Angst und Phobien: Wie man ihnen begegnet und sie verbreitet

Angst und Phobien: Wie man ihnen begegnet und sie verbreitet

Fahren Sie nicht in den Tunnel ... Der Hund wird beißen ... Patienten haben mir ihre Phobien als Herumlaufen mit dem Teufel auf der Schulter oder einer Stimme in ihrem Kopf beschrieben, die einfach nicht aufhört. Unabhängig davon, ob sie sich vorübergehend selbst besiegen oder völlig lähmen, Phobien können uns erfassen und scheinen zu übernehmen.

Der süße Hund deines Nachbarn wird zu einem gefährlichen Monster, das dich anmacht und beißt. Die kurze Flugreise wird zu einem epischen Absturz. Der Aufzug wird seine Kabel abbrechen. Die Spinne in der Ecke wird von der Wand springen und angreifen. Das Auto biegt nach links ab und fährt in den Gegenverkehr - obwohl Sie beide Hände am Steuer haben und den Blick auf die Straße richten. Und für bestimmte arme Seelen sind Keime überall, Krankheit ist überall und sie haben keine andere Wahl, als Handschuhe zu tragen, selbst in der Hitze des Sommers.

Eine phobische Reaktion ist eine irrationale, anhaltende Angst vor einem Objekt, einer bestimmten Situation oder einer Art von Umständen. Es ist lähmend, überwältigend und selbstbeständig.

Die Folgen von Phobien

Phobien verursachen eine Menge Angst - und sie sind unglaublich häufig. Sie bewirken, dass Menschen ihre täglichen Routinen drastisch ändern, Pläne, Ambitionen und Ziele reduzieren. Sie betreffen alles, von unserer Arbeit bis zu unseren Beziehungen, von dem, was wir essen und wie wir schlafen, bis zu der Häufigkeit, in der wir krank werden.

Der Stress, den sie produzieren können, ist lähmend - aber auch das Gefühl der Hoffnungslosigkeit, die sie erzeugen. Wenn sie unbehandelt bleiben, kann der daraus resultierende Stress und die daraus resultierende Angst so schwerwiegend werden, dass zusätzliche psychiatrische Störungen auftreten können, wie z. B. Anfälle von schwerer Depression, andere Formen von Angst und natürlich Drogenmissbrauch. Nachdem wir gerade einen Schrecken erlebt haben, ist es durchaus üblich, etwas zu trinken zu wollen. Aber das an sich kann sich zu einem Muster vergrößern, bis nur das dachte etwas tun zu müssen, reicht aus, um einen Durst auszulösen.

Ich habe viele, viele Patienten erfolgreich gegen alle Arten von Phobien behandelt. Ich habe einige bemerkenswerte gesehen: Germophobie, eine Krankheitsphobie während der Grippesaison, Kakerlakenphobie (groß in New York City), Katzenphobie, Taubenphobie, eine Phobie, eine Fußkrankheit zu bekommen, wenn man in einem Schuhgeschäft Schuhe anprobiert . Sie sind behandelbar, weil Phobien nicht unbedingt Medikamente oder langwierige analytische Diskussionen in der Gesprächstherapie erfordern (wie die Vorgehensweise „Erzählen Sie mir, wann Sie fünf Jahre alt waren“, um Angst vor dem Autofahren zu haben). Aber Phobien müssen behandelt werden. Um einer Phobie zu entkommen, ist sorgfältige und gezielte Arbeit erforderlich. Oft funktioniert die ergebnisorientierte, sachliche, kollaborative LPA-Technik (Lernen, Philosophieren und Handeln) sehr gut.

Jede Phobie ist anders. Es gibt keine bestimmte magische Kugel, die sie verschwinden lässt. Aber normalerweise gibt es eine Ergebnisorientiert Weg, um es zu stoppen. Was ich am besten finde, ist eine Kombination aus Entspannungstechniken, systematischer Desensibilisierung und schrittweiser, geführter Exposition - was Sie als "gegenseitige Hemmung" bezeichnen können -, bei der wir der Angst und dem Stress, die durch Ihre phobischen Gedanken verursacht werden, mit angenehmen Visualisierungen begegnen. Das ist das LPA-Framework. Dabei hängen die Besonderheiten ganz vom Individuum und der Art der Phobie ab.

