Den Geist mit regelmäßiger und disziplinierter Praxis reinigen

Den Geist mit regelmäßiger und disziplinierter Praxis reinigen

Das größte Problem mit einem Fehler, der nicht vergeben ist, dass es ein Stück Müll anfüllen Geist wird. Je länger Sie auf dem Fehler leben, desto mehr vergrößert und ablenkt. Bald ist alles, was Sie denken über diese schrecklichen Fehler und wie viel es ist dein Leben beeinflusst. Da wir, wenn überhaupt, nur selten werfen unsere Fehler, wird unser Geist ein Riese toxischen Deponie für all diese Dinge, die wir getan haben oder hatten, um uns getan hat. Sie resultiert in ständiger Unzufriedenheit.

Stellen Sie sich vor, wie Ihr Haus aussehen würde, wenn Sie es nie gereinigt hätten oder wenn Sie nie etwas weggeworfen hätten. Es würde überall Staub und Dreck sein. Riesige Haufen von Junk-Mails, Zeitungen und Katalogen. Fügen Sie haufenweise alte Kleidung, verrottetes Essen, kaputte Geräte, abgenutzte Möbel hinzu und schon bald haben Sie ein richtiges Durcheinander. All dieser Müll und die Hässlichkeit würden in deinem Haus enthalten sein, damit du es anschauen und leben und dich erinnern kannst. Tag für Tag würden Sie an jedes kleine Stück Müll erinnert werden, das Sie jemals in Ihr Haus gebracht haben.

So ist es, wenn du deine Fehler in der Vergangenheit [oder die Fehler anderer Leute in der Vergangenheit] behältst. Es ist wie durch Müll zu gehen, im Müll zu stehen, im Müll zu schlafen, neben dem Müll zu essen und mit aller Macht vorzutäuschen, dass der Müll keine Rolle spielt. Es ist unmöglich, glücklich zu sein, wenn man in einer Müllkippe lebt. Die Lösung ist, das Leben in solch einer giftigen Umgebung zu beenden und die Müllhalde zu säubern! Das ist es, was Vergebung für dich tut. Es reinigt deinen Verstand und bringt dich aus deiner Vergangenheit.

Spirituelle Vergebung ist kein schmerzhafter Prozess. Ein Geist, der frei von Dunkelheit ist, erfährt die Freude des Lichts. Wenn Sie sich selbst oder einem anderen vergeben, öffnen Sie die Tür zu dieser Freude.

Vergebung ist schnell

Spirituelle Vergebung ist sehr schnell und die soziale Praxis der Vergebung ist langsam. Viele Menschen glauben, dass Vergebung einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt, vielleicht sogar ein ganzes Leben lang. Menschen verschwenden Jahre, buchstäblich Jahr um Jahr, und versuchen, ihre Wut zu rechtfertigen. Versuchen, ihre Wut zu entlüften. Versuchen, die Wut eines anderen zu verstehen. Sich darüber zu beschweren, wie hart oder unfair das Leben ist. Oder darüber, wie sehr sie misshandelt wurden. Vielleicht leben sie mit großer Angst und Schuld an etwas, was sie in der Vergangenheit gesagt oder getan haben. Diese Umschichtungspraktiken sollen die Wut loswerden und Glück bewirken. Aber denk einen Augenblick darüber nach. Wenn Sie bekommen, worauf Sie sich konzentrieren, ist es möglich, glücklich zu sein, wenn Sie sich ständig auf Hass konzentrieren? Nein nicht jetzt. Niemals! Es ist in keiner Weise möglich, weil die Gegenwart von Wut und Schuld das Glück blockiert. Daher ist all die qualvolle Zeit, die man für Aktivitäten wie die oben aufgeführten benötigt, eine kolossale Verschwendung und führt zu nichts anderem als zu mehr Unglück.

Der einzige Weg, glücklich zu sein, ist, Wut und Schuld loszuwerden. Dies geschieht in einem Augenblick. Es passiert in dem Moment, in dem du deine Bereitschaft ausdrückst, den Hass, der in deinem Kopf ist, loszuwerden. Die Vorstellung, dass Vergebung viel Zeit in Anspruch nimmt, ist eine Lüge.

