Kämpfen Sie mit der Unsicherheit des Lebens? Wie Kierkegaards Philosophie helfen kann

Kämpfen Sie mit der Unsicherheit des Lebens unter Coronavirus? Wie Kierkegaards Philosophie helfen kann
Eine fast leere Straße in Melbourne.
James Ross / AAP 

Ich schreibe dies im inneren Norden von Melbourne, in der Nähe von zwei Hauptstraßen, die normalerweise ein konstantes Summen von Verkehrslärm erzeugen. Wenn ich jedoch nach 8 Uhr meinen Kopf aus der Haustür strecke, herrscht fast völlige Stille. Eine vor einem Monat unvorstellbare Ausgangssperre in der ganzen Stadt ist in vollem Umfang wirksam.

COVID-19 treibt uns alle auf eine Weise an, wie wir es noch nie getan haben, und bringt uns dazu, Dinge zu tun, die wir noch nie getan haben. Es betont uns auch auf sehr eigenartige Weise. Vielleicht ist eines der anstrengendsten Dinge der allumfassende Mangel an Sicherheit.

In Melbourne hoffen wir, dass die Ausgangssperre nach sechs Wochen aufgehoben wird - aber wir wissen es einfach nicht. Die Menschen treffen diese Entscheidungen auch nicht ohne eigenes Verschulden. Niemand kann mit viel Vertrauen sagen, was wann passieren wird.

Bestimmte Unsicherheit

Es ist erstaunlich, wie sehr sich das tägliche Leben in so kurzer Zeit verändert hat. Was an COVID-19 jedoch lehrreich ist, ist weniger das, was es geändert hat, als vielmehr das, was es aufgedeckt hat - und nicht nur die Schwächen in Institutionen und Wirtschaftsstrukturen. Es ist nicht so, dass COVID-19 die Welt plötzlich unsicher gemacht hätte; es ist, dass es gezeigt hat, wie unsicher es die ganze Zeit war.

Alles in unserem Leben unterliegt plötzlichen und willkürlichen Umkehrungen. Wir können jederzeit unsere Arbeit, unsere Gesundheit oder unsere Beziehungen verlieren, nicht nur während einer Pandemie. Intellektuell wissen wir das alle. Aber meistens, wie bei Hintergrundgeräuschen, bemerken wir diese ständige Unsicherheit nicht wirklich.

Das offensichtlichste Beispiel für diese allgegenwärtige Unsicherheit ist natürlich der Tod selbst. In seinem Diskurs von 1845 An einem GrabDer dänische Philosoph Søren Kierkegaard, der seine Eltern und fünf seiner sieben Geschwister vor seinem 30. Lebensjahr verloren hat, lebt von dem, was er als „unsichere Gewissheit“ des Todes bezeichnet.

Wir wissen, dass wir sterben werden, haben aber auch keine Ahnung, wann wir sterben werden. Der Tod könnte für uns jeden Moment kommen, Jahrzehnte später oder „noch heute“.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist verständlich, dass wir so viel Zeit und Energie darauf verwenden, diesem Wissen zu entkommen. Ein Weg, dies zu tun, ist ein Flug zur Statistik. Wir versuchen, das Gespenst des Todes durch zu entstellen an versicherungsmathematische Tabellen ansprechendoder einfach von so zu tun, als würden wir niemals sterben.

Die Gewinnchancen spielen

Viele Kritiker gehen genau diesen Weg, um gegen die derzeit geltenden Beschränkungen zu argumentieren. Statistisch gesehen erkranken wahrscheinlich nur wenige von uns an COVID-19. noch weniger werden wahrscheinlich daran sterben. Diese Möglichkeit wird dann gegen die Dinge abgewogen, die wir immer als bankfähige Gewissheiten angesehen haben: Arbeit, Sport, Familie, Freunde und das Wissen, dass jedes Jahr dem vorherigen angenehm ähnlich sieht.

Ein allgemeiner Verzicht auf diejenigen, die gegen Sperren sind, lautet: "Wir müssen unser Leben leben!" Aber COVID-19 zeigt, dass wir unser Leben überhaupt nicht leben müssen: Das meiste, was wir für gegeben halten, ist alarmierend zerbrechlich. Das Virus enthüllt auch, dass das Leben anderer wirklich eine moralische Grenze für unseren Willen darstellt. Die meiste Zeit muss ich nicht daran denken, dass Ihr Überleben wichtiger ist als meine Fähigkeit, in die Kneipe zu gehen.

Es scheint unverständlich, dass all diese Dinge einfach aufhören können. Aber wie Kierkegaard es ausdrückt, versucht jede Vorhersage oder jeder Appell an die Wahrscheinlichkeit, die wir machen, um zu erklären, wie die Dinge auf Grund dieser Aussage „auf Grund laufen“: „Es ist möglich.“

Lektionen im Ernst

Für Kierkegaard sind dies gute Nachrichten. Unsichere Gewissheit ist der „Schulmeister“, der uns lehrt, was er nennt alvor. Englische Übersetzer übersetzen dies normalerweise als „Ernsthaftigkeit“, obwohl „Ernsthaftigkeit“ auch zum Dänischen passt.

Kierkegaard hielt es für diesen Ernst, dass sein eigenes Alter, das in Zeitungsklatsch auf den Straßen und abstrakten Theorien auf den Kanzeln verwickelt war, fehlte. In seinem kurzen Leben (er starb wahrscheinlich mit nur 42 Jahren an Wirbelsäulen-TB) schrieb er eine Reihe seltsamer, häufig pseudonymer, philosophischer Werke, um die Menschen auf ein Bewusstsein für ihre individuelle Sterblichkeit und moralische Verantwortung aufmerksam zu machen.