Die Angst entschärfen

Bei LPA muss zuerst gearbeitet werden in vitro (in deinem Kopf) und dann in vivo (im echten Leben). Mit Phobien, die in vitro Die Phase besteht darin, ein Verständnis für die Natur der Phobie zu erlangen: etwas darüber zu lernen, es dann aus verschiedenen Blickwinkeln zu untersuchen, darüber zu philosophieren und es aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Dann üben wir systematisch, Sie mit dem, was ich nenne, zu desensibilisieren Gegenseitige Hemmung. Dies ist ein ausgefallener Begriff für den Vorgang, bei dem die Ursache Ihrer Angst mit einer Art von Reaktion in Verbindung gebracht wird, die tatsächlich auftritt reduziert diese Angst, also die Quelle von ihrer Wirkung auf Sie zu trennen.

Der in vivo Phase beinhaltet die Exposition gegenüber dem, was dir Angst macht. Und das kann in graduellen, sogar infinitesimalen Schritten geschehen. Manchmal bringt die Arbeit einen Durchbruch, der plötzlich erscheint, aber nicht ist. Zur gleichen Zeit oder in welcher Reihenfolge auch immer der Patient sich wohl fühlt, übt er oder sie auch alleine.

Wenn Sie an Ihrer eigenen Verbesserung arbeiten, ist dies ein großartiges Gefühl - Sie investieren Zeit und Mühe in sich. Sie übernehmen die Kontrolle über ein Problem, das ein Eigenleben hat und sich für einen erfolgreichen Prozess engagiert. In der Tat ist es ein seltener Fall, in dem jemand nicht Verbessern Sie sich, weil der Erfolg in der Behandlung wesentlich mehr von den eigenen Anstrengungen des Patienten abhängt, als Sie glauben gemacht haben.

Hier ist die Wahrheit: Je motivierter der Patient ist, desto besser ist das Ergebnis. Wären wir uns dessen bewusst, wäre unser Übermaß an paternalistischer Gesprächstherapie mit ihren endlosen Überlegungen und Analysen sowie an Arzneimitteln, die die Gehirnchemie allzu oft in Mitleidenschaft ziehen und alle möglichen unglücklichen Nebenwirkungen haben, weitaus geringer. Stattdessen würden wir viele unserer Probleme mit spezifischen, zielgerichteten, zielgerichteten und kurzfristigen Lösungen angehen und dabei die Kräfte in uns nutzen, um die es in diesem Buch geht: schneller besser werden.

Ein schrittweiser Prozess

Was ich mit LPA mache, ist schrittweise und in einem für den Patienten angenehmen Tempo daran zu arbeiten, die Phobie zu entschärfen. Es ist keine komplizierte Methode. Es ahmt die Art und Weise nach, wie wir als Kinder lernen, nicht Angst vor etwas zu haben: indem man es betrachtet, untersucht, entscheidet, dass es gar nicht so beängstigend ist, und es dann einfach als Teil des Lebens akzeptiert.

Hier ist ein Blick auf die Dinge, die ich mit einem Patienten abdecken könnte. Das ist generisch; Jeder Ansatz ist auf jeden Einzelnen zugeschnitten. Dies ist jedoch der allgemeine Rahmen für die Funktionsweise.

Erholung

Wir beginnen mit einigen Entspannungsübungen, um den Geist zu beruhigen und die Nerven zu beruhigen. Das ist wichtig; Sie können diese Art von Arbeit nicht in einem aufgeregten Zustand erledigen.

Lernen

In der Lernphase stelle ich verschiedene Arten von Fragen. Sie sind alle darauf ausgerichtet, sich ein allgemeines Bild von einem Patienten und seiner Phobie zu machen. Was häufig passiert, sind Erkenntnisse, die Patienten bei der Beantwortung der Fragen gewinnen.

