Warum ändern Frauen ihre Geschichten über sexuelle Übergriffe?

Warum ändern Frauen ihre Geschichten über sexuelle Übergriffe?
Frauen werden geschlossen, wenn sie das immer noch tabuisierte Thema sexueller Übergriffe ansprechen.
Markgoddard / Getty

Als GelehrterIch habe die Umstände untersucht, die Opfer dazu veranlassen können, ihre Geschichten über sexuelle Übergriffe zu ändern.

Insbesondere studiere ich ungarisch-jüdische Holocaust-Überlebende. Was ich gefunden habe, ist, dass ungarisch-jüdische Überlebende überwiegend bestreiten, sexuelle Gewalt persönlich erlebt zu haben - obwohl die Allgegenwart von Vergewaltigung in fast jeder mündlichen Überlieferung erwähnt wird.

Die Ergebnisse meiner Forschung legen nahe, dass es legitime Erklärungen dafür geben kann, warum eine Überlebende eines mutmaßlichen sexuellen Übergriffs ihre Geschichte ändert.

Sexuelle Gewalt während des Holocaust und der Befreiung

In den letzten Phasen des Zweiten Weltkriegs und unmittelbar danach nahm die sexuelle Gewalt gegen Frauen mit erstaunlicher Geschwindigkeit zu.

Die Fälle von Vergewaltigung sollen irgendwo dazwischen liegen Zehntausende und Millionen. Die meisten Fälle wurden von alliierten Soldaten begangen Die Zonen Europas, die sie besetzen würden, „befreit“. Allein in Budapest vergewaltigten sowjetische Soldaten schätzungsweise 50,000 Frauen - ungefähr 10% der weiblichen Bevölkerung der ungarischen Stadt.

Sexuelle Gewalt durch alliierte Soldaten verschärfte nur das Trauma für Holocaust-Überlebende, von denen einige auch sporadische Fälle sexueller Gewalt durch Nazis, ihre Mitarbeiter und Mithäftlinge im Lager gesehen oder erlebt hatten. Nicht so sporadisch, hinter verschlossenen Türen, Retter auch sexuell missbrauchte jüdische Frauen im Versteck.

Wie praktisch jeder ungarisch-jüdische Überlebende, dem ich in meinen Forschungen begegnet bin, betont hat, war sexuelle Gewalt allgegenwärtig, als die Sowjets Ungarn befreiten. Dennoch geben nur wenige Überlebende zu, selbst vergewaltigt worden zu sein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Nachdem die Sowjets 1945 Budapest befreit hatten, vergewaltigten sowjetische Soldaten schätzungsweise 50,000 ungarische Frauen.Nachdem die Sowjets 1945 Budapest befreit hatten, vergewaltigten sowjetische Soldaten schätzungsweise 50,000 ungarische Frauen. Wikipedia

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Holocaust-Überlebende von denen, die ihre Erfahrungen nicht geteilt hatten, sowohl von Juden als auch von Nichtjuden, effektiv zum Schweigen gebracht.

Jüdische Überlebende, die in Europa blieben, ebenso gut wie diejenigen, die nach Nordamerika ausgewandert sind und Israel, wurden gemacht, um zu fühlen dass ihre Erfahrung der Verfolgung - alles, nicht nur das, was sexueller Natur war - beschämend und tabu war. Überlebende wussten, dass sie ihre Erfahrungen nicht außerhalb der Überlebendengemeinschaft diskutieren sollten.

Es dauerte Jahrzehnte, bis die Öffentlichkeit empfänglich für und schließlich ermutigend war. Zeugnisse von Überlebenden. Das Thema sexuelle Gewalt bleibt jedoch auch heute noch tabu.

Tabus ungebrochen

Meine Postdoktorandenforschung untersucht, wie unterschiedliche Interviewprozesse und -methoden am Fortunoff Video Archive für Holocaust-Zeugnisse an der Yale University und die Visual History Archive der Shoah Foundation an der University of Southern California haben die Bereitschaft der Überlebenden beeinflusst, sexuelle Gewalt in Nachkriegszeugnissen zu diskutieren.

Ich analysiere Zeugnisse von Überlebenden, die an beiden Institutionen mündliche Überlieferungen gemacht haben. Ich interessiere mich besonders für diejenigen, die 1979 und 1980 an den ersten Interviews teilgenommen haben. In dieser Zeit erzählten viele Überlebende ihre Geschichten zum ersten Mal öffentlich und brachen ein gesellschaftliches Tabu. Überlebende diskutierten offen über ihre Eindrücke, die niemand über ihre Verfolgungserfahrungen hören wollte.