Vergebung ist nicht schwer

Die soziale Praxis der Vergebung kann mühsam und schwierig sein und mehrere Stufen und / oder Schritte beinhalten. Zuerst machen Sie sich bereit zu vergeben. Dann machst du das. Dann tust du das. Dann muss die Person, der du vergeben willst, etwas tun. Vielleicht brauchen Sie professionelle Hilfe oder Expertenintervention. Und weiter und weiter.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist nützlich, daran zu denken, dass Gott keine Schritte unternimmt, weil seine Leistungen nicht teilweise oder schrittweise sein können. Deshalb ist die spirituelle Praxis der Vergebung in Gottes Ebenbild. Es ist extrem einfach, extrem leistungsfähig und es beinhaltet nur einen Schritt: eine Änderung der Meinung über Schlechtigkeit oder Unrecht. Dieser einfache Schritt führt zu einem sofortigen Effekt.

Die soziale Praxis der Vergebung ist öffentlich in dem Sinne, dass immer ein Dialog zwischen zwei oder mehr Menschen stattfindet, normalerweise von Angesicht zu Angesicht. Spirituelle Vergebung wird nicht öffentlich ausgedrückt und physische Präsenz ist nicht wichtig. Die Person, der vergeben werden soll, kann lebendig oder tot sein, nah oder weit weg.

Vergebung ist eine fortwährende Praxis

Die soziale Praxis der Vergebung wird typischerweise nur einmal gemacht und dann ist es vorbei. Spirituelle Vergebung ist eine fortwährende Bemühung, die ständig wiederholt wird, um den Geist frei von Hass zu halten.

Eine Freundin von mir hat eine schmerzhafte Scheidung durchgemacht, und sie beschloss, sich in einer Selbsthilfegruppe als eine Form der Selbsthilfe zu engagieren. Sie bemerkte, dass ein Mann in der Gruppe wegen eines betrügerischen Ehepartners aufgehängt war und sich ständig bitter über sie beschwerte. "Ich habe versucht, ihr zu vergeben", sagte er. "Ich habe es eine ganze Woche lang versucht. Aber es hat keinen Zweck, ich kann ihr nicht vergeben. Ich hasse, was sie getan hat. Ich hasse die Art, wie sie es getan hat. Und ich hasse die Art, wie sie mein Leben vermasselt hat!" Mein Freund sagte, dass die anderen Leute in der Gruppe mit den Gefühlen des Sprechers sympathisierten.

Es ist nicht allgemein bekannt, dass Vergebung jeden Tag etwas für dich ist, wie Zähne putzen. Die Plaque muss täglich von deinen Zähnen entfernt werden, genauso wie Hass jeden Tag aus deinen Gedanken entfernt werden muss. Es ist hilfreich, Vergebung als ein spirituelles Fitnessprogramm anstelle eines einmaligen Ereignisses zu betrachten. Niemand, der ein Fitnessprogramm beginnt, erwartet, in einer Woche konditioniert und fit zu sein. Ebenso erwartet niemand einen großen schönen Muskel zu bauen, wenn das erste Mal ein Gewicht im Fitnessstudio gehoben wird. Wenn Sie zum Beispiel versuchen, starke und große Bizeps zu bauen, müssen Sie Hunderte von Bizeps-Übungen über mehrere aufeinanderfolgende Wochen machen, um ein Ergebnis zu erzielen. Das gleiche Prinzip der Wiederholung ist notwendig, um spirituell stark zu werden. Stärke erscheint nicht das erste Mal, wenn Sie Vergebung anbieten. Es ist das Ergebnis einer regelmäßigen und disziplinierten Praxis.

Vergebung stärkt deine Verbindung zu Gott

Wenn deine Gedanken von Verurteilung neutralisiert werden, sind sie in Übereinstimmung mit Gott. Das liegt daran, dass Gott, der Liebe und nur Liebe ist, nicht verurteilt. Gott hält deine lieblosen Gedanken, Worte oder Handlungen nicht gegen dich. Gott sieht sie nicht einmal. Im Himmel gibt es keinen Fehler. Daher ist ein Fehler nicht real. Es ist etwas, das vom Ego selbst gemacht wurde und völlig rückgängig gemacht und übersehen werden kann. Deshalb ist es immer angemessen, lieblose Gedanken, die du gegen dich selbst oder andere hast, zu lösen. Die spirituelle Praxis der Vergebung ist eine Weigerung, sich auf Fehler und die Bereitschaft zu konzentrieren, spirituelle Vision zu entwickeln, die nur Gutes sieht.

