Sind Sie süchtig nach Stress?

Sind Sie süchtig nach Stress?

Glücklicherweise geschieht die Mehrheit der physiologischen Prozesse, die notwendig sind, um unser Überleben zu sichern, vom Elektrolytgleichgewicht bis zur Regulierung unseres Herzschlags, außerhalb unseres Bewusstseins. Unsere unglaublichen Maschinen machen ständig hinter den Kulissen Berechnungen und Anpassungen, um uns gesund und in Balance zu halten.

Wenn äußere Anpassungen erforderlich sind, senden uns Körper und Gehirn Signale, meist in Form von Empfindungen. Wenn unser Körper Treibstoff und richtige Ernährung braucht, signalisiert er uns Hunger und Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln. Der Durst ist ein Signal, dass der Flüssigkeitsstand niedrig ist. Wenn wir schlafen müssen, werden wir schläfrig. Unsere Empfindungen variieren in ihrer Intensität. Wenn wir einen leichten Schmerz in einem Knie verspüren, können wir das Tennisspiel fortsetzen; Wenn wir einen schärferen Schmerz empfinden, nennen wir es Schluss.

Wenn alle Teile deines Gehirns richtig kommunizieren, ist es einfach, die Signale deines Körpers zu lesen und entsprechend zu reagieren. Du nimmst nicht nur schnell die verschiedenen Empfindungen deines Körpers wahr und verstehst sie, sondern du kannst auch subtile Hinweise mit deiner Intuition aufnehmen, oder was manche den sechsten Sinn nennen.

Angenommen, Sie laufen auf einem leeren Parkplatz oder auf einer dunklen Straße und haben das Gefühl, dass jemand hinter Ihnen ist und Ihnen vielleicht folgt. Oder du betrittst einen Fahrstuhl und bekommst ein Bauchgefühl, dass es nicht sicher ist mit dem unappetitlichen Charakter zu fahren, der schon drin ist. Ihr Herz schlägt schneller, wenn Ihr Nervensystem einen Alarm auslöst. Sie fühlen eine Spannung in Ihrem Körper, wenn Ihr Hirnstamm, Ihr limbischer Bereich und Ihr Kortex mit Ihrem Körper zusammenarbeiten, um die Bedrohung zu beurteilen. Du greifst instinktiv deine Schlüssel, gehst schneller, suchst den Bereich nach Hilfe oder tust so, als hättest du etwas vergessen und gehst aus dem Aufzug. Wenn die Bedrohung vorbei ist, ohne dass Sie darüber nachdenken, löst Ihr Körper die Spannung und Sie fühlen sich ruhiger.

Wenn Sie in Ihren frühen Jahren chronisch hohe emotionale Erregung erlebt haben, kommunizieren die verschiedenen Regionen des Gehirns möglicherweise nicht richtig und die für Brandalarm und Wachsamkeit verantwortliche Region kann die Show häufiger durchführen, als Sie es bevorzugen würden. Sie riskieren nicht nur Situationen falsch zu interpretieren und Gefahren in zu vielen Situationen wahrzunehmen, sondern Sie werden höchstwahrscheinlich auch keine subtilen, aber wichtigen Hinweise über die Welt um Sie herum aufgreifen.

Die Auswirkungen von belastenden frühkindlichen Erfahrungen

Frühe elterliche Entbehrung (selbst in milden Formen) kann zu einer Verringerung der Produktion von Gehirnchemikalien führen, die notwendig sind, um ein Gefühl von Wohlbefinden und Freude zu erfahren. Diese chemischen Defizite können sich in Verhaltensweisen wie Ängstlichkeit, Hyperaktivität und Entzug manifestieren und können ein Kind für eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Stressfaktoren für das Leben stärken.

Deprivation und stressige frühkindliche Erfahrungen können auch zu einem chronischen Übermaß an Stresshormonen wie Adrenalin und Cortisol führen. Stresshormone sind ein kritischer Teil unserer Reaktion auf biologische oder physiologische Bedrohungen, aber hohe Spiegel dieser Hormone im Mutterleib, in der Kindheit und in der frühen Kindheit können das Gehirn schädigen.

Insbesondere Cortisol kann bestimmte Hirnsysteme, wie das Dopaminsystem des Mittelhirns, schädigen und andere wie den Hippocampus, eine für die Verarbeitung von Emotionen wichtige Struktur und die verbalen und narrativen Erinnerungen, die uns helfen, unsere Welt zu verstehen, schrumpfen.

