Nein zur Schuld sagen: Sie sind nicht verantwortlich für andere

Keine Schuld mehr

Das Ego tut, was nötig ist, um seine Kraft zu erhalten. Es tut dies, indem es sich selbst unterteilt. Mit anderen Worten, das Bewusstsein Ihrer Unterpersönlichkeit schafft andere Unterpersönlichkeiten. Um das Ego ins Gleichgewicht zu bringen, müssen auch die folgenden Unterpersönlichkeiten ins Gleichgewicht gebracht werden.

Schuld ist eine der offensichtlichsten Unterpersönlichkeiten des Ego. Es erfüllt zwei Hauptfunktionen für das Ego: Wichtigkeit und Verantwortung. Bei beiden fühlen Sie sich wie unten beschrieben gebraucht.

Schuld gibt dir auf verschiedene Arten Bedeutung. Angenommen, Sie haben einen Freund, der ein Leben voller Herausforderungen hat. Sie wissen, dass es ihr nach dem Gespräch besser geht, obwohl Sie sich ausgelaugt fühlen. Trotzdem müssen Sie diese Gespräche fortsetzen. Wen hat sie denn noch? Sie fühlen sich schuldig, wenn Sie daran denken, sie zu verlassen.

Obwohl sie Ihre geistige Gesundheit belastet, fühlen Sie sich aufgrund Ihres Bedürfnisses nach Ihnen wichtig. Schuld kontrolliert deine Handlungen. Anstatt dich von Schuldgefühlen kontrollieren zu lassen, hör auf und bewerte: Hast du ihr Leben erschaffen? Bist du für sie verantwortlich? Fühlen Sie sich wie eine Müllhalde? Ist sie daran interessiert, sich selbst zu helfen? Bist du es, den sie braucht oder würde jemand, der bereit ist zuzuhören, das tun? Möchte sie ihr Leben in Ordnung bringen oder genießt sie Verwirrung und Aufruhr?

Beantworten Sie diese Fragen, indem Sie sie an Ihre Überseele senden (Überseele - Neutrale Energie, die von Gott ausgeht. Ihre Überseele ist für Sie das, was Ihre Erdeneltern für Ihren Körper sind.) Fragen Sie nach der Richtung. Sie stellen möglicherweise fest, dass Sie sich einmischen, anstatt zu helfen. Ihre Herausforderungen können ihre Motivation für Veränderungen sein. Wenn sie weniger belastet wird, kann sich ihre Chance auf Wachstum verschlechtern.

Ihre Gelegenheit, sich wichtig und gebraucht zu fühlen, freizugeben, kann bedeuten. Schuld versucht dich zum Durchhalten zu bringen. Aber du musst die Kontrolle übernehmen. Wenn Sie ihr erlauben, ihr eigenes Leben zu führen, können Sie Ihr eigenes Leben führen.

Denken Sie darüber nach. Sie haben zwei Kinder und einen Ehepartner, der ständig um Anforderungen an Ihre Zeit und Energie. Die gelegentlich mal, dass man ihnen sagt, "nein" Sie fühlen sich schuldig. Ist es notwendig, sich schuldig zu fühlen, weil Sie nicht über Ihre Möglichkeiten geben sind?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Verantwortung für alle im Haushalt zu tragen, bestätigt Ihre Wichtigkeit. Man fühlt sich gebraucht. In diesem Fall hält Schuld das Ego in Ihrer Nähe.

Ein Ego loszulassen bedeutet, andere für sich selbst verantwortlich zu machen. Durch die Schaffung eines Gleichgewichts können andere dasselbe tun. Jeder um dich herum ist ein Spiegelbild des Selbst. Wann immer Sie eine Veränderung in der Außenwelt wollen, muss sich die Innenwelt zuerst verändern. Anstatt andere zu bitten, sich zu ändern, ändern Sie sich zuerst.

