Umgang mit Angst und Angst in der Entscheidungsfindung

Umgang mit Angst und Angst in der Entscheidungsfindung

Es kann einige Bereiche in Ihrem Leben geben, in denen Sie generell mehr Sorgen oder Angst haben. Zum Beispiel haben manche Leute Angst, dass ihnen das Geld ausgeht oder dass sie krank werden, oder sie haben Angst, die Liebe zu verlieren und aufgegeben zu werden. Diese Art von tieferen Ängsten oder Sorgen unterscheidet sich von allgemeiner Zweideutigkeit, da sie sich nicht auf eine bestimmte Situation oder Entscheidung beziehen. Sie sind Teil davon, wie du dein Leben erlebt hast.

Wenn Sie eine solche Angst oder Angst haben, kann dies Auswirkungen auf Entscheidungen haben, die Sie in diesem Bereich Ihres Lebens treffen. Bei diesen Entscheidungen können Sie feststellen, dass sich Ihr normaler Prozess ändert und konservativer und vorsichtiger wird. Wie alle Entscheidungsprozesse hat diese veränderte Version Ihres Prozesses ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Das Gute und das Bad

Im Allgemeinen denken wir, dass Angst etwas Negatives ist, das es zu überwinden gilt, aber Angst ist nicht immer schlecht. Unter den richtigen Umständen und in kleinen Dosen erscheint es als Vorsicht oder Vorsicht, und es kann eine konstruktive Rolle bei Ihrer Entscheidungsfindung spielen. In der Wildnis hilft die Angst, dich davor zu schützen, von Bären gefressen zu werden. In deinem Wohnzimmer verhindert Angst, dass du alles auf QVC kaufst. Konstruktive Angst kann helfen, impulsives Drängen auf Neuheit und Veränderung auszugleichen, und sorgt für einen stabilisierenden Einfluss, der dafür sorgt, dass Sie das Kind nicht mit dem Bade ausschütten.

Wenn eine kleine, dosierte Dosis Angst zu Ihrer Entscheidungsfindung hinzugefügt wird, können Sie Ihren Entscheidungsprozess anpassen, um Ihre Risiken zu mindern und die Vorteile der Kontinuität zu bewahren. Zu viel Veränderung kann zu einem Mangel an klarem Prozess führen, sowie zu erhöhter Angst und viel verschwendeter Anstrengung.

Ein bisschen gut platzierte Angst kann den Wert dessen unterstreichen, was Sie gerade haben, was dazu beiträgt, Menschen und ihre Gemeinschaften zusammenzuhalten, Traditionen zu bewahren und das Gefühl von Sicherheit zu erhöhen. Es konzentriert sich darauf, die Lösungen, die bereits funktionieren, und ihre vorhandene Dynamik beizubehalten.

Der größte Nachteil von Entscheidungen unter dem Einfluss von zu viel Angst ist jedoch, dass es Sie aus dem Fluss nimmt. Die Mehrdeutigkeit, die durch Veränderung verursacht wird, kann dazu führen, dass Sie den Verlust der Kontrolle verspüren, und Sie können darauf reagieren, indem Sie die Kontrolle ausüben, wo Sie eher zulassen können, dass sich Ihr Leben auf natürliche Weise entfaltet. Vielleicht möchten Sie nur das Notwendige ändern, nach vertrauten Lösungen suchen und daran arbeiten, die Dinge abzuschließen und zu schließen. Sie möchten möglicherweise abrechnen, sobald eine logische Option gefunden wird. Dies sind Schutzstrategien, und während sie Risiken mindern, können sie Sie auch einschränken.

Wie sich Angst auf Ihren Entscheidungsprozess auswirken kann

Konstruktive Angst hilft Ihnen, den Beginn einer Entscheidung zu überdenken und sich auf mögliche Risiken und Gefahren vorzubereiten, die auf Sie zukommen könnten. Der Fokus liegt auf Risiken minimierenWenn Sie also in einen Entscheidungsprozess eingetreten sind, können Sie nach der nächsten akzeptablen Lösung suchen.

