Menschen sind nicht von Natur aus egoistisch - wir sind tatsächlich fest verdrahtet, um zusammenzuarbeiten

Menschen sind nicht von Natur aus egoistisch - wir sind tatsächlich fest verdrahtet, um zusammenzuarbeiten
Franzi / Shutterstock

Es gibt seit langem eine allgemeine Annahme, dass Menschen sind im Wesentlichen egoistisch. Wir sind anscheinend rücksichtslos und haben starke Impulse, gegeneinander um Ressourcen zu kämpfen und Macht und Besitz anzusammeln.

Wenn wir freundlich zueinander sind, liegt das normalerweise daran, dass wir Hintergedanken haben. Wenn wir gut sind, dann nur, weil wir es geschafft haben, unsere angeborene Selbstsucht und Brutalität zu kontrollieren und zu überwinden.

Diese trostlose Sicht der menschlichen Natur ist eng mit dem Wissenschaftsjournalisten Richard Dawkins verbunden, dessen Buch Das egoistische Gen wurde populär, weil es so gut zum wettbewerbsorientierten und individualistischen Ethos der Gesellschaften des späten 20. Jahrhunderts passte (und dazu beitrug, dies zu rechtfertigen).

Wie viele andere begründet Dawkins seine Ansichten mit Bezug auf das Gebiet der Evolutionspsychologie. Die Evolutionspsychologie theoretisiert, dass sich die heutigen menschlichen Merkmale in prähistorischen Zeiten während dessen entwickelt haben, was ist bezeichnet das "Umfeld der evolutionären Anpassung".

Dies wird normalerweise als eine Zeit intensiven Wettbewerbs angesehen, in der das Leben eine Art römischer Gladiatorenkampf war, in dem nur die Merkmale ausgewählt wurden, die den Menschen einen Überlebensvorteil verschafften, und alle anderen auf der Strecke blieben. Und weil das Überleben der Menschen vom Zugang zu Ressourcen abhing - denken Sie an Flüsse, Wälder und Tiere -, musste es zwangsläufig zu Konkurrenz und Konflikten zwischen rivalisierenden Gruppen kommen, was zur Entwicklung von Merkmalen wie führte Rassismus und Kriegsführung.

Das scheint logisch. Tatsächlich ist die Annahme, dass das prähistorische Leben ein verzweifelter Kampf ums Überleben war, falsch.

Prähistorische Fülle

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Welt in der prähistorischen Zeit sehr dünn besiedelt war. Es ist also wahrscheinlich, dass es eine Fülle von Ressourcen für Jäger-Sammler-Gruppen gab.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Gemäß Einige schätzungenVor etwa 15,000 Jahren hatte Europa nur 29,000 Einwohner, und die Weltbevölkerung betrug weniger als eine halbe Million. Bei solch geringen Bevölkerungsdichten ist es unwahrscheinlich, dass prähistorische Jäger-Sammler-Gruppen gegeneinander antreten mussten oder Rücksichtslosigkeit und Wettbewerbsfähigkeit entwickeln oder in den Krieg ziehen mussten.

Tatsächlich, viele Anthropologen Jetzt bin ich mir einig, dass Krieg eine späte Entwicklung in der Geschichte der Menschheit ist, die mit der ersten entsteht landwirtschaftliche Siedlungen.

Zeitgenössische Beweise

Es gibt auch signifikante Beweise von zeitgenössischen Jäger-Sammler-Gruppen, die genauso leben wie prähistorische Menschen. Eines der auffälligsten Dinge an solchen Gruppen ist ihr Egalitarismus.

Als Anthropologe Bruce Knauft hat bemerkt, Jäger und Sammler zeichnen sich durch "extremen politischen und sexuellen Egalitarismus" aus. Einzelpersonen in solchen Gruppen sammeln kein eigenes Eigentum und keinen eigenen Besitz an. Sie haben die moralische Verpflichtung, alles zu teilen. Sie haben auch Methoden zur Wahrung des Egalitarismus, indem sie sicherstellen, dass keine Statusunterschiede auftreten.

