Was für mich funktioniert: "Ich bin sicher"

Was für mich funktioniert: "Ich bin sicher"

Es gibt zahlreiche Dinge, die unser Leben für uns "arbeiten" lassen. Einige davon sind Dinge, die wir auf diesem Weg gelernt haben, und andere sind irgendwie "angeboren" in uns. Und natürlich gibt es Dinge, die unser Leben "nicht so gut machen".

Ich möchte mit dir eine Sache teilen, die für mich funktioniert hat, und ist irgendwie in meinem Wesen angeboren: Vertrauen. Vertraue darauf, dass alles gut ist, vertraue darauf, dass alles gut wird. Das soll nicht heißen, dass ich mir nie Sorgen mache, dass ich nie ausraste. Aber nach dem ersten Ausrasten, oder vielleicht nachdem ich in der gleichen Situation wieder ausgeflippt bin, erinnere ich mich, dass "alles immer zum Besten funktioniert".

Jetzt könnte man sagen, das ist nicht der Fall für Sie ... dass Dinge nicht immer funktionieren! Das kann daran liegen, Mit einer sehr menschlichen begrenzten Sicht der Dinge an einem bestimmten Ort in der Zeit, sehen wir nicht das "größere Bild". Wir sehen nicht, dass die Entlassung aus einem Job, die Vertreibung aus einer Wohnung oder eine andere Herausforderung, die das Leben Ihnen beschert hat, sich letztendlich als eine gute Sache erweisen wird.

Wenn Sie Ihren Job verlieren, können Sie eine bessere oder sogar eine ganz neue Karriere entdecken. Wenn Sie aus Ihrer Wohnung vertrieben werden, ziehen Sie in eine andere Gegend oder vielleicht sogar in eine andere Stadt. Die Beziehung, die endete, macht Platz für dich, um die "Liebe deines Lebens" zu treffen. Und die Herausforderungen, die du durchgemacht hast, haben dich dazu befähigt, eine stärkere Person zu werden, die dann anderen helfen kann, dasselbe zu machen.

Ich bin sicher

Was unser Leben zum Zeitpunkt der Herausforderung erleichtert, ist, sich daran zu erinnern, oder auch nur daran zu erinnern, dass "auch das vorübergehen wird", oder dass "das für das Beste funktionieren wird". Oder wenn Sie sich nicht dazu bringen können, das zu glauben, dann wiederholen Sie als Mantra: "Ich bin in Sicherheit" - ob Sie es glauben oder nicht, wenn Sie anfangen, es zu sagen.

Ich habe das "Ich bin sicher" Mantra oder die Bestätigung viele Male in meinem Leben benutzt. Und nicht nur in Situationen, in denen man normalerweise an Sicherheit denkt. Ich habe es benutzt, als ich dachte, ich könnte mich "erkälten", oder wo ich dachte, ich wäre zu spät für einen Termin oder andere "nicht ängstliche" Momente. Und ich habe es in Situationen benutzt, in denen die Angst den Kopf hochgezogen hat: "Ich bin in Sicherheit." Nicht "Ich hoffe, ich werde in Sicherheit sein" oder "Bitte, lass mich in Sicherheit sein". Diese Aussagen sind immer noch "zweifelhaft": Hoffnung, oder bitte, oder vielleicht ... Diese Worte tragen immer noch Zweifel daran, dass du vielleicht nicht in Sicherheit bist.

"Ich bin sicher" ist eine klare Aussage, im gegenwärtigen Moment, egal wie die Situation aussieht.

Ich bin sicher. Ob es sich um eine Krankheit, eine herausfordernde Person oder einen Unfall jeglicher Art handelt, jede Situation, in der wir Zweifel an dem Ergebnis haben, kann von "Ich bin sicher" profitieren. Egal, ob es sich um finanzielle, familiäre oder gesundheitliche Probleme handelt, was auch immer die Angst oder der Zweifel ist: "Ich bin sicher" (zusammen mit tiefen Atemzügen) ist der Schlüssel zur Beruhigung unserer Emotionen und unseres Geistes und hilft uns Klarheit zu schaffen. Wir können dann die Entscheidungen treffen, die sicherstellen, dass wir in der Tat sicher sind und bleiben werden, anstatt rücksichtslos zu reagieren.

