Erreichen: Einem Freund helfen, der depressiv zu sein scheint

Erreichen: Einem Freund helfen, der depressiv zu sein scheint
Bild von Raheel Shakeel

Wenn Sie erkennen, dass jemand, den Sie lieben, unter der Oberfläche ertrinkt, stellt sich die Frage: Wie können Sie helfen? Natürlich ist jede Situation anders, also bewerten Sie den besten Ansatz für sich.

Die Essenz, anderen zu helfen, ist jedoch einfach: Greifen Sie zu und hören Sie zu, seien Sie mitfühlend und holen Sie sich bei Bedarf Unterstützung.

REICHEN UND ZUHÖREN

Wenn ein Freund oder eine geliebte Person depressiv zu sein scheint oder Anzeichen von Selbstmordgedanken aufweist, ist es das erste und wichtigste, ein Gespräch zu beginnen und sie zu fragen, was los ist. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie das Problem kennen. Bitten Sie sie stattdessen, mitzuteilen, was unter der Oberfläche geschieht.

Gehen Sie in der für Ihre Beziehung geeigneten Weise wie folgt vor:

  • Gelassen ihnen wissen Sie, dass Sie sich interessieren.
  • Fragen Sie, ob sie Probleme haben und was sie sind.
  • Hören Sie zu, was sie sagen.
  • Bieten Sie Sympathie, Sicherheit und Freundlichkeit.
  • Sagen Sie ihnen, dass Sie auf ihrer Seite sind.
  • Fragen Sie sie, wie Sie helfen können.

Wenn jemand nicht über seine Probleme sprechen möchte, respektiere seine Privatsphäre, aber erreiche weiterhin freundliche Wege. Tatsächlich können Textnachrichten und soziale Medien ein großartiges Werkzeug sein, um mit jemandem in Verbindung zu bleiben, der sich dem Teilen widersetzt oder mit dem er nicht persönlich sprechen kann. Manchmal kann eine kleine Notiz von Liebe und Verständnis, die in einem einfachen Text verschickt wird, einen langen Weg gehen.

Andere Strategien für die Kontaktaufnahme umfassen das Einladen der Person, sich Ihnen bei täglichen Aktivitäten anzuschließen, oder die Frage, ob Sie sie bei einer von ihnen durchgeführten Aktion unterstützen können. Dann sei einfach unterstützend und lass sie mit deiner Anwesenheit wissen, dass es dich interessiert und dass sie nicht allein sind.

Express Mitgefühl und Verständnis

Wenn jemand seine Probleme mit Ihnen teilt und mit Ihnen kämpft, ist Mitgefühl und Verständnis die wichtigste Antwort. Sie müssen ihre Probleme nicht lösen oder alle Antworten haben. Vielleicht wissen Sie gar nicht, was Sie sagen sollen. Das ist okay. Manchmal ist es schwierig, Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Hier sind einige Beispiele für die Art von fürsorglichen Kommentaren, die jemandem helfen können, eine schwierige Zeit zu überstehen. Fühlen Sie sich frei, diese auf Ihre eigene Weise umzuformulieren:

Ich bin immer für Sie da, auch wenn die Zeiten schlecht sind. Ich liebe dich so wie du bist.

Ich bin auf deiner Seite. Wir sind ein Team.

Du bist mir wichtig.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer das für Sie ist, aber ich möchte auf jede erdenkliche Weise helfen.

Du bist nicht allein.

Sie sind ein sensibler Mensch und kümmern sich so sehr um andere.

Dies ist eine Krankheit, und es ist nichts, wofür man sich schämen muss. Es kann jedem passieren.

Ich verstehe, dass Sie dies selbst lösen möchten, aber wenn Sie mir helfen lassen, schaffen wir es zusammen.

Ich bin ein guter Zuhörer, also gießen Sie Ihre Gefühle aus. Kann ich irgendetwas tun?

Du machst mein Leben besser, indem du einfach dabei bist. Ich werde immer deinen Rücken haben.

Lass die Dunkelheit nicht die schöne Person im Inneren stehlen. Du bist niemals eine Last.

Ich gehe nirgendwohin.

Ich fange an zu verstehen, wie laut die Stille sein kann. Vergib mir, dass ich nicht still genug stehe, um deine zu hören. Ich höre.

