Wie die Evolution erklärt, warum sich soziale Distanzierung so unnatürlich anfühlt

Wie die Evolution erklärt, warum sich soziale Distanzierung so unnatürlich anfühlt Shutterstock / Lichtquelle

Für viele Menschen ist die Idee der sozialen Isolation der beunruhigendste Teil der Coronavirus-Pandemie. Wenn wir krank werden, stellen wir uns zum Schutz anderer unter Quarantäne. Aber selbst unter den Gesunden kann Einsamkeit einsetzen, wenn wir uns mit Präventivmaßnahmen beschäftigen soziale Distanzierung.

Es gibt einige Guter Rat da draußen darüber, wie man in solchen Zeiten in Verbindung bleibt. Aber warum ist der Akt der sozialen Distanzierung für so viele von uns so schwer? Die Antwort hat wahrscheinlich mehr mit unserer Evolutionsgeschichte zu tun, als die Leute vielleicht denken.

Der Mensch ist Teil einer sehr geselligen Gruppe, der Primaten. Primaten unterscheiden sich von anderen Tieren durch ihre greifenden Hände und verschiedene Bewegungsarten und durch ein hohes Maß an sozialer Interaktion.

Im Vergleich zu anderen Säugetieren gleicher Körpergröße haben auch Primaten größere Gehirne. Es gibt mehrere Hypothesen darüber, warum dies so ist. Wir wissen zum Beispiel, dass innerhalb der Primaten Arten, die ökologischen Herausforderungen wie dem Zugang zu schwer zugänglichen Nahrungsmitteln gegenüberstehen, ein etwas größeres Gehirn haben. Um diese Dinge zu tun, sind möglicherweise anspruchsvollere Gehirne erforderlich.

In unserem großen Gehirn geht es anscheinend genauso um das Management unserer sozialen Beziehungen wie um unsere Überlebensfähigkeiten. Die Gehirngröße bei allen Säugetieren hängt mit Verständnis und Intelligenz zusammen. Bei Primaten ist es auch positiv korreliert mit der sozialen Gruppengröße.

Das Leben in Gruppen erfordert, dass wir freundschaftliche und widersprüchliche Beziehungen zu unseren Mitmenschen verstehen. Für Primaten ist es wichtig zu wissen, wie zwei Personen in der Vergangenheit miteinander interagiert haben und wie sie sich jetzt fühlen, wenn sie entscheiden, an wen sie sich wenden sollen, um Hilfe zu erhalten. Soziale Fähigkeiten sind daher für das Überleben in Gruppensituationen von grundlegender Bedeutung.

Das menschliche Gehirn ist noch größer als das anderer Primaten. Wenn wir die Skalierungsregel auf uns selbst anwenden, würden wir eine durchschnittliche soziale Gruppengröße von etwa 150 Personen vorhersagen. Diese Vorhersage scheint wahr zu sein. Es hat sich gezeigt, dass Arbeitsplätze beispielsweise besser funktionieren, wenn sie vorhanden sind nicht mehr als 150 Mitarbeiter.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Warum in Gruppen leben?

Das Leben in einer Gruppe bietet verschiedene Vorteile. Größere Gruppen haben eine bessere Verteidigung gegen Rivalen und Raubtiere. Sie sind oft besser in der Lage, Nahrung zu finden - mehr Augenpaare, die nach Obstbäumen suchen, bedeuten mehr Erfolg - und sie sind besser in der Lage, diese Nahrung vor Wettbewerbern zu schützen.

Es gibt auch reproduktive Vorteile. Je größer die Gruppe ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Person einen geeigneten Partner findet.

Wie die Evolution erklärt, warum sich soziale Distanzierung so unnatürlich anfühlt Soziale Tiere Shutterstock / Ints Vikmanis

Bei sozialeren Arten besteht auch die potenzielle Verfügbarkeit alternativer Betreuer, um die Jungen zu babysitten oder zu unterrichten. Säuglingsprimaten haben viele komplizierte soziale und körperliche Fähigkeiten zu lernen. Das Leben in einer Gruppe bietet ihnen mehr Möglichkeiten, diese Fähigkeiten in einer sicheren Umgebung unter dem wachsamen Auge eines Ältesten zu entwickeln.