Ich "sollte", ich tat nicht, also fühle ich mich schuldig

Durch Schuldgefühle fühlst du dich selbst dann verantwortlich, wenn du es nicht bist. Es tut dies, indem es Ihnen sagt, dass Sie dies oder jenes hätten tun sollen. Das wahre du weißt, wenn du "das" getan hättest, hättest du es getan. Sie können sagen: "Ich hätte ihn nicht anschreien sollen, aber ich tat es. Jetzt fühle ich mich schuldig."

Es mag sein, dass Sie gerade dabei sind, Ärger in Balance zu bringen, aber es ist noch nicht in Balance. Geben Sie mit Ihren derzeitigen Fähigkeiten das Beste, was Sie können. Bewerten Sie dann die Situation, damit Sie es beim nächsten Mal besser machen können. Das ist alles. Befreie deine Überseele von diesen Gedanken und Gefühlen, zusammen mit deinem Bedürfnis nach Schuld.

Schuld fühlen Sie sich verantwortlich für die Menschen / Situationen, für die Sie nicht verantwortlich sind. Schauen Sie sich die Art und Weise Wohlfahrtsverbände nutzen Schuld, wenn sie Geld zu erbitten. Sie zeigen Bilder von hungernden und / oder kranke Kinder und Tiere brutal behandelt. Ohne auch nur die Mühe zu machen, die Legitimität dieser Organisationen zu untersuchen, viele Menschen einfach Geld schicken. Schuld, sagt Geld schicken, damit ihr tut. Vor dem Senden Geld, ist es wichtig, zuerst zu fragen Sie Ihren Überseele, wenn dies ein Ort, der Ihr Geld braucht.

Schuld "lässt dich" etwas tun, das andere von dir wollen

Schuldgefühle können Sie fühlen sich unter Druck von anderen zu jemandem, dass Sie nicht sein, um mehr von dir als du bist fähig ist, zu geben. Wenn Sie Ihren eigenen Weg zu wählen, können Sie fühlen für die Verweigerung, was andere Leute Sie tun möchten schuldig.

Erstellen Sie z. B. Berufswahl Schuld für einige Menschen. Mama und Papa denken, würde eine große Ingenieur zu machen. Ohne jemals zu fragen Sie, ist dies eine Karriere sie nehme an, Sie werden folgen. Sie dürfen nicht immer die Zeit nehmen, zu wissen, was in deinem Herzen. Ihnen zu sagen, sonst kann es sehr schwierig. Die Schuld für Sie das Gefühl nicht angenehm Ihre Eltern können sehr schwer sein.

Wenn Sie nah an Ihre Familie leben, können sie automatisch davon ausgehen, dass Sie sich jederzeit an Familienmitglieder helfen verfügbar, unabhängig von Ihren Plänen. Als sich selbst treu zu leugnen bedeutet, die Bedürfnisse anderer. Ausbrechen aus diesem Muster schafft enorme Schuldgefühle. Wenn andere Sie steuern, durch Schuld, wer Sie sind oft wird in den Prozess verloren.

So viel wie möchten Sie vielleicht etwas anderes zu tun, wird es manchmal einfacher, wenn Sie andere zu kontrollieren, anstatt sich für Selbst. Als erfreulich andere leugnen die Bedürfnisse von sich selbst bedeutet, wiegen, was Sie können und können nicht mit leben. Sie können entscheiden, dass es einfacher ist, die eigenen Bedürfnisse verleugnen, anstatt zu leben mit der Schuld zu missfallen andere. Das zusätzliche Gewicht der Schuld, die andere Ort auf Sie (und Ihnen zu ermöglichen) wäre zu viel. Obwohl diese Ressentiments hervorrufen kann, können Sie wählen, um Ressentiments, statt Schuld tragen. Schuld packt die Gelegenheit, die Situation unter Kontrolle zu nehmen.

