Hingabe an die Feuer der Veränderung in deinem Leben

Hingabe an die Feuer der Veränderung in unserem Leben

Kalifornische Küstenmammutbäume wachsen weit über 200 Füße. Als ich mehr über Redwoods lernte, erfuhr ich, dass die Dicke der Rinde eine evolutionäre Eigenschaft war: sie machte sie widerstandsfähiger gegen Insekten und Feuer. Der Mutterbaum war nicht nur für Feuer geeignet, das Leben seiner Nachkommen war davon abhängig. Die kleinen Samen dieser riesigen Mutter konnten nur durch die Hitze der Feuer, die durch den Wald brannten, ihren Weg zum Boden und in die Erde finden.

Die weiblichen Blüten des Rotholzes kommen nur an den höchsten Ästen des Baumes vor. Sobald sie gedüngt sind, können die Kegel Hunderte von Fuß über dem Boden sein. Brände trocknen die Zapfen an der Spitze des Baumes und erlauben die Freisetzung der Samen. Die Flammen entfernen auch das Unterholz anderer Pflanzen und Bäume und entfernen die dichten Rudelholznadeln, die den Waldboden bedecken.

Diese Geißelung öffnet den Raum und ermöglicht das Keimen der Samen und das Aufwachsen der neuen Redwood-Sämlinge. Die Überreste des abgebrannten Unterholzes bringen auch Nährstoffe in den Boden zurück und versorgen die schnell wachsenden Schösslinge mit Nährstoffen. Es ist ein Prozess mit dem Zeichen der Hand eines Meisterschöpfers.

Im Schatten des majestätischen Mutterbaums sitzend, konnte man ihre Bereitschaft spüren, mitten in allem zu stehen, um dem Blitz zu erlauben, ihre oberste Stufe zu nehmen, in der sengenden Hitze und den Flammen zu bleiben, die ihre Befreiung erleichtern würden winzige Samen. Jahrhundertelang hatte sich dieser erstaunliche Baum an alles gewöhnt, was die Natur und der Mensch an ihre Haustür gebracht hatten. Sie war das Bild der Hingabe in Zeiten des Feuers.

Kapitulation geht es nicht um Unterwerfung

Im menschlichen Bereich, wird das Konzept der Übergabe mit Unterwerfung oft verwechselt. Vielleicht stellen Sie sich eine Armee, die weiße Fahne aufstellen und auf seine Gegner zugeben Niederlage. Oder Sie rufen Sie einen Moment in Ihrer Vergangenheit, wenn ein Elternteil oder Autoritätsperson verlangte, dass Sie tun etwas, was Sie nicht tun wollte. Oder Sie zaubern ein Bild von im Kampf einer Krankheit aufgeben und lässt sie Ihren Körper zerstören. Wenn Sie wie ich sind, können Sie sich anspannen und widerstehen dem bloßen Gedanken an etwas zu jemand oder abgibt.

Der eigentliche Begriff der Kapitulation kommt von einem altfranzösischen Wort, das "Übergeben" bedeutet. Was ich hier jedoch betonen möchte ist, dass, egal wie du es definierst, oder unter welchen Bedingungen Hingabe ein Eigensinn ist, kein Passiv Handlung. Egal, ob Sie die weiße Flagge aufstellen oder Ihre Hände öffnen, Sie treffen eine aktive Entscheidung.

Das Element der Wahl in der Hingabe ist eine wichtige Überlegung, wenn wir über seinen Ausdruck in unserem Leben sprechen. Wie wollen wir nach der Ankunft der Feuer handeln, die uns versengen und Dinge verbrennen, die uns nicht dienen? Nicht die Folgen zu mögen, bedeutet keinen Mangel an Optionen. Im Falle der Hingabe an das, was uns im Leben begegnet, haben wir immer Optionen. Wir haben immer eine Wahl, sowohl in Aktion als auch in Haltung.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Nicht an die Ergebnisse gebunden sein