Wenn unsere Welt chaotisch und unberechenbar ist, wird unser Stress-Apparat verdrahtet, um leicht auszulösen, und wir sind eher reaktiv, überaktiv, ängstlich, aufgeregt, panisch und depressiv. Zu viel Stress im frühen Leben kann die Fähigkeit eines Kindes, mit Stress umzugehen, reduzieren, was wiederum das Risiko erhöhen kann, dass das Kind sich externen Quellen wie Nahrung zuwendet, um sich kurzfristig zu entspannen, zu beruhigen und zu trösten.

Die Destruktivität des chronischen Stresses

Im vergangenen Vierteljahrhundert haben westliche Forscher bestätigt, was alte Weisheitstraditionen immer behauptet haben: Unsere Körper existieren nicht isoliert von unseren Köpfen. Wir können Biologie nicht von Psychologie trennen: alles ist miteinander verbunden. Psychologische Stressoren tragen zum biologischen Abbau bei und umgekehrt. Stress betrifft praktisch jedes Gewebe im Körper.

Sowohl externe als auch interne Stressoren trugen zu Jans körperlichen Beschwerden wie Müdigkeit, Migräne, Fibromyalgie, Magen-Reflux und einem Reizdarm bei. Lange, anstrengende Tage bei der Arbeit, Mangel an Schlaf und Bewegung und der Konsum von Alkohol und ungesunden Fertiggerichten belasteten ihren Körper und führten dazu, dass die Nebennieren hohe Mengen an Stresshormonen ausschütteten. Sie war oft ängstlich oder depressiv, und weil ihr Nervensystem durch frühe stressige Erfahrungen stark sensibilisiert war, litt sie unter einer erhöhten Schmerzwahrnehmung.

Einige von uns bewältigen Stress besser als andere. Unsere Fähigkeit, mit Stress umzugehen, ohne sich auf Substanzen einzulassen, wird nicht nur durch unsere angeborene Konstitution bestimmt, sondern auch durch die soziale Unterstützung, die wir früh im Leben erfahren.

Hans Selye, ein angesehener Arzt und Forscher und Autor von Der Stress des Lebens, weist darauf hin, dass Menschen süchtig nach ihren eigenen Stresshormonen werden können. Manche Menschen, die von frühester Kindheit an hohen externen und internen Stress gewöhnt sind, brauchen ein gewisses Maß an Stress, um sich lebendig zu fühlen. Ein ruhiges und stressfreies Leben hinterlässt bei diesen Menschen Langeweile und Leere. Ich war besorgt, dass dies bei Jan der Fall sein könnte.

Chronische unangenehme Gefühle und Gedanken, selbst wenn sie aus dem Bewusstsein herausgeschoben werden, sind eine heimtückische Form von Stress, die unsere Physiologie belastet und zu einer Vielzahl von körperlichen Beschwerden und "Krankheitsstörungen" führt. Wenn wir uns von der Weisheit unseres Körpers abkoppeln und unsere körperlichen Symptome ausschalten, profitieren wir nicht von den Botschaften, die sie vermitteln, und vom Reichtum und der Freude, die das Leben zu bieten hat.

Der Körper vergisst nie

Jans Bedürfnisse nach Einstimmung in der Kindheit wurden nicht erfüllt: Sie fühlte sich nicht gesehen, gehört, sicher oder geliebt. Stattdessen waren ihre frühesten Erfahrungen oft hart, beschämend, deprimierend und manchmal erschreckend. Ihre Versuche, ihren Bezugspersonen nahe zu sein, wurden vereitelt.

Sie war chronischem Stress ausgesetzt, und ihr häusliches Leben erlaubte keine gesunden physiologischen Reaktionen des Kampfes oder der Flucht. Sie musste bleiben, und sie bewältigte es so gut sie konnte, indem sie Feindseligkeit und Vernachlässigung aussperrte und so tat, als wäre es egal. Sich in ihre private und sichere Welt der Bücher und des Essens zurückzuziehen, war eine instinktive, einfallsreiche und anpassungsfähige Art zu überleben.

Aber ihr Körper hat nicht vergessen, was sie als Kind ertragen hat. Sie ist ständig darauf bedacht, ständig auf Bedrohungen zu achten, die sie regelmäßig aus ihrem Bewusstsein schiebt, um Angriffe, emotionale Ausbrüche, Ablehnung und Scham abzuwehren.

