Sich wohl fühlen, wenn man sich unwohl fühlt

Sich wohl fühlen, wenn man sich unwohl fühlt

Es ist Zeit, sich mit dem Unbehagen vertraut zu machen. "Was?", Könnten Sie ausrufen. „Ich möchte mich nicht unwohl fühlen. Ist es nicht der Sinn dieser Reise, immer friedlich und stressfrei zu sein? Ist es nicht der springende Punkt, sich wohl zu fühlen? “Ja und nein.

Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie haben sich gut auf eine Aktivität vorbereitet, z. B. eine Rede halten oder auf der Bühne auftreten. Möglicherweise sind Sie mit Ihrer Fähigkeit, die Aufgabe zu erledigen, recht zufrieden. In Ihrem Kopf wissen Sie, dass Sie fähig sind, aber die bloße Vorstellung von der Aktivität macht Sie so unbehaglich, dass Ihre tatsächliche Leistung nachlässt. Das ist destruktive Angst bei der Arbeit. Es dringt in Ihren Körper und Geist ein, um Selbstzweifel auszulösen.

Zerstörerische Angst

Wenn Sie den Raum betreten, um eine gut vorbereitete Rede zu halten, möchte destruktive Angst, dass Sie sich auf das konzentrieren, was schief gehen könnte. Sie möchten, dass Sie in irgendeiner Art von Unbehagen stecken bleiben - sei es der Gedanke an einen Knoten in Ihrem Magen oder die Möglichkeit, ein wichtiges Thema zu vergessen. Destruktive Angst würde versuchen, Sie davon zu überzeugen, dass Ihr Unbehagen zu viel ist, um es zu ertragen. Es könnte Sie dazu bringen, sich zu übergeben oder aus dem Raum zu rennen.

Destruktive Angst möchte nicht, dass Sie die Vorstellung ertragen, sich unwohl zu fühlen. Destruktive Angst will, dass du bist unbequem mit unangenehm sein. Interessanterweise möchte destruktive Angst auch, dass Sie sich nicht wohl fühlen. Stellen Sie sich vor, Sie werden langsamer und machen eine Atempause, bevor Sie Ihre Rede halten oder eine Leistung erbringen. Versuchen Sie, sich zu beruhigen und es sich bequem zu machen. Destruktive Angst könnte sich sehr gut einschleichen, um Ihre Bemühungen rückgängig zu machen - sie würde Ihre Angst und Ihren Stresspegel ansteigen lassen wollen. Kurz gesagt, die destruktive Angst möchte nicht, dass Sie sich in irgendeiner Weise wohl fühlen.

Konstruktive Angst

Der Fokus der konstruktiven Angst ist sehr unterschiedlich. Es möchte Ihnen helfen, aus diesen zerstörerischen Zyklen herauszukommen. Ihr Ziel ist es, Ihnen bei der Transformation zu helfen.

Konstruktive Angst weiß, dass neue Verhaltensweisen von Natur aus ungewohnt und unangenehm sind. Es ist bekannt, dass Veränderung und Wachstum ohne ein gewisses Maß an Unbehagen einfach nicht möglich sind.

Konstruktive Angst kennt diese traurige Wahrheit: So viel Potenzial wird niemals - in sich selbst oder in Beziehungen - ausgeschöpft, weil die Menschen vor Unbehagen davonlaufen. Ob wir das Unbehagen einer harten Beziehung, das schwierige Unbehagen, eine Sucht loszulassen, oder das Unbehagen einer Veränderung im Leben nicht ertragen, so viel schönes Lebenspotential geht der Stimme der zerstörerischen Angst verloren, die die Erfüllung fordert Trost oder ungeklärtes Unbehagen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die negativen Botschaften der destruktiven Angst

Konstruktive Angst möchte, dass Sie die negativen Botschaften destruktiver Angst wahrnehmen und daraus lernen. Stellen Sie sich anhand eines anderen Beispiels vor, Sie hätten ein schwieriges Herz-zu-Herz-Gespräch mit einem geliebten Menschen. Vielleicht sind tiefe Gespräche nicht Ihre Stärke, und die bloße Vorstellung, in den intimen, emotionalen Bereich zu gelangen, ist beängstigend. Vielleicht sind Sie eher daran gewöhnt, über Arbeit, Sport oder oberflächliche Angelegenheiten zu sprechen.

Destruktive Angst kann Ihre Angst erhöhen. Sie möchten, dass Sie den Vortrag als Bedrohung ansehen. Es würde sich einschleichen, um Sie zu warnen: „Gespräche von Herzen sind schlecht! Sie sind unnötig! Sie sind kein Spaß! Du solltest besser kämpfen oder rennen. Verlassen Sie dieses unbekannte Gebiet auf jede erdenkliche Weise. Raus jetzt!"