Wie sieht die Wahl und Hingabe aus? Was wäre, wenn die Kapitulation so einfach wäre, als wenn man nicht an das Ergebnis dessen, was um dich herum vorging, gebunden war? Was wäre, wenn das "Übergeben" die Notwendigkeit, dass Dinge in einer bestimmten Weise passieren würden, loslassen würde, die Ereignisse so entfalten zu lassen, wie sie es tun, und Ihre Energie in das Gehen durch die sich öffnenden Türen investieren? Die Feuer, die uns besuchen, sind für unseren Schutz und unser Wachstum da. Wenn wir treten und schreien und gegen den Prozess kämpfen, laden wir Schaden und vielleicht sogar noch größeres Trauma ein. Ich möchte die Redwoods hier nochmal näher betrachten.

Die Population der Küstenmammutbäume, die nur in der westlichen Hälfte der Vereinigten Staaten zu finden sind, ist im Laufe der Zeit dramatisch zurückgegangen. Die übermässige Abholzung des wasser- und insektenresistenten Holzes führte zu diesem Untergang, aber auch das Fehlen von Bränden hat dazu beigetragen, dass die von Menschenhand errichteten Gebäude dazu geführt haben, dass natürlich verursachte Brände nicht verbrennen und ihre Arbeit verrichten bei der Erhaltung des Ökosystems Wald.

Infolgedessen haben sich die Unterholz- und toten Pflanzenreste auf dem Waldboden angesammelt. Die Zapfen haben keine Hitze, um sie zu trocknen, und die Samen, die es zu Boden bringen, haben keinen Platz, um ihre Wurzeln niederzulegen. Je mehr der Wald vor Feuer geschützt ist, desto katastrophaler sind die Ergebnisse bei Bränden. Zu viel Ansammlung von Trümmern hat zu viel Brennstoff und zu viel Zerstörung bedeutet. Die Feuer haben zu heiß gebrannt und die Bäume zerstört, anstatt nur ihre widerstandsfähigen Außenbereiche zu verkohlen.

Dies ist eine kraftvolle Metapher für unser Lernen von Hingabe. Während wenige von uns bereitwillig entscheiden würden, signifikante Veränderungen durch unser Leben zu führen, erkennen wir die Gefahr, dass sich die Dinge "häufen". Wie viel Arbeit machen wir, um tiefsitzende emotionale Stoppeln zu versetzen, wenn wir im Sturzflug sind Verliebt oder erlebt einen süßen Platz in unserem Leben? Warum sollten wir das wollen? Wir wollen die Glückseligkeit und das Glück genießen - so wie wir es sollten. Und dann passiert etwas. Eine Beziehung scheitert oder ein Freund stirbt oder etwas anderes kommt in dein Leben und verbrennt dein Herz.

Sie sind nun in der Lage, tief zu sehen, sowohl auf der Schaden in dem Moment und Ihre Verwundung in früheren Zeiten. In diesen Perioden Ihres Lebens, stehst du wie die Mutter-Baum in der Mitte eines Feuers. Das Gestrüpp und Schutt sind Brennen um Ihnen entfernt. Neue Samen für Ihr Leben aus ihrer winzigen Kegel sprießen. Ihre Elastizität und Übergabe möglich machen, die Gelegenheit für neues Wachstum und Expansion.

Die Macht in der Hingabe

Wenn der Solarplexus der Sitz persönlicher Macht ist, warum sollte dann die Heilung, die mit dem dritten Tibeter verbunden ist, "Hingabe" genannt werden? Das scheint nicht intuitiv zu sein. Was hat Hingabe mit Macht zu tun? Und was ist die Verbindung zwischen Hingabe und Zweifel, dem greifenden Verhalten, das wir mit dem dritten Tibeter identifiziert haben?