Bei der Kommunikation mit Texten werden häufig positive Emojis oder Emoticons hinzugefügt, um Emotionen zu vermitteln oder Ihre Worte zu verstärken. Aber verlassen Sie sich nicht auf Bilder, um Ihren Standpunkt zu vermitteln. Stellen Sie sicher, dass Sie auch tatsächlich sagen oder schreiben, was Sie meinen.

WIDERSTEHEN SIE URTEIL, WUT UND FRUSTRATION

Es ist nicht einfach, mit jemandem über Depressionen, Sucht, Selbstmord und andere Themen zu sprechen. Allein die Tatsache, dass jemand bereit ist zu reden, ist riesig. Es bedeutet, dass sie sich sicher genug fühlen, um Dinge mitzuteilen, die peinlich oder beschämend sein könnten, wie etwa Fehler, die sie begangen haben, und schlechte Dinge, die sie (sich selbst oder anderen) angetan haben. In dieser Situation kann es natürlich sein, frustriert oder sogar wütend auf jemanden zu sein - vielleicht sogar, weil er seine Probleme nicht früher teilt.

Jemandes Probleme können sich überwältigend und beängstigend anfühlen, oder Sie denken, die Person reagiert übermäßig. Oder Sie haben das Gefühl, dass jemand, obwohl er etwas anderes behauptet, nicht ganz ehrlich ist, sich versteckt oder lügt und sich weigert, die ganze Wahrheit zuzugeben.

Wenn dies passiert, widersetzen Sie sich dem Drang, jemanden zu verurteilen oder seine Gefühle abzulehnen. Versuchen Sie, Ärger oder Frustration nicht auszudrücken. In der Tat einige Reaktionen klingen Als ob sie versuchen, hilfreich zu sein, aber sie sind wirklich eine Möglichkeit, jemanden von sich zu drängen oder seine Probleme oder Gefühle zu entkräften. Seien Sie sich bewusst, wenn Sie Kommentare wie die folgenden machen, und versuchen Sie, diese zu vermeiden:

Lass deine Gedanken los und geh einfach und hab Spaß.

Es gibt viele Leute, die es schlimmer haben als Sie. Stoppen Sie Ihre Mitleidsparty.

Einfach raus und etwas tun. Es ist alles in deinem Kopf.

Nach einer erholsamen Nacht geht es dir gut.

Hör auf, das Opfer zu spielen und werde schon erwachsen. Du wirst darüber hinwegkommen.

Du hast keinen Grund unglücklich zu sein. Die Dinge sind wirklich nicht so schlimm.

Du siehst nicht deprimiert aus.

Sie tun dies, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich musste mich mit härteren Dingen auseinandersetzen.

Niemand hat jemals gesagt, das Leben sei fair. Du bringst das auf dich. Du bist immer so negativ.

HILFE ERHALTEN

Sich mit jemandem zu unterhalten, der Probleme hat oder Selbstmordgedanken hat, könnte buchstäblich ein lebensrettendes Gespräch sein. Aber was ist mit morgen? Und am nächsten Tag? Wenn Sie wissen oder vermuten, dass jemand einem Selbstmordrisiko ausgesetzt ist und Hilfe benötigt, erzähle es jemandem. Hilfe erhalten. Jetzt ist nicht die Zeit, Geheimnisse zu bewahren. Das Leben deines Freundes ist viel zu wertvoll.

Ich empfehle Teenagern zwar immer, mit jemandem zu sprechen, wenn ein Risiko für sie oder einen Freund besteht, aber ich verstehe auch, dass dieser „einfache“ Ratschlag je nach Situation äußerst kompliziert sein kann. Zum Beispiel könnte sich ein Freund Ihnen anvertrauen und Sie bitten, zu versprechen, es niemandem zu sagen oder es bestimmten Personen nicht zu sagen. Sie vertrauen darauf, dass Sie ihre Geheimnisse für sich behalten, und wenn Sie es anderen erzählen, kann es sich wie ein Verrat anfühlen.

Jede Situation und Freundschaft ist einzigartig, daher gibt es keine richtige Antwort auf dieses Problem. Ich rate Teenagern häufig, sich zu fragen, ob die Person, wenn sie das Vertrauen eines Freundes bricht, die echte Hilfe erhält, die sie benötigt. Wenn die Antwort ein klares Ja ist, dann tun Sie, was nötig ist, um diese Hilfe zu erhalten.