Zu den Fragen, die ich stellen könnte:

  • Was ist deine Angst?

  • Wie lange fühlst du dich schon so?

  • Hat diese Angst eine physische Auswirkung auf Sie? Fühlt sich Ihre Brust dadurch zum Beispiel angespannt an oder ist Ihr Magen verknotet? Fängst du an zu schwitzen, schlägt dein Herz schneller? Hast du Lust aufs Klo zu gehen? Haben Sie jemals spontan während einer Phobie Angst beseitigt?

  • Hat diese Angst einen Einfluss auf Ihre Handlungsweise? Willst du wegrennen oder hast du Entschuldigungen für deine Gedanken oder Verhaltensweisen?

  • Hatte jemand in Ihrer Familie diese Phobie oder eine ähnliche Angst?

  • Haben Sie als Kind viel Angst und Stress im Haus verspürt? Oder fühlte sich Zuhause sicher und geborgen? Glaubst du, man hat dich irgendwie gelehrt, bestimmte Dinge zu fürchten, und wenn ja, was hat man dir gelehrt, zu fürchten?

  • Was ist mit den Menschen um dich herum, deinen Freunden, Menschen, die du getroffen hast? Wurde Ihnen beigebracht, dass die Menschen im Wesentlichen gut, zuverlässig und vertrauenswürdig sind?

  • Was ist mit Dingen wie Maschinen? Wurde Ihnen beigebracht, dass sie zuverlässig und sicher sind? Und was ist mit Tieren oder Insekten? Ist irgendetwas passiert, dass Sie als Kind für unsicher und gefährlich hielten?

  • Wie ist deine Beziehung zu deiner Familie jetzt?

  • Wie fühlst du dich? Beeinträchtigt die Phobie Ihr Selbstwertgefühl, Ihren beruflichen Aufstieg, Ihr soziales Leben oder Ihre Familie und Freunde?

  • Diese Fragen sind ein Leitfaden und nicht Teil einer starren Formel. Sie können aufgrund einiger Antworten variieren und erweitert oder verkürzt werden.

Philosophieren

Zu Beginn der Philosophierphase blicken wir auf Ihre Antworten und auf die Diskussion zurück, die diese Antworten ausgelöst haben. Von dort aus malen wir ein Bild von Ihnen und Ihren Ängsten.

Die Idee ist, einen sehr einfachen Perspektivenwechsel einzuleiten, der einen großen Schritt in Richtung Ihrer Einstellung zu sich selbst und Ihrer Phobie darstellt. Auf diese Weise können Sie Ihre Sicht auf das erweitern, was Sie stört, und Sie können die Dinge auf eine andere Art und Weise betrachten. Wir sprechen über mögliche Trends oder Muster und darüber, wie es ist, mit dieser bestimmten Angst zu leben: wie sie sich auf Ihr tägliches Leben, Ihre Routinen, Ihre Beziehungen und Ihre Entscheidungen auswirkt.

Vielleicht erinnerst du dich an etwas, was dich als Kind ängstlicher gemacht hat. Vielleicht fühlt sich ein Teil von Ihnen mit einem gewissen Maß an Stress tatsächlich wohler - Sie haben sich so daran gewöhnt, dass es sich wie ein Teil von Ihnen anfühlt. Oder es stellt sich heraus, dass bestimmte Dinge den gleichen Auslöser haben, z. B. Verspätung, ein unordentliches Haus oder eine falsche Platzierung. Es könnte alles sein (und ich habe fast alles gesehen).

Oder vielleicht sind Sie mit dem Gedanken aufgewachsen, Angst sei normal, was für viele Phobiepatienten ein gemeinsames Merkmal ist: sie gelernt phobisch sein. Das ist eine fehlerhafte Voraussetzung, und es ist fehlerhaftes Lernen, aber es war trotzdem Lernen. Und sobald Sie das wissen, können Sie anfangen, es zu verlernen.