Wenn ich also höre, wie ich anfange zu talentieren mit "Was wäre wenn" oder ein schlechtes Szenario male, bestätige ich "Ich bin sicher". Dies hilft, in den Köpfen zu regieren, die mit allen möglichen ängstlichen Szenarien ablaufen ... "Ich werde nicht in der Lage sein, die Miete zu bezahlen", "Ich werde gefeuert werden", "Mein Auto macht sich bereit zu sterben "Joe wird mir nicht das Geld zahlen, das er mir schuldet", "Meine Frau liebt mich nicht mehr". Jeder dieser Gedanken ist genau das, Gedanken - es sei denn, sie beruhen auf tatsächlichen Fakten. Sonst sind sie nur die Gedanken, die mit sich selbst ablaufen. Zu sagen: "Ich bin sicher" hilft uns dabei, uns in der Realität zu erden und verhindert, dass der angstvolle Geist die Kontrolle übernimmt.

Die Angabe "Ich bin sicher" bedeutet nicht, dass Sie keine Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihr "Worst-Case-Szenario" nicht stattfindet. Es bedeutet einfach, dass Sie dies von einem Kopfraum tun, der weiß, dass, egal was passiert, Sie sicher sind und dass alles zum Besten wird.

Nichts zu fürchten außer sich selbst zu fürchten

Angst ist in unserer Gesellschaft und in unserem Leben so weit verbreitet. Für manche von uns bringt Angst einen Adrenalinstoß, den wir genießen, ohne uns dessen bewusst zu sein. Oder vielleicht lässt uns Angst manchmal wie ein hilfloses Kind fühlen, in der Hoffnung, dass jemand sich um uns kümmert und uns beschützt und "unser Problem löst". In anderen Fällen ist Angst ein Motivator, etwas oder irgendetwas zu tun, um ein Problem zu lösen, unabhängig davon, ob das Problem real oder imaginär ist. Was auch immer der Grund dafür ist, wie wir mit unserer Angst umgehen, es ist von großem Nutzen, wenn wir uns an den Knien abschneiden, indem wir uns daran erinnern, dass wir in Sicherheit sind.

Wenn alles immer zum Besten funktioniert (was es immer tut, wenn wir unserem Herzen und unserer inneren Führung folgen), dann gibt es nichts zu fürchten. Außer, wie wir alle gehört haben, nichts zu fürchten außer Angst selbst.

Wenn wir in Angst versinken, frieren wir entweder ein oder wir reagieren extrem, was vielleicht nicht in unserem Interesse liegt. Wenn wir uns daran erinnern, dass wir in Sicherheit sind, können wir eine innere Ruhe, ein inneres Wissen anzapfen, das uns hilft, bewusster und klarer voranzukommen.

Man könnte sagen, "Ja, aber wenn ich mit einem Bären konfrontiert werde, wird es mir nicht helfen, zu sagen, dass ich in Sicherheit bin. Nun, es wird Ihnen helfen, auch wenn es nur in dem Sinne hilft, dass Sie ruhig bleiben und eine Bestandsaufnahme Ihrer Umgebung und Situation machen, um eine gute Wahl zu treffen. In Panik zu geraten und vor einem Bären davonzulaufen ist nicht die richtige Wahl. Dies versetzt den Bären nur in eine Reaktion, die nach dir läuft. Ich bin kein Bärenexperte, also werde ich nicht versuchen, Ihnen die "richtige" Handlung zu erklären (und diese Aktion kann in jeder Situation anders sein), außer zu sagen, dass sich selbst zu sagen, "Ich bin sicher", wird das reduzieren Menge an Angst, die du ausstrahlst, und dir dabei helfen, ruhig zu bleiben und in diesem Moment die richtige Entscheidung zu treffen.

