8 gemeinsame Wege, wie sich Menschen in einer Krise verhalten - Vom Kalten Krieg bis Covid-19

8 gemeinsame Wege, wie sich Menschen in einer Krise verhalten - Vom Kalten Krieg bis Covid-19
Eine der häufigsten Reaktionen während einer Krise ist der Drang, anderen zu helfen. Hier beobachtet ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens, wie die ersten Dosen des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs an eine Langzeitpflegeeinrichtung in Montréal geliefert werden.
Die kanadische Presse / Ryan Remiorz

Vor einem Jahr, im Januar 2020, begann die Welt gerade, von einem mysteriösen Virus zu erfahren, das Menschen in der chinesischen Stadt Wuhan tötete. Während die sich daraus ergebende Coronavirus-Pandemie in der heutigen Zeit beispiellos war, ist die menschliche Erfahrung mit Katastrophen und Krisen offensichtlich nicht neu.

Als Akademiker, der Katastrophenschutzprogramme unterrichtet, habe ich untersucht, wie Menschen bei verschiedenen Arten von Katastrophen reagieren. Es gibt gemeinsame Muster in der Art und Weise, wie Menschen zusammenkommen, um auf diese Art von Ereignissen zu reagieren - unabhängig davon, ob der Auslöser ein war Naturgefahr, technologisch bedingt oder vom Menschen verursacht.

Während des Kalten Krieges führten Ängste in den USA über den Zusammenbruch der sozialen Ordnung und die weit verbreitete Panik im Falle eines Atombombenangriffs zu Untersuchung des menschlichen Verhaltens in Situationen kollektiven Stresses.

Mythen über soziale Zusammenbrüche

Mythen über den sozialen Zusammenbruch während Katastrophen herrschen immer noch und bleiben Wird von Medien zum Einrahmen verwendet gesellschaftliche Reaktion auf bestimmte Arten von Krisen, aber die Art und Weise, wie Menschen tatsächlich reagieren, ist in erster Linie pro-sozial.

Wenn Gemeinschaften von Ereignissen betroffen sind, die Leben und Sicherheit bedrohen, wird die Reaktion durch die Konvergenz von Menschen, Informationen und Materialien.

Jede der folgenden acht gängigen Verhaltensweisen ist damit verbunden Reaktion der Bürger auf vergangene Krisen und Katastrophen wurden auch während der COVID-19-Pandemie auf der ganzen Welt gesehen. Die Verhaltensweisen schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern spiegeln unterschiedliche Motivationen wider.

Menschen aus Kolumbien, die Schutzkleidung tragen, warten nach ihrer Ankunft am internationalen Flughafen von Vancouver auf einen Shuttle einer Autovermietung.
Menschen aus Kolumbien, die Schutzkleidung tragen, warten nach ihrer Ankunft am internationalen Flughafen von Vancouver auf einen Shuttle einer Autovermietung.
Die kanadische Presse / Darryl Dyck


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


  1. in dem Sie: Als Reaktion auf das Leiden anderer bemühen sich die Menschen um Hilfe unzählige Möglichkeiten. Zu den altruistischen Aktionen während der Pandemie gehörte die Gründung von „Caremongering" und gegenseitige Hilfsgruppen Unterstützung bei der Erfüllung einer Reihe von Grundbedürfnissen, einschließlich kreativer Initiativen Persönliche Schutzausrüstung, Händedesinfektionsmittel und Ventilatoren. Mit der Pandemie sind wir alle der gleichen Bedrohung ausgesetzt, und das haben auch die Menschen ergriffene Maßnahmen um die Ausbreitung des Virus durch zu reduzieren Masken tragen, soziale Distanzierung und wo möglich von zu Hause aus arbeiten.

  2. Angst haben: Angst war während der Pandemie erhöht aus verschiedenen Gründen. Besucherbeschränkungen Das, was Familienmitglieder davon abhält, Angehörige in Krankenhäusern oder Wohnheimen oder Pflegeheimen zu sehen, sowie die Sorge um die Bedingungen in Pflegeheimen, hat bei vielen zu Besorgnis geführt. Das Einsatz von Technologie war entscheidend für die Wiederherstellung des persönlichen oder verbalen Kontakts zwischen den getrennten Personen. Um Unsicherheiten und Risiken zu begegnen, wurden Tools entwickelt, die den Menschen bei der Entscheidung helfen wenn es sicher ist zu besuchen jemand während der Pandemie oder wenn ein Familienmitglied aus einem herausgenommen werden sollte Ruhestand or Pflegeheim.