Die Idee ist, darüber zu sprechen und zu sehen, was auf uns zukommt, aber nicht für immer; nicht seit Monaten; nicht bis zu dem Punkt, an dem wir den Grund ignorieren, warum Sie hereingekommen sind. Wir werden nicht anfangen zu versuchen, das Problem zu beheben alles. Wir werden nur Ihre Phobie beheben.

Also könnte ich anfangen zu tun, was ein anderer Teil des Philosophierens ist, was ich das nenne möglich versus wahrscheinlich Szenario. Die meisten Ängste, Paniken, Ängste, Phobien und Befürchtungen werden nicht nur verursacht by fehlerhaftes Lernen haben sie auch Ursache fehlerhafte Argumentation.

Betrachten Sie diese Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten:

Es ist sicher möglich für den Aufzug zum Absturz bringen oder das Flugzeug zum Sturz bringen oder die Brücke zum Einsturz bringen, aber ist es das? wahrscheinlich?

Es besteht sicherlich die Möglichkeit, dass die Welt heute Nacht untergeht, während Sie schlafen, aber wird es wahrscheinlich passieren?

Diese Mücke an der Wand kann sich tatsächlich umdrehen und es irgendwie schaffen, Sie zu beißen, bevor Sie sie mit Ihrer Zeitung zerschlagen, aber wird es so sein?

Die alte Katze, die an einem sonnigen Ort auf dem Bett Ihres Freundes Nickerchen macht, während Sie im Wohnzimmer Ihres Freundes sitzen und Tee trinken, darf gegebenenfalls wach auf, geh direkt zu dir und kratz dich hart. Aber es schläft und es hat stundenlang geschlafen. Glaubst du also, es wird tatsächlich von seinem warmen Punkt im Sonnenschein aufstehen, sehen, dass du besonders im Haus bist, und seine Klauen lösen, um dich anzugreifen?

Wahrscheinlich nicht.

Sobald Sie über die Chancen nachdenken, können Sie Ihre Angst zurückrufen.

Wie stehen die Chancen?

Diese Art von Hausaufgaben zu machen und diese Art von Denkprozess zu erarbeiten, hat einen unglaublichen Wert für die Person, die es tut. Du stehst dem Thema deiner Angst gegenüber, du nimmst es auf dich, nachzudenken rational und lerne etwas über deine Angst und du wirst wahrscheinlich feststellen, dass es wirklich nicht so schlimm ist.

Meine Patienten haben Statistiken über alles recherchiert, von Insektenstichen über Autounfälle bis hin zu Hundeangriffen, Gebäudeeinbrüchen, Schlangenbissen und Aufzugsunfällen - und dann daran gearbeitet, die Wahrscheinlichkeit zu extrapolieren. Fast jedes Mal sind sie angenehm überrascht, und diese Überraschung verwandelt sich in Erleichterung.

Nichts wie echte Informationen, um ein Gerücht zu unterdrücken, oder? Zugegeben, es gibt nur wenige, die Hilfe wollen, sich aber auf das „Ja, aber“ zu fast jeder neuen Idee konzentrieren. Mit etwas mehr Zeit und Motivation wartet jedoch Hilfe auf sie.

Eine Frau sagte zu mir: „Es ist erstaunlich, was eine kleine Dosis Realität bewirken kann, wenn man es ohne emotionale Aufladung durchdenkt.“ Die phobische Reaktion basiert auf einer Art Alles-oder-Nichts-Denken, zum Beispiel:

Der Hund wird mich beißen, also wenn ich mich vom Hund fern halte, wird er mich nicht beißen.

Wenn wir ein neues Denken entwickeln, entsteht eine neue Perspektive:

Nun, es scheint so, als ob einige (wenn auch nur sehr wenige) Hunde beißen und einige Hunde etwas schwierig zu behandeln scheinen. Die meisten Hunde sind sanftmütig und genießen es, mit Menschen zusammen zu sein. Sie mögen sogar Menschen. Wenn sie die Chance haben, wedeln sie mit den Schwänzen und lecken deine Hand.

Mit der Verwurzelung dieses neuen Denkens nimmt das Konzept der Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten zu und es entsteht eine breitere Sicht auf die Phobie.