Dieselbe Einstellung wird in allen Situationen helfen. Wie Sie vielleicht erfahren haben, wenn wir in Angst oder Panik gefangen sind, scheint unser Gehirn einfach nicht zu funktionieren, und manchmal friert sogar unser Körper ein. Und unsere innere Führung kann nicht über das Gebrüll unserer Panik hinweg gehört werden. Wenn du dich daran erinnerst und immer und immer wieder wiederholst, hilft dir "Ich bin sicher" dabei, deine Energie zu räumen, damit du klar sehen kannst, was deine "richtige Handlung" sein soll.

"Ich bin sicher" wird den Weg von Angst, Zweifel und verschwommenem Denken frei machen. "Ich bin sicher" wird dir helfen, deinen nächsten Schritt von einem Ort der Klarheit und positiven Energie aus zu beginnen. Und da das Universum (alias Gott, göttliche Energie, universeller Geist) zu allem, was du sagst, ja sagt, wird das Bejahen "Ich bin sicher" ein Befehl "von deinem Mund zu Gottes Ohr" sein.

Von Anfang bis Ende: "Ich bin sicher"

Wenn unser Ausgangspunkt ist "Ich bin sicher", verlieren wir unsere Energie und unsere Wahrnehmung des Lebens nicht zu einer realitätsverzerrenden Panik. Wenn wir das Leben durch die Augen der Angst sehen, ist es viel schwieriger, die Lösung zu sehen und klar zu sehen, wohin uns der Weg führt. Wenn wir in Panik reagieren, springen wir oft zu Schlussfolgerungen, die möglicherweise nicht wahr sind.

Ich erinnere mich an die Geschichte der Person, die in der Dunkelheit ein aufgerolltes Seil für eine tödliche Schlange falsch macht. Der Herr wird tot am nächsten Morgen neben dem aufgerollten Seil gefunden.

Unsere Angst lässt uns Dinge sehen, die nicht da sind. Das führt uns zu falschen Schlussfolgerungen. Es verzerrt die Realität und kann dann zu dem Ergebnis oder dem Ereignis führen, das wir fürchten.

Was für mich funktioniert

Wenn ich Angst vor einem möglichen Ergebnis habe, erinnere ich mich immer wieder daran, dass "ich in Sicherheit bin". Dies hat einen doppelten Zweck. Es hilft mir im Moment zu beruhigen. Und es sendet auch die Botschaft "Ich Bin" an das Universum aus. Da das Universum zu dem, was wir sagen, ja sagt, trägt jede Aussage "Ich bin" eine enorme Macht. So ist "Ich bin sicher" eine Richtlinie, die mich nicht nur an diese ultimative Wahrheit erinnert, sondern auch dazu beiträgt, "es so zu machen".

Was auch immer die Erscheinungen um dich herum sind, Angst kann als "falsche Erwartungen, die echt erscheinen" oder "falsche Beweise, die echt erscheinen" oder "alles gut vergessen" beschrieben werden. Also, wann immer du Angst oder Zweifel fühlst oder einfach nicht ganz richtig bist, erinnere dich daran: ICH BIN SICHER ... und so ist es!

Nachtrag: Nur um Ihnen zu zeigen, wie tiefgreifende Angst und Zweifel sein können ... Als ich das letzte Speichern dieses Artikels online machte, um es zu veröffentlichen, kam das Kästchen "Ich bin kein Roboter" auf. Manchmal, wenn dies passiert, speichert der Artikel nicht. Die erste Reaktion meines Geistes: "Oh, nein! Ich hoffe, ich werde die letzten Änderungen, die ich an dem Artikel vorgenommen habe, nicht verlieren."

