Rebellierst du gegen dich selbst?

Rebellierst du gegen dein eigenes Selbst?

Es dämmerte mir eines Tages, dass viele von uns immer noch rebellieren ... wie Kinder, ohne zu wissen warum. Ich war überrascht, fast geschockt, dieses Verhalten in mir selbst zu finden. Ich dachte, ich wäre ihm entwachsen ... Doch als ich mich fragte, was das "Warum" bestimmter Verhaltensweisen sei, antwortete ich, dass ich rebelliere.

Als Kinder rebellierten wir gegen unsere Eltern, gegen Autorität. Aber jetzt, da wir Erwachsene sind und "verantwortlich" für unser eigenes Leben sind, warum rebellieren wir noch und gegen wen rebellieren wir? Die Antwort ist dieselbe: "Autorität". Dennoch sind wir oft der "Rebeller" und der "Rebell". Seltsames Konzept? Möglicherweise, aber eines, dem wir viele Male Leben geben.

Gegen unser eigenes Interesse rebellieren?

Wenn wir eine neue Lösung beginnen, sei es eine neue Diät, ein Bewegungsprogramm oder eine neue positive Einstellung, erreichen wir den Punkt, an dem die Rebellion einsetzt. Hier sagen wir uns einerseits, was wir tun sollen, und andererseits, was wir ablehnen tu uns wie gesagt. Wir verkörpern sowohl die Autoritätsperson als auch denjenigen, der es hasst, gesagt zu bekommen, was zu tun ist.

Wir treffen Vereinbarungen mit uns selbst oder mit anderen, um uns an einen bestimmten Plan oder Zeitplan zu halten, und sehen uns dann der Zeit und der Energie gegenüber, die wir brauchen, um unser Engagement zu halten. Manchmal fühlen wir uns unerklärlichen Groll gegenüber der Person oder dem Projekt, mit dem wir die Vereinbarung getroffen haben.

Ich habe vor einiger Zeit ein Programm zur Verbesserung der Sehkraft gestartet. Es lief gut für zwei Wochen. Jeden Tag folgte ich den Anweisungen, machte die notwendigen Übungen und Visualisierungen. Dann kam die Rebellion ... "Muss ich das jeden Tag machen? Ich habe andere Dinge zu tun ..." Ich habe mich immer wieder gesehen, wie ich dieses Muster wiederhole ... Ich beginne etwas, das ich dann beschlossen habe Sobald es etwas wird, das ich "tun" muss, rebelliere ich und finde einen Grund (Entschuldigung), es nicht zu tun.

Woher kommt das Bedürfnis nach Rebellion? Ist es notwendig zu spüren, dass wir unser eigenes Leben kontrollieren, dass wir die Herren unseres Schicksals sind? Ist es das Bedürfnis sich mächtig zu fühlen? Ist es eine unausgesprochene Suche nach Selbstachtung und Selbstwertgefühl? Sagen wir wirklich zu uns selbst und zu der Welt, dass wir zählen, dass wir wichtig sind, dass unsere Wünsche gehört werden müssen und dass wir einen Unterschied machen?

Woher kommt die Notwendigkeit, Rebel Come From?

Wenn ich mir die Fälle ansehe, in denen ich rebelliere, sehe ich, dass diese Manifestationen oft aus dem Bedürfnis herrühren, meine Unabhängigkeit zu behaupten ... um eine Aussage zu machen, dass kein Mann (oder eine Frau) mein Meister ist. Doch wenn wir dieses Verhalten zeigen, geben wir tatsächlich unsere Macht der Person oder Sache, gegen die wir uns auflehnen, auf. Wir lassen jemand anderes unser Verhalten lenken.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zum Beispiel: Ich erinnere mich, dass ich als Kind eine unausgesprochene Regel aufgestellt hatte. Wenn meine Mutter mir sagte, ich solle mein Zimmer putzen, würde ich es nicht tun. Wenn sie eine gewisse Zeit (die vorher von mir festgelegt wurde, ohne dass sie es wusste) gehen konnte, ohne mein unordentliches Zimmer zu erwähnen, würde ich es reinigen. Aber pass auf, wenn sie es wagt, mir zu sagen oder sogar vorzuschlagen, dass ich es tue ... das Durcheinander würde bleiben, bis ich entschied, dass sie lange genug gewartet hatte.