Mit einer Phobie laufen die schrecklichen Möglichkeiten wie eine Bandschleife in Ihrem Kopf. Ohne dass ihnen jemand etwas entgegensetzt, werden sie einfach wiederholt und wiederholt. Aber hören Sie stattdessen auf und fragen Sie sich: Wie stehen die Chancen? Wie stehen die Chancen, dass dies passiert? Das ist alles was es braucht.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich das zu fragen. Ein Ansatz besteht darin, die Vor- und Nachteile der Dinge aufzulisten, vor denen Sie Angst haben, z. B. ein Flugzeug. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Vor- und Nachteile eines Verzichts auf Ihre Phobie sorgfältig zu untersuchen. Prognostizieren Sie das Ergebnis selbst: Wenn ich diese Angst aufgebe, was wird einfacher und was schwieriger?

Wenn Sie sich diese Fragen stellen, wird es wahrscheinlich eine reflexive Antwort geben, die ich als "Ja, aber ..." bezeichne. Arbeite daran, das beizubehalten Ja aber aus Ihrem eigenen internen Gespräch mit sich selbst. Bedenken Sie, dass die Stimme eines sehr negativen Nicht-Freundes, der nicht auf Ihrer Seite ist. Geben Sie ihm eine Art Identität.

Ein Patient von mir hatte sogar einen Spitznamen für ihn. Er nannte es seinen „Stecknadelkopf“, eine Stimme, die ständig versuchte, Zweifel und negative Gefühle auszudrücken, wenn er sein Bestes tat, um sich aus ihnen herauszuarbeiten. „Es ist, als ob diese Nadelspitze einer Stimme wäre will Es tut mir leid “, sagte er. "Aber ich werde ihn nicht lassen."

Was in dieser philosophierenden Phase oft passiert, ist, dass die Vernunft übernimmt. Und in einigen Fällen ist es eine enorme Überraschung. "Ist das wahr?", Rief ein Patient einmal aus, als hätte er plötzlich ein unglaubliches Geheimnis entdeckt. Es war, als hätte er gerade gemerkt, dass er den Schlüssel zum Aufschließen dieser Falle hatte, in der er seit Jahren war. Der Schlüssel war gesunder Menschenverstand.

Copyright 2018 von Dr. Robert London.
Veröffentlicht von Kettlehole Publishing, LLC

Artikel Quelle

Schnell Freiheit finden: Kurzzeittherapie, die funktioniert
von Robert T. London MD

Finden Sie schnell Freiheit: Kurzfristige Therapie, die von Robert T. London MD funktioniertVerabschieden Sie sich von Angst, Phobien, PTSD und Insomnia. Freiheit schnell finden ist ein revolutionäres Buch aus dem 21st-Jahrhundert, in dem gezeigt wird, wie häufig auftretende psychische Probleme wie Angstzustände, Phobien, PTSD und Schlaflosigkeit mit weniger Langzeittherapie und weniger oder gar keiner Medikation schnell behandelt werden können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Robert T. London MDDr. London ist seit vier Jahrzehnten praktizierender Arzt / Psychiater. In den 20-Jahren entwickelte und betrieb er die Abteilung für kurzfristige Psychotherapie am Langone Medical Center der NYU, wo er sich auf zahlreiche kognitive Therapieverfahren spezialisierte und entwickelte. Er bietet auch seine Expertise als Beratungspsychiater an. In den 1970s war Dr. London Gastgeber seines eigenen verbraucherorientierten Gesundheitsradios, das auf nationaler Ebene syndiziert wurde. In den 1980s kreierte er „Evening with the Doctors“, ein dreistündiges Treffen im Rathausstil für nichtmedizinisches Publikum - der Vorläufer der heutigen Fernsehsendung „The Doctors“. Weitere Informationen finden Sie unter www.findfreedomfast.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Phobien erobern; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Fear and Phobias: How to Face Them and Diffuse Them

Fear and Phobias: How to Face Them and Diffuse Them

Don’t drive into the tunnel ... The dog’s going to bite ... Patients have described their phobias to me as walking around with the devil on their shoulder or a voice inside their head that just won’t stop. Wheth­er temporarily self-defeating or utterly crippling, phobias can get hold of us and seem to take over.