Ich versuchte zu erkennen, ob diese tabubrechenden Überlebenden eher bereit waren als Überlebende, die in späteren Jahrzehnten Zeugnis geben um noch ein weiteres Stigma zu überwinden: Teilen Sie ihre offen persönlichen Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen.

Sie waren nicht.

Das Stigma und die Scham, die mit sexuellen Übergriffen verbunden waren, blieben unnachgiebig, selbst als Überlebende Erzählungen von „Ghetto-Juden“ zurückeroberten, die „wie Schafe zum Schlachten“ gingen. Auf diese Weise trugen Überlebende dazu bei, Tabus im Zusammenhang mit Scham und nichtsexuellen Missbräuchen im Zusammenhang mit dem Holocaust umzukehren. Im Gegensatz dazu bleibt das Stigma von Vergewaltigung und sexueller Gewalt bestehen.

schließen

Ich glaube, dass die sozialen Sitten und Tabus, die die Erzählungen der Überlebenden historisch geprägt und begrenzt haben, trotz des hohen Bekanntheitsgrades der # MeToo-Bewegung auch heute noch relevant sind. Sie enthüllen die externen Faktoren, die jemanden, der zuvor einen Angriff abgelehnt hatte, dazu ermutigen könnten, später mehr von ihrer Geschichte zu erzählen.


2013 wurde ein Film - "Silenced Shame" - über die Vergewaltigung von Zehntausenden ungarischer Frauen durch die Sowjetarmee im Jahr 1945 veröffentlicht.

Es ist für Überlebende nicht ungewöhnlich, beim Versuch, Informationen über sexuellen Missbrauch preiszugeben, „heruntergefahren“ zu werden.

Ich bin kürzlich auf ein Zeugnis einer Holocaust-Überlebenden gestoßen, die 1980 über einen sexuellen Übergriff sprach - wenn auch nicht über ihren eigenen. Schluchzend erzählte diese Überlebende ihre Geschichte, nur um von einem Interviewer unterbrochen zu werden, der abrupt das Thema wechselte. Als dieselbe Überlebende 1994 erneut zu ihren Erfahrungen im Holocaust befragt wurde, bezog sie sich auf den Täter, erwähnte jedoch nicht seine Gewohnheit, junge jüdische Frauen zu vergewaltigen.

Es ist unmöglich zu wissen, warum die Holocaust-Überlebende diesen Teil ihrer Geschichte später weggelassen hat. Der Vorfall zeigt jedoch, dass Frauen lange Zeit davon abgehalten wurden, das immer noch tabuisierte Thema sexueller Übergriffe zur Sprache zu bringen.

Der Druck, den diese ungarisch-jüdischen Überlebenden erlebten, ist nicht weit von dem entfernt, dem Frauen heute ausgesetzt sind, und ich glaube, wir können aus den Erfahrungen dieser Frauen extrapolieren.

Im Jahr 2020 stehen sogar Frauen, die in einigen der fortschrittlichsten Kreise laufen, implizit unter dem Druck der Selbstzensur, wenn es um Vergewaltigungen und sexuelle Übergriffe geht. Sie können spürbare Auswirkungen haben wenn sie sich weigern, die Linie einzuhalten.

Nur der außergewöhnliche Ausreißer ist bereit, ihre Geschichte zu teilen - oder mehr von ihrer Geschichte -, wenn sie allen Grund zu der Annahme hat, dass niemand sie hören will.Das Gespräch

Über den Autor

Allison Sarah Reeves Somogyi, Fellow, University of North Carolina in Chapel Hill

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unterstützen Sie einen guten Job!

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.

Why Do Women Change Their Stories Of Sexual Assault?

Why Do Women Change Their Stories Of Sexual Assault?
Women get shut down when bringing up the still-taboo subject of sexual assault.
markgoddard/Getty

As a scholar, I have examined the circumstances that can prompt victims to change their stories about sexual assault.

Specifically, I study Hungarian-Jewish Holocaust survivors. What I have found is that Hungarian-Jewish survivors overwhelmingly deny having had personally experienced sexual violence – although the ubiquity of rape is mentioned in almost every oral history.