Der! Kung Im südlichen Afrika beispielsweise tauschen Sie die Pfeile vor der Jagd aus. Wenn ein Tier getötet wird, geht der Kredit nicht an die Person, die den Pfeil abgefeuert hat, sondern an die Person, der der Pfeil gehört. Und wenn eine Person zu dominant oder arrogant wird, werden sie von den anderen Mitgliedern der Gruppe geächtet.

Typischerweise haben Männer in solchen Gruppen keine Autorität über Frauen. Frauen wählen normalerweise ihre eigenen Ehepartner, entscheiden, welche Arbeit sie machen möchten und arbeiten, wann immer sie wollen. Und wenn eine Ehe zusammenbricht, haben sie das Sorgerecht für ihre Kinder.

Viele Anthropologen sind sich einig, dass solche egalitären Gesellschaften bis vor einigen tausend Jahren normal waren, als das Bevölkerungswachstum zur Entwicklung der Landwirtschaft führte und a fester Lebensstil.

Altruismus und Egalitarismus

In Anbetracht des Vorstehenden scheint es wenig Grund zu der Annahme zu geben, dass Merkmale wie Rassismus, Kriegsführung und männliche Herrschaft von der Evolution ausgewählt worden sein sollten - da sie für uns von geringem Nutzen gewesen wären. Personen, die sich selbstsüchtig und rücksichtslos verhalten, würden weniger wahrscheinlich überleben, da sie aus ihren Gruppen ausgeschlossen worden wären.

Es ist sinnvoller, Merkmale wie Kooperation, Egalitarismus, Altruismus und Friedlichkeit als für den Menschen selbstverständlich anzusehen. Dies waren die Merkmale, die seit Zehntausenden von Jahren im menschlichen Leben vorherrschen. Vermutlich sind diese Eigenschaften jetzt noch stark in uns.

Natürlich könnten Sie argumentieren, dass sich heutige Menschen in diesem Fall oft so egoistisch und rücksichtslos verhalten, wenn dies der Fall ist. Warum sind diese negativen Eigenschaften in vielen Kulturen so normal? Vielleicht sollten diese Merkmale jedoch als Ergebnis von Umwelt- und psychologischen Faktoren gesehen werden.

Es gibt viele Beispiele dafür, wie Menschen für das Wohl der Allgemeinheit zusammenarbeiten. (Menschen sind nicht von Natur aus egoistisch, wir sind tatsächlich fest verdrahtet, um zusammenzuarbeiten)
Es gibt viele Beispiele dafür, wie Menschen für das Wohl der Allgemeinheit zusammenarbeiten.
Halfpoint / Shutterstock

Untersuchungen hat wiederholt gezeigt, dass die natürlichen Lebensräume von Primaten, wenn sie gestört werden, tendenziell gewalttätiger und hierarchischer werden. Es könnte also gut sein, dass uns dasselbe passiert ist, seit wir den Jäger-Sammler-Lebensstil aufgegeben haben.

In meinem Buch Der HerbstIch schlage vor, dass das Ende des Lebensstils von Jägern und Sammlern und das Aufkommen der Landwirtschaft mit einer psychologischen Veränderung verbunden waren, die bei einigen Gruppen von Menschen auftrat. Es gab ein neues Gefühl von Individualität und Getrenntheit, das zu einer neuen Selbstsucht und letztendlich zu hierarchischen Gesellschaften, Patriarchat und Kriegsführung führte.

Auf jeden Fall scheinen sich diese negativen Merkmale in jüngster Zeit entwickelt zu haben, so dass es nicht machbar erscheint, sie in adaptiven oder evolutionären Begriffen zu erklären. Dies bedeutet, dass die „gute“ Seite unserer Natur viel tiefer verwurzelt ist als die „böse“ Seite.Das Gespräch

Über den Autor

Steve Taylor, Dozent für Psychologie, Leeds Beckett Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, um unser Leben sowohl geistig als auch emotional zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

Humans Aren't Inherently Selfish – We're Actually Hardwired To Work Together

Humans Aren't Inherently Selfish – We're Actually Hardwired To Work Together
Franzi/Shutterstock

There has long been a general assumption that human beings are essentially selfish. We’re apparently ruthless, with strong impulses to compete against each other for resources and to accumulate power and possessions.