Darüber hinaus lädt der Akt der spirituellen Vergebung dein Höheres Selbst in dein bewusstes Bewusstsein ein. Es ist ein Weg, um sich selbst als ein liebevolles, würdiges Wesen zu demonstrieren und zu erinnern. Du bist schließlich derjenige, der sich auf diese Weise am meisten an dich erinnern muss.

Vergebung ist auch ein Schritt zur Erleuchtung, denn jedes Mal, wenn Sie den Impuls zum Hass außer Kraft setzen, lösen Sie vorübergehend das Ego. Wenn du das Ego immer wieder auf eine konsequente und disziplinierte Weise ausschaltest, entwickelst du eine Art Momentum. Dieser Impuls wirkt dann zu deinen Gunsten, weil du eine Veranlagung oder Gewohnheit entwickelst, um das Ego aufzuheben. Diese Veranlagung macht es leichter und leichter, sich auf dein höheres Christus-Selbst zu konzentrieren. Das gleiche geschieht, aber in umgekehrter Weise mit sogenannten schlechten Angewohnheiten. Wenn Sie ständig zu viel essen oder zu viel trinken, übernimmt die Veranlagung zum Genuss und wird sehr stark. In beiden Fällen handelt es sich um die Stärke des Momentums. Es ist nur so, dass in einem Fall der Impuls für dich wirkt und im anderen Fall gegen dich.

ÜBUNG IN LOVE

Die Zeit ist jetzt zu vergeben, mein Freund. Kein Aufschieben mehr. Keine Verzögerung mehr. Keine Überlegungen mehr darüber, ob es für Sie angemessen ist. Kein Wunder mehr, ob es funktioniert. Vergebung ist immer gerechtfertigt. Es ist immer angemessen. Es funktioniert immer. Nimm die nächsten 10- oder 15-Minuten deines Lebens, um deine eigene, wahre, liebende, Christus-Selbstnatur wieder zu entdecken. Das ist alles, was man braucht, um sich selbst und einen anderen durch die Augen der Freundlichkeit zu sehen.

Vorbereitung

Entscheide jetzt, wen du vergeben willst. Es sollte jemand anderes als Sie selbst sein, da Sie sich selbst als Teil der Übung vergeben werden. Diese andere Person kann leben oder verstorben sein. Es kann jemand von weit zurück in der Vergangenheit oder aus einer aktuellen Beziehung sein. Es kann jemand sein, den du zufällig kennst oder jemand, den du sehr gut kennst. Jeder, der in den Vordergrund Ihrer Gedanken kommt, ist eine gute Wahl für diese Übung. Als Teil der Übung werden Sie aufgefordert, alle Dinge zu identifizieren, die Sie an dieser Person stören. Lass nichts aus. Jeder einzelne deiner Angriffsgedanken zu erkennen, egal wie klein oder scheinbar unbedeutend, ist eine Möglichkeit, sie zu neutralisieren. Sei also ehrlich zu dir selbst. Dadurch erhalten Sie den maximalen Effekt.

Wann immer Sie bereit sind, finden Sie einen ruhigen, privaten Ort, an dem Sie nicht beobachtet oder unterbrochen werden. Wenn möglich, setze dich auf einen Stuhl oder auf den Boden, anstatt aufzustehen oder zu liegen. Sobald Sie einen Platz gefunden und die Person identifiziert haben, die vergeben werden soll, werden Sie so entspannt und bequem wie möglich. Geben Sie sich zunächst eine oder zwei Minuten Zeit, um Ihre Gedanken zu beruhigen. Wenn du mit Meditation vertraut bist, dann meditiere bis du dich in Frieden fühlst. Wenn du nicht meditierst, dann schließe einfach deine Augen und atme entspannt ein. Sobald Ihr Geist ruhig ist, entspannen Sie Ihren Körper, während Sie Ihre Augen geschlossen halten. Wenn Sie Spannungsstellen bemerken, ziehen Sie diese kurzzeitig noch fester an und lassen Sie dann die Spannung los. Wenn Sie bereit sind, mit der Vergebungsübung zu beginnen, öffnen Sie Ihre Augen genug, um weiter lesen zu können, aber gleichzeitig Ihren friedlichen Zustand beizubehalten.