Schließlich haben größere soziale Gruppen mehr Kapazitäten, um Wissen zu generieren, zu behalten und weiterzugeben. Ältere Mitglieder sind in größeren Gruppen zahlreicher. Sie erinnern sich möglicherweise daran, wie sie auf schwierige oder ungewöhnliche Ressourcen zugreifen können, und können anderen zeigen, wie dies zu tun ist. Dies kann den Unterschied zwischen Überleben oder Tod bedeuten. Zum Beispiel können sich bei einer Dürre nur die ältesten Mitglieder der Gruppe daran erinnern, wo sich die verbleibenden Wasserlöcher befinden.

Wie unterscheiden wir uns?

All dies erklärt in gewisser Weise, warum es für uns so unangenehm sein kann, sozial isoliert zu sein. Der moderne Mensch ist einer der die meisten sozialen Arten aller Säugetiere.

Als wir uns seit unserer Trennung von Schimpansen weiterentwickelt haben, Unser Gehirn hat sich weiter erweitert. Diese Erhöhungen scheinen mit einer noch stärkeren Abhängigkeit von der Gemeinschaft übereinzustimmen.

Einige unserer Besonderheiten, einschließlich Sprache und Kultur, legen nahe, dass moderne Menschen besonders vom sozialen Leben abhängig sind. Die überzeugendsten Beweise können jedoch aus unserer charakteristischen Arbeitsteilung stammen.

A Arbeitsteilung bedeutet, dass wir verschiedenen Personen oder Gruppen verschiedene spezifische Aufgaben zuweisen. In Jäger-Sammler-Gesellschaften gehen einige Personen möglicherweise auf die Jagd, während andere Pflanzen sammeln, sich um Kinder kümmern oder Kleidung oder Werkzeuge herstellen.

Menschen wenden diese Strategie mehr als jeder andere Primat an. Heutzutage gibt es viele Menschen, die noch nie ihr eigenes Essen gejagt oder angebaut haben - diese Aufgaben werden stattdessen an andere Menschen oder Unternehmen wie Supermärkte delegiert. Dies bedeutet, dass wir frei sind, an anderen Dingen zu arbeiten, aber es macht uns auch stark abhängig von unseren sozialen Netzwerken für alltägliche Notwendigkeiten.

Eine evolutionäre Perspektive

Wir haben uns buchstäblich zu sozialen Wesen entwickelt, und es ist wirklich kein Wunder, dass so viele von uns soziale Distanzierung einschüchternd finden. Es ist jedoch nicht alles Untergang und Finsternis. Die intensive Geselligkeit der Menschen hat sich über einen sehr langen Zeitraum entwickelt, um es uns zu ermöglichen, Beziehungen zu einer großen Anzahl von Menschen aufrechtzuerhalten und so unsere gemeinsamen Überlebenschancen zu verbessern.

Wir haben bereits symbolische Sprache und enorme kulturelle und technologische Kapazitäten entwickelt. Wenn wir das nicht getan hätten, hätten wir keine Möglichkeit, in unserer zunehmend globalen Gesellschaft zu leben, in der es praktisch unmöglich ist, persönliche Verbindungen zu allen Menschen aufrechtzuerhalten, von denen wir abhängig sind.

Aktuelle soziale Distanzierungsmaßnahmen sind in der Tat alles über physikalisch Entfernung. Aber physische Distanz muss heute nicht mehr soziale Isolation bedeuten.

Unsere reiche menschliche Geschichte, soziale Interaktion auf neue Weise zu managen, legt nahe, dass wir ein Talent für die Anpassung und Innovation haben, um Schwierigkeiten auszugleichen. In den letzten 20 Jahren hat uns die Explosion von Mobiltelefonen, Internet und sozialen Medien zu „Superkommunikatoren“ gemacht. Dies ist ein Beweis für unser tiefes Verlangen, miteinander verbunden zu sein.

Unser innerer Affe sehnt sich nach Gesellschaft, und in dieser Zeit der physischen Distanzierung kommen diese Methoden, in Kontakt zu bleiben, wirklich zur Geltung.Das Gespräch

Über den Autor

Isabelle Catherine Winder, Dozentin für Zoologie, Bangor University und Vivien Shaw, Dozentin für Anatomie, Bangor University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

How Evolution Explains Why Social Distancing Feels So Unnatural

How Evolution Explains Why Social Distancing Feels So Unnatural Shutterstock/Lightspring

For many people, the most distressing part of the coronavirus pandemic is the idea of social isolation. If we get ill, we quarantine ourselves for the protection of others. But even among the healthy, loneliness may be setting in as we engage with pre-emptive social distancing.