Lasst uns zuerst schnell einchecken, was Macht eigentlich bedeutet. Die frühe Verwendung des Wortes bezog sich auf die Fähigkeit zu handeln oder zu tun und war mit der Substantivversion des altfranzösischen Verbs verwandt Leistung, in der Lage sein. Wenn wir alle anderen Bedeutungen von Macht loslassen, die wir im Laufe der Zeit entwickelt haben, können wir uns auf die Vorstellung konzentrieren, dass Macht die Fähigkeit ist, etwas zu tun. Macht macht. Es ist nicht so, dass persönliche Kraft erfordert, dass du die ganze Zeit etwas tust, sondern dass du es bist kann Dinge tun, die du tun willst und die du tun musst. Machtlos zu sein heißt festzustecken, unfähig, etwas zu tun. Gefroren. Entmächtigt.

Wie macht Hingabe Macht möglich? Ich möchte, dass Sie in letzter Zeit an eine Zeit denken, als Sie aufgewühlt waren - zu viel zu tun, zu viele Dinge, auf die Sie sich konzentrieren konnten, zu viele Erwartungen. Inmitten dieser Tortur werde ich wetten, dass Sie einige Bedürfnisse und Wünsche hatten, die die Situation noch überwältigender machten. Vielleicht hatten Sie eine Agenda oder einen Zeitplan, den Sie sich zu treffen gefühlt haben. Wenn du dir diese Situation vorstellst, beachte, was in deinem Körper passiert.

Gibt es irgendwo eine Enge? Wie wäre es mit deiner Atmung? Ist es locker und leicht oder eingeschränkt? Nun betrachte das Ergebnis. Hast du alles erledigt? Wenn nicht, warum nicht? Wenn ja, in welcher Form waren Sie am Ende?

Denken Sie jetzt an eine Zeit, in der Sie eine volle Agenda hatten und aus irgendeinem Grund nicht gewaltsam oder drängend waren. Du lässt die Situation natürlich entstehen. Du vertrautest den Menschen um dich herum. Vielleicht hast du sogar aufgegeben, Dinge auf eine bestimmte Art und Weise geschehen zu lassen. Aus praktischer Sicht ist das Hingabe. Hast du deine Ziele erreicht? Wenn ja, dann hattest du Macht und du hast aufgegeben; Tatsächlich hattest du Macht weil du hast aufgegeben.

Eine Bedeutung von Hingabe ruft mich hier auf: Du stimmst zu, aufzuhören, dich zu verstecken oder Widerstand zu leisten, weil du weißt, dass du nicht gewinnen kannst. Im Wesentlichen haben Sie sich die Chancen angesehen und festgestellt, dass es nicht in Ihrem besten Interesse ist, weiter zu kämpfen, zu kratzen und zu schreien. Also hast du losgelassen, du bist losgelöst von dem Ergebnis, aber du hast nicht aufgegeben - Dinge loslassen zu müssen, um auf eine bestimmte Art und Weise zu sein und aufzugeben sind nicht dasselbe. Wenn du loslässt oder loslässt, bewegst du dich immer noch in Richtung deiner Führung und deiner Ziele. Du hast einfach aufgehört zu versuchen, das Seil zu drücken. (Versuchen Sie einmal, ein Seil zu drücken, um diesen Punkt nach Hause zu fahren.)

Wie mischen wir Zweifel in diese Formel mit Hingabe und Macht? Sie werden sich erinnern, dass Zweifel ein Ergebnis davon ist, dass Sie nicht zwischen zwei realisierbaren Optionen wählen können. Wenn wir im Zweifel sind, sind wir fest, wir können nicht handeln, und unsere persönliche Kraft ist vermindert. Indem wir uns beiden Optionen hingeben und die beste Situation entstehen lassen, hören wir nicht nur auf zu begreifen und zu zweifeln, sondern enden auch "zu tun". Wir haben unsere Macht dadurch gezeigt, dass wir nicht von einer Handlungsunfähigkeit erstarrt sind.