Eine Situation, in der Sie niemals zögern sollten, sich zu melden, ist, wenn jemand mit Selbstmord droht und Sie befürchten, dass er in unmittelbarer Gefahr ist. In dieser Situation sollten Sie immer 911 anrufen.

Berücksichtigen Sie in Situationen, in denen keine unmittelbare Gefahr eines Schadens besteht, die Vor- und Nachteile aller Personen, mit denen Sie sich möglicherweise in Verbindung setzen, und wählen Sie die besten aus. Unter Umständen ist es am sichersten, mit jemandem zu sprechen, der Ihren Freund nicht kennt, mit jemandem außerhalb der Situation, der möglicherweise eine objektivere Perspektive hat und Sie bei der Suche nach Ressourcen unterstützt, und so weiter.

Einem Freund in der Krise zu helfen, kann sehr schwierig sein. Sie fühlen sich vielleicht allein, und Sie fühlen sich vielleicht allein, wenn Sie versuchen, ihnen zu helfen. Keiner von Ihnen kann sich sicher fühlen, mit ihm zu sprechen oder ihm zu vertrauen jemand Wissen Sie. Rufen Sie in diesem Fall eine der in den Ressourcen aufgeführten nationalen Helplines an. Schreiben Sie ihnen eine SMS und besuchen Sie ihre Websites. Diese sind kostenlos und vertraulich und werden von qualifizierten Fachleuten besetzt, deren Aufgabe es ist, Menschen in Krisen zu helfen, insbesondere wenn sie das Gefühl haben, dass sie sich nirgendwo anders wenden können. Diese Fachkräfte sind geschult, um einzugreifen, wenn Anrufer sich selbst oder andere zu verletzen drohen (indem sie sich an das entsprechende Notfallpersonal wenden). Ihr Hauptziel ist jedoch, den Menschen zuzuhören und ihnen die Anleitung zu geben, die sie benötigen.

Die Quintessenz ist, dass es gibt immer jemanden, den Sie um Hilfe bitten können, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass es keine gibt.

RESSOURCEN: WO ERHALTEN SIE HILFE?

Wenn ich sage, dass Sie nicht allein sind, ist das eine Untertreibung. Es gibt buchstäblich Hunderte von Ressourcen und Organisationen, die ein Ziel verfolgen: Ihre Gesundheit und Ihr Glück. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich nicht wenden können oder nicht wissen, wie Sie einem Freund helfen können, bieten die folgenden Organisationen kostenlose Ressourcen an.

Teen Line: 310-855-4673, 800-852-8336, https://teenlineonline.org

Wenn Sie ein Problem haben oder einfach nur mit einem anderen Teenager sprechen möchten, der es versteht, ist Teen Line eine nationale Hotline, die Teenagern hilft, ihre Probleme zu lösen, bevor sie in eine Krise geraten. Es dreht sich alles um Teenager, die Teenagern helfen. Diese Hotline ist jeden Abend von 6 bis 10 Uhr PST geöffnet. Außerhalb der Geschäftszeiten werden Anrufe an das Suicide Prevention Center von Didi Hirsh weitergeleitet.

Trevor Lifeline: 866-488-7386, www.thetrevorproject.org

Das Trevor-Projekt ist speziell auf die Unterstützung von LGBTQ-Jugendlichen ausgerichtet und unterhält rund um die Uhr eine vertrauliche Hotline für alle, die sich in einer Krise befinden oder Selbstmordgedanken haben.

Nationale Vereinigung für Essstörungen: 800-931-2237, www.nationaleatingdisorders.org

Diese nationale Hotline bietet Unterstützung für Jugendliche, die mit Essstörungen jeglicher Art zu kämpfen haben.

StopBullying.gov

Erfahren Sie, wie Sie mit Mobbing aufhören und Hilfe durch einen Besuch erhalten www.stopbullying.gov

Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA): 800-662-4357, www.samhsa.gov

SAMHSA unterhält eine vertrauliche, rund um die Uhr besetzte Hotline, die Informationen und Behandlungsmöglichkeiten für Personen mit psychischen und / oder Drogenmissbrauchsstörungen bietet.

Kinderhilfe National Child Abuse Hotline: 800-422-4453, www.childhelp.org

Diese Hotline ist rund um die Uhr besetzt und bietet Krisenintervention und Unterstützung in über 24 Sprachen für Opfer von Kindesmissbrauch oder Personen, die den Verdacht auf Kindesmissbrauch haben.