  3. Evakuieren / Zurückkehren: Ereignisse, die physische Zerstörung verursachen, führen häufig zur Evakuierung von Personen aus dem betroffenen Gebiet. Während die Pandemie die physische Infrastruktur in den Gemeinden nicht zerstörte, tat sie dies Migration auslösen. Die Leute zogen um reduzieren ihr Expositionsrisiko auf das Virus oder wegen indirekter Auswirkungen der Pandemie, einschließlich der Schließung der Universität und Arbeits- oder Einkommensverlust. Viele der Umzüge sollten mit der Familie in anderen Gemeinden erfolgen. Es ist noch zu früh, um zu sagen, wie viele derjenigen, die umgezogen sind, irgendwann zurückkehren werden.

  4. Unterstützung: Menschen drücken oft Unterstützung und Dankbarkeit gegenüber denen aus, die Teil der formellen Reaktionsbemühungen waren. Ausdruck der Unterstützung für das Gesundheitswesen und andere wichtige Arbeitskräfte waren insbesondere in den ersten Monaten der Pandemie offensichtlich. Formen der Unterstützung enthalten auf Töpfe und Pfannen schlagen jeden Tag zu einer festgelegten Zeit, Schilder in Fenster setzen, Lichtmarken beleuchten und Hervorheben ihrer Geschichten. Besonderer Dank ging auch an Gruppen wie als Trucker die weiterhin den grenzüberschreitenden Warenverkehr sicherstellten.

  5. Neugierig sein: Die Menschen sind neugierig auf Bedrohungen der persönlichen Sicherheit, die außerhalb ihres Lebens liegen. Das Interesse wird durch die Neuheit eines Ereignisses und den Wunsch geweckt, die Situation zu verstehen. Die Neugier auf eine Bedrohung und mögliche Auswirkungen führt zu Verhalten bei der Suche nach InformationenDie Methode zum Abrufen von Informationen wird durch die Nähe zu einer Aufprallzone beeinflusst. In den ersten Monaten der Verbreitung von COVID-19 wandten sich die Menschen an das Internetsowie traditionelle und soziale Medien, um zu erfahren, was in Wuhan geschah - und dann in Italien und anderen Ländern. Als die weltweite Verbreitung des Virus die Bedrohung näher an die Heimat brachte, waren die Menschen suchte Informationen über das, was über die Übertragung von COVID-19 bekannt war, und über vorbeugende Maßnahmen, die ergriffen werden konnten.

  6. Witnessing: Menschen, die Zeuge eines Ereignisses sind, geben Zeugnis davon, was stattgefunden hat. Teilen von diesen Arten von Erfahrungen aus erster Hand wurde durch die allgegenwärtige Nutzung von Mobiltelefonen und sozialen Medien ermöglicht. Bürgerzeugen spielen eine einzigartige Rolle, wenn sie den Zugriff auf Websites ermöglichen, auf denen herkömmliche Medien nicht vorhanden sind. Bürgerjournalisten in China ging erhebliche Risiken ein, um Bilder der Auswirkungen des neuartigen Coronavirus in Wuhan zu teilen über YouTube. Geschichten aus Ärzte und Schulsanitäter An der Front der Reaktion in Italien und anderen Ländern wurden andere vor den Auswirkungen des Virus auf die Menschen und diejenigen, die sich um sie kümmern, gewarnt. Diese Berichte aus erster Hand ermöglichen es uns, ein Zeuge aus zweiter Hand für ein Ereignis zu werden, wobei die Rohheit der Zeugenaussagen eine affektive Reaktion, was dann ein Motiv für andere Aktionen wird.

  7. Trauer: Die Pandemie hat einen erheblichen Verlust an Leben verursacht. Einschränkungen haben begrenzt, wie Menschen sich versammeln können, um zu trauern und beeinflusste den Trauerprozess. Es wurde darauf geachtet, andere Wege zu finden, um zu trauern. Öffentliche Formen der Erinnerung haben Ereignisse wie enthalten Durchfahrtszeremonien bei Kerzenlichtsowie ortsbezogene Denkmäler, die mit erstellt wurden Kreuze, Fahnen, Fotos und Blumen, um die Verstorbenen darzustellen und zu ehren. Zur Erkennung wurden auch virtuelle Denkmäler erstellt Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Bürger der an COVID-19 gestorben ist.

  8. Ausnutzen: Während die meisten Verhaltensweisen bei Katastrophen und Krisen pro-sozial sind, gibt es Menschen, die eine Krisensituation zum persönlichen Vorteil nutzen. Beispiele für die Ausnutzung von Verhaltensweisen zu Beginn der Pandemie sind persönliche Schutzausrüstung horten und Händedesinfektionsmittelmit der Absicht, für erheblichen Gewinn weiterzuverkaufen. In den ersten Monaten der Pandemie führten hohe Nachfrage und begrenzte Lagerbestände oder gestörte Lieferketten dazu ausbeuterische Preisgestaltung für einige Produkte.