Die bevorzugte Antwort und in diesem Fall die nächste Antwort? "Ich bin sicher". Und da der Artikel richtig gespart hat, gab es keinen Grund für meine Herzfrequenz zu beschleunigen und mein Adrenalin zu pumpen, aus Angst vor dem Schlimmsten. Ich bin sicher half mir, zu einem ruhigen Head-Space zurückzukehren, auch wenn die Ergebnisse unklar waren. Ich bin sicher kann oder darf nicht deine Zukunft verändern, aber es verändert deine Gegenwart, indem es dir hilft, ruhig und in Frieden zu bleiben, egal in welcher Situation oder in welchem ​​Ergebnis.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Angst spüren; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Works For Me: "I Am Safe"

fear

What Works For Me: "I Am Safe"

There are numerous things that make our life "work" for us. Some of these are things we learned along the way, and others are somehow "innate" within us. And of course, there are things that make our life "not work so well".

I would like to share with you one thing that has worked for me, and has somehow been innate in my being: trust. Trusting that all is well, trusting that all will work out. This is not to say that I never worry, that I never freak out. But after the initial freaking out, or perhaps after freaking out again at the same situation, I remember that "everything always works out for the best".

Now you might say that's not the case for you... that things don't always work out! That may be because, with a very human limited vision of things at a particular place in time, we don't see the "bigger picture". We don't see that being fired from a job, evicted from an apartment, or whatever other challenge Life presented you with, will turn out eventually to be a good thing.

Losing your job may lead you to discover a better one or even a whole new career. Being evicted from your apartment makes you move to another neighborhood, or perhaps even another city. The relationship that ended makes space for you to meet the "love of your life". And the challenges you went through enabled you to become a stronger person who can then help others going through the same thing.

I Am Safe

What makes our life easier at the time of the challenge is to remember, or even just to remind ourselves, that "this too will pass", or that "this will work out for the best". Or if you can't bring yourself to believe that, then repeat as a mantra, "I am safe" -- whether you believe it or not when you start saying it.

I have used the "I am safe" mantra or affirmation many many times in my life. And not just in situations where one usually thinks of safety. I have used it when I thought I might be "catching a cold", or where I thought I was late for an appointment, or other such "non-fearful" moments. And I have used it in situations where fear reared up its head: "I am safe." Not "I hope I will be safe", or "Please, let me be safe". Those statements are still "iffy": hope, or please, or maybe... These words still carry doubt that you might not be safe.

"I am safe" is a clear statement, in the present moment, no matter what the situation looks like.

I am safe. Whether we are dealing with illness, with a challenging person, or an accident of any kind, any situation where we feel doubt about the outcome can benefit from "I am safe". Whether we're dealing with financial, relationship, or health challenges, whatever the fear or doubt, "I am safe" (along with deep breaths) is the key to calming our emotions and our mind, and helping us gain clarity. We can then make the decisions that ensure that we are indeed safe and will remain so, rather than reacting recklessly.

So when I hear my mind start off on a tangent of "what if" or painting some worse case scenario, I affirm "I am safe". This helps reign in the mind that is running off with all kinds of fearful scenarios... "I won't be able to pay the rent", "I'm going to get fired", "My car is getting ready to die", "Joe won't pay me the money he owes me", "My spouse doesn't love me anymore". Any of these thoughts are just that, thoughts -- unless they are based in actual facts. Otherwise they are just the mind running off with itself. Stating, "I am safe" helps ground us in reality and prevents the fearful mind from taking over.

Stating "I am safe" doesn't mean that you don't take action to make sure that your "worst case scenario" doesn't take place. It simply means that you do so from a head-space that knows that, no matter what happens, you are safe and that all will turn out for the best.

Nothing To Fear Except Fear Itself

Fear is so pervasive in our society and in our lives. For some of us, fear brings an adrenaline rush that we enjoy without even being conscious of that fact. Or perhaps, at times, fear makes us feel like a helpless child again, hoping that someone will take care of us and protect us and "fix our problem". In other instances, fear is a motivator to "do something, anything" to solve a problem, whether the problem is real or imagined. Whatever the cause of how we deal with our fear, cutting it off at the knees by reminding ourselves that we are safe is of great benefit.