Your neighbor’s sweet dog turns into a dangerous monster that’s going to turn on you and bite. The short plane ride is going to turn into an epic crash. The elevator’s going to snap off its cables. The spider in the corner is going to leap off the wall and attack. The car is going to veer left and into oncom­ing traffic—even though you’ve got both hands on the wheel and your eyes on the road. And to certain poor souls, germs are everywhere, sickness is everywhere, and they have no choice but to wear gloves wherever they go, even in the heat of summer.

A phobic response is as an irrational, persistent fear of an object, a particular situation, or a type of circumstance. It’s paralyzing, over­whelming, and self-perpetuating.

The Consequences of Phobias

Phobias cause a huge amount of anxiety—and they’re incredibly common. They cause people to drastically change their daily routines, scale back plans, ambitions, and goals. They affect everything, from our jobs to our relationships, from what we eat and how we sleep to how often we get sick.

The stress they can produce is crippling—but so, too, can be the sense of hopelessness they generate. When they go untreated, the resulting stress and anxiety can become so severe that additional psychiatric disorders can occur, such as bouts of heavy depression, other forms of anxiety, and, of course, substance abuse. Having just experienced a flash of utter terror, it’s entirely common to want to have a drink. But that in itself can magnify into a pattern, until just the thought of having to do something is enough to trigger a thirst.

I’ve treated many, many patients successfully for all sorts of pho­bias. I’ve seen some remarkable ones: germophobia, a phobia of get­ting sick during flu season, cockroach phobia (big in New York City), cat phobia, pigeon phobia, a phobia of catching a foot condition from trying on shoes in a shoe store. They’re treatable because phobias don’t necessarily need medication or long commitments to deep ana­lytical discussions in talk therapy (like the “tell me about when you were five” approach to being afraid of driving.) But phobias do need treatment. To escape a phobia requires careful and deliberate work. Often, the results-oriented, matter-of-fact, collaborative LPA tech­nique (Learning, Philosophiz­ing, and Action) works extremely well.

Everyone’s phobia is different. There’s no one specific, single magic bullet that will make it go away. But usually, there is a results-oriented way to make it stop. What I have found works best is a combination of relaxation techniques, systematic desensitization and gradual, guid­ed exposure—what you might call “reciprocal inhibition”—in which we counter the anxiety and stress caused by your phobic thoughts with pleasant visualizations. That’s the LPA framework. Within that, the specifics depend entirely on the individual and the nature of the phobia.

Defusing the Fear

LPA involves working first in vitro (in your head), and then in vivo (in real life). With phobias, the in vitro phase involves gaining an understanding of the nature of the phobia: learning about it, then examining it from different points of view, philosophizing about it, considering it from different angles. Then we practice systematically desensitizing you with what I call reciprocal inhibition. This is a fancy term for the act of pairing the source of your anxiety with some kind of reaction that actually reduces that anxiety, therefore disconnecting the source from its effect on you.

The in vivo phase involves exposure to what scares you. And that may happen in gradual, even infinitesimal increments. Sometimes the work produces a breakthrough that seems sudden, but is not. At the same time, or in whatever sequence the patient is comfortable with, he or she is also practicing on their own.

If you are involved in your own improvement, it’s a great feeling—you’re investing time and effort in yourself. You are taking control of an issue that has a life of its own, involved and committed to a process that will be successful. In fact, it’s a rare case in which someone doesn’t improve because success in treatment depends far more on the patient’s own efforts than you’ve been led to believe.

Here’s the truth: The more motivated the patient, the better the out­come. Perhaps, if we acknowledged that, our overreliance on paternal­istic talk therapy, with its endless second-guessing and analysis, and on pharmaceuticals that all too often wreak havoc on brain chemis­try and have all manner of unfortunate side effects, would be far less prevalent. Instead, we’d tackle many of our problems with specific, goal-oriented, targeted, short-term solutions, using the powers within ourselves, which is what this book is all about: feeling better faster.