Zuvertrauen, dass die Feuer um Sie schließlich Ihr Wachstum nähren werden

Hingabe geht nicht um harte Arbeit, Anstrengung oder Frömmigkeit; Es wird erreicht, indem du dein Herz und deinen Willen zum göttlichen Plan öffnest und erkennst, dass größere Kräfte als du bei der Arbeit sind. Sei nicht unterwürfig und gehorsam, aber vertraue darauf, dass die Feuer um dich herum letztendlich dein Wachstum und deine Transformation fördern werden. Du kannst dich hier wie ein mächtiger Mammutbaum vorstellen, hoch stehend über alles, was dich umgibt.

Bringen Sie das Bild von der schönen Mutter-Baum in den Sinn, die Flammen wartet darauf hin, dass an ihrem Stamm und Ästen leckte. Sie wissen, dass das Feuer übergeben wird. Atmen Sie tief und vollständig zu lassen Sie Ihren Körper alle zu entspannen und zu kapitulieren weiterhin das ist. Stellen Sie sich den Dampf der rhythmischen Atem die verkohlten Stellen in Ihrem Herzen zu kühlen.

Wie Sie die beruhigende Wirkung des Nebels von den Atem fühlen, achten Sie auf Situationen, in denen Sie wissen müssen Sie die Salbe der Übergabe an. Da diese Bilder kommen, lade ich Sie zu sagen: "Ich für den Zweck meiner höchste Gut ____________ geben." Später, Ihre Gedanken und Erfahrungen in Ihrer Reise Journal aufzeichnen.

Die Feuer in deinem Leben können in vielen Formen auftreten, wie zum Beispiel Veränderungen, Krankheit, Verlust oder Zeiten der Unsicherheit. Es ist nicht einfach, die Feuer der Veränderungen zu begrüßen, die dir gebracht werden. Vielleicht möchten Sie rennen oder betteln, um sie auszulöschen. Und dennoch, wenn Sie sich ihrer Arbeit ergeben können, werden Sie stärker und produktiver sein. Du wirst mit mehr Klarheit und Weisheit in deine göttliche Kraft und Absicht treten.

© 2014 von Susan L. Westbrook, PhD. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Findhorn Press. www.findhornpress.com

Artikel Quelle:

Der Fünf-Tibeter-Yoga-Workshop: Tone deinen Körper und transformiere dein LebenDer Fünf-Tibeter-Yoga-Workshop: Tone deinen Körper und transformiere dein Leben
von Susan Westbrook, PhD

Klicken Sie hier für mehr Info und / oder dieses Buch bestellen.

Über den Autor

Susan Westbrook, Autorin von: The Five Tibetans Yoga WorkshopIm Alter von 50, nach mehr als 25 Jahren als Pädagoge, Universitätsprofessor und Schulentwickler und Direktor, machte Susan Westbrook einen Sprung aus dem Mainstream, um Hochseilbegleiterin, Lebensberaterin und Reiki-Lehrerin zu werden. Susan, eine vollendete Lehrerin, Geschichtenerzählerin und spirituelle Wandererin, ist leidenschaftlich dabei, dir zu helfen, mutig in die dunklen Ecken deines Innenlebens zu gehen, damit du beginnen kannst, die alten Wunden zu heilen, die den Frieden, die Freude und den Überfluss stehlen. Besuchen Sie ihre Website unter http://susanwestbrook.com/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Surrendering to the Fires of Change in Your Life

Surrendering to the Fires of Change in Our Life

California coastal redwoods grow to be well over 200 feet tall. As I became more educated about redwoods, I learned that the thickness of the bark was an evolutionary characteristic: it made her more resistant to insects and fire. The Mother Tree was not only adapted for fire, the lives of her seedling offspring were dependent on it. The small seeds of this giant mother could only find their way down to the ground and into the earth by way of the heat of the fires that would burn through the forest.

The redwood’s female flowers occur only at the highest branches of the tree. Once fertilized, the cones can be hundreds of feet above the ground. Fires dry the cones at the top of the tree and allow the release of the seeds. The flames also clear away the undergrowth of other plants and trees and remove the dense pack of redwood needles that cover the forest floor.