Dies bedeutet, dass sich Ihr Entscheidungsprozess ändern kann, um einer verkürzten Version des Baseline Decision Making Prozesses zu ähneln, mit weniger Optionen, die berücksichtigt werden müssen, und weniger Beratungszeit. Unter dem Einfluss von Angst kann Stage 1 lang sein, aber Sie können die verbleibenden Entscheidungsphasen insgesamt komprimieren oder umgehen und stattdessen die schnellste verfügbare Route zurück zu einem Ort der Stabilität und des Schließens wählen.

Angst motiviert dich, Risiken zu minimieren und
Lösen Sie jeden offenen Entscheidungsprozess so schnell wie möglich.

Weil Sie Ihren Fokus eingrenzen, wenn Sie Angst haben und auf das Risikomanagement ausgerichtet sind, können Sie besser darin sein, komplizierte Ideen schnell zu durchbrechen und Ihre Optionen zu klassifizieren. Sie können viele Daten und Details suchen, wenn Sie sich in Stage 1 befinden, und das kann eine Menge Arbeit sein. Aber Angst motiviert Sie, all diese Daten auf eine enge, konzentrierte Art und Weise zu verarbeiten, die bis zu dem reicht, was für Ihre Analyse essentiell ist.

Am Ende deines sorgfältigen Denkprozesses wirst du, da du versuchst, deine eigene Risikowahrnehmung zu verwalten, wahrscheinlich Entscheidungen mit deinem Bauch treffen.

Wenn Angst übernimmt

Um zu verhindern, dass Angst zu viel von Ihrem Entscheidungsprozess übernimmt, sollten Sie sich bewusst Zeit nehmen, um Ihre Alternativen zu erforschen und alle idealisierten, unerreichbaren Optionen loszulassen.

Erkunden Sie Ihre Optionen

Wenn Sie Angst haben, neigen Sie dazu, die Anzahl der Alternativen, die Sie in Betracht ziehen, einzuschränken und realistische Ziele für sich selbst zu setzen. Dies sind Strategien, die dazu führen können, dass Sie sich bei Ihren Entscheidungen wohl fühlen, aber wenn sie zu weit gehen, können sie Ihr Potenzial einschränken und Ihnen eine umfassendere Lebenserfahrung vorenthalten. Wenn die Begrenzung von Alternativen und Zielen zu weit getrieben wird, heißt es zufrieden stellend. Das entscheidende Merkmal von satisficing ist, wie Sie Ihre Alternativen finden und abwägen.

Wenn jemand versucht, die optimale Entscheidung zu finden, nach der bestmöglichen Lösung zu suchen, werden sie nach Alternativen suchen und ihre Entscheidung auf die vier oder fünf beschränken, die sie bewerten und berücksichtigen. Sie werden die vier oder fünf Alternativen gleichzeitig miteinander vergleichen und nach den Vor- und Nachteilen suchen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass viele Faktoren berücksichtigt, gewichtet und eingestuft werden, was zu einer besseren Entscheidung führt.

Im Gegensatz dazu, wenn jemand bei der Entscheidungsfindung zufrieden ist, wird er einen eher passiven Ansatz verfolgen, um Alternativen zu finden. Er wird warten, bis er auf eine neue Alternative stößt, wie eine Einsiedlerkrebse, die eine neue Hülle findet. Er wird dann diese Alternative mit seiner aktuellen Lösung vergleichen und entscheiden, ob es besser oder schlechter ist als das, was er bereits hat.

Der Satisficer berücksichtigt nur zwei Möglichkeiten gleichzeitig - die eine, die er jetzt hat und die neue, die er gefunden hat. Dies bedeutet, dass die neue Option nicht die beste Option sein muss - sie muss einfach besser sein als das, was sie jetzt hat. Die neue Option muss eine Mindestschwelle überschreiten. Wenn diese satisfizierende Entscheidungsgewohnheit wiederholt in jemandes Leben angewendet wird, in Bereichen, die wirksam sind, wird diese Person ein Leben haben, das nur die Mindestschwelle von dem erfüllt, was er möglicherweise hoffen könnte.

