does not do foolish things because one trusts in God or in the Universe. In the same way, we take necessary precautions when there is danger. The tricky part is to decipher what is a "necessary precaution" and what is based in fear or panic.

In the current state of the world, there are many things we can be cautious about without letting fear rule our mind and life. We would not venture out in the midst of a bed of alligators without some form of protection. We wouldn't head into the middle of a tornado without realizing that the risk to our survival is great. But then, choosing to live the rest of our life in a sealed up bunker underground for fear of anything happening to us is an over-reaction.

Leaving for a trip and leaving a sign on your front lawn that says, I'm gone for a month and the house is unlocked would be a case of foolishness, obviously. You also wouldn't leave sign that said, I'm gone for a month and the door is locked. Nothing bad might happen, but it would be foolish behavior. In all situations, we need to weigh the threat with the action needed, and do so from a calm space, not a panicked one. Solutions come from a calm clear mind and intuitive center, not from a fear-clenched mind and fearful heart.

We've all heard stories of women who have accomplished "impossible" feats in order to save their children. They didn't stop to think, or evaluate, to wonder if they were safe in doing so, they just jumped in and did what needed to be done to save their child. Fear, overthinking, over analyzing can all be impediments to finding a solution in a crisis.

We are currently in the midst of many crises... the most prevalent in many people minds these days, and in the media, is the Coronavirus. It is a very specific problem with very specific solutions, if we (and the people in charge of such things) choose to put the solutions in place: testing, quarantine as needed, and general health sanitary measures.

Yet there are other fearful scenarios lurking that are perhaps less obvious, or have less easily identifiable solutions. Global warming and the effects of it are more complex than simply taking a test and going under quarantine. It is a multi-faceted problem with many solutions each addressing one aspect of the crisis.

Another fearful situation is the increased number of poor people, not only in "third-world" countries but in affluent countries like the USA and much of Europe. Perhaps because the media is not focusing on it as much as "The Virus", we don't see it as a threat to our health and well-being. It is easier to focus on a concrete problem with concrete solutions, rather than an upcoming problem with unclear solutions.

These other crises are situations that don't usually bring up fear like the fear of dying of the Coronavirus does, but perhaps need to be addressed as a crisis situation just as the virus is, in many countries. Does that mean we should be afraid, be very afraid? Yes and no. We need to be aware that there is cause for fear, but we need to rise above the fear and find a solution based on knowledge and intuition, perhaps not in that order.

Many of our great inventors credited intuition as the source of the solution they were seeking. Many of them got the "ah ha" moment in their sleep, while taking a walk, or in the tub (or these days, in the shower). If we allow fear to take control of our mind and emotions, there is no space for creativity and for mindful analysis to find a solution.

Fear causes us to be like the child that closes his eyes, covers his ears and repeats "la, la, la, la, la" in order not to hear what is being said. Fear blocks our inner and outer receptors so that we become mired in the situation (whether imagined or real) and not able to see the solution that may be right in front of our eyes.

Adrenaline Junkie?

Some people thrive (or at least they think they do) on the energy of fear. These are the people that swarm to frightening movies, to visions of apocalypse, to watching all the devastating news they can find. My theory is that, sometimes, we enjoy living vicariously, experiencing the trauma, the drama, the fear through someone else's eyes. I can't say what the result is for others, but for myself, I do not enjoy being frightened or traumatized, even if it is through the eyes of another, as in a movie or newsreel. I find that my peace of mind is more important that the vicarious rush of adrenaline that can push through my veins at watching a panic-inducing scene in a movie.

An interesting thing I have noticed is that while the saying goes "art imitates life", I tend to agree with Oscar Wilde who said that "Life imitates Art far more than Art imitates Life". Think of the numerous movies or books that were written, and then later, the story plot starts manifesting in "real life". The book 1984 is an example.

Another? The most famous 9/11 predicting film, isn't a film at all. It was a TV episode of the X Files spin off "The Lone Gunman" which aired in March 2001, 6 months before the 9-11 crash into the World Trade Center buildings. There are numerous other instances of films "predicting" epidemics, accidents, or even discoveries that later came true.

The question I ask myself, as someone who is a firm proponent of the power of the mind, is whether the plot lines of movies "predict" events, or actually help create them by getting so many people focusing on the outcome. Some might say it is just coincidence.

Quantum physics has shown that the observer changes the outcome of an experiment... in which case, thousands or millions of people focusing on an outcome, and feeding it energy, would be influencing the results. Now, I know for some that's a lot of "woo woo" but perhaps, as in the case of preventative medicine, it is better to be cautious and take actions to prevent something from unfolding, rather than go blindly into the future thinking that everything is out of our control. An ounce of prevention may well be worth a lot more than a pound of cure... and this applies not just to physical remedies, but mental and emotional ones.

If everything is made of energy, which it is, then what we feed in our reality is what will grow... If we feed it fear, then that which feeds on fear grows. If we feed it with calm choices, based on both intuition and rationality, then we feed what grows from that peaceful energy. The choice, as always is ours.

In her book, The Power of Archetypes, Marie D. Jones relates a story that you may be familiar with:

There is a famous Native American parable about a grandfather who is talking with his grandson, who says “I feel as though I have two wolves at war in my heart. One wolf is angry and vengeful; the other wolf is loving and compassionate. How do I know which wolf will win?” The grandfather says, “The one you feed is the one that will win.”

Aha! So what we give our attention to is what grows bigger. What we continue to complain about, hate, resent, resist, deny, and suppress makes those very things grow because we are giving them our focus, whether consciously or subconsciously.

It sounds easy to understand, but in order to stop feeding the wrong wolves, we need to first call them by name and then round them up out of the shadowy depths of their hiding places in the collective unconscious and decide whether or not we should cast them out of our own fairy tales. -- The Power of Archetypes

Related Book:

The Only Little Prayer You Need: The Shortest Route to a Life of Joy, Abundance, and Peace of Mind
by Debra Landwehr Engle.

The Only Little Prayer You Need: The Shortest Route to a Life of Joy, Abundance, and Peace of Mind by Debra Landwehr Engle.These six words--please heal my fear-based thoughts--change lives. In this brief and inspiring book, based on Engle's study of A Course in Miracles, she explains how to use the prayer and experience immediate benefits.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. Also available as a Kindle edition, an audiobook or an MP3 CD.

 

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

How To Counteract The Epidemic of Fear
by Marie T. Russell, InnerSelf
Sharing a message sent by Barry Vissell about the epidemic of fear that has infected many people...
What Real Leadership Looks And Sounds Like
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Lt. Gen. Todd Semonite, Chief of Engineers and commanding general of the Army Corps of Engineers, talks with Rachel Maddow about how the Army Corps of Engineers works with other federal agencies and…
What Works For Me: Listening To My Body
by Marie T. Russell, InnerSelf
The human body is an amazing creation. It works without needing our input as to what to do. The heart beats, the lungs pump, the lymph nodes do their thing, the evacuation process works. The body…