Die Übung

Diese Übung beginnt mit der Vergebung eines anderen und endet mit der Vergebung deiner selbst. Indem Sie die Urteile loslassen, die Sie gegen einen anderen halten, können Sie die Urteile loslassen, die Sie gegen sich selbst halten.

1. Denk an die Person, der du vergeben willst. Erkenne den Hass in deinem Kopf, den du dieser Person entgegenbringst. Erkenne den Hass und nimm ihn ohne Urteil an. Mach dich nicht falsch oder schlecht, weil du hasserfüllt bist. Was ist, wenn du Hass in deinem Kopf hast? Wir alle machen oder wir wären nicht hier. Es kommt darauf an, ob du dich dafür entscheidest, es zu behalten, wenn du dir dessen bewusst bist.

2. Denke darüber nach, was diese Person in der Vergangenheit gesagt oder getan hat, die dich belästigt. Vielleicht ist es eine lange Liste von kleinen Dingen. Vielleicht ist es eine große Sache. Vielleicht ist es kleinlich. Vielleicht ist es egoistisch. Vielleicht ist es albern. Es ist egal. Bringe das, was dich stört, ins Licht. Schreibe es auf wenn du magst. Dann verwenden Sie den folgenden Satz, um jedes lästige Ding zu neutralisieren:

Meine Gedanken zum Angriff ___________ [den Namen der Person]
und _______________________________ [die Störung, das mich bedrückt]
werden im Licht der Vergebung aufgelöst.

Beispiele:

Meine Gedanken zum Angriff Jim
und die hasserfüllten, erniedrigend Dinge, sagt er zu mir
werden im Licht der Vergebung aufgelöst.

Meine Gedanken zum Angriff Jim
wegen der Art, wie er liegt und versucht, mich zu betrügen das Geld aus
werden im Licht der Vergebung aufgelöst.

Und so weiter.

3. Wenn du fertig bist, erkennst du jetzt, dass du diese Person vollständig vergeben willst, und so sagst du diese Worte in deinem Kopf:

In der Heiligkeit Gottes Licht, ich vergebe ___________ [den Namen der Person].

4. Denken Sie jetzt über all die Dinge nach, die Sie an sich selbst stören. Wiederum ist es egal, was die lästige Sache ist. Es könnte aus der Vergangenheit oder Gegenwart stammen. Bringe es einfach in dein Bewusstsein. Verwenden Sie den folgenden Ausdruck, um jedes Problem zu neutralisieren, das Sie identifizieren:

Mein Angriff Gedanken über mich selbst
weil __________________________ [die Störung, das mich bedrückt]
werden im Licht der Vergebung aufgelöst.

Beispiele:

Mein Angriff Gedanken über mich selbst
weil meine Unachtsamkeit einen Unfall verursacht
werden im Licht der Vergebung aufgelöst.

Mein Angriff Gedanken über mich selbst
weil ich gesagt bedeuten, Dinge über Janice
werden im Licht der Vergebung aufgelöst.

Und so weiter.

5. Wenn du fertig bist, wirst du erkennen, dass du dir selbst vollkommen vergeben willst. Also sagst du diese Worte in deinem Kopf:

In der Heiligkeit Gottes Licht, ich verzeihe mir.

LOVING MEDITATION

Sprich dieses Gebet mehrmals, bis es vollständig registriert in deinem Geist:

Vergebung bietet alles, was ich will.
Heute habe ich akzeptiert dies als wahr.
Heute habe ich die Gaben Gottes empfangen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Großes Herz Bücher. © 2002. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Das Buch der Liebe: Erwecke deine Leidenschaft, um dein Höheres Selbst zu sein
von Karen Bentley.