Bereiche ihres Gehirns wie der präfrontale Kortex sind in einem Zustand konstanter Hypervigilanz. Deshalb rennt sie in Deckung, als ihre Tochter zusammenbricht und warum sie den Raum verlässt, wenn ihre Patienten verärgert sind. Und weil sie nur wenige Fähigkeiten besitzt, um ihre eigenen Emotionen und körperlichen Empfindungen zu verarbeiten, sind ihre Hauptberuhigungsmittel Nahrungsmittel, Alkohol und Angstmedikamente.

Als erwachsene Frau lebt Jan eine erstickte und gedämpfte emotionale Existenz. Es fühlt sich normal an: Es ist alles, was sie jemals gewusst hat. Während die Menschen um sie herum - ihre Töchter, ihr Ehemann, ihre Geschwister, ihr Personal und ihre Patienten - die routinemäßigen emotionalen Höhen und Tiefen des Lebens erleben, ist sie in einer emotionalen Wüste gestrandet und ihr Körper behält die Punkte.

Es ist nie zu spät, um sich zu fühlen

Gegen Ende unserer Sitzung erzählte Jan mir, dass sie in der Vergangenheit andere Therapeuten für ihre Gewichtsherausforderungen und Depressionen, Langeweile und Leere gesehen hatte. Frühere Therapeuten, so sagte sie, hätten versucht, sie dazu zu bringen, sie zu fühlen, und sie gebeten, ihre Gefühle zu verfolgen und zu schreiben. Sie hatte die Therapie ein paar Mal abgebrochen, weil sie ihre Gefühle nicht wahrnehmen konnte, und sie fühlte sich wie ein Versager. Als sie eine Gruppentherapie versuchte, wurde sie Zeuge, wie andere Mitglieder "sich überall fühlten", fühlte sich aber immer noch blockiert.

Ich versicherte Jan, dass ich nicht versuchen würde, sie dazu zu bringen, sich zu fühlen; vielmehr würden wir daran arbeiten, ihr Bewusstsein für Körperwahrnehmungen im rechten Gehirn, wie Hunger- und Völlegefühl, Muskelspannung und Entspannung, zu verbessern. Wenn Jan sich ihrer Körperempfindungen bewusster würde und in der Lage wäre, bei ihnen zu bleiben und sie zu tolerieren, würden sie ihr wichtige Botschaften über den Zustand ihrer inneren Welt geben. Wir erlaubten ihrem Körper, uns ihre Geschichte zu erzählen und uns zu dem Schmerz zu führen, den sie vor langer Zeit gelernt hatte wegzustoßen und zu stopfen.

Ich empfahl Jan, einfallsreiche Wege zu finden, mit einer emotional schmerzhaften und schwierigen Kindheit umzugehen. Als ich sie für ihre Stärke und Belastbarkeit lobte, begann sie etwas hinter ihren Augen zu fühlen, dass sie sagte "könnte Traurigkeit sein." Sie hatte in ihrem Leben so wenig Lob erfahren, dass dieser kleine Leckerbissen begonnen hatte, die Schleusen zu öffnen. Es war klar, dass ich Jan helfen konnte, Zugang zu ihrer inneren Welt zu bekommen, nicht nur indem ich ihr die Einstimmung bot, die sie so dringend benötigte und verdiente, sondern auch indem sie ihre Stärken hervorhob.

Der Weg zur Vitalität

Ich erklärte Jan, dass sie langsam und sanft lernen würde, achtsame Aufmerksamkeit auf ihre körperlichen Empfindungen zu richten, um ihr zu helfen, mehr in ihrem Körper zu wohnen. Im Laufe der Zeit würden wir sorgfältig die sensorischen Informationen herausziehen, die in ihrem Körper gespeichert und durch ein Trauma eingefroren wurden. Sie könnte lernen, diese Empfindungen mit allen zugehörigen Emotionen sowie mit aktuellen oder vergangenen physischen und psychischen Ereignissen zu verbinden.

Als wir in Jans Gehirn eine unterentwickelte Reihe von Schaltkreisen pflegten und verstärkten, würde sie ihre Gefühle besser tolerieren und regulieren und ihr Nervensystem beruhigen und beruhigen können. Dies würde ihr mehr Leichtigkeit und Komfort im Umgang mit den Emotionen anderer geben.