Wenn Sie an Ihre eigenen Bedürfnisse verleugnen, so schadet sich selbst entscheiden, tun dies im Bewusstsein. Zunehmend bewusst, wie Sie tun, und die Folgen Ihrer Entscheidungen sind die ersten Schritte zur Selbstheilung. Erst durch das Bewusstwerden können Sie bewegen, um auf Selbstheilung.

Be True To Self

Stärken Sie weiterhin Ihr Selbstwertgefühl, indem Sie den Menschen in Ihrer Umgebung über die beteiligten Überseelen Ihre Veränderungen erklären. Denken Sie daran, dass Sie andere Personen nicht ändern können. Du kannst nur dich selbst verändern. Es liegt auch nicht in Ihrer Verantwortung, sie zu ändern. Es liegt jedoch in Ihrer Verantwortung, ihre Entscheidungen zu respektieren. Lass sie zu ihren Überseelen und lass sie auf ihren Weg gehen. Habe Mitleid mit ihnen. Erkenne, dass sie versuchen, mit Schuld zu kontrollieren, weil sie Angst haben.

Manchmal, wenn man sich selbst treu ist, wird die Schuld sowieso gefüttert. Wenn ein Ertrinkender nicht gerettet werden kann, kann die Schuld für immer weiterleben. Vielleicht war dies jedoch die Zeit und der Weg, den diese Person gewählt hatte. Wenn Sie in der Lage gewesen wären, ihn / sie zu retten, hätten Sie möglicherweise in sein / ihr Lebensmuster eingegriffen.

Dies sind schwierige Anrufe. Jeder ist einzigartig persönlich. Deshalb ist es so wichtig, die inneren Kommunikationskanäle zu öffnen. Lass deine Überseele deine Realität anweisen. Befreie das Bedürfnis nach Illusion, um dich zu führen.

Schuld hilft Ihnen, sich anderen Menschen zu halten. In der gleichen Weise, dass andere Menschen um Sie mit Schuld zu kontrollieren versuchen, tun Sie das gleiche. Hören Sie auf Ihre Worte. Achte auf deine Handlungen. Suchen Sie nach den vielen subtilen Möglichkeiten, wie Sie versuchen, mit Schuld zu kontrollieren: "Tut dies für mich, oder ich werde verletzt werden." "Wenn du gehst, werde ich sorgen." "Sie haben schon ewig nicht mehr geschrieben, bist du okay?"

Andere Formen der Ego

Ich kommt in einer Vielzahl von Formen annehmen. Weiter zum Selbst-Bewusstsein entwickeln, so dass Sie erkennen können und beschriften. Sobald gekennzeichnet, "Sie" können die Kontrolle übernehmen. Lediglich senden alle überschüssige Energie Orange bis zu Ihrem Überseele.

Es gibt andere Formen des Egos, die einschließen:

POWER. Du bist nicht hier, um Macht über irgendetwas zu haben. Sie sind hier, um mit den natürlichen Fähigkeiten von All That Is zu arbeiten und sie zu schätzen.

Selbsterhöhung. Du bist nicht wichtiger als jeder andere. Sie können nicht der Chef sein, wenn Sie keine Arbeiter haben. Arbeiter legen nur fest, wer der Boss ist und wer nicht.

ÜBERLEGENHEIT. Du bist nicht besser als jeder andere. Du hast vielleicht Fähigkeiten, die jemand anderes nicht hat, aber sie können Fähigkeiten haben, die du nicht hast. Sich von anderen zu unterscheiden macht dich nicht besser; es macht dich einfach anders.

Verlegenheit. Verlegenheit ermöglicht es der Außenwelt, Sie für den Augenblick vollständig zu definieren. Lob kann dich so schnell in Verlegenheit bringen wie Kritik. Akzeptiere die Komplimente. Bewerten Sie die Kritik. Mach das Beste, was du kannst, mit den Werkzeugen, Erfahrungen und dem Wissen, das du hast. Akzeptiere das Selbst wie es in einem bestimmten Moment ist.