There is some great advice out there about how to stay connected at such times. But why is the act of social distancing so hard for so many of us? The answer probably has more to do with our evolutionary history than people might think.

Humans are part of a very sociable group, the primates. Primates are distinguished from other animals by their grasping hands and various ways of moving around, and because they show a high level of social interaction.

Compared to other mammals of the same body size, primates also have larger brains. There are several hypotheses about why this is. We know, for instance, that within the primates, species which face ecological challenges like accessing hard-to-reach foods have slightly larger brains. Doing these things may require more sophisticated brains.

Our large brains seem to be as much about managing our social relationships as our survival skills. Brain size in all mammals is linked to understanding and intelligence. In primates it is also positively correlated with social group size.

Living in groups requires us to understand relationships, both amicable and conflicting, with those around us. For primates, remembering how two individuals have interacted in the past, and how they might feel about each other now, is necessary knowledge when deciding who to approach for help. Social skills are therefore fundamental for survival in group situations.

Human brains are even larger than those of other primates. If we apply the scaling rule to ourselves, we would predict an average social group size of around 150 people. This prediction seems to be true. Workplaces, for example, have been shown to function better when there are no more than 150 employees.


 Get The Latest From InnerSelf


Why live in groups?

Living in a group offers various advantages. Larger groups have better defences against rivals and predators. They are often better able to find food – more pairs of eyes searching for fruit trees means more success – and they are more able to defend that food from competitors.

There are reproductive advantages, too. The larger the group, the more likely any individual is to be able to find a suitable mate.

How Evolution Explains Why Social Distancing Feels So Unnatural Social animals. Shutterstock/Ints Vikmanis

In more social species, there is also the potential availability of alternative care-givers to babysit or teach the young. Infant primates have lots of complicated social and physical skills to learn. Living in a group gives them more opportunities to develop those skills in a safe environment under the watchful eye of an elder.

Finally, larger social groups have more capacity to generate, retain and transmit knowledge. Older members are more numerous in larger groups. They may remember how to access difficult or unusual resources, and be able to show others how to do it. This can mean the difference between survival or death. For instance in a drought, only the oldest members of the group may remember where the remaining water holes are.

How are we different?

All this goes some way to explaining why being socially isolated can be so very uncomfortable for us. Modern humans are one of the most social species of all mammals.

As we evolved since our split with chimpanzees, our brains have continued to expand. These increases seem to fit with even more intense reliance on community.

Several of our distinctive features, including language and culture, suggest that modern humans are particularly dependent on social living. The most convincing evidence, however, may come from our characteristic division of labour.

A division of labour means that we allocate various specific tasks to different people or groups. In hunter-gatherer societies, some individuals may go hunting, while others collect plants, care for children or produce clothing or tools.

Humans employ this strategy more than any other primate. Today, there are many people who have never hunted or grown their own food – these tasks instead being delegated to other people or companies, like supermarkets. This means we are free to work on other things, but it also makes us intensely dependent on our social networks for day-to-day necessities.

An evolutionary perspective

We have literally evolved to be social creatures, and it’s really no wonder so many of us find social distancing intimidating. It’s not all doom and gloom, however. Humans’ intense sociability has evolved over a very long period of time to make us habitually able to maintain relationships with large numbers of people, and so improve our shared chances of survival.

We have already evolved symbolic language and huge cultural and technological capacities. If we had not, we would have no way to live in our increasingly global society, where maintaining personal links to everyone we depend on is effectively impossible.

Current social distancing measures are, in fact, all about physical distance. But today, physical distance doesn’t have to mean social isolation.

Our rich human history of managing social interaction in new ways suggests that we have a talent for adapting and innovating to compensate for difficulty. In the last 20 years, the explosion of mobile phones, the internet and social media has turned us into “super-communicators”. This is proof of our deep desire to be connected with each other.

Our inner ape craves company, and in this time of physical distancing, these methods of staying in touch really come into their own.The Conversation

About The Author

Isabelle Catherine Winder, Lecturer in Zoology, Bangor University and Vivien Shaw, Lecturer in Anatomy, Bangor University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)