Das Gefühl, auf diese Weise mit sich selbst verbunden zu sein, könnte ihr auch helfen, sich in ihrem Körper wohler zu fühlen. Jans frühere Verbindung zu ihrem Körper durch Sport war eine Ressource, auf die sie zurückgreifen konnte. Die Übung, die sie genoss, wäre eine Möglichkeit für sie, sich wieder mit ihrem Körper zu verbinden und vielleicht den Komfort der Berührung zu tolerieren und zu genießen, einschließlich der Intimität mit ihrem Ehemann.

Achtsamkeit lernen

Wenn Sie, wie Jan, schweren Verstimmungsversagen oder frühen traumatischen Erlebnissen ausgesetzt waren, wurde ein allgemeines Gefühl der Bedrohung in Ihrem Nervensystem und in jeder Zelle Ihres Körpers gespeichert. Aber es ist nie zu spät, diese eingesperrte Energie freizusetzen, deine Lebensfreude zu steigern und deine Anziehungskraft auf Nahrung zu reduzieren.

Jan lernte, Achtsamkeit zu nutzen, um sich ihrer Körperempfindungen bewusst zu werden, ihnen gegenüber präsent zu bleiben und ihnen zu erlauben, sie zu informieren, während sie sich verlagerten und zerstreuten. Als ihre Toleranz für unangenehme Gefühlszustände zunahm, begann sie die Energie freizusetzen und zu befreien, die in ihr gefroren war. Als ihre Vitalität zunahm, fühlte sie sich besser ausgerüstet, um ihre schmerzhafte Geschichte zu überwinden und ihr Leben zu verändern.

Copyright © 2018 von Julie M. Simon.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Wenn Essen Komfort ist: Achte bewusst darauf, verdrahte dein Gehirn und beende das emotionale Essen
von Julie M. Simon

Wenn Essen Komfort ist: Achte bewusst auf dich, verdrahte dein Gehirn und beende das emotionale Essen von Julie M. SimonWenn Sie regelmäßig essen, wenn Sie nicht wirklich hungrig sind, wählen Sie ungesunde Komfortnahrung oder essen Sie über die Fülle hinaus, etwas ist aus dem Gleichgewicht geraten. Wenn Essen Komfort ist präsentiert eine bahnbrechende Achtsamkeitspraxis namens "Inner Nurturing", ein umfassendes, schrittweises Programm, das von einer Autorin entwickelt wurde, die selbst ein emotionaler Esser war. Du lernst, wie du dich mit der liebevollen Güte, nach der du dich sehnst, ernähren und mit Stress leichter umgehen kannst, so dass du aufhören kannst, dich dem Essen zuzuwenden, um dich zu trösten. Verbesserte Gesundheit und Selbstwertgefühl, mehr Energie und Gewichtsverlust werden natürlich folgen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Julie M. Simon, MBA, LMFTJulie M. Simon, MBA, LMFT, ist ein lizenzierter Psychotherapeut und Lebensberater mit mehr als 27 Jahren Erfahrung, die Vielfraßern dabei hilft, mit Diäten aufzuhören, ihre Beziehungen zu sich selbst und ihrem Körper zu heilen, Übergewicht zu verlieren und sie davon abzuhalten. Sie ist die Autorin von Das Reparaturhandbuch des Emotional Eaters und der Begründer des beliebten Zwölf-Wochen-Programms zur Förderung der emotionalen Ernährung. Für weitere Informationen und Inspiration, besuchen Sie Julies Website unter www.overeatingrecovery.com.

Ein weiteres Buch dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1608681513; maxresults = 1}

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Stressabbau; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Are You Addicted to Stress?

stress

Are You Addicted to Stress?

Fortunately, the majority of physiological processes necessary to ensure our survival, from electrolyte balance to regulation of our heartbeat, hap­pen outside our awareness. Our incredible machines are constantly mak­ing behind-the-scenes calculations and adjustments to keep us healthy and in balance.

If external adjustments are required, our body and brain send us signals, generally in the form of sensations. When our body needs fuel and proper nutrition, it signals us with hunger pangs and cravings for particular foods. Thirst is a signal that fluid levels are low. When we need sleep, we become drowsy. Our sensations vary in intensity. If we feel a mild ache in a knee, we may continue the tennis game; if we feel a sharper pain, we call it quits.

If all parts of your brain are communicating properly, it is easy to read your body’s signals and respond appropriately. Not only do you quickly perceive and make sense of your body’s various sensations, but you can also pick up more subtle cues using your intuition, or what some call the sixth sense.