Das Buch der Liebe: Wecken Sie Ihre Leidenschaft mit Eurem Höheren Selbst von Karen Bentley sein.Das Buch der Liebe gibt dem Leser sechs kraftvolle, praktische und einfache Werkzeuge, um den Impuls, hasserfüllt oder traurig zu sein und als liebendes Wesen zu handeln, egal was es ist, aufzuheben. Sie beinhalten Harmlosigkeit, Vergebung, Dankbarkeit, Frieden, Kommunion und fragen nach dem, was gewünscht wird. Der Gebrauch dieser Werkzeuge stärkt automatisch die Verbindung zu Gott und stellt das Bewusstsein des Lesers für seine eigene unwiderlegbare, unveränderliche Güte wieder her. Das Bewusstsein für das Gute ist wesentlich für eine glückliche und gesunde Lebenserfahrung.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Karen BentleyKaren Bentley, Autor und gefragter Redner, ist der national gefeierte Schöpfer des Erwecke deine Leidenschaft Buch- und Seminarreihen. Ihr Ziel ist es, die Art, wie Menschen über Liebe denken, zu revolutionieren, zu zeigen, wie spirituelle Liebe die Quelle allen Glücks und Friedens ist. Früher diente Karen als Regisseurin für Das Zentrum für Vergebung und der Herausgeber Die Stimme des Geistes, ein Magazin für spirituelle Sucher. Besuchen Sie ihre Website unter karenbentley.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Karen Bentley; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Cleaning the Mind with Regular and Disciplined Practice

Cleaning the Mind with Regular and Disciplined Practice

The biggest problem with a mistake that's not forgiven is that it becomes a piece of garbage cluttering up your mind. The longer you dwell on the mistake, the more it magnifies and distracts you. Soon, all you think about is this horrible mistake and how much it's impacted your life. Since we rarely, if ever, throw out our mistakes, our minds become a giant toxic dumpsite for all these things that we've done or had done to us. It results in perpetual unhappiness.

Imagine what your house would be like if you never cleaned it or if you never threw anything out. There would be dust and dirt everywhere. Huge piles of junk mail, newspapers, and catalogs. Add heaps of old clothes, decaying foods, broken appliances, worn-out furniture, and pretty soon you have a real mess going. All of this trash and ugliness would be contained in your house for you to look at and live with and remember. Day in and day out, you would be reminded of every little piece of trash you ever brought into your house.

This is what it's like to keep your past mistakes [or other people's past mistakes]. It's like walking through garbage, standing in garbage, sleeping in garbage, eating next to garbage, and pretending with all your might that the garbage doesn't matter. It's impossible to be happy when you're living in a dump. The solution is to stop living in such a toxic environment and clean up the dump! This is what forgiveness does for you. It cleans your mind and gets you out of your past.

Spiritual forgiveness is not a painful process. A mind that is free of darkness experiences the joy of light. When you forgive yourself or another, you open the door to this joy.


 Get The Latest From InnerSelf


Forgiveness Is Fast

Spiritual forgiveness is very fast, and the social practice of forgiveness is slow. Many people believe forgiveness takes an extended period of time, perhaps even a lifetime. People waste years, literally year after year, trying to justify their anger. Trying to vent their anger. Trying to understand someone else's anger. Complaining about how hard or unfair life is. Or about how much they've been mistreated. Maybe they're living with great anxiety and guilt about something they said or did in the past. These rehashing practices are supposed to get rid of the anger and bring about happiness. But think about this for a moment. If you get what you focus on, is it possible to be happy when you continually focus on hate? No. Not now. Not ever! It is not possible in any way because the presence of anger and guilt blocks happiness. Therefore all the excruciating time spent on activities like the ones listed above is a colossal waste and results in nothing except more unhappiness.

The only way to be happy is to get rid of anger and guilt. This happens in an instant. It happens the moment you express your willingness to get rid of the hate that's in your mind. The notion that forgiveness takes a long time is a lie.

Forgiveness Is Not Hard

The social practice of forgiveness can be cumbersome and difficult, involving multiple stages and/or steps. First, you get ready to forgive. Then you do this. Then you do that. Then the person you want to forgive has to do something. Maybe you need professional help or expert intervention. And on and on.