Konstruktive Angst würde Ihnen helfen, diese negative, destruktive Taktik zu durchschauen. Es würde Ihnen helfen, mitfühlend langsamer zu werden - einen Schritt zurück zu treten, um Ihr Unbehagen ohne Urteilsvermögen zu bemerken. Es würde Ihnen helfen, sich Ihres emotionalen Zustands bewusst zu werden und wie destruktiv die Angst zu werden versucht.

Konstruktive Angst könnte sagen,

„Herzliche Gespräche sind für Sie einfach neu und ungewohnt. Sie haben als Kind und im Erwachsenenalter gelernt, Angst zu haben und diese Diskussionen zu vermeiden. Sie können jedoch lernen, sich mit ihnen wohler zu fühlen, indem Sie üben. Beachten Sie nur, dass Sie ein bisschen ängstlich und ängstlich sind. Atmen. Machen Sie eine Pause, um zu prüfen, wie sich Ihr Körper anfühlt. Denken Sie daran, dass intime Diskussionen tatsächlich sehr gesund sind. Sie sind ein wichtiges und wesentliches Element wirklich verbundener Beziehungen. Sie haben den Mut und die Fähigkeit, über intime Angelegenheiten zu sprechen - die wichtigsten Elemente des Lebens. Machen Sie einen Schritt vorwärts in dieses neue Verhalten. Es ist natürlich ein bisschen unangenehm zu sein. Erlaube dir, das Unbehagen zu ertragen; Sie haben das Zeug dazu, sich angenehm unwohl zu fühlen. Sie werden sich verwandeln und wachsen, wenn Sie diese Fähigkeit stärken. Sie werden echtes Vertrauen in Ihre Macht aufbauen, um Ihre Wahrheit auszusprechen - sicher und mit Würde, Mut, Mitgefühl und Respekt über alles zu sprechen. “

Die ganze Zeit komfortabel sein wollen

In vielerlei Hinsicht gewöhnen wir uns zu sehr daran, uns im Leben „wohl zu fühlen“. Als Menschen wollen wir uns im Allgemeinen die ganze Zeit wohl fühlen. Wenn wir dies mit der „schnellen Lösung“ unserer Kultur verbinden, bleibt die Idee, zu lernen, wie man sich angenehm unwohl fühlt, auf der Strecke.

Wenn wir Kopfschmerzen haben, greifen wir nach einer Pille. Wenn wir einsam oder traurig sind, greifen wir nach einem halben Liter Eis. Wenn die Arbeit stressig ist, greifen wir nach einer Schachtel Kekse oder einer Tüte Kartoffelchips. Wenn wir unglücklich sind, greifen wir nach einem Antidepressivum. Wenn wir Angst haben, greifen wir nach einer Anti-Angst-Pille. Und so geht es. Wir schlürfen Tabletten, trinken Alkohol, haben Sex, essen zu viel und kaufen zu viel, um Beschwerden zu vermeiden.

Keine dieser Taktiken funktioniert, um die zugrunde liegenden Probleme anzugehen. Indem wir uns weigern, den Ursachen des Problems auf den Grund zu gehen, gehen wir nicht auf das Unbehagen ein. Wir geraten in den Teufelskreis der Flucht vor Unbehagen und der Wiederholung.

Ein gesunder dreifacher Prozess

Es gibt eine ganz andere, bewusstere und kraftvollere Art, sich durch das Leben zu bewegen. Mit konstruktiver Angst an Ihrer Seite wird ein gesunder dreifacher Prozess zu Ihrem Verbündeten beim Erlernen des Umgangs mit Unbehagen. Diese drei Schritte sind einfach und doch sehr effektiv.

  1. Lassen Sie sich von konstruktiver Angst dabei helfen, die Ursachen für das Unbehagen herauszufinden - die Botschaften, die der destruktiven Angst zugrunde liegen.

  2. Verwenden Sie die Stimme der konstruktiven Angst, um Optionen zu erkennen, die Sie nicht in alten Mustern festhalten, die zutiefst ungesund und unangenehm sind.

  3. Üben Sie, sich auf gesunde Weise unwohl zu fühlen. Bauen Sie Ihre Fähigkeit auf, das Unbehagen zu ertragen, das entsteht, wenn Sie Ihre Lebenserfahrungen auf eine neue Art angehen. Sie können es sogar als Zeichen für positives Wachstum genießen.