The results of my research suggest that when a survivor of an alleged sexual assault changes her story, there can be legitimate explanations for why she did so.

Sexual violence during the Holocaust and liberation

In the final stages of World War II and its immediate aftermath, sexual violence against women proliferated at an astounding rate.

The instances of rape are posited to be somewhere between tens of thousands and millions. Most cases were perpetrated by Allied soldiers as they “liberated” the zones of Europe they would come to occupy. In Budapest alone, Soviet soldiers raped an estimated 50,000 women – approximately 10% of the Hungarian city’s female population.

Sexual violence perpetrated by Allied soldiers only compounded the trauma for Holocaust survivors, some of whom had also witnessed or experienced sporadic instances of sexual violence at the hands of Nazis, their collaborators and fellow camp prisoners. Not so sporadically, behind closed doors, rescuers also sexually abused Jewish women in hiding.

As practically every Hungarian-Jewish survivor I have encountered in my research has emphasized, sexual violence was ubiquitous when the Soviets liberated Hungary. Yet few survivors admit to having been raped themselves.


 Get The Latest From InnerSelf


After the Soviets liberated Budapest, above, in 1945, Soviet soldiers raped an estimated 50,000 Hungarian women. After the Soviets liberated Budapest, above, in 1945, Soviet soldiers raped an estimated 50,000 Hungarian women. Wikipedia

After World War II, Holocaust survivors were effectively silenced by those who had not shared their experiences, both Jews and non-Jews.

Jewish survivors who remained in Europe, as well as those who emigrated to North America and Israel, were made to feel that their experience of persecution – all of it, not just that which was sexual in nature – was shameful and taboo. Survivors knew not to discuss their experiences outside the survivor community.

It took decades for the public to be receptive to, and eventually encourage, survivor testimonies. Even today, however, the subject of sexual violence remains taboo.

Taboos unbroken

My postdoctoral research explores how different interviewing processes and methods used at the Fortunoff Video Archive for Holocaust Testimonies at Yale University and the Shoah Foundation Visual History Archive at the University of Southern California have affected survivors’ willingness to discuss sexual violence in postwar testimonies.

I analyze testimonies of survivors who gave oral histories at both institutions. I am especially interested in those who participated in the early interviews, in 1979 and 1980. During that period, many survivors were telling their stories for the first time publicly, breaking a societal taboo. Survivors candidly discussed their impressions that no one wanted to hear about their experiences of persecution.

I was trying to discern if these taboo-breaking survivors were more willing than survivors giving testimonies in later decades to overcome yet another stigma: Sharing their candidly personal experiences of sexual assault.

They were not.

The stigma and shame attached to sexual assault remained, unyielding, even as survivors reclaimed narratives of “ghetto Jews” going “like sheep to the slaughter.” In doing so, survivors contributed to the process of reversing taboos surrounding shame and nonsexual abuses related to the Holocaust. In contrast, the stigma of rape and sexual violence persists.

Shut down

I believe the social mores and taboos that have historically shaped – and limited – survivor narratives are still relevant today, despite the high profile of the #MeToo movement. They expose the external factors that might encourage someone who had previously denied an assault to later share more of her story.


In 2013, a film – ‘Silenced Shame’ – was released about the Soviet Army’s raping of tens of thousands of Hungarian women in 1945.

Getting “shut down” when attempting to disclose information about sexual abuse isn’t uncommon for survivors.

I recently came across testimony from a Holocaust survivor who in 1980 discussed a sexual assault – albeit not her own. Sobbing, this survivor recounted her story only to be cut off by an interviewer who abruptly changed the subject. When this same survivor was interviewed again in 1994 about her experience in the Holocaust, she referred to the perpetrator but did not mention his habit of raping young Jewish women.

It is impossible to know why the Holocaust survivor later omitted this part of her story. But the incident shows that women have long been steered away from bringing up the still-taboo subject of sexual assault.

The pressures these Hungarian-Jewish survivors experienced are not far from what women face today, and I believe we can extrapolate from these women’s experiences.

In 2020, even women who run in some of the most progressive circles face implicit pressure to self-censor when it comes to rape and sexual assault allegations. They may experience tangible repercussions if they refuse to toe the line.

It is only the extraordinary outlier who is willing to share her story – or share more of her story – when she has every reason to believe that no one wants to hear it.The Conversation

About the Author

Allison Sarah Reeves Somogyi, Fellow, University of North Carolina at Chapel Hill

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…