It's useful to remember that God does not take steps because his accomplishments cannot be partial or gradual. Therefore the spiritual practice of forgiveness is in God's likeness. It's extremely easy, extremely powerful, and it only involves one step: a change of mind about badness or wrongness. This one simple step results in an immediate effect.

The social practice of forgiveness is public in the sense that it always involves a dialogue between two or more people, usually face-to-face. Spiritual forgiveness is not publicly expressed and physical presence is not important. The person to be forgiven can be alive or dead, close or far away.

Forgiveness Is An Ongoing Practice

The social practice of forgiveness is typically done just once and then it's over with. Spiritual forgiveness is an ongoing effort, continually repeated over and over, to keep the mind free of hate.

A friend of mine was going through a painful divorce, and she decided to participate in a support group as a form of self-help. She noticed that a man in the group was hung up about a cheating spouse and constantly complained bitterly about her. "I tried to forgive her," he said. "I tried for a whole week. But it was no use, I can't forgive her. I hate what she did. I hate the way she did it. And I hate the way she screwed up my life!" My friend said that the other people in the group sympathized with the speaker's feelings.

It's not generally understood that forgiveness is something you do for yourself every day, like brushing your teeth. Plaque has to be removed from your teeth on a daily basis, just like hate has to be removed from your mind on a daily basis. It's helpful to think of forgiveness as a spiritual fitness program instead of a one-time event. No one starting a physical fitness program expects to be conditioned and fit in a week. Likewise, no one expects to build a big beautiful muscle the very first time a weight is lifted at the gym. If, for example, you're trying to build strong and large biceps, then you have to do hundreds of bicep exercises over several consecutive weeks to get a result. The same principle of repetition is necessary to become spiritually strong. Strength doesn't appear the first time you offer forgiveness. It comes as the result of regular and disciplined practice.

Forgiveness Strengthens Your Connection To God

When your thoughts are neutralized of condemnation, they are in alignment with God. That's because God, being love and only love, does not condemn. God does not hold your unloving thoughts, words, or acts against you. God does not even see them. In heaven, there is no such thing as a mistake. Therefore, a mistake is not real. It's something made by the ego self and can be completely undone and overlooked. This is why it's always appropriate to release unloving thoughts you hold against yourself or others. The spiritual practice of forgiveness is a refusal to focus on mistakes and the willingness to develop spiritual vision, which sees only goodness.

In addition, the act of spiritual forgiveness invites your Higher Self into your conscious awareness. It's a way to tangibly demonstrate and remember yourself as a loving, worthy being. You are the one, after all, who most needs to remember yourself in this way.

Forgiveness is also a step towards enlightenment because each time you override the impulse to hate, you are temporarily disengaging the ego. When you repeatedly disengage the ego, over and over, in a consistent and disciplined way, you develop a kind of momentum. This momentum then works in your favor because you develop a predisposition or a habit to override the ego. This predisposition makes it easier and easier to stay focused on your Higher Christ self. The same thing happens, but in an inverse way, with so-called bad habits. When you continually overeat or drink too much, the predisposition to indulge takes over and becomes very strong. In both cases, you are dealing with the strength of momentum. It's just that in one case, the momentum works for you, and in the other, it works against you.

EXERCISE IN LOVE

The time is now to forgive, my friend. No more procrastination. No more delay. No more deliberation about whether it's appropriate for you. No more wondering whether it will work. Forgiveness is always justified. It's always appropriate. It always works. Take the next 10 or 15 minutes of your life to rediscover your own, true, loving, Christ self nature. That's all it takes to see yourself and another through the eyes of kindness.

Preparation

Decide, now, who you want to forgive. It should be someone other than yourself, as you will forgive yourself as part of the exercise. This other person can be living or deceased. It can be someone from far back in your past or from a current relationship. It can be someone you know casually or someone you know very well. Anyone who comes to the forefront of your mind is a good choice for this exercise. As part of the exercise, you'll be asked to identify all the things that bother you about this person. Don't leave anything out. Recognizing each and every one of your attack thoughts, no matter how small or seemingly insignificant, is a way of neutralizing them. So be completely honest with yourself. This will enable you to get the maximum effect.