Abwehr. Ego blockiert die Worte anderer Menschen. Lerne zuzuhören. Andere können Teile ihres Selbst erkennen, die Sie noch nicht sehen können. Werten Sie alle mit Ihnen gesprochenen Wörter aus, um ihre Gültigkeit zu bestimmen. Erlaube anderen, dich zu unterrichten.

Sturheit. Hartnäckigkeit ist eine Wand des Ego, die das wirkliche Du nicht durchlässt. Es ist ein Abwehrmechanismus, der dich daran hindert zuzugeben: "Ich liege falsch, du hast recht." Zu bestätigen, dass jemand anderes Recht hat, bestätigt, dass du wachsen musst. Das kann manchmal eine sehr schmerzhafte Aufnahme sein.

KONTROLLE UND MANIPULATION. Übernimm die Kontrolle über dein Leben nur lange genug, um deiner Überseele und Gott diese Kontrolle zu geben. Mit erhöhter Selbstwahrnehmung, werde ein bewusster Mitschöpfer deines Lebens.

Meddling. Entlasse die Notwendigkeit, Gott zu spielen. Du hast die Herausforderungen anderer nicht geschaffen. Daher ist es nicht Ihre Aufgabe, sie zu lösen. Auf einer gewissen Bewusstseinsebene wollen andere die Befriedigung ihrer eigenen Herausforderungen. Bitten Sie die beteiligten Überseelen um Erlaubnis, bevor Sie jemandem Hilfe anbieten. Finden Sie heraus, ob sie wirklich Hilfe brauchen und wollen.

Das Ego ist der Untergang von vielen. Es ist stark, kraftvoll, und hinterhältig. Gerade wenn man denkt es ist im Gleichgewicht, so gewinnt er die Kontrolle über euch noch einmal. Respektieren Sie seine Macht und alles, was sie euch gelehrt hat. Aber jetzt ist es Zeit für Sie zur Rücknahme der Macht, die dir zusteht ist. Ihr persönliches Rezept ist in den Prozess der bewussten Veränderung.

Artikel Quelle

Auf der Suche nach dir selbst - ein Gleichgewicht finden (Selbstheilung durch Selbstbewusstsein, Buch 3)
von Janet Dian.

Auf der Suche nach dir selbst - Eine Balance finden von Janet Dian.Eine weitere faszinierende Reise der inneren Erforschung von Janet Dian Swerdlow. Unter ihrer sanften Anleitung wagen Sie sich in einige der herausforderndsten Aspekte Ihrer inneren Welt, einschließlich Wut, Angst, Eifersucht und Ego; Selbstwertgefühl, Mut, Liebe und Vertrauen. Entdecken Sie selbst, wie wichtig und notwendig es ist, das innere Gleichgewicht zwischen positiven und negativen Aspekten des Selbst aufrechtzuerhalten.

Info / Bestellung ein gebrauchtes Exemplar dieses Buches

Über den Autor

Janet Dian Swerdlow

Janet Dian Swerdlow ist eine international bekannte Autorin, Seminarleiterin, Dozentin und Mystikerin. Das Obige stammt aus ihrer Buchreihe "Auf der Suche nach sich selbst? Das Gleichgewicht finden", © 1993. Janet hilft anderen, sich auf innere Kommunikationsfähigkeiten zu konzentrieren und darauf aufzubauen, die Verbindung zwischen Selbst, Überseele und Gott zu stärken. Sie ist erreichbar unter: Expansions Publishing, Postfach 1473, Lake Grove NY 11755-1473 USA.

Weitere Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Saying No to Guilt: You Are Not Responsible for Others

No More Guilt

Ego does what is necessary to maintain its power. It does this by subdividing itself. In other words, the consciousness of your sub-personality creates other sub-personalities. In order to bring ego into balance, the following sub-personalities must also be brought into balance.

Guilt is one of the more blatant sub -personalities of ego. It performs two primary functions for ego: importance and responsibility. Both make you feel needed as described below.