A Gradual Process

What I do with LPA is gradually, step by step and at a pace that is comfortable with the patient, work to defuse the phobia. It is not a complicated method. It mimics the way we learn, as children, not to be afraid of something: by looking at it, examining it, deciding it’s not really that scary at all, and then just accepting it as part of life.

Here’s a glimpse of the things I might cover with a patient. This is generic; each approach is tailored to each individual, but this is the general framework of how it works.

Relax

We start with some relaxation exercises to settle the mind and calm the nerves. That’s important; you can’t be doing this kind of work in an agitated state.

Learn

In the learning phase, I ask different types of questions. They’re all geared to getting a general picture of a patient and his or her phobia. What often happens is patients gain insights as they answer the questions.

Among the questions I might ask:

  • What’s your fear?

  • How long have you felt this way?

  • Does this fear have a physical effect on you? For instance, does it make your chest feel tight or your stomach knot up? Do you start sweating, does your heart beat faster? Do you feel an urge to go to the bathroom? Have you ever spontaneously eliminat­ed during phobic anxiety?

  • Does this fear have an impact on the way you act? Does it make you want to run away, or cause you to make excuses for your thoughts or behaviors?

  • Did anyone else in your family have this phobia or a similar fear?

  • Growing up, did you feel a lot of anxiety and stress in the house? Or did home feel safe and secure? Do you think you might have been somehow taught to fear certain things, and if so, which might you have been taught to fear?

  • What about the people around you, your friends, people you met? Were you taught that people were essentially good, reli­able, and trustworthy?

  • What about things such as machines? Were you taught they were reliable and safe? And what about animals or insects? Did anything happen as you were growing up that made you be­lieve they were unsafe and dangerous?

  • What’s your relationship with your family like now?

  • How do you feel about yourself? Does the phobia affect your self-esteem, slow down your career advancement, hinder your social life, or affect your family and friends?

  • These questions are a guide and not part of a rigid formula, and can vary and be expanded or contracted based on some of the answers.

Philosophize

As we start the philosophizing phase, we look back at your answers, and to the discussion that those answers generated. From there, we start painting a picture of you and your fears.

The idea is to embark on a very basic, simple change of perspective, which will be a big step toward how you think about yourself and your phobia. It’s a way of expanding your point of view about what’s bothering you and a different way to think about things. We talk about any possible trends or patterns, and we might talk about what it’s like to live with this particular fear: how it affects your daily life, your routines, your relationships, your choices.

Perhaps you’ll remember something about the way you grew up that made you more anxious as a child. Maybe some part of you actually feels more comfortable with a certain level of stress—you’ve become so accustomed to it that it feels like a part of you. Or maybe it turns out that certain things trigger it the same way, such as being late, having a messy house, or misplacing something. It could be anything (and I’ve seen nearly everything).

Or perhaps you grew up thinking that anxiety was normal, which actually is a common characteristic for many phobia patients: they learned to be phobic. That’s a faulty premise, and it’s faulty learning, but it was learning, nonetheless. And once you know that, you can start to unlearn it.

The idea is to talk about it, and see what comes up, but not for­ever; not for months; not to the point where we’re ignoring the reason you came in. We’re not going to start trying to fix everything. We’re only going to fix your phobia.

So I might start doing what is another part of philosophizing, what I call the possible versus probable scenario. Most anxieties, panic, fears, phobias, and apprehensions are not only caused by flawed learning, they also cause flawed reasoning.

Consider these possibilities and probabilities:

It’s certainly possible for the elevator to crash, or the plane to nose­dive, or the bridge to collapse, but is it probable?

There is certainly a possibility that the world might end tonight while you sleep, but is it probably going to happen?

That mosquito on the wall may indeed turn around and somehow manage to bite you before you smash it with your newspaper, but will it?

