Wer ist dieser entlarvte Mann? Es ist Zeit, die Männlichkeit zu befreien

Wer ist dieser entlarvte Mann? Es ist Zeit, die Männlichkeit zu befreien
Bild von Gerd Altmann

Ich habe kürzlich meinen örtlichen Baumarkt besucht, wo auf einem Schild an der Tür stand, dass Masken und soziale Distanzierung erforderlich sind. Da ich diese Anforderung gerne erfüllen konnte, fühlte ich mich qualifiziert, den Toilettenkolben zu kaufen, den ich brauchte.

Als ich drinnen war, bemerkte ich, dass die meisten Käufer zwar maskiert waren, aber nicht alle. Einige trugen ihre Masken am Kinn, und einige hatten überhaupt keine Masken. Und bei dieser besonderen Gelegenheit habe ich noch etwas anderes beobachtet: Alle nicht konformen Kunden waren Männer.

Diese einfache Beobachtung führte mich zu viel größeren Fragen. Was ist mit Männern und Männlichkeit, das dazu führt, dass solche einfachen, aber konsequenten Anforderungen nicht eingehalten werden? Warum empfinden manche Männer das Tragen einer Maske als unmännisch? Warum überzeugen sich Männer davon, dass es männlich ist, mit Schusswaffen an Wahllokalen aufzutauchen? Was treibt das Bedürfnis an, mit Hass und Aggression zu dominieren, einzuschüchtern und zu handeln?

Geht es in der Männlichkeit um Macht und Kontrolle?

Als Psychologe, dessen Spezialität die Behandlung von Männern ist, glaube ich, dass hinter vielen der Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind, die unsichtbaren, gefährlichen, dysfunktionalen und anhaltenden Überzeugungen stehen, dass es bei Männlichkeit um Macht und Kontrolle geht. Diese Überzeugungen darüber, was es bedeutet, ein Mann zu sein, nenne ich „begrenzte Männlichkeit“.

Männer, die in begrenzter Männlichkeit leben, nehmen den Adel aus ihren Rollen als Versorger und Beschützer heraus, indem sie diese Rollen auf jugendliche und trotzige Weise ausüben. Und wenn diesen Rollen Mitgefühl und Verbindung fehlen und sie ignorieren, werden sie geradezu hässlich.

Ich bat einen meiner männlichen Patienten, den politischen Führern sein hartnäckiges Vitriol zu erklären. Seine Antwort war: "Weil sie mir sagen, was ich tun soll."

"Wie was?", Fragte ich.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Er antwortete, dass er ein Recht auf COVID-19 habe und "das Risiko liegt bei mir und nicht bei der Regierung, Gesetze zu erlassen."

Diese zielstrebige und nur für mich bestimmte Weltanschauung ist jugendlich, veraltet und in unserer schrumpfenden Welt eine Bedrohung für das körperliche und emotionale Wohlbefinden aller.

Es ist Zeit, die Männlichkeit zu befreien

Wenn die eingeschränkte Männlichkeit den Bereich der männlichen Geschlechterrollen stark einschränkt, kann ein neuer männlicher Code namens „Befreiung der Männlichkeit“ das volle Potenzial der Männer freisetzen.

Die Befreiung der Männlichkeit beinhaltet zwei wesentliche Überzeugungen:

  1. Mitgefühl mit sich selbst und anderen ist eine natürliche und notwendige menschliche Eigenschaft, die Männer als männliches Merkmal zurückfordern müssen.
  2. Um das Leben zu erhalten, erfordert die Vernetzung zwischen Mensch und Natur Großzügigkeit, gegenseitige Zusammenarbeit und kreative Vision.

Nehmen Sie als Beispiel Allen: Allen begann mit der Therapie, um sich von einer besonders schwierigen Scheidung zu erholen. Er nutzte diese Zeit, um viele der unsichtbaren Menschenregeln herauszufordern, die sein Leben einschränkten und wichtige Beziehungen verletzten. Allen erwachte zu der Erkenntnis, dass er eine Weltanschauung nur für mich festhielt.

Im Laufe der Zeit stimmte Allen zu, dass es von Wert ist, ein mitfühlenderer und selbstmitfühlenderer Mann zu werden. „Ich kann zurückblicken und sehen, wie meine Selbstaufnahme dazu führte, dass andere sich weniger wichtig fühlten. Mein Mangel an Mitgefühl tat denen weh, die ich liebe. “

Ein paar Wochen später erzählte mir Allen, dass er eine Geschichte über eine Frau gelesen hatte, die einen Rollstuhl brauchte, weil jemand ihren gestohlen hatte und sie sich keinen neuen leisten konnte.