This scourging opens space and allows for the seeds’ germination and the upward growth of the new redwood seedlings. The remains of the burned undergrowth also return nutrients to the soil, providing nourishment for the quick growing saplings. It is a process with the mark of the hand of a master Creator.

Sitting in the shadows of the majestic Mother Tree, you could feel her willingness to stand in the midst of all that is, to allow lightning to take away her uppermost tier, to remain in the scorching heat and flames that would facilitate the release of her tiny seeds. For centuries, this amazing tree had adapted to all that Nature and man had brought to her doorstep. She was the very picture of surrendering in times of fire.

Surrender is Not About Submission

In the human realm, the concept of surrender is often confused with submission. Maybe you envision an army putting up the white flag and admitting defeat to its enemy. Or you recall a moment in your past when a parent or authority figure was demanding that you do something you did not want to do. Or you conjure a picture of giving up in the fight of a disease and letting it destroy your body. If you are like me, you may tense up and resist the mere thought of surrendering to someone or something.

The actual notion of surrender comes from an Old French word meaning to “give over.” What I want to point out here, however, is that no matter how you define it, or under what conditions, surrender is a willful, not a passive act. Whether you put up the white flag or open your grasping hands, you are actively making a choice.

The element of choice in surrender is an important consideration when we are discussing its expression in our lives. How do we want to act following the arrival of the fires that scorch us and burn away things that are not serving us? Not liking the consequences does not constitute a lack of options. In the case of surrendering to what is coming to us in life, we always have options. We always have a choice, both in action and in attitude.


 Get The Latest From InnerSelf


Not Being Attached to Outcomes

What would having a choice and surrendering look like? What if surrendering was as simple as not being attached to the outcome of what was going on around you? What if the “giving over” was letting go of the need for things to happen in a certain way, choosing to let events unfold as they do and to put your energy into walking through the doors that open? The fires that visit us are there for our protection as well as our growth. When we kick and scream and fight against the process, we are inviting harm and perhaps even greater trauma. I want to revisit the redwoods for more insight here.

The coastal redwood population, found only in the western half of the United States, has declined dramatically over time. Excessive logging of the water- and insect-resistant wood led to this demise, but the lack of fires has also contributed, as the need to protect man-made buildings has meant that naturally caused fires have not been allowed to burn and do their job in maintaining the forest ecosystem.

As a result, the understory and dead plant remains have accumulated on the forest floor. The cones have no heat to dry them, and the seeds that make it to the ground have no place to put down their roots. The more the forest has been protected from fire, the more catastrophic the results when fires have occurred. Too much accumulation of debris has meant too much fuel and too much destruction. The fires have burned too hot and destroyed the trees rather than just charring their resistant exteriors.

This is a powerful metaphor for our learning about surrender. While few of us would willingly choose to have significant change sweep through our lives, we do recognize the danger in letting things “pile up.” How much work do we do to shift deep-seated emotional stubble when we are in the throes of falling in love or are experiencing a sweet place in our lives? Why would we want to? We want to enjoy the bliss and good fortune—as we should. And then something happens. A relationship fails or a friend dies or something else comes into your life and scorches your heart.

You are now in a position to look deeply, at both the damage in the moment and your wounding in previous times. In these periods of your life, you are standing like the Mother Tree in the midst of a fire. The undergrowth and debris are burning away around you. New seeds for your life are springing from their tiny cones. Your resilience and surrender make possible the opportunity for new growth and expansion.

The Power in Surrender

If the solar plexus is the seat of personal power, why would the healing associated with the Third Tibetan be called “surrender?” That seems counterintuitive. What does surrender have to do with power? And what is the connection between sur­render and doubt, the grasping behavior we identified with the Third Tibetan?

First, let us check in quickly with what power actually means. The early use of the word referred to the ability to act or do and was related to the noun version of the Old French verb pouvoir, to be able to. If we let go of all the other meanings of power we have developed over time, we can focus on the notion that power is the ability to do something. Power is doing. It is not that having personal power requires you to be doing something all the time, but rather that you can do things you want to do and are led to do. To be powerless is to be stuck, unable to do anything. Frozen. Disempowered.