Als ich mich weigerte, mein Zimmer zu putzen, weil sie mich darum gebeten hatte, gab ich ihr immer noch die Macht, meine Handlungen zu kontrollieren. Ihre Bitte "hat mich dazu gebracht", mein Zimmer unordentlich zu halten; Wenn ihre Aktion "Stille" war, dann würde ich mein Zimmer putzen. Ihr Verhalten diktierte den Zustand meines Zimmers, ganz zu schweigen von meinem Gemütszustand. Ihre Bitte würde die Antwort von Verdrossenheit und Schuld von mir auslösen.

Rebellieren: Trade-Off nach Frieden und Glück

Im Falle unserer Rebellion gegen äußere Umstände in unserem Leben rebellieren wir durch Einstellungen und Gedanken. Am Ende geben wir unseren inneren Frieden und unsere Freude als Antwort auf die Handlung oder Untätigkeit eines anderen preis. Wer rennt wer?

Der einzige Weg, wirklich mächtig in unserem Leben zu sein, ist, für unsere Handlungen und Reaktionen verantwortlich zu bleiben. Es ist nicht der Ausdruck von Wut, dass wir Macht zeigen. Macht kann oft in stillen Verständnis und Mitgefühl verborgen sein. Die Macht kann darin liegen, zu akzeptieren, dass jeder sein eigenes Lebensszenario auslebt und dass jeder, einschließlich Sie, sein eigenes Skript schreibt. Niemand schreibt deine Zeilen für dich. Niemand entscheidet, ob du dich glücklich oder deprimiert fühlst. Niemand kann Sie zwingen, wütend oder friedlich zu reagieren, wenn Sie einer stressigen Situation gegenüberstehen.

Rebels Gibt man ihnen ihre Kraft

Wo liegt die wahre Macht? In dir selbst, in deinen Entscheidungen, in deinem Blick auf dich und deine Welt. Wo liegt der Sieg für den Rebellen? Wenn man sieht, dass Wut mehr Wut erzeugt, provoziert Rebellion mehr Rebellion und friedliches Bewusstsein bringt Zufriedenheit und Harmonie.

Was mich betrifft, möchte ich wirklich die Waffen niederlegen und aufhören, mich selbst zu bekämpfen. Es wurde gesagt, dass wir unser größter Feind sind ... und dass Frieden zu Hause beginnt. Es ist an der Zeit, die rebellischen Einstellungen aufzugeben und sich der Macht der Verpflichtung zu unseren Entscheidungen, der Selbstachtung, der Selbstwahrnehmung und der Autorität und Macht in uns zu öffnen.

Wir können alle Gewinner in diesem Spiel namens Leben sein. Es ist kein Wettbewerb. Es ist ein Weg, auf dem wir unseren höchsten Träumen und den schönen, mächtigen Wesen, die wir sind, treu sein können.

Buchtipp

The Courage to Be Yourself: A Woman 's Guide to emotionale Stärke und Selbstbewusstsein
von Sue Patton Thoele.

VerhaltenAn Frauen gerichtet, die sich zu oft auf Kosten ihrer eigenen Bedürfnisse den Bedürfnissen anderer stellen, Der Mut, du selbst zu sein liefert die notwendigen Werkzeuge, um den Lesern zu helfen, ihre Ängste in den Mut zu verwandeln, ihr eigenes authentisches Selbst auszudrücken. Indem sie ihre eigene Reise und die Reise anderer Frauen teilt, hilft Sue Patton Thoele ihren Lesern dabei, Grenzen zu setzen, sich selbst zerstörende Verhaltensmuster zu ändern, effektiv zu kommunizieren und vor allem selbst ein liebender und toleranter Freund zu werden.

Info / Bestellbuch (Neuauflage / anderes Cover)

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher von Sue Patton Thoele

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "Sue Patton Thoele"; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Are You Rebelling Against Yourself?

Are You Rebelling Against Your Own Self?

It dawned on me one day that many of us are still rebelling... like children, yet not knowing why. I was surprised, almost shocked, to find this behavior in myself. I thought I had outgrown it... Yet, when I questioned myself as to the "why" of certain behaviors, the answer was that I was rebelling.

As children we rebelled against our parents, against authority. Yet now that we are adults and are "in charge" of our own lives, why are we still rebelling and whom are we rebelling against? The answer is the same: "authority". Yet we are often the "rebeller" and the "rebellee". Strange concept? Possibly, but one that we give life to many times.

Rebelling Against Our Own Best Interest?