Nationale Rettungsleine für Suizidprävention: 800-273-8255, https://suicidepreventionlifeline.org

Über diese kostenlose, vertrauliche 24/7-Hotline wird Ihr Anruf automatisch an einen ausgebildeten Krisenhelfer weitergeleitet, der Ihnen zuhört und Sie über die psychosozialen Dienste in Ihrer Nähe informiert. Jeder, der mit mentalen oder emotionalen Problemen zu kämpfen hat - von Selbstverletzung bis hin zu PTBS -, sollte diese Nummer griffbereit halten.

Amerikanische Stiftung für Suizidprävention (AFSP): https://afsp.org

Diese erstaunliche Ressource bietet Informationen, Ressourcen und Kriseninterventionen für alle, die Selbstmordgedanken oder -gefühle haben oder sich vor jemand anderem fürchten.

Nationale Allianz gegen psychische Erkrankungen (NAMI): 800-950-6264, Www.nami.org

Diese Hotline bietet Unterstützung, Informationen und Empfehlungen für alle, die an einer psychischen Erkrankung leiden.

Krisentextzeile: Text 741741, www.crisistextline.org

Wenn Sie nicht zum Reden bereit sind, ist die Hilfe bei diesem 24/7-Beratungsdienst nur einen Text entfernt.

Auszug aus dem Buch Unter der Oberfläche.
© 2019 von Kristi Hugstad. Alle Rechte vorbehalten.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. http://www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Unter der Oberfläche: Ein Leitfaden für Teenager, wenn Sie oder Ihr Freund in der Krise stecken
von Kristi Hugstad

Unter der Oberfläche: Ein Leitfaden für Teenager, um herauszufinden, wann Sie oder Ihr Freund in der Krise stecken von Kristi HugstadDepressionen und psychische Erkrankungen diskriminieren nicht. Verwirrung und Aufruhr verbergen sich oft unter der Oberfläche, selbst im perfektesten Leben. Für einen Teenager in einer Welt, in der Angstzustände, Depressionen und andere psychische Erkrankungen an der Tagesordnung sind, kann sich das Leben manchmal unmöglich anfühlen. Unabhängig davon, ob Sie oder jemand, den Sie lieben, an einem dieser Probleme leidet oder nicht, ist es wichtig, die Warnsignale für psychische Erkrankungen zu erkennen und zu wissen, an wen Sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten. Dieser umfassende Leitfaden enthält Informationen, Anregungen und taktische Anleitungen, die Sie benötigen, um sich selbst oder anderen beim Erleben zu helfen. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Ein weiteres Buch dieses Autors:
Was ich gerne gewusst hätte: Den Weg durch den Tunnel der Trauer finden

Bücher zum Thema

Über den Autor

Kristi HugstadKristi Hugstad ist zertifizierter Trauerspezialist, Redner, zertifizierter Gesundheitsberater und Trauer- und Verlusthelfer für die Wiederherstellung von Abhängigen. Sie spricht häufig an Gymnasien und ist die Gastgeberin von Das Trauermädchen Podcast und Talk Radio Show. Besuchen Sie ihre Website unter thegriefgirl.com/

Video / Interview mit der Autorin Kristi Hugstad

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Reaching Out: Helping A Friend Who Seems Depressed

Reaching Out: Helping A Friend Who Seems Depressed
Image by Raheel Shakeel 

If you recognize that someone you love might be drowning beneath the surface, the question becomes: How can you help? Of course, every situation is different, so evaluate the best approach for yourself.

However, the essence of helping others is simple: Reach out and listen, be compassionate, and get assistance as necessary.

REACH OUT AND LISTEN

If a friend or loved one seems depressed, or has shown warn­ing signs of suicidal thoughts, the first and most important thing is to start a conversation and ask them what’s going on. Don’t assume you know what the problem is. Instead, ask them to share what’s happening beneath the surface.

In whatever way is appropriate for your relationship, do the following:

  • Let them know you care.
  • Ask if they’re having problems and what they are.
  • Listen to what they say.
  • Offer sympathy, reassurance, and kindness.
  • Tell them you are on their side.
  • Ask them how you can help.