Was bedeutet „Ernsthaftigkeit“ angesichts der Unsicherheit? Zum einen bedeutet es, sich mit den Fakten auseinanderzusetzen, anstatt zu versuchen, Geschäfte mit der Realität abzuschließen. Im Moment sind diese Tatsachen, dass für viele von uns ein Großteil unseres Lebens tatsächlich auf Eis liegt und unsere Verantwortung untereinander erfordert, dass wir schmerzhafte Dinge tun. Wir können nicht sagen, wann dies aufhören wird oder wie das Leben auf der anderen Seite aussehen wird.

Es gibt ein allgemeines, wenn auch eher banales Stück Volksweisheit, das uns sagt, dass wir jeden Tag so leben sollen, als wäre es unser letzter. Dies ignoriert jedoch die andere Seite der Möglichkeit: Es könnte überhaupt nicht Ihr letzter Tag sein. Für Kierkegaard bedeutet Ernst stattdessen „das Leben eines jeden Tages, als wäre es das letzte und auch das erste in einem langen Leben“.

Die Herausforderung besteht nicht darin, an der Gewissheit festzuhalten oder dem Nihilismus nachzugeben, sondern darin, so zu leben, als ob alles möglich wäre. Denn wie wir schnell lernen, ist es wirklich so.

Über den Autor

Patrick Stokes, außerordentlicher Professor für Philosophie, Deakin Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Verhalten
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

Struggling with the Uncertainty of Life? How Kierkegaard's Philosophy Can Help

Struggling with the Uncertainty of Life Under Coronavirus? How Kierkegaard's Philosophy Can Help
A near empty Melbourne street.
James Ross/AAP 

I’m writing this in the inner north of Melbourne, near two major roads that normally provide a constant hum of traffic noise. Yet if I stick my head out the front door after 8pm there’s near-total silence. A citywide curfew, unimaginable a month ago, is in full effect.

COVID-19 is pushing us all in ways we’ve never been pushed, and making us do thing we’ve never done. It’s also stressing us in very peculiar ways. Perhaps one of the most tiring things is the all encompassing lack of certainty.

In Melbourne, we’re hoping the curfew will lift after six weeks of this — but we simply don’t know. Neither do the people making these decisions, through no fault of their own. No-one can say with much confidence what will happen or when.

Certain-uncertainty

It’s astonishing how much daily life has changed in such a short time. Yet what is instructive about COVID-19 is not so much what it has changed as what it has exposed — and not just about weaknesses in institutions and economic structures. It’s not that COVID-19 has suddenly made the world uncertain; it’s that it has shown how uncertain it was all along.

Everything in our lives is subject to sudden and arbitrary reversals. We can lose our jobs, our health, or our relationships at any time, not just during a pandemic. Intellectually, we all know this. But mostly, like background noise, we don’t really notice this constant note of insecurity.

The most obvious example of this pervasive uncertainty, of course, is death itself. In his 1845 discourse At a Graveside, the Danish philosopher Søren Kierkegaard — who lost his parents and five of his seven siblings before he was 30 — dwells on what he calls the “uncertain-certainty” of death.

We know we will die, but also have no idea when we will die. Death could come for us at any moment, decades hence or “this very day.”


 Get The Latest From InnerSelf


It’s understandable that we spend so much time and energy trying to escape this knowledge. One way of doing so is through a flight to statistics. We try to defang the spectre of death by appealing to actuarial tables, or simply by acting as if we are never going to die.

Playing the odds

Many critics take precisely this route to argue against the sort of restrictions now in place. Few of us, statistically speaking, are likely to contract COVID-19; even fewer are likely to die from it. This possibility is then weighed against the things we have always taken to be bankable certainties: work, sport, family, friends and the knowledge that every year looks comfortingly similar to the one before.

A common refrain from those opposed to lockdowns is that “we have to live our lives!” But COVID-19 reveals that we don’t, in fact, have to live our lives at all: most of what we take to be given is alarmingly fragile. The virus also exposes that the lives of others really do represent a moral limit on our will. Most of the time, I don’t need to think about the fact that your staying alive matters more than my ability to go the pub.

It seems incomprehensible that all these things can just, well, stop. But as Kierkegaard puts it, every prediction or appeal to probability we try to make in order to declare how things will be “runs aground” on this statement: “It is possible.”

Lessons in Earnest

For Kierkegaard, this is in fact good news. Uncertain-certainty is the “schoolmaster” that teaches us what he calls alvor. English translators usually translate this as “earnestness,” though “seriousness” fits the Danish too.

Kierkegaard thought it was this seriousness that his own age, caught up in newspaper gossip in the streets and abstract theorising in the pulpits, was missing. In his short life (he died, probably of spinal TB, at just 42) he wrote a series of strange, frequently pseudonymous, philosophical works seeking to call people back to an awareness of their individual mortality and moral responsibility.

What does “seriousness” amount to in the face of uncertainty? For one thing, it means fronting up to the facts rather than trying to cut deals with reality. Right now, those facts are that for many of us, much of our lives are indeed on hold, and our responsibilities to each other require us to do painful things. We can’t say when this will stop or what life will look like on the other side.

There’s a common if rather trite bit of folk wisdom that tells us to live each day as if it’s our last. Yet that ignores the other side of possibility: it might not be your last day at all. For Kierkegaard, earnestness amounts instead to “the living of each day as if it were the last and also the first in a long life”.

The challenge is not to cling to certainty, nor to give in to nihilism, but the more challenging one of living as if anything is possible. Because, as we’re rapidly learning, it really is.

About the Author

Patrick Stokes, Associate Professor of Philosophy, Deakin University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.