Stellen Sie sich einen frischgebackenen Hochschulabsolventen vor, der Lebensmittel eingekauft hat, um in der Schule zusätzliches Geld zu verdienen. Jetzt, nachdem er seinen Abschluss gemacht hat, steht er vor einer einschüchternden Jobsuche. Der Manager des Lebensmittelgeschäfts beschließt, ihm eine Stelle als Kassierer im Geschäft anzubieten, die viel mehr zahlt als die meisten Einsteigerjobs, aber ein begrenzteres Potenzial hat.

Wenn Sie nach dem optimalen Job suchen, würden Sie die Chance durch einen Vergleich mit mehreren anderen Optionen bewerten und würden höchstwahrscheinlich jedes (wenn überhaupt) langfristige Karrierepotential höher als die Möglichkeit einer sofortigen Einkommenssteigerung abwägen. Ein satisficer hingegen wird nur die Kassiererposition mit seinem aktuellen Status vergleichen, der ein Teilzeit-Lebensmittelhändler ist, der nach einem Job sucht. Die Kassiererposition wird gewinnen, und der Hochschulabsolvent wird verpassen, was auch immer andere Gelegenheiten an seinem Horizont gewesen sein mögen.

Wenn Sie in Richtung Schließung eilen, verschenken Sie nicht nur potenzielle Chancen, sondern bringen auch Zweifel und Unklarheiten in Ihre Entscheidungen, nachdem sie getroffen wurden, weil Sie Ihren Prozess zu kurz schneiden. Damit Sie sich sicher fühlen können, müssen Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Möglichkeiten zu erkunden. Machen Sie mindestens drei logische Optionen aus und denken Sie über ihre langfristigen Auswirkungen nach, bevor Sie sich für eine entscheiden.

Loslassen von idealisierten, unerreichbaren Optionen

Wenn du einen Traum oder ein Ideal hast, verfolgst du nicht, gibst es dir an oder gibst es auf. Es steht zwischen dir und deinem Glück.

Ich hatte einen Freund, der ein Foto von seinem Freund auf dem Kühlschrank aufbewahrte - das Mädchen, das er vor Jahren in Deutschland getroffen hatte. Sie war weitergezogen, hatte ein Kind und lebte ihr Leben. Aber er tauschte immer noch Briefe mit ihr und hielt ihr Foto dort, um ihn daran zu erinnern, dass Perfektion möglich war.

Wann immer er anfing, eine Beziehung mit jemand anderem zu entwickeln, würde er diese neue Freundin mit der deutschen vergleichen. Er würde an all die vielen erstaunlichen Eigenschaften des scheinbar makellosen deutschen Mädchens denken. Diese Attribute würden zu einem unbesiegbaren 450-Pfund-Gorilla femininer List werden, der ihre arme Gegnerin zerquetschen würde, die zu diesem Zeitpunkt ihren Salat nicht einmal richtig essen konnte.

Deutsch-Mädchen war seine one-in-the-wings. Sie war sein idealisierter Traum, der ihn davon abhielt, vollständig in das wirkliche Leben zu investieren, das er hatte. Er hatte Jahre damit verbracht, seine Daten mit einer idealisierten, fast imaginären Frau zu vergleichen. Infolgedessen war er mit jedem Datum, das er hatte, ständig unzufrieden. Soweit ich weiß, ist er immer noch Single.

Der eine in den Flügeln kann jede Option oder Idee sein, die wir behalten und halten, aber niemals verfolgen. Es kann alles sein, von einer lang ersehnten Reise um die Welt bis hin zu einer dampfenden Freundschaft, die mit ungelösten sexuellen Spannungen beladen ist. Der Zweck der einen in den Flügeln ist es, uns davor zu schützen, von den Entscheidungen, die wir verfolgen, verletzt oder enttäuscht zu werden. Es dient als ein Ideal, gegen das wir die von uns gewählten Optionen vergleichen können. Wir verwenden es, um Fehler in unseren Entscheidungen zu finden, so dass wir uns weniger anfällig fühlen und unserer Angst vor Enttäuschung, Verlust, Versagen oder Aufgabe ausgesetzt sind. Es zieht uns von der Verpflichtung weg, gerade so weit, dass wir mit unseren Entscheidungen nie ganz ins Bett gehen. Es ist nicht gerade eine Fallback-Position, denn wir haben nie die Absicht, sie zu verfolgen.