If someone doesn’t want to talk about their problems, respect their privacy, but continue to reach out in friendly ways. In fact, text messages and social media can actually be a great tool for staying connected to someone who resists sharing or who isn’t around to talk with in person. Some­times, a little note of love and understanding sent in a sim­ple text can go a long way.

Other strategies for reaching out include inviting the person to join you in daily activities or asking if you can join them in something they do. Then simply be supportive, and with your presence let them know that you care and they are not alone.

EXPRESS COMPASSION AND UNDERSTANDING

When someone shares their problems and struggles with you, the most important response is compassion and under­standing. You don’t need to solve their problems or have all the answers. You might not even know what to say. That’s okay. Sometimes it’s hard to put feelings and thoughts into words.


 Get The Latest From InnerSelf


Here are some examples of the kinds of caring comments that can help someone going through a rough time. Feel free to rephrase these in your own way:

I’m always here for you, even when times are bad. I love you for who you are.

I’m on your side. We’re a team.

You are important to me.

I can’t imagine how hard this is for you, but I want to help in any way I can.

You are not alone.

You are a sensitive person and care so much for others.

This is an illness, and it’s nothing to be ashamed of. It can happen to anyone.

I understand that you want to solve this by yourself, but if you let me help, we’ll make it together.

I’m a good listener, so pour out your feelings. Is there anything I can do?

You make my life better just by being in it. I will always have your back.

Don’t let darkness steal the beautiful person inside. You are never a burden.

I’m not going anywhere.

I’m beginning to understand how loud silence can be. Forgive me for not standing still enough to hear yours. I’m listening.

When communicating with texts, it’s common to add positive emojis or emoticons to convey emotion or to re­inforce your words. But don’t rely on pictures to get your point across. Be sure to also actually say or write what you mean.

RESIST JUDGMENT, ANGER, AND FRUSTRATION

It’s not easy to talk to someone about depression, addiction, suicide, and other issues. Just the fact that someone is will­ing to talk is huge. It means they feel safe enough to share things that might be embarrassing or shameful, such as mis­takes they’ve made and bad things they’ve done (to them­selves or others). In this situation, it can be natural to feel frustrated or even angry at someone — perhaps even for not sharing their problems sooner.

Someone’s problems might feel overwhelming and scary, or you might think the person is overreacting. Or you may feel that, despite claiming oth­erwise, someone isn’t being completely honest, that they are hiding or lying and refusing to admit the whole truth.

If this happens, resist the urge to judge someone or dis­miss their feelings. Try not to express anger or frustration. Indeed, some reactions sound like they are trying to be help­ful, but they are really ways to push someone away or invalidate their issues or feelings. Be aware if you make any comments like the following, and try to avoid them:

Take your mind off of it and just go and have fun.

There are a lot of people who have it worse than you do. Stop your pity party.

Just get out and do something. It’s all in your head.

You’ll be fine after a good night’s sleep.

Stop playing the victim and grow up already. You’ll get over it.

You have no reason to be unhappy. Things really aren’t that bad.

You don’t look depressed.

You’re doing this to attract attention. I’ve had to deal with tougher things.

No one ever said life was fair. You’re bringing this on yourself. You’re always so negative.

GET HELP

Reaching out and talking to someone who’s struggling or having suicidal thoughts might literally be a lifesaving conversation. But what about tomorrow? And the next day? If you know or suspect some­one is at risk for suicide and needs help, tell someone. Get help. Now is not the time to keep secrets; your friend’s life is far too valuable.

However, while I always encourage teens to talk to some­one if they or a friend is at risk, I also understand that this “simple” piece of advice can be extremely complicated, de­pending on the situation. For example, a friend might con­fide in you and ask you to promise not to tell anyone or not to tell certain people. They trust you to keep their secrets, and if you tell others, it may feel like a betrayal.

Every situation and friendship is unique, so there isn’t one right answer to this problem. I frequently advise teens to ask themselves whether breaking a friend’s trust will get the person the genuine help they need. If the answer is a clear yes, then do what’s necessary to get that help.

One situation when you should never hesitate to reach out is if someone threatens suicide and you fear they may be in immediate danger. In that situation, you should always call 911.

In situations where there is no immediate risk of harm, consider the pros and cons of all the people you might approach and choose the best ones. It might feel safest to talk to someone who doesn’t know your friend, someone outside the situation, who might have a more objective perspective and can help guide you to find resources, and so on.