Denken Sie daran, destruktive Angst möchte, dass Sie sich mit dem geringsten Unbehagen unwohl fühlen. Es will, dass du wegläufst. Sie möchten, dass Sie Gespräche mit sich selbst und anderen beenden, die Ihnen dabei helfen können, negative Wege zu wechseln. Konstruktive Angst wird Ihnen bewusst machen, dass das Lernen, sich unwohl zu fühlen, ein wesentliches Element Ihrer transformativen Reise ist.

© 2019 von Carla Marie Manly. Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht von Familius LLC. www.familius.com

Artikel Quelle

Freude aus Angst: Erschaffe das Leben deiner Träume, indem du Angst zu deinem Freund machst
von Carla Marie Manly PhD.

Freude aus Angst: Erschaffe das Leben deiner Träume, indem du Angst zu deinem Freund machst. Von Carla Marie Manly PhD.Wenn du vor Angst davonläufst, rennst du in die falsche Richtung. Angst verlangt, dass wir uns ihm nähern, ihm ins Gesicht sehen und seine Botschaften hören. Wenn wir dies nicht tun, ist der Preis hoch-chronische Angst, Schlaflosigkeit, beschädigte Beziehungen, explodierende pharmazeutische Verwendung und mehr. In ihrem aufschlussreichen Buch Freude vor Angst, Die klinische Psychologin Dr. Carla Marie Manly erklärt, dass Angst angesichts des Bewusstseins der mächtige Verbündete und beste Freund ist, den wir alle brauchen.
Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Carla Marie Manly PhD.Dr. Carla Marie Manly wurde als Autorität für Angst und angstbasierte Störungen wie Traumata, Angstzustände und Depressionen anerkannt. Dr. Manly verfügt über einen Doktortitel in klinischer Psychologie und einen Master-Abschluss in Beratung und verbindet ihre psychotherapeutischen Fähigkeiten mit ihrer Schreibkompetenz, um eine fundierte und verdauliche Anleitung zu bieten. Dr. Manly ist sich des Bedürfnisses nach größerem Körperbewusstsein in der Gesellschaft bewusst und hat Yoga und Meditationspraktiken in ihre private Psychotherapie und ihr öffentliches Kursangebot integriert. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.drcarlamanly.com/

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = angstfrei; maxresults = 3}

Weitere Bücher zu diesem Thema.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Getting Comfortable with Being Uncomfortable

Getting Comfortable with Being Uncomfortable

It’s time to get comfortable with being uncomfortable. “What?” you might exclaim. “I don’t want to be uncomfortable. Isn’t the whole point of this journey to find a way to be peaceful and stress-free all the time? Isn’t being comfortable the whole point?” Yes and no.

For example: Imagine that you’ve prepared yourself well for an activity, such as giving a speech or performing on stage; you may be quite comfortable with your ability to do the task. In your mind, you know that you’re capable, but the mere idea of the activity makes you so uncomfortable that your actual performance falters. This is destructive fear at work. It sidles into your body and mind to trigger self-doubt.

Destructive Fear

As you walk into the room to give your well-prepared speech, destructive fear would want you to focus on what might go wrong. It would want you to get stuck in some sort of discomfort—whether the thought of a knot in your stomach or the possibility of forgetting an important topic. Destructive fear would try to convince you that your discomfort is too much to bear. It might make you want to vomit or run from the room.

Destructive fear does not want you to be able to tolerate the idea of being uncomfortable. Destructive fear wants you to be uncomfortable with being uncomfort­able. Interestingly, destructive fear also wants you to be uncomfortable with being comfortable. Imagine slowing down and pausing to breathe before giving your speech or performance—trying to calm yourself and become comfortable. Destructive fear might very well creep in to undo your efforts—it would want to make your anxiety and stress level rise. Destructive fear, in short, does not want you to be comfortable in any way at all.

Constructive Fear

The focus of constructive fear is far different. It wants to help you move out of these destructive cycles; its goal is to help you transform.

Constructive fear knows that new behaviors are unfamil­iar and uncomfortable by nature. It knows that change and growth are simply not possible without some degree of discomfort.

Constructive fear knows this sad truth: so much potential is never fulfilled—in the self or in relationships—because people run from discomfort. Whether we do not tolerate the discomfort of a rough patch in a relationship, the difficult discomfort of letting go of an addiction, or the discomfort of a change in life, so much beautiful life potential is lost to the voice of destructive fear that demands complete comfort or unsettled discomfort.