Der in den Flügeln ist etwas Besonderes. Der Grund dafür ist, dass wir es so machen. Damit der Eine in den Flügeln ausreichend magnetisch ist, um uns von unserer Verpflichtung abzubringen, muss er etwas Einzigartiges, Erhabenes, Fabelhaftes und Begehrenswertes haben. Es muss auch irgendwie unerreichbar sein. Wir müssen genügend Abstand zu dem in den Flügeln halten, damit es seinen glänzenden, makellosen Teint behält. Wenn wir jemals den Fehler machen, ihm zu nahe zu kommen, verliert er seine besonderen Kräfte und wird nur eine weitere Alternative - vielleicht nicht einmal so gut wie die, die wir bereits haben.

Das Festhalten an unerreichbaren, idealisierten Optionen ist ein Weg, mit unserer Angst vor Entscheidungen umzugehen. Als Verzögerungstaktik kann es Wunder für dich bewirken, aber es kann dich auch unglücklich machen. Wenn du einen Traum oder ein Ideal hast, verfolgst du nicht, gibst es dir an oder gibst es auf. Es steht zwischen dir und dem Fluss.

Copyright 2016 von Anne Tucker. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Zweifellos Awesome: Ihre eigene persönliche Roadmap von Zweifeln zu fließen
von Anne Tucker

Zweifellos Awesome: Ihre persönliche Roadmap von Anne TuckerLass den Zweifel nicht dein Leben beherrschen. Viele Menschen sind von den Ängsten von morgen so gelähmt, dass sie vergessen, sich auf die Wunder von heute zu konzentrieren. Aber mit Hilfe von Zweifellos Ehrfürchtigkannst du deine Ängste überwinden und deine Ziele, Träume und einzigartigen Entscheidungsprozesse besser verstehen - und dadurch den persönlichen Erfolg erreichen, den dich deine Unsicherheit und Unentschlossenheit zurückgehalten haben.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Anne TuckerAnne Tucker, eine Referentin über Entscheidungsfindung, Führung, persönliche Transformation und Selbstzweifel, hat einen einzigartigen Test entwickelt, um den "Seelentyp" eines Individuums zu identifizieren und die mentalen Prozesse hinter jeder Entscheidung zu beleuchten. Sie ist Mitbegründerin von Graue Materie Partnereine Führungsentwicklungsfirma mit Sitz in Seattle, Washington, deren Executive-Coaching-Services Führungskräften dabei geholfen haben, bessere Führungskräfte und effektivere Entscheidungsträger zu werden. Sie hat auch gegründet Weisheitssuppe, eine eng zusammengestellte Lerngemeinschaft, die ihren Mitgliedern helfen soll, bahnbrechendes spirituelles Wachstum und Einsicht zu erlangen, um praktische Ziele im wirklichen Leben zu erreichen. Besuchen Sie ihre Website unter http://www.undoubtedlyawesome.com/

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = persönliche Entscheidung treffen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dealing With Fear And Anxiety in Decision Making

Dealing With Fear And Anxiety in Decision Making

There may be some areas of your life where you generally feel more worry or anxiety. For example, some people have fears about running out of money, or about getting sick, or they are afraid of losing love and being abandoned. These kinds of deeper fears or worries are different from general ambiguity because they aren’t specific to any one situation or decision. They are part of how you have been experiencing your life.

If you experience a fear or anxiety like this, it can affect any decisions that you make in that area of your life. For those decisions, you might find that your normal process changes and becomes more conservative and cautious. Like all de­cision processes, this altered version of your process has its own strengths and weaknesses.

The Good and The Bad

Generally we think of fear as something negative to be conquered, however fear isn’t always bad. In the right circumstances and in small doses it looks like caution or pru­dence, and it can play a constructive role in your decision making. In the wild, fear helps to protect you from being eaten by bears. In your living room, fear prevents you from buying everything on QVC. Constructive fear can help to balance out any impul­sive pushes for novelty and change and provides a stabilizing influence that helps to makes sure you aren’t throwing the baby out with the bathwater.