Guilt gives you importance in a variety of ways. Say you have a friend who has a life full of challenges. You know she feels better after talking to you, even though you feel drained. Yet you feel you must continue these conversations. After all, who else does she have? You feel guilty when thoughts of abandoning her enter your mind.

Even though she is a drain on your mental health, her need for you makes you feel important. Guilt controls your actions. Instead of letting guilt control you, stop and evaluate: Did you create her life? Are you responsible for her? Do you feel like a dumping ground? Is she interested in helping herself? Is it you she needs or would anyone willing to listen do? Does she want to put her life in order or on some level does she enjoy the confusion and turmoil?

Answer these questions by sending them up to your Oversoul (Oversoul - Neutral energy that comes out of God. Your Oversoul is to you what your Earth parents are to your body.) Ask for direction. You may find that instead of helping, you are interfering. Her challenges may be her motivation for change. Lessening her burdens may take away her opportunity for growth.

Releasing her may mean releasing your opportunity to feel important and needed. Guilt tries to make you hang on. But you have to take control. Allowing her to have her own life in turn allows you to have yours.

Think about this. You have two children and a spouse that constantly make demands upon your time and energy. The occasional times that you tell them "no" you feel guilty. Is it necessary to feel guilty because you are unable to give beyond your capabilities?

Being responsible for everyone in the household acknowledges your importance. It makes you feel needed. In this case, guilt holds ego close to you.

Letting go of some ego means letting others be responsible for themselves. Creating balance within allows others to do the same. Everyone around you is a reflection of self. Whenever you want change in the outer world, the inner world must change first. Instead of asking others to change, change self first.

I "Should", I Didn't, Thus I Feel Guilty

Guilt makes you feel responsible even when you are not. It does this by telling you that you "should" have done this or that. The real you knows that if you could have done "that" you would have. You may say, "I shouldn't have yelled at him, but I did. Now I feel guilty."

While it may be true that you are in the process of bringing anger into balance, it is not in balance yet. Do the best that you can with your current capabilities. Then evaluate the situation so you can do better the next time. That is all. Release these thoughts and feelings to your Oversoul, along with your need for guilt.

Guilt makes you feel responsible for people/situations for which you are not responsible. Look at the way charities use guilt when they solicit money. They show pictures of starving and/or diseased children and animals brutally treated. Without even bothering to investigate the legitimacy of these organizations, many people simply send money. Guilt says send money, so you do. Before sending money, it is important to first ask your Oversoul if this is a place that needs your money.

Guilt "Makes You" Do Something Others Want You To Do

Guilt allows you to feel pressured by others to be someone that you are not; to give more of yourself than you are capable of giving. When you choose your own path, you may feel guilty for denying what other people want you to do.

For example, career choices create guilt for some people. Mom and Dad think you would make a great engineer. Without ever asking you, this is a career they assume you will follow. They may not ever take the time to know what is in your heart. Telling them otherwise can be very difficult. The guilt you feel for not pleasing your parents can be very heavy.

If you live close to your family, they may automatically assume that you will be available at any time to help family members, regardless of your plans. Being true to yourself means denying the needs of others. Breaking out of this pattern creates tremendous guilt. When others control you through guilt, who you are often gets lost in the process.

As much as you may want to do something else, it sometimes becomes easier to let others control you rather than stand up for self. When pleasing others means denying the needs of self, weigh what you can and cannot live with. You may decide that it is easier to deny your own needs rather than live with the guilt of displeasing others. The additional weight of guilt that others place on you (and you allow) would be too much. Although this may cause resentment, you may choose to carry resentment rather than guilt. Guilt grabs the opportunity to take control of the situation.

When you choose to deny your own needs, thus damaging self, do so in awareness. Becoming aware of what you do and the consequences of your decisions are the first steps to self-healing. Only by becoming aware can you move on to self-healing.