 Get The Latest From InnerSelf


The Negative Messages of Destructive Fear

Constructive fear wants you to notice the negative messages of destructive fear, and it wants you to learn from them. Using another example, imagine having a difficult heart-to-heart talk with a loved one. Perhaps deep conversations are not your forte, and the mere idea of moving into the intimate, emotional realm is frightening. Maybe you’re more accustomed to talking of work, sports, or more superficial matters.

Destructive fear might want to raise your anxiety. It would want you to view the talk as a threat. It would creep in to warn you, “Heartfelt talks are bad! They’re unnecessary! They are no fun! You’d better fight or run. Get out of this unfamiliar territory in any way you can. Get out now!”

Constructive fear would help you see through this negative, destruc­tive tactic. It would help you to compassionately slow down—to take a step back to notice your discomfort without judgment. It would help you become aware of your emotional state and how destructive fear is try­ing to take over.

Constructive fear might say,

“Heartfelt discussions are simply new and unfamiliar to you. You learned as a child and through adulthood to be frightened and to avoid these discussions. Yet you can learn to become more comfortable with them by practicing. Just notice that you are a bit anxious and scared. Breathe. Pause to check in with how your body feels. Remember that intimate discussions are actu­ally very healthy; they are a vital and essential element of truly bonded relationships. You have the courage and ability to talk about intimate matters—the most important elements of life. Take a step forward into this new behavior. It is natural to be a bit uncomfortable. Allow your­self to tolerate the discomfort; you have what it takes to be ‘comfortably uncomfortable.’ You will transform and grow as you strengthen this abil­ity. You will build true confidence in your power to speak your truth—to safely and securely talk about anything with dignity, courage, compas­sion, and respect.”

Wanting To Be Comfortable All Of The Time

In many ways, we get too used to being “comfortable” in life. As humans, we generally want to be comfortable all of the time. Couple this with our culture’s “quick fix” mentality and the idea of learning how to be comfortably uncomfortable goes by the wayside.

When we have a head­ache, we reach for a pill. When we are lonely or sad, we reach for a pint of ice cream. When work is stressful, we reach for a box of cookies or a bag of potato chips. If we are unhappy, we reach for an antidepressant. If we are anxious, we reach for an anti-anxiety pill. And so it goes. We down pills, drink booze, have hookup sex, overeat, and overshop to avoid discomfort.

None of these tactics work to tackle the underlying issues. By refusing to get to the bottom of what’s causing the issue, we do not address the discomfort. We get caught in the vicious cycle of running from discomfort and running into it again.

A Healthy Threefold Process

There is a far different, more conscious and powerful way to move through life. With constructive fear at your side, a healthy threefold process becomes your ally in learning to utilize discomfort. These three steps are simple yet highly effective.

  1. Let constructive fear help you investigate what causes the discomfort—the underlying messages of destructive fear.

  2. Use the voice of constructive fear to guide you into noticing options that don’t keep you stuck in old patterns that are deeply unhealthy and uncomfortable.

  3. Practice being uncomfortable in a healthy way. Build your ability to tolerate the discomfort that arises as you approach your life experiences in a new way. You may even enjoy it as a sign of positive growth.

Remember, destructive fear wants you to be uncomfortable with the slightest discomfort. It wants you to run away. It wants you to stop con­versations with yourself and others that might help you change negative pathways. Constructive fear will help you become aware that learning to be comfortably uncomfortable is a vital element of your transformative journey.

©2019 by Carla Marie Manly. All Rights Reserved.
Published by Familius LLC. www.familius.com

Article Source

Joy from Fear: Create the Life of Your Dreams by Making Fear Your Friend
by Carla Marie Manly PhD.

Joy from Fear: Create the Life of Your Dreams by Making Fear Your Friend by Carla Marie Manly PhD.If you find yourself running away from fear, you're running in the wrong direction. Fear demands that we move toward it, face it, and hear its messages. When we fail to do this, the price is high-chronic anxiety, sleeplessness, damaged relationships, skyrocketing pharmaceutical use, and more. In her enlightening book Joy from Fear, clinical psychologist Dr. Carla Marie Manly explains that fear, when faced with awareness, is the powerful ally and best friend we all need.
click to order on amazon

 

About the Author

Carla Marie Manly PhD.Dr. Carla Marie Manly has become recognized as an authority on fear and fear-based disorders such as trauma, anxiety, and depression. With a doctorate in clinical psychology and a master's degree in counseling, Dr. Manly merges her psychotherapy skills with her writing expertise to offer sound, digestible guidance. Recognizing a need for greater somatic awareness in society, Dr. Manly has integrated yoga and meditation practices into her private psychotherapy work and public course offerings. Visit her website at https://www.drcarlamanly.com/

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=free from fear;maxresults=3}

More books on this topic.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}