After all, if everything always works out for the best (which it always does when we follow our heart and our inner guidance), then there is nothing to fear. Except, as we all have heard, nothing to fear except fear itself.

When we lapse into fear, we either freeze up, or we react in an extreme fashion which may not be in our best interest. When we remind ourselves that we are safe, we can tap into an inner calmness, an inner knowing, that helps us then move forward in a more conscious and clear manner.

You might say, "Yes, but if I am faced with a bear, saying I am safe won't help me. Well, it will help you even if just in the sense that it will help you stay calm and take stock of your surroundings and situation to make a good choice. Panicking and running away from a bear is not the proper choice. This only engages the bear in a reaction of running after you. I am not a bear expert, so I won't try to tell you the "right" action to take (and that action may differ in each situation), other than to say that telling yourself "I Am Safe", will reduce the amount of fear you're emanating, and help you stay calm and make the right decision at that moment.

This same attitude will help in all situations. As you may have experienced, when we are caught up in fear or panic, our brain simply doesn't seem to work, and sometimes even our body freezes up. And our inner guidance can't be heard over the roar of our panic. So reminding yourself, and repeating over and over if need be, "I Am Safe" will help clear your energy so you can start to see clearly what your "right action" is to be.

"I am safe" will clear the way of fear, doubt, and fuzzy thinking. "I am safe" will help you start your next step from a place of clarity and positive energy. And since the Universe (aka God, Divine Energy, Universal Mind) says yes to everything you state, then affirming "I am safe" will be a command "from your mouth to God's ear".

From Start to Finish: "I Am Safe"

When our starting point is "I am safe", we are not losing our energy and our perception of life to a reality-distorting panic. When we see life through the eyes of fear, it's a lot harder to see the solution and to see clearly where the path is leading us. When we react in panic, we often jump to conclusions that may not be true.

I am reminded of the story of the person that, in the dark, mistakes a coiled up rope for a deadly snake. The gentleman is found dead, the next morning, next to the coiled up pile up rope.

Our fear lets us see things that are not there. It leads us to erroneous conclusions. It distorts reality and can then lead to the outcome or event that we fear.

What Works For Me

When I feel fearful of a potential outcome, I remind myself, over and over again if necessary, that "I am safe". This has a dual purpose. It helps calm me in the moment. And it also sends out the "I Am" message to the Universe. Since the Universe says yes to what we state, every "I Am" statement carries enormous power. Thus "I Am Safe" is a directive that not only reminds me of this ultimate truth, but it also helps "make it so".

Whatever the appearances around you, fear can be described as "False Expectations Appearing Real" or "False Evidence Appearing Real" or "Forgetting Everything's All Right". So whenever you feel fear or doubt or just not quite right about something, remind yourself:  I AM SAFE.... and so it be!

Addendum: Just to show you how pervasive fear and doubt can be... When I went to do the final save of this article online to publish it, the "I am not a robot" check box came up. Sometimes when this happens, the article doesn't save. My mind's first reaction: "Oh, no! I hope I won't lose the last minute changes I made to the article."

The preferred response and, in this case, the next response? "I am safe". And since the article did save properly, there had been no reason for my heart rate to speed up and my adrenaline to pump, fearing the worst. I am safe helped me return to a calm head-space even while the results were unclear. I am safe may or may not change your future, but it changes your present in that it helps you stay calm and at peace, whatever the situation or outcome.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Books

Feel the Fear . . . and Do It Anyway
fearAuthor: Susan Jeffers
Binding: Paperback
Publisher: Ballantine Books
List Price: $16.00

Buy Now

Feel the Fear and Do it Anyway
fearAuthor: Susan J. Jeffers
Binding: Paperback
Publisher: Vermilion

Buy Now

Feel the Fear...and Beyond: Mastering the Techniques for Doing It Anyway
fearAuthor: Susan Jeffers
Binding: Paperback
Publisher: Ballantine Books
List Price: $16.00

Buy Now

fear
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!