If we are kind to one another, it’s usually because we have ulterior motives. If we are good, it’s only because we have managed to control and transcend our innate selfishness and brutality.

This bleak view of human nature is closely associated with the science writer Richard Dawkins, whose book The Selfish Gene became popular because it fitted so well with (and helped to justify) the competitive and individualistic ethos of late 20th-century societies.

Like many others, Dawkins justifies his views with reference to the field of evolutionary psychology. Evolutionary psychology theorises that present-day human traits developed in prehistoric times, during what is termed the “environment of evolutionary adaptedness”.

This is usually seen as a period of intense competition, when life was a kind of Roman gladiatorial battle in which only the traits that gave people a survival advantage were selected and all others fell by the wayside. And because people’s survival depended on access to resources – think rivers, forests and animals – there was bound to be competition and conflict between rival groups, which led to the development of traits like racism and warfare.

This seems logical. But in fact the assumption it’s based on — that prehistoric life was a desperate struggle for survival — is false.

Prehistoric abundance

It’s important to remember that in the prehistoric era, the world was very sparsely populated. So it’s likely there was an abundance of resources for hunter-gatherer groups.


 Get The Latest From InnerSelf


According to some estimates, around 15,000 years ago, the population of Europe was only 29,000, and the population of the whole world was less than half a million. With such small population densities, it seems unlikely that prehistoric hunter-gatherer groups had to compete against each other or had any need to develop ruthlessness and competitiveness, or to go to war.

Indeed, many anthropologists now agree that war is a late development in human history, arising with the first agricultural settlements.

Contemporary evidence

There’s also significant evidence from contemporary hunter-gatherer groups who live in the same way as prehistoric humans. One of the striking things about such groups is their egalitarianism.

As the anthropologist Bruce Knauft has remarked, hunter-gatherers are characterised by “extreme political and sexual egalitarianism”. Individuals in such groups don’t accumulate their own property and possessions. They have a moral obligation to share everything. They also have methods of preserving egalitarianism by ensuring that status differences don’t arise.

The !Kung of southern Africa, for example, swap arrows before going hunting and when an animal is killed, the credit does not go to the person who fired the arrow, but to the person who the arrow belongs to. And if a person becomes too domineering or arrogant, the other members of the group ostracise them.

Typically in such groups, men have no authority over women. Women usually choose their own marriage partners, decide what work they want to do and work whenever they choose to. And if a marriage breaks down, they have custody rights over their children.

Many anthropologists agree that such egalitarian societies were normal until a few thousand years ago, when population growth led to the development of farming and a settled lifestyle.

Altruism and egalitarianism

In view of the above, there seems little reason to assume that traits such as racism, warfare and male domination should have been selected by evolution – as they would have been of little benefit to us. Individuals who behaved selfishly and ruthlessly would be less likely to survive, since they would have been ostracised from their groups.

It makes more sense then to see traits such as cooperation, egalitarianism, altruism and peacefulness as natural to human beings. These were the traits that have been prevalent in human life for tens of thousands of years. So presumably these traits are still strong in us now.

Of course, you might argue that if this is case, why do present day humans often behave so selfishly and ruthlessly? Why are these negative traits so normal in many cultures? Perhaps though these traits should be seen as the result of environmental and psychological factors.

There are lots of examples of humans working together for the greater good. (humans aren t inherently selfish we re actually hardwired to work together)
There are lots of examples of humans working together for the greater good.
Halfpoint/Shutterstock

Research has shown repeatedly that when the natural habitats of primates are disrupted, they tend to become more violent and hierarchical. So it could well be that the same thing has has happened to us, since we gave up the hunter-gatherer lifestyle.

In my book The Fall, I suggest that the end of the hunter-gatherer lifestyle and the advent of farming was connected to a psychological change that occurred in some groups of people. There was a new sense of individuality and separateness, which led a new selfishness, and ultimately to hierarchical societies, patriarchy and warfare.

At any rate, these negative traits appear to have developed so recently that it doesn’t seem feasible to explain them in adaptive or evolutionary terms. Meaning that the “good” side of our nature is much more deep-rooted than the “evil” side.The Conversation

About the Author

Steve Taylor, Senior Lecturer in Psychology, Leeds Beckett University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…