"Also habe ich sie aufgespürt und angerufen", sagte Allen. „Ich sagte ihr, ich wollte für ihren Rollstuhl bezahlen und ihn in ihre Wohnung liefern lassen. Sie war sprachlos und fing an zu weinen. “

„Was für eine großartige Sache, Allen. Was hat dich motiviert? “ Ich habe gefragt.

 Allen sagte: "Sie brauchte den Rollstuhl mehr als ich das Geld brauchte."

Allen handelte mit Mitgefühl, indem er Maßnahmen ergriff, die das Leiden erkannten und reduzierten. Er verstand die Vernetzung unseres Lebens und verpflichtete sich, das Leben dieser Frau ein wenig besser zu machen. Jetzt identifiziert sich Allen als mitfühlender Mann, nachdem er Mitgefühl als männliches Merkmal zurückerobert hat.

Mitgefühl in dieser spaltenden Welt loslassen

Es könnte Sie interessieren, dass ich den Baumarkt mit einem neuen Kolben und einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit für alle Männer und Frauen, die Masken tragen, verlassen habe. Und ich fühlte Trauer um das Leiden, das all die entlarvten und eingesperrten Männer verursachen.

Mein brandneuer Fünf-Dollar-Kolben kann den Fluss des Mitgefühls in dieser spaltenden Welt nicht freisetzen… aber Sie und ich können.

© 2020 von Edward M. Adams.

Buch von diesem Autor

Männlichkeit neu erfinden: Die befreiende Kraft des Mitgefühls und der Verbindung
von Edward M. Adams und Ed Frauenheim

Männlichkeit neu erfinden: Die befreiende Kraft des Mitgefühls und der Verbindung von Edward M. Adams und Ed FrauenheimDurch hoffnungsvolle Geschichten von Männern, die sich von den Beschränkungen der beschränkten Männlichkeit befreit haben, Interviews mit Führungskräften und alltäglichen Männern und praktische Übungen zeigt dieses Buch die Kraft einer Männlichkeit, die durch das definiert wird, was die Autoren die fünf Cs nennen: Neugier, Mut, Mitgefühl, Verbindung und Engagement. Männer werden eine Art zu sein entdecken, die gesunde, harmonische Beziehungen zu Hause, bei der Arbeit und in der Welt fördert.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Ein weiteres Buch dieses Autors: Ein glücklicherer Mann werden

Über den Autor

Dr. Ed Adams, Co-Autor von Reinventing Masculinity: Die befreiende Kraft des Mitgefühls und der VerbindungDr. Ed Adams, Mitautor von Männlichkeit neu erfinden: Die befreiende Kraft des Mitgefühls und der Verbindungist ein zugelassener Psychologe in Privatpraxis, der seit mehr als 1990 Jahren Männer in Einzel- und Gruppentherapie behandelt. Er ist ehemaliger Präsident der Gesellschaft für die psychologische Untersuchung von Männern und Männlichkeiten der American Psychological Association und wurde XNUMX gegründet Männer, die Männer betreuen (M3), eine gemeinnützige Organisation in New Jersey, die Männern helfen soll, ein größeres und sinnvolleres Leben zu führen. Er ist auch ein professioneller Künstler. https://www.reinventingmasculinity.com/ 

Video / Präsentation: Positive Männlichkeit vs "T.oxische Männlichkeit "mit Dr. Edward M. Adams

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

Who Is That Unmasked Man? It's Time to Liberate Masculinity

Who is that Unmasked Man? It's Time to Liberate Masculinity
Image by Gerd Altmann

I recently visited my local hardware store where a sign on the door said that masks and social distancing were required. Since I was happy to meet this requirement, I felt qualified to enter to purchase the toilet plunger I needed.

Once inside, I noticed that although most of the shoppers were masked, not all were. Some wore their masks on their chin, and a few had no masks at all. And on this particular occasion I observed something else: All the non-compliant customers were men.

This simple observation led me to much larger questions. What is it about men and masculinity that generates noncompliance to such simple yet consequential requests? Why do some men feel wearing a mask is unmasculine?  Why do men convince themselves that showing up at polling places with firearms is manly? What powers up the need to dominate, intimidate and act with hatred and aggression?