When a small, measured dose of fear is added to your decision making, you might adapt your decision process in order to mitigate your risks and keep the benefits of continuity. Too much change can lead to a lack of distinct process, as well as heightened anxiety, and a lot of wasted effort.

A little bit of well-placed fear can emphasize the value of what you currently have, which help to keep people and their communities together, maintain traditions, and increase the feeling of safety. It focuses you on keeping the solutions that are working already, and their existing momentum.

However, the biggest drawback to making decisions under the influence of too much fear is that it takes you out of flow. The ambiguity caused by change can cause you to feel a loss of control, and you may respond by exerting control where you can rather than allowing your life to unfold naturally. You may want to change only what is necessary, look for familiar solutions and work to lock things down and get closure. You may want to settle as soon as a logical option is found. These are protective strate­gies, and while they mitigate risk, they can also limit you.

How Fear Might Impact Your Decision Process

Constructive fear helps you to look ahead at the beginning of a decision to think through and prepare for the possible risks and dangers that could come your way. The focus is on minimizing risks, so once you enter into a decision process you may look for the nearest acceptable solution.

This means that your decision process may alter to resemble a shortened version the Baseline Decision Making Process, with fewer options to consider and less delib­eration time. Under the influence of fear, Stage 1 can be long, but you might compress or bypass the remaining decision stages altogether, instead choosing the fastest avail­able route back to a place of stability and closure.

Fear motivates you to minimize risks and
resolve any open decision process as quickly as possible.

Because you narrow your focus when you feel fear and are oriented toward man­aging risk, you can become better at quickly breaking down complicated ideas and classifying your options. You may seek lots of data and detail when you are in Stage 1, and this can be a lot to work with. But fear motivates you to process all this data in a narrow, focused way that gets right down to what is essential for your analysis.

At the end of your careful thought process, since you are trying to manage your own perception of risk, you will probably make decisions with your gut.

When Fear Takes Over

To help prevent fear from taking over too much of your decision process, you may want to deliberately take time to explore your alternatives and let go of any idealized, unattainable options.

Explore Your Options

When you are feeling fear, you tend to limit the number of alternatives you consider and to set realistic goals for yourself. These are strategies that can lead to feeling good about your decisions, but if taken too far, they can limit your potential and deprive you of a fuller life experience. When limiting alternatives and goals is taken too far, it’s called satisficing. The defining feature of satisficing is how you find and weigh your alternatives.

If someone is trying to find the optimal decision, looking for the best possible solution, they will reach out to find many alternatives, and then narrow their decision down to the four or five that they will evaluate and consider. They will compare the four or five alternatives to each other at the same time, looking for the pros and cons of each. This increases the likelihood that many factors will be considered, weighed and ranked, resulting in a better decision.

By contrast, when someone is satisficing in decision making, he will take a more passive approach to finding alternatives. He will wait until he stumbles upon a new alternative, like a hermit crab finding a new shell. He will then compare this alterna­tive to his current solution, and will decide if it is better or worse than what he already has.

The satisficer is only considering two choices at a time – the one he has now and the new one he found. This means that the new option doesn’t have to be the best option – it just has to be better than what he has now. The new option has to pass a minimum threshold. If this satisficing decision habit is applied repeatedly in some­one’s life, in areas that are impactful, that person will have a life that only meets the minimum threshold of what he could possibly hope for.

Imagine a recent college graduate who has been bagging groceries to earn extra money while he was in school. Now that he has graduated, he is facing an intimidat­ing job hunt. The manager of the grocery store decides to offer him a position as a cashier at the store, which pays much more than most entry level jobs, but has more limited upside potential.

If you were searching for the optimal job, you would evalu­ate the opportunity by comparing it against several other options, and would most likely weigh any (if any) long-term career potential more highly than the possibility of an immediate income boost. A satisficer, on the other hand, will only compare the cashier position to his current state, which is a part-time grocery bagger looking for a job. The cashier position will win, and the college grad will miss out on whatever other opportunities may have been on his horizon.

When you rush towards closure, not only are you missing out on potential op­portunity, but it also introduces doubt and ambiguity into your decisions after they are made because you cut your process too short. In order for you to feel confident about your choices, you have to take the time to explore your options. Make a point of evaluating at least three logical options, and thinking through their long-term im­plications, before you decide to choose one.