Whenever you're ready, find a quiet, private place where you won't be observed or interrupted. If possible, sit in a chair or on the floor, rather than standing up or laying down. Once you've found a spot and identified the person to be forgiven, become as relaxed and comfortable as possible. First, give yourself a minute or two to quiet your mind. If you're familiar with meditating, then meditate until you feel at peace. If you don't meditate, then just shut your eyes and breathe in a relaxed way. Once your mind is quiet, relax your body while keeping your eyes closed. If you notice any areas of tightness, briefly tighten them even more, and then let go of the tension. When you feel ready to begin the forgiveness exercise, open your eyes enough to be able to continue to read, but at the same time maintain your peaceful state.

The Exercise

This exercise starts with the forgiveness of another, and it ends with the forgiveness of yourself. By letting go of the judgments you hold against another, you're then able to let go of the judgments you hold against yourself.

1. Think of the person you want to forgive. Become aware of the hate in your mind that you hold towards this person. Recognize the hate and accept it without judgment. Don't make yourself wrong or bad for being hateful. So what if you have hate in your mind? We all do or we wouldn't be here. What matters is whether or not you choose to keep it once you become aware of it.

2. Start thinking about what this person said or did in the past that is bothering you. Maybe it's a long list of little things. Maybe it's one big thing. Maybe it's petty. Maybe it's selfish. Maybe it's silly. It doesn't matter. Bring whatever is bothering you out into the light. Write it down if you like. Then use the following phrase to neutralize each bothersome thing you identify:

My attack thoughts about ___________ [person's name]
and _______________________________ [the disturbance that is bothering me]
are dissolved in the light of forgiveness.

Examples:

My attack thoughts about Jim
and the hateful, demeaning things that he says to me
are dissolved in the light of forgiveness.

My attack thoughts about Jim
because of the way he lies and tries to cheat me out of money
are dissolved in the light of forgiveness.

And so on.

3. When you're done, you now realize that you fully want to forgive this person, and so you say these words in your mind:

In the holiness of God's light, I forgive ___________ [person's name].

4. Now think about all the things that are bothering you about yourself. Again, it doesn't matter what the bothersome thing is. It could be from the past or present. Just bring it into your conscious awareness. Use the following phrase to neutralize each bothersome thing you identify:

My attack thoughts about myself
because __________________________ [the disturbance that is bothering me]
are dissolved in the light of forgiveness.

Examples:

My attack thoughts about myself
because my carelessness caused an accident
are dissolved in the light of forgiveness.

My attack thoughts about myself
because I said mean things about Janice
are dissolved in the light of forgiveness.

And so on.

5. When you're done, you'll realize that you fully want to forgive yourself. So you say these words in your mind:

In the holiness of God's light, I forgive myself.

LOVING MEDITATION

Say this prayer several times until it fully registers in your mind:

Forgiveness offers everything I want.
Today I have accepted this as true.
Today I have received the gifts of God.

Reprinted with permission of the publisher,
Big Heart Books. ©2002. All Rights Reserved.

Article Source

The Book of Love: Awaken Your Passion to be Your Higher Self
by Karen Bentley.

The Book of Love: Awaken Your Passion to be Your Higher Self by Karen Bentley. The Book of Love gives the reader six powerful, practical and easy tools for overriding the impulse to be hateful or sad and for acting as a loving being, no matter what. They include harmlessness, forgiveness, gratitude, peace, communion and asking for what s wanted. Use of these tools automatically strengthens the connection to God and restores the reader s awareness of his or her own irrefutable, immutable goodness. Awareness of goodness is essential for a happy and wholesome life experience.

Info/Order this book.

About the Author

Karen BentleyKaren Bentley, author and in-demand speaker, is the nationally acclaimed creator of the Awaken Your Passion book and seminar series. Her goal is to revolutionize the way people think about love, to show how spiritual love is the source of all happiness and peace. Formerly, Karen served as the director for The Center for Forgiveness and the editor of The Spirit's Voice, a magazine for spiritual seekers. Visit her website at karenbentley.com/

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Karen Bentley;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}