Be True To Self

Continue to strengthen self-esteem, explaining your changes to the people around you via the involved Oversouls. Remember, you cannot change other people. You can only change self. Nor is it your responsibility to change them. However, it is your responsibility to respect their choices. Release them to their Oversouls, letting them go on their way. Have compassion for them. Realize that they try to control with guilt because they are afraid.

Sometimes when you are true to self, guilt gets fed anyway. Not being able to save a drowning person might allow guilt to live on forever. Yet, perhaps this was the time and way that person chose to go. If you had been able to save him/her, you might have been interfering in his/her life pattern.

These are difficult calls to make. Each one is uniquely personal. That is why it is so important to open your inner channels of communication. Let your Oversoul instruct your reality. Release the need for illusion to guide you.

Guilt helps you hold on to other people. In the same way that other people try to control you with guilt, you do the same. Listen to your words. Watch your actions. Look for the many subtle ways that you try to control with guilt: "Do this for me or I'll be hurt." "If you go, I'll worry." "You haven't written in ages; are you okay?"

Other Forms Of Ego

Ego comes in a variety of forms. Continue to develop self-awareness so that you can identify and label them. Once labeled, "you" can take control. Merely send all the excess orange energy up to your Oversoul.

There are other forms of ego which include:

POWER. You are not here to have power over anything. You are here to work with and to appreciate the natural abilities of All That Is.

SELF-AGGRANDIZEMENT. You are not more important than anyone else. You cannot be the boss if you do not have any workers. Workers merely establish who is the boss and who is not.

SUPERIORITY. You are not better than anyone else. You may have skills that someone else does not have, but they may have skills that you do not have. Being different from others does not make you better; it simply makes you different.

EMBARRASSMENT. Embarrassment allows the outer world to totally define you for the moment. Praise may embarrass you as quickly as criticism. Accept the compliments. Evaluate the criticism. Do the best that you can with the tools, experiences, and knowledge that you have. Accept self as is in any given moment.

DEFENSIVENESS. Ego blocks out the words of other people. Learn to listen. Others may be aware of parts of self that you cannot yet see. Evaluate all words spoken to you to determine their validity. Allow others to teach you.

STUBBORNNESS. Stubbornness is a wall of ego that will not let the real you through. It is a defense mechanism that prevents you from admitting, "I'm wrong; you're right." Acknowledging that someone else is right acknowledges that you need to grow. That can sometimes be a very painful admission.

CONTROL AND MANIPULATION. Gain control of your life only long enough to give that control to your Oversoul and God. With increased self-awareness, become a conscious co-creator of your life.

MEDDLING. Release the need to play God. You did not create the challenges of others. Thus, it is not your place to solve them. On some level of awareness others want the satisfaction of solving their own challenges. Ask permission through the involved Oversouls before offering help to anyone. Find out if they truly need and want help.

The ego has been the downfall of many. It is strong, powerful, and sneaky. Just when you think it is in balance, it gains control of you once again. Respect its power and all that it has taught you. But now it is time for you to take back the power that is rightfully yours. Your personal recipe is in the process of conscious change.

Article Source

In Search of Yourself — Finding A Balance (Self-Healing Through Self-Awareness, Book 3)
by Janet Dian.

In Search of Yourself — Finding A Balance by Janet Dian.Another fascinating journey of inner exploration by Janet Dian Swerdlow. Under her gentle guidance venture into some of the most challenging aspects of your inner world, including anger, fear, jealousy, and ego; self-esteem, courage, love, and trust. Discover for yourself the importance and necessity of maintaining the inner balance of both positive and negative aspects of self.

Info/Order a used copy of this book

About The Author

Janet Dian Swerdlow

Janet Dian Swerdlow is an internationally known author, seminar leader, lecturer, and mystic. The above was excerpted from her book series, "In Search of Yourself ? Finding The Balance", ©1993. Janet helps others focus and build on inner communication skills, strengthening the connection between Self, Oversoul and God. She can be reached at: Expansions Publishing, P.O. Box 1473, Lake Grove NY 11755-1473 USA. 

More books by this author

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}