Let Go of Idealized, Unattainable Options

If you have a dream or ideal you don’t pursue, either commit to it or give it up. It is standing between you and your happiness.

I had a friend who kept a photo on his refrigerator of the one that got away – the girl he’d met in Germany years ago. She had moved on, had a child, and lived her life. But he was still exchanging letters with her and keeping her photo there to remind him that perfection was possible.

Whenever he started to develop a relation­ship with someone else, he would compare this new girlfriend to the German girl. He would think of all the many amazing attributes of the seemingly flawless German girl. These attributes would flower into an undefeatable, 450-pound gorilla of feminine wiles that would crush her poor opponent who by this point couldn’t even eat her salad right.

German-girl was his one-in-the-wings. She was his idealized dream that kept him from having to fully invest in the real life that he had. He had spent years comparing his dates to an idealized, almost imaginary woman. As a result he was perpetually dis­satisfied with every date he had. As far as I know, he is still single.

The one in the wings can be any option or idea that we keep and hold on to, but never pursue. It can be anything from a long-desired trip around the world to a steamy friendship that’s loaded with unresolved sexual tension. The purpose of the one in the wings is to protect us from getting hurt or disappointed by the choices we do pursue. It serves as an ideal against which we can compare the options we have chosen. We use it to find fault with our choices so that we feel less vulnerable and exposed to our fear of disappointment, loss, failure or abandonment. It draws us away from commitment just enough so that we never fully get into bed with our choices. It isn’t exactly a fallback position, because we never have any real intention of pursuing it.

The one in the wings is special. The reason it is special is because we make it that way. In order for the one in the wings to be sufficiently magnetic to pull us away from our commitment, it has to have something about it that is unique, supe­rior, fabulous and desirable. It also has to be unattainable in some way. We have to keep enough distance from the one in the wings for it to keep its glossy, blemish-free complexion. If we ever make the mistake of getting too close to it, it loses its special powers and becomes just another alternative - maybe not even as good as the one we’ve already got.

Holding onto unattainable, idealized options is a way of dealing with our fear of decision making. As a delay tactic, it can work wonders for you, but it also can make you miserable. If you have a dream or ideal you don’t pursue, either commit to it or give it up. It is standing between you and being in flow.

Copyright 2016 by Anne Tucker. All Rights Reserved.

Article Source

Undoubtedly Awesome: Your own personal roadmap from doubt to flow
by Anne Tucker

Undoubtedly Awesome: Your own personal roadmap from doubt to flow by Anne TuckerDon’t let doubt rule your life. Many people are so paralyzed by the fears of tomorrow that they forget to focus on the wonders of today. But with the help of Undoubtedly Awesome, you can conquer your fears and better understand your goals, dreams, and unique decision-making processes—and thereby achieve the personal success your uncertainty and indecision have held you back from.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Anne TuckerAnne Tucker, a speaker on decision making, leadership, personal transformation, and self-doubt, has developed a unique test to identify an individual’s “soul type” and illuminate the mental processes behind every decision. She is the cofounder of Grey Matter Partners, a leadership-development firm based in Seattle, Washington, whose executive-coaching services have helped senior executives become better leaders and more effective decision makers. She also founded Wisdom Soup, a closely-curated learning community designed to help its members achieve breakthrough spiritual growth and insight in order to achieve practical real-life goals. Visit her website at http://www.undoubtedlyawesome.com/

Related Books

Health, Making Life Choices, Student Edition (NTC: HLTH MAK LIFE CHOICE REG)
fearAuthor: McGraw-Hill Education
Binding: Hardcover
Format: Student Edition
Publisher: McGraw-Hill Education

Buy Now

Health: Making Choices for Life
fearAuthor: April Lynch
Binding: Paperback
Publisher: Pearson
List Price: $135.80

Buy Now

Making Choices and Making Friends: The Social Competencies Assets (The Adding Assets Series for Kids)
fearAuthor: Pamela Espeland
Binding: Paperback
Publisher: Free Spirit Publishing
List Price: $7.99

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}