How does surrendering make power possible? I would like you to think about a time recently when you were churning—too much to do, too many things to focus on, too many expectations. In the midst of this ordeal, I will wager that you had some needs and wants that were making the situation even more overwhelming. Maybe you had an agenda or a schedule that you felt compelled to meet. As you bring that situation to mind, notice what is happening in your body.

Is there a tightness anywhere? How about your breathing? Is it loose and easy, or constricted? Now, consider the outcome. Did you get everything done? If not, why not? If so, what shape were you in at the end?

Now think of a time when you had a full agenda and for some reason you did not force or push. You let the situation develop naturally. You trusted the people around you. Perhaps you even gave up needing things to happen in a certain way. From a practical perspective, that is surrender. Did you accomplish your goals? If so, then you had power and you surrendered; in fact, you had power because you surrendered.

One meaning of surrender calls to me here: you agree to stop fighting, hiding, or resisting because you know you cannot win. In essence, you looked at the odds and realized at that point in time that continuing to fight, scratch, and scream was not in your best interest. So you let go, you detached from the outcome, but you did not give up—letting go of needing things to be a certain way and giving up are not the same thing. When you release or let go you are still moving in the direction of your guidance and your goals. You have simply stopped trying to push the rope. (Try pushing a rope sometime to drive this point home.)

How do we blend doubt into this formula with surrender and power? You will recall that doubt is one result of not being able to choose between two viable options. When we are in doubt, we are stuck, we cannot act, and our personal power is diminished. By surrendering to both options and letting the best situation emerge, we not only stop grasping and doubting but we also end up “doing.” We have exhibited our power by not being frozen by an inability to act.

Trusting That The Fires Around You Will Ultimately Nurture Your Growth

Surrender is not about hard work, effort, or piety; it is accomplished by opening your heart and your will to the Divine plan, recognizing that greater forces than you are at work. Not being submissive and obedient, but truly trusting that the fires around you will ultimately nurture your growth and transformation. You can picture yourself as a mighty redwood here, standing tall over all that is around you.

Bring to your mind the picture of the beautiful Mother Tree waiting out the flames that licked at her trunk and branches. You know the fire will pass. Breathe deeply and completely to allow your body to continue to relax and surrender to all that is. Imagine the vapor of your rhythmic breath cooling the charred places in your heart.

As you feel the soothing effect of the fog of your breath, be mindful of situations where you know you need to apply the salve of surrender. As these images come, I invite you to say, “I surrender to ____________ for the purpose of my highest good.” Later, record your thoughts and experiences in your journey journal.

The fires in your life may appear in many forms, such as change, illness, loss, or times of uncertainty. It is not easy to welcome the fires of changes that are brought to you. You may want to run or beg to have them extinguished. And yet, if you can surrender to their work, you will be stronger and more productive. You will step into your Divine power and purpose with more clarity and wisdom.

©2014 by Susan L. Westbrook, PhD. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Findhorn Press. www.findhornpress.com

Article Source:

The Five Tibetans Yoga Workshop: Tone Your Body and Transform Your Life The Five Tibetans Yoga Workshop: Tone Your Body and Transform Your Life
by Susan Westbrook, PhD

Click here for more Info and/or to Order this book.

About the Author

Susan Westbrook, author of: The Five Tibetans Yoga WorkshopAt the age of 50, after more than 25 years as an educator, University Professor, and school developer and director, Susan Westbrook took a leap out of the mainstream to become a high ropes facilitator, life coach, and Reiki Master/Teacher. A consummate teacher, storyteller, and spiritual wanderer, Susan is passionate about helping you go bravely into the dark corners of your inner life so you can begin healing the old wounds that are stealing the peace, joy, and abundance you were created to have. Visit her website at http://susanwestbrook.com/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}