Über den AutorDas Gespräch

Jean Slick, außerordentlicher Professor für Katastrophen- und Notfallmanagement, Royal Roads Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

8 Common Ways People Behave In A Crisis -- From The Cold War To Covid-19

8 Common Ways People Behave In A Crisis -- From The Cold War To Covid-19
One of the most common reactions during a crisis is the urge to help others. Here a health-care worker watches as the first doses of the Pfizer-BioNTech COVID-19 vaccine are delivered to a long-term care facility in Montréal.
THE CANADIAN PRESS/Ryan Remiorz

A year ago, in January 2020, the world was just starting to learn about a mysterious virus that was killing people in the Chinese city of Wuhan. While the ensuing coronavirus pandemic was unprecedented in current times, human experience with disasters and crises is obviously not new.

As an academic who teaches disaster management programs, I’ve studied how people react during different types of disasters. There are common patterns in the ways people come together to respond to these kinds of events — regardless of whether the trigger was a natural hazard, technologically based or human-caused.

During the Cold War, fears in the U.S. about the breakdown of social order and widespread panic in the event of an atomic bomb attack led to the study of human behaviours in situations of collective stress.

Myths about social breakdowns

Myths about social breakdown during disasters still prevail and continue to be used by media to frame societal response to certain types of crises, but the way that people actually respond is primarily pro-social.

When communities are impacted by events that threaten life and safety, the response is typified by the convergence of people, information and materials.

Each of the following eight common types of behaviours associated with citizen response to past crises and disasters have also been seen during the COVID-19 pandemic across the globe. The behaviours are not mutually exclusive, but do reflect different motivations.

People from Colombia wearing protective gear wait for a car rental company shuttle after arriving at Vancouver International Airport.
People from Colombia wearing protective gear wait for a car rental company shuttle after arriving at Vancouver International Airport.
THE CANADIAN PRESS/Darryl Dyck


 Get The Latest By Email

First name:E-mail:
 


  1. Helping: In response to the suffering of others, people reach out to help in myriad ways. Altruistic actions during the pandemic have included the establishment of “caremongering” and mutual aid groups to help meet a range of basic needs, including creative initiatives to make personal protective equipment, hand sanitizer and ventilators. With the pandemic, we all are facing the same threat, and so people have also taken action to help reduce the spread of the virus by wearing masks, social distancing and working from home where possible.

  2. Being anxious: Anxiety has been heightened during the pandemic for different reasons. Visitor restrictions that keep family members from seeing loved ones in hospitals or residential or long-term care homes, as well as worry about the conditions in care homes, has created anxiety for many. The use of technology has been critical in helping to re-establish face-to-face or verbal contact between those who have been separated. To address uncertainty and risk, tools were developed to help people decide if it is safe to visit someone during the pandemic, or if a family member should be taken out of a retirement or long-term care home.

  3. Evacuating/Returning: Events that cause physical destruction often result in the evacuation of people from the affected area. While the pandemic did not destroy physical infrastructure in communities, it did trigger migration. People moved to reduce their risk of exposure to the virus or because of indirect impacts of the pandemic, including university closure and job or income loss. Many of the moves were to be with family in other communities. It is too early to tell how many of those who moved will eventually return.

  4. Supporting: People often express support and gratitude to those who were part of the formal response effort. Expressions of support for health care and other essential workers were evident, particularly in the early months of the pandemic. Forms of support included banging on pots and pans at a set time each day, putting signs in windows, lighting landmarks and highlighting their stories. Special thanks were also given to groups such as truckers who continued to ensure movement of goods across borders.

  5. Being curious: People are curious about threats to personal safety that are outside the realm of their lived experience, with interest being sparked by the novelty of an event and a desire to make sense of the situation. Curiosity about a threat and potential impacts leads to information-seeking behaviours, with the method of getting information being influenced by the proximity to an impact zone. During the early months of the spread of COVID-19, people turned to the internet, as well as traditional and social media, to learn about what was happening in Wuhan — and then Italy and other countries. As the global spread of the virus brought the threat closer to home, people sought information about what was known about transmission of COVID-19 and preventative actions that could be taken.

  6. Witnessing: People who witness an event bear testimony to what took place. Sharing of these kinds of first-hand experiences has been enabled by the ubiquitous use of cell phones and social media. Citizen witnesses play a unique role when they provide access to sites where traditional media is not present. Citizen journalists in China took significant risks to share images of the impacts of the novel coronavirus in Wuhan via YouTube. Stories from doctors and nurses on the front lines of the response in Italy and other countries provided warnings to others about the impacts of the virus on people and those caring for them. These first-hand accounts allow us to become a second-hand witness to an event, with the rawness of witness testimonies generating an affective response, which then becomes a motive for other actions.