Suppose you’re walking in an empty parking lot or on a dark street and have a sense that someone is behind you and perhaps following you. Or you step into an elevator and get a gut feeling that it isn’t safe to ride with the unsavory character already in there. Your heart beats faster as your nervous system sends out an alarm. You feel tension in your body as your brain stem, limbic area, and cortex work in concert with your body to assess the threat. You instinctively grab your keys, walk faster, scan the area for help, or pretend you forgot something and back out of the elevator. When the threat has passed, without your thinking about it, your body releases the tension, and you feel calmer.

If you have experienced chronically high levels of emotional arousal in your early years, the various regions of the brain may not be commu­nicating properly, and the region responsible for fire alarms and vigilance may be running the show more often then you’d prefer. Not only do you risk misreading situations and perceiving danger in too many situations, but you also most likely fail to pick up subtle yet important cues about the world around you.

The Effects of Stressful Early Childhood Experiences

Early parental deprivation (even in mild forms) can lead to a decrease in the production of the brain chemicals necessary for experiencing a sense of well-being and joy. These chemical deficiencies can manifest them­selves in behaviors such as fearfulness, hyperactivity, and withdrawal and can set a child up for an increased sensitivity to stressors for life.

Deprivation and stressful early childhood experiences can also lead to a chronic excess of stress hormones such as adrenaline and cortisol. Stress hormones are a critical part of our response to biological or physiological threats, but high levels of these hormones in the womb, in infancy, and in early childhood can damage the brain.

Cortisol, in particular, can dam­age certain brain systems, like the midbrain dopamine system, and shrink others, like the hippocampus, a structure important for the processing of emotions and the verbal and narrative memories that help us make sense of our world.

When our world is chaotic and unpredictable, our stress apparatus gets wired for easy triggering, and we are more likely to be reactive, over­active, anxious, agitated, panicky, and depressed. Too much stress early in life can reduce a child’s ability to handle stress throughout life, which in turn can increase the risk of the child’s turning to external sources, such as food, for short-term relief, soothing, and comfort.

The Destructiveness of Chronic Stress

In the past quarter century, Western researchers have confirmed what ancient wisdom traditions have always asserted: our bodies do not exist in isolation from our minds. We can’t separate biology from psychology: everything is interconnected. Psychological stressors contribute to bio­logical breakdown and vice versa. Stress affects virtually every tissue in the body.

Both external and internal stressors were contributing to Jan’s physi­cal complaints of fatigue, migraines, fibromyalgia, gastric reflux, and an irritable bowel. Long, exhausting days at work, lack of sleep and exer­cise, and the consumption of alcohol and unhealthy convenience foods were putting strain on her body and causing her adrenal glands to secrete high levels of stress hormones. She was often anxious or depressed, and because her nervous system had been highly sensitized by early stressful experiences, she suffered from a heightened perception of pain.

Some of us handle stress better than others. Our ability to handle stress without turning to substances is determined not only by our innate constitution but also by the social support we experience early in life.

Hans Selye, a respected physician and researcher and the author of The Stress of Life, points out that people can become addicted to their own stress hormones. Some people who are habituated to high levels of exter­nal and internal stress from early childhood need a certain level of stress to feel alive. For these folks, a life that is calm and stress-free leaves them feeling boredom and emptiness. I was concerned that this might be the case with Jan.

Chronic unpleasant feelings and thoughts, even when pushed out of awareness, are an insidious form of stress, taxing our physiology and resulting in a myriad of physical ailments and “dis-ease” states. When we disconnect from the wisdom of our bodies and tune out our bodily symp­toms, we fail to benefit from the messages they convey and the richness and joy life has to offer.

The Body Never Forgets

Jan’s needs for attunement in childhood were not met: she didn’t feel seen, heard, safe, or loved. Instead, her earliest experiences were often harsh, shaming, depressing, and sometimes terrifying. Her attempts to be close to her caregivers were thwarted.

She was exposed to chronic stress, and her home life did not allow for the healthy physiological responses of fighting or fleeing. She had to stay, and she coped with it as best she could by blocking out the hostility and neglect and acting as if they didn’t matter. Retreating to her private and safe world of books and food was an instinctive, resourceful, and adaptive way to survive.

But her body has not forgotten what she endured as a child. It has become wired to keep a constant watch for threats she regularly pushes out of her consciousness, prepared to ward off attack, emotional outbursts, rejection, and shame at any moment.