Is Manhood About Power and Control?

As a psychologist whose specialty is treating men, I believe that behind many of the threats we face are the invisible, dangerous, dysfunctional and persistent beliefs that manhood is about power and control. These beliefs about what it means to be a man are what I refer to as “confined masculinity.”

Men living within confined masculinity take the nobility out of their roles as providers and protectors by acting out these roles in adolescent and defiant ways. And when these roles lack and ignore compassion and connection, they become downright ugly.

I asked one of my male patients to explain his persistent vitriol toward political leaders. His response was, “Because they tell me what to do.”

“Like what?,” I asked.


 Get The Latest From InnerSelf


He replied that he had a right to get COVID-19 and “the risk is mine to take and not the government’s to legislate.”

This single-minded and “me only” world view is juvenile, outdated and, in our shrinking world, a threat to everyone’s physical and emotional well-being.

It's Time to Liberate Masculinity

If confined masculinity tightly restricts the range of male gender roles, then a new male code called “liberating masculinity” has the power to release men’s full potential.

Liberating masculinity holds two essential beliefs:

  1. Compassion toward self and others is a natural and necessary human quality that men must reclaim as a masculine trait.
  2. In order to sustain life, the interconnectedness between people and the natural world requires generosity, mutual cooperation and creative vision.

Take Allen as an example: Allen began therapy to recover from a particularly difficult divorce. He used this time to challenge many of the invisible man-rules that confined his life and hurt important relationships. Allen woke up to the realization that he firmly held a “me only” world view.

Over time, Allen agreed that becoming a more compassionate and self-compassionate man held value. “I can look back and see how my self-absorption made others feel less important. My lack of compassion hurt those I love.”

A few weeks later, Allen told me that he’d read a story about a woman who needed a wheelchair because someone had stolen hers and she could not afford a new one.

“So I tracked her down and called her,” Allen said. “I told her I wanted to pay for her wheelchair and have it delivered to her apartment. She was speechless and started to cry.”

“What a great thing to do, Allen. What motivated you?” I asked.

 Allen said, “She needed the wheelchair more than I needed the money.”

Allen acted with compassion by taking actions that recognized and reduced suffering. He understood the interconnectedness of our lives and made a commitment to make this woman’s life a little better. Now Allen identifies himself as a compassionate man, having reclaimed compassion as a masculine trait.

Releasing Compassion in this Divisive World

You might be interested to know that I left the hardware store with a new plunger and a deep sense of gratitude for all the men and women wearing masks. And I felt grief for the suffering all the unmasked and confined men create.

My brand new five-dollar plunger can’t release the flow of compassion in this divisive world… but you and I can.

©2020 by Edward M. Adams.

Book by this Author

Reinventing Masculinity: The Liberating Power of Compassion and Connection
by Edward M. Adams and Ed Frauenheim

Reinventing Masculinity: The Liberating Power of Compassion and Connection by Edward M. Adams and Ed FrauenheimThrough hopeful stories of men who have freed themselves from the strictures of Confined Masculinity, interviews with both leaders and everyday men, and practical exercises, this book shows the power of a masculinity defined by what the authors call the five Cs: curiosity, courage, compassion, connection, and commitment. Men will discover a way of being that fosters healthy, harmonious relationships at home, at work, and in the world.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

Another Book by this Author: Becoming a Happier Man

About the Author

Dr. Ed Adams, co-author of Reinventing Masculinity: The Liberating Power of Compassion and ConnectionDr. Ed Adams, co-author of Reinventing Masculinity: The Liberating Power of Compassion and Connection, is a licensed psychologist in private practice who has treated men in individual and group therapy for more than thirty years. He is past president of the Society for the Psychological Study of Men and Masculinities of the American Psychological Association, and in 1990 founded Men Mentoring Men (M3), a nonprofit organization in New Jersey designed to help men live larger and more meaningful lives. He is also a professional artist. https://www.reinventingmasculinity.com/ 

Video/Presentation: Positive masculinity vs "Toxic masculinity" with Dr. Edward M. Adams

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.
InnerSelf Newsletter: January 10, 2021
by InnerSelf Staff
This week, as we continue our journey into what has been - so far - a tumultuous 2021, we focus on tuning in to ourselves, and learning to hear intuitive messages, so as to be living the life we…