Helping a friend in crisis can be really tough. They may feel alone, and you may feel alone trying to help them. Nei­ther of you may feel safe talking to or trusting anyone you know. In that situation, call one of the national helplines listed in the resources. Text them and visit their websites. These are free and confidential, and they are staffed by qual­ified professionals whose job is to help people in crisis, espe­cially when they feel they have nowhere else to turn. These professionals are trained to intervene when callers threaten to harm themselves or others (by contacting the appropriate emergency response personnel), but their main goal is to lis­ten and provide people with the guidance they need.

The bottom line is that there is always someone you can reach out to for help, even when it feels like there isn’t.

RESOURCES: WHERE TO GET HELP

When I say you are not alone, that is an un­derstatement. There are literally hundreds of resources and organizations available with one goal in mind: your health and happiness. If you feel like you have nowhere to turn — or don’t know how to help a friend — the following organi­zations offer resources free of charge.

Teen Line: 310-855-4673, 800-852-8336, https://teenlineonline.org

If you have a problem or just want to talk with another teen who understands, Teen Line is a national hotline helping teenagers address their problems before they become a cri­sis. It’s all about teens helping teens. This hotline is open every night from 6 PM to 10 PM PST. After hours, calls are directed to Didi Hirsh’s Suicide Prevention Center.

Trevor Lifeline: 866-488-7386, www.thetrevorproject.org

The Trevor Project is specifically focused on helping LGBTQ youth and runs a 24/7 confidential hotline for anyone in cri­sis or experiencing suicidal thoughts.

National Eating Disorders Association: 800-931-2237, www.nationaleatingdisorders.org

This national helpline offers support for youth struggling with any type of eating disorder.

StopBullying.gov

Learn how to stop bullying and get help by visiting www.stopbullying.gov 

Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA): 800-662-4357, www.samhsa.gov

SAMHSA runs a confidential, 24/7 hotline offering infor­mation and treatment options for individuals facing mental and/or substance abuse disorders.

Childhelp National Child Abuse Hotline: 800-422-4453, www.childhelp.org

Staffed 24/7, this hotline offers crisis intervention and sup­port in over 170 languages for victims of child abuse or those who suspect child abuse is occurring.

National Suicide Prevention Lifeline: 800-273-8255, https://suicidepreventionlifeline.org

On this free, confidential, 24/7 hotline, your call will auto­matically be routed to a trained crisis worker who will listen and can tell you about mental health services in your area. Anyone struggling with mental or emotional issues — from self-harm to PTSD — should keep this number handy.

American Foundation for Suicide Prevention (AFSP): https://afsp.org

This amazing resource provides information, resources, and crisis intervention for anyone with suicidal thoughts or feel­ings, or those who fear for someone else.

National Alliance on Mental Illness (NAMI): 800-950-6264, www.nami.org

This hotline provides support, information, and referrals to anyone suffering from mental illness.

Crisis Text Line: Text 741741, www.crisistextline.org

When you’re not up for talking, help is just a text away at this 24/7 counseling service.

Excerpted from the book Beneath the Surface.
©2019 by Kristi Hugstad. All Rights Reserved.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. http://www.newworldlibrary.com

Article Source

Beneath the Surface: A Teen's Guide to Reaching Out When You or Your Friend Is in Crisis
by Kristi Hugstad

Beneath the Surface: A Teen's Guide to Reaching Out When You or Your Friend Is in Crisis by Kristi HugstadDepression and mental illness don’t discriminate. Even in the most picture-perfect life, confusion and turmoil are often lurking beneath the surface. For a teenager in a world where anxiety, depression, and other mental illnesses are commonplace, life can sometimes feel impossible. Whether or not you or someone you love is suffering from any of these issues, it’s important to be able to recognize the warning signs of mental illness and know where to turn for help. This comprehensive guide provides the information, encouragement, and tactical guidance you need to help yourself or others experiencing. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

click to order on amazon

 


Another book by this Author:
What I Wish I’d Known: Finding Your Way Through the Tunnel of Grief

Related Books

About the Author

Kristi HugstadKristi Hugstad is a certified grief recovery specialist, speaker, credentialed health educator, and grief and loss facilitator for recovering addicts. She frequently speaks at high schools and is the host of The Grief Girl podcast and talk radio show. Visit her website at thegriefgirl.com/

Video/Interview with Author Kristi Hugstad

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}