Areas of her brain like the prefrontal cortex are in a state of constant hypervigilance. This is why she runs for cover when her daughter has meltdowns and why she leaves the room when her patients are upset. And because she has few skills for processing her own emotions and bodily sensations, her main tranquilizers are food, alcohol, and anxiety medications.

As a grown woman, Jan is living a stifled and deadened emotional existence. It feels normal to her: it’s all she has ever known. While those around her — her daughters, husband, siblings, staff, and patients — are experiencing the routine emotional ups and downs of life, she is stranded in an emotional desert, and her body is keeping the score.

It’s Never Too Late to Start Feeling

Near the end of our session, Jan told me that she had seen other therapists in the past for her weight challenges and bouts of depression, boredom, and emptiness. Previous therapists, she said, had tried to get her to feel and asked her to track and write about her feelings. She had dropped out of therapy a few times because she couldn’t seem to experience her feel­ings, and she felt like a failure. When she tried group therapy, she wit­nessed other members “feeling all over the place” but still felt blocked.

I reassured Jan that I wouldn’t try to get her to feel; rather, we would work on enhancing her right-brain awareness of bodily sensations, such as hunger and fullness signals and muscle tension and relaxation. If Jan could become more aware of her bodily sensations and able to stay with and tol­erate them, they would offer her important messages about the state of her internal world. We would allow her body to tell us her story and lead us to the pain she had long ago learned to push away and stuff down.

I commended Jan for finding resourceful ways to handle an emotion­ally painful and difficult childhood. When I praised her for her strength and resiliency, she began to feel something behind her eyes that she said “could be sadness.” She had experienced so little praise in her life that this little tidbit had begun to open the floodgates. It was clear that I could help Jan access her inner world not only by offering her the attunement she so desperately needed and deserved, but also by highlighting her strengths.

The Way to Vitality

I explained to Jan that slowly and gently learning to pay mindful attention to her bodily sensations would help her reside more in her body. Over time, we would carefully draw out the sensory information that had been stored in her body and frozen by trauma. She could learn to connect these sensa­tions to any associated emotions, as well as to current or past physical and psychological events.

As we nurtured and strengthened an underdeveloped set of circuits in Jan’s brain, she would be better able to tolerate and regulate her emotions and soothe and calm her nervous system. This would give her more ease and comfort in handling other people’s emotions.

Feeling more connected to herself in this way could also help her feel more comfortable in her body. Jan’s earlier connection to her body through sports was a resource that she could draw on. Exercise that she enjoyed would be a way for her to reconnect to her body and perhaps to tolerate and enjoy the comforts of touch, including more intimacy with her husband.

Learning Mindfulness

If, like Jan, you were exposed to severe attunement failures or early trau­matic experiences, an overall sense of threat has been stored in your ner­vous system and in every cell of your body. But it’s never too late to release this locked-up energy, increase your zest for life, and reduce your attraction to food for comfort.

Jan learned to use mindfulness to become more aware of her bodily sensations, stay present to them, and allow them to inform her as they shifted and dissipated. As her tolerance for unpleas­ant feeling states increased, she began to release and free the energy that had been frozen inside her. As her vitality increased, she felt better equipped to transcend her painful history and transform her life.

Copyright ©2018 by Julie M. Simon.
Reprinted with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

When Food Is Comfort: Nurture Yourself Mindfully, Rewire Your Brain, and End Emotional Eating
by Julie M. Simon

When Food Is Comfort: Nurture Yourself Mindfully, Rewire Your Brain, and End Emotional Eating by Julie M. SimonIf you regularly eat when you’re not truly hungry, choose unhealthy comfort foods, or eat beyond fullness, something is out of balance. When Food Is Comfort presents a breakthrough mindfulness practice called Inner Nurturing, a comprehensive, step-by-step program developed by an author who was herself an emotional eater. You’ll learn how to nurture yourself with the loving-kindness you crave and handle stressors more easily so that you can stop turning to food for comfort. Improved health and self-esteem, more energy, and weight loss will naturally follow.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Julie M. Simon, MA, MBA, LMFTJulie M. Simon, MA, MBA, LMFT, is a licensed psychotherapist and life coach with more than twenty-seven years of experience helping overeaters stop dieting, heal their relationships with themselves and their bodies, lose excess weight, and keep it off. She is the author of The Emotional Eater’s Repair Manual and the founder of the popular Twelve-Week Emotional Eating Recovery Program. For more information and inspiration, visit Julie's website at www.overeatingrecovery.com.

Another Book by this Author

Related Books

stress
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!