  7. Mourning: The pandemic has caused a significant loss of life. Restrictions have limited how people can gather to mourn and affected the grieving process. Attention has been given to finding other ways to mourn. Public forms of memorialization have included events such as drive-through candlelight ceremonies, as well as place based memorials created using crosses, flags, photos and flowers to represent and honour those who have died. Virtual memorials have also been created to recognize health-care workers and citizens who died from COVID-19.

  8. Exploiting: While most behaviours in disasters and crises are pro-social, there are people who take advantage of a crisis situation for personal gain. Examples of exploiting behaviours early in the pandemic included hoarding personal protective equipment and hand sanitizer, with the intent of reselling for substantial gain. During the early months of the pandemic, high demand and limited stock or disrupted supply chains led to exploitive pricing for some products.

About the AuthorThe Conversation

Jean Slick, Associate Professor, Disaster and Emergency Management, Royal Roads University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

First name:E-mail:
 

{emailcloak=off}

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Reducing the Influence of the Ego... For Our Highest Good
Reducing the Influence of the Ego... For Our Highest Good
by Lawrence Doochin
We each have a choice, and let's be clear what that choice is. Martin Luther King Jr. told us that…
The Healing Power of Imaginative Play
The Healing Power of Imaginative Play
by Carmen Viktoria Gamper
Just as adults benefit from talking about their challenges with friends or a therapist, many…
From Dirt to Soil: Life's Manure Makes For Excellent Growth Potential
From Dirt to Soil: Life's Manure Makes For Excellent Growth Potential
by Alan Cohen
If you or I had met Joe during his risqué comedy stint, we might have judged him as a crude or…
Increasing Healthy Assertiveness and Practicing Assertive Communication
Increasing Healthy Assertiveness and Practicing Assertive Communication
by Tina Gilbertson
Each of us has thoughts, feelings, opinions, preferences, and needs that won’t necessarily jibe…
Horoscope Week: April 5 - 11, 2021
Horoscope Current Week: April 5 - 11, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
10 Reasons Why Men Suffer
10 Reasons Why Men Suffer
by Barry Vissell
I recently finished leading an online men's retreat. Every one of us got deeply vulnerable and,…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Are We Entering The Age of the Holy Spirit?
Are We Entering The Age of the Holy Spirit?
by Richard Smoley
The priests of the Age of the Father, whose job centered on sacrifice, would probably not have…

MOST READ

The First Rule for Meditation Success: Don't Be Ruled by What Others Do
The First Rule for Meditation Success: Don't Be Ruled by What Others Do
by J. Donald Walters
How long should you meditate? The first rule is, Don't be ruled by what others do. What works well…
The Very Strange History Of The Easter Bunny
The Very Strange History of the Easter Bunny
by Katie Edwards, University of Sheffield
While you’re biting the heads off your chocolate bunnies this weekend, you might wonder how cartoon…
Are We Entering The Age of the Holy Spirit?
Are We Entering The Age of the Holy Spirit?
by Richard Smoley
The priests of the Age of the Father, whose job centered on sacrifice, would probably not have…
Pluto: Our Inner Darkness Before the Dawn
Pluto: Our Inner Darkness Before the Dawn
by Isabel Hickey
Connecting astrology and mythology, Pluto represents the underworld of the unconscious. It is an…
The Number Zero (0) In Your Life with Some Help from Healing Stones
The Number Zero (0) In Your Life with Some Help from Healing Stones
by Editha Wuest and Sabine Schieferle
The American mathematician Robert Kaplan once said: “If you look at zero you see nothing; but look…
Believe In Your Genius: Give Yourself a Reputation to Live Up To!
Believe In Your Genius: Give Yourself a Reputation to Live Up To!
by Alan Cohen
Perhaps early in life you adopted a thought about yourself that defined you as small, ugly,…
Twin Study Shows Spanking Can Lead To Antisocial Behavior
Twin Study Shows Spanking Can Lead To Antisocial Behavior
by Esther Robards, UT Austin
We found no evidence to support a genetic explanation," says Alexandra Burt. "The differences in…
Why Is The Moon Bright? Your Moon Questions Answered by an Astronomer
Why Is The Moon Bright? Your Moon Questions Answered by an Astronomer
by Jonti Horner, University of Southern Queensland
As someone teaching first-year astronomy at the moment, where much time is spent discussing the…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.