The old cat that is napping in a sunny spot on your friend’s bed as you sit in your friend’s living room and have tea may possibly wake up, go directly to you, and scratch you hard. But it’s sleeping, and it’s been sleeping for hours. So do you think it’s actually going to get up from its warm spot in the sunshine, see that you in particular are in the house, and unsheathe its claws to attack you?

Probably not.

Once you start considering the odds, you can start dialing back your fear.

What Are The Chances?

Doing this kind of homework and working out this kind of thought process has incredible value to the person doing it. You’re facing the subject of your fear, you’re taking it upon yourself to think rationally and learn something about your fear, and you are probably going to find that it is really not that bad.

I’ve had my patients research statis­tics on everything from insect bites to car crashes to dog attacks to building collapses to snakebites to elevator mishaps—and then work on extrapolating the probability. Nearly every time, they are pleasant­ly surprised, and that surprise turns to relief.

Nothing like real infor­mation to quell a rumor, right? Admittedly, there are those few who want help but focus on the “yes, buts” to almost any new idea. How­ever, with a bit more time and motivation, help is waiting for them.

One woman said to me, “It’s amazing what a little dose of real­ity can do when you think it through without an emotional charge.” The phobic response in based on a type of all-or-nothing thinking, for example:

The dog will bite me, so if I stay away from the dog, it won’t bite me.

As we develop a new kind of thinking, a new perspective develops:

Well, it does seem like although some (though very few) dogs bite, and some dogs seem a bit difficult to deal with, most dogs are gentle, and completely enjoy being around people. They even like people. Given the chance, they’ll wag their tails and lick your hand.

As this new thinking takes root, the concept of possibilities and probabilities increases, and a broader view of the phobia occurs.

With a phobia, the terrible possibilities run like a tape loop in your head. Without anyone countering them, they just keep looping and replaying. But instead, stop and ask yourself: what are the chances? What are the chances this happens? That’s all it takes.

There are many ways to ask yourself this. One approach is to list the pros and cons of the very thing you’re afraid of, such as an air­plane. Another is to carefully examine the positives and negatives of giving up your phobia. Forecast the outcome for yourself: If I give up this fear, what will be easier, and what will be harder?

Chances are, as you ask yourself these questions, there will be a reflexive response going on, which I call the “Yes, But...” response. Work on keeping that Yes, But out of your own internal conversation with yourself. Consider that the voice of a very negative non-friend, who is not on your side. Give it an identity of sorts.

One patient of mine even had a nickname for his. He called it his “pinhead,” a voice that was always trying to cast doubts and negative feelings when he was doing his best to work his way out of them. “It’s as if this pinhead of a voice wants me to feel bad,” he said. “But I’m not going to let him.”

What often happens in this philosophizing phase is that reason takes over. And in some cases, it’s a tremendous surprise. “Is that true?” a patient once exclaimed, as if he had just suddenly discovered an incredible secret. It was as if he’d just realized he held the key to unlocking this trap he’d been in for years. The key was common sense.

Copyright 2018 by Dr. Robert London.
Published by Kettlehole Publishing, LLC

Article Source

Find Freedom Fast: Short-Term Therapy That Works
by Robert T. London M.D.

Find Freedom Fast: Short-Term Therapy That Works by Robert T. London M.D.Say Goodbye to Anxiety, Phobias, PTSD, and Insomnia. Find Freedom Fast is a revolutionary, 21st-century book that demonstrates how to quickly manage commonly seen mental health problems like anxiety, phobias, PTSD, and insomnia with less long-term therapy and fewer or no medications.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

About the Author

Robert T. London M.D.Dr. London has been a practicing physician/psychiatrist for four decades. For 20 years, he developed and ran the short-term psychotherapy unit at the NYU Langone Medical Center, where he specialized and developed numerous short-term cognitive therapy techniques. He also offers his expertise as a consulting psychiatrist. In the 1970s, Dr. London was host of his own consumer-oriented health care radio program, which was syndicated nationally. In the 1980s, he created “Evening with the Doctors,” a three-hour town hall style meeting for nonmedical audiences—the forerunner to today’s TV show “The Doctors.” For more info, visit www.findfreedomfast.com 

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=conquering phobias;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}