When starting a new resolution, whether a new diet, exercise program, or a new positive attitude, we reach the point where rebellion steps in. Here we are, on the one hand telling ourselves what to do, and on the other, refusing to do as we're told. We embody both the authority figure and the one who hates being told what to do.

We make agreements with ourselves, or with others, to adhere to a certain plan or schedule, and then find ourselves begrudging the time and energy needed to keep our commitment. We sometimes start feeling unexplained resentment towards the person or project with whom we made the agreement.

I started a vision improvement program a while back. It went great for two weeks. Everyday I followed the instructions, did the necessary exercises and visualizations. Then came the rebellion..."Do I have to do this everyday? I have other things to do..." Time and time again I have seen myself repeat this pattern...I start something that I decided to do, then once it becomes something I "have" to do, I rebel and find some reason (excuse) not to do it.

Where does the need for rebellion come from? Is it the need to feel that we are in control of our own lives, that we are the masters of our destiny? Is it the need to feel powerful? Is it an unspoken quest for self-esteem and self-worth? Are we really saying to ourselves, and to the world, that we count, that we are important, that our desires need to be heard, and that we make a difference?

Where Does the Need to Rebel Come From?

Taking a look at the instances where I rebel, I see that these manifestations often stem from a need to assert my independence... to make a statement that no man (or woman) is my master. Yet, ironically, when we exhibit this behavior, we are indeed giving up our power to the person or thing we are rebelling against. We are letting someone else direct our behavior.

For example: I recall that, as a child, I had established an unspoken rule. If my mother told me to clean my room, I would not do so. If she could go a certain length of time (previously set by me without her knowing) without mentioning my messy room, I would clean it. But beware if she dare tell me or even suggest that I do it... the mess would remain until I decided she had waited long enough.

Yet, when I refused to clean my room because she had asked me to do it, I was still giving her the power to control my actions. Her request "made me" keep my room messy; when her action was "silence", then I would clean my room. Her behavior dictated the state my room was in, not to speak of my state of mind. Her request would elicit the response of sullenness and guilt from me.

Rebelling: Trade-Off for Peace and Happiness

In the case of our rebelling against outside circumstances in our life, we rebel through attitudes and thoughts. We end up giving away our inner peace and happiness in response to another's action or inaction. Who's running who?

The only way to really be powerful in our lives is to stay in charge of our actions and reactions. It is not by expressing anger that we show power. Power can often be hidden in silent understanding and compassion. Power can be found in accepting that everyone is acting out their own life scenario, and that everyone, including you, writes their own script. Nobody writes your lines for you. No one decides whether you feel happy or depressed. No one can force you to react angrily or peacefully when faced with a stressful situation.

Rebels Gives Away Their Power

Where does the true power lay? Within yourself, within your choices, within your view of yourself and your world. Where does the victory lay for the rebel? In seeing that anger breeds more anger, rebellion provokes more rebellion, and peaceful awareness brings contentment and harmony.

As for myself, I truly wish to lay down the arms and stop fighting myself. It has been said that we are our greatest enemy... and also that peace begins at home. It is time to put away the rebellious attitudes and open up to the power of commitment to our choices, to self-respect, self-awareness, and the authority and power within.

We can all be winners in this game called life. It is not a competition. It is a path on which we are free to be true to our highest dreams and to the beautiful, powerful beings that we are.

Recommended Book

The Courage To Be Yourself: A Woman's Guide to Emotional Strength and Self-Esteem
by Sue Patton Thoele.

behaviorGeared to women who too often find themselves meeting the wants of others at the expense of their own needs, The Courage to Be Yourself provides necessary tools to help readers transform their fears into the courage to express their own authentic selves. By sharing her own journey and the journey of other women, Sue Patton Thoele helps readers learn to set boundaries, change self-defeating behavior patterns, communicate effectively, and, most importantly, become a loving and tolerant friend to themselves.

Info/Order book (new edition/different cover)

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Books by Sue Patton Thoele

El coraje de ser tu misma (Spanish Edition)
behaviorAuthor: Sue Patton Thoele
Binding: Paperback
Publisher: Edaf
List Price: $20.95

Buy Now

The Courage to Be Yourself
behaviorAuthor: Sue Patton Thoele
Binding: Hardcover
Format: Unabridged
Publisher: Fine Creative Media/New York
List Price: $6.98

Buy Now

Woman's Book of Courage: Meditations for Empowerment & Peace of Mind
behaviorAuthor: Sue Patton Thoele
Binding: Hardcover
Publisher: Bristol Park

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}