Was uns die Evolution über unser Bedürfnis nach persönlichem Raum sagt

Was uns die Evolution über unser Bedürfnis nach persönlichem Raum sagt Shutterstock.

Menschen sind sehr soziale Wesen. Wir alle brauchen Gesellschaft und sozialen Kontakt. Aber für viele von uns kann es frustrierend sein, lange Zeit mit einer kleinen Gruppe von Menschen zu Hause zu sein - selbst mit denen, die wir am meisten lieben.

Ein Schlüssel zum Verständnis, warum sich ständiger Kontakt mit unserer Familie so ungewöhnlich anfühlt, ist die Untersuchung, wie soziale Gruppen bei anderen Primatenarten funktionieren.

Normalerweise ist die Interaktion eines Primaten mit anderen sehr ausgewogen. Weder unsere Vorfahren zuvor Homo sapiens noch unsere nahen Verwandten wie Schimpansen und Bonobos würde normalerweise in festen, unveränderlichen sozialen Umgebungen leben. Stattdessen sind ihre natürlichen sozialen Gruppen flexibel, was ihnen den Raum und die Zeit gibt, ihre Interaktionen über kurze Zeiträume zu ändern.

Diese Arten von Gruppen, die komplexer sind als die vieler Säugetiere, werden genannt mehrstufig oder "Spalt-FusionGesellschaften. Sie bestehen aus einer übergeordneten Gruppe, die sich aufteilt und dann stündlich, täglich oder wöchentlich wieder zusammenkommt.

Untergruppen können in ihrer Zusammensetzung variieren, wobei Einzelpersonen kommen und gehen. Die Entfernung, die sie voneinander zurücklegen, kann variieren, ebenso wie die Zeitdauer, in der Untergruppen zusammenbleiben. Einige, wie Mutter-Nachkommen-Gruppen, können Jahre dauern. Andere sind viel kürzer gelebt und reflektieren sich schnell verändernde Allianzen, Auseinandersetzungen und Freundschaften.

Dies ähnelt menschlichen Freundschaftsgruppen, von denen einige lebenslang und andere nur für die kurze Dauer eines Urlaubs bestehen.

Raum zum Atmen

Zoos müssen verstehen, wie wichtig es ist, Tieren in Gefangenschaft ein angemessenes soziales Umfeld zu bieten, in dem sie gedeihen können. Bei Affen und Affen waren gestörte Verhaltensmuster, die zu psychotischem Verhalten führen, ein Forschungsthema über 30 Jahre. Daraus ergibt sich, dass das Bedürfnis nach persönlichem Raum und der Wunsch, die Intensität und Häufigkeit unseres Kontakts mit unseren Familien zu kontrollieren, nicht nur für Menschen gilt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Leben in sozialen Gruppen ist a grundlegende Überlebensstrategie für Primaten und ist einer der Gründe, warum es so schwierig ist, Menschenaffen ein gutes Zuhause in Gefangenschaft zu bieten.

Moderne Menschen haben häufig die Freiheit, ihre Häuser in mehrere Räume aufzuteilen und andere Räume für Arbeit und Freizeit zu nutzen. Dies hilft uns (unter normalen Umständen), eine Mischung aus Privatsphäre, Kameradschaft und Familienzeit zu haben. Im Lockdown haben wir natürlich viel weniger Freiheit. Soziale Beziehungen, die normalerweise durch eine Kombination aus intensiver Interaktion und Trennungsperioden aufrechterhalten werden - während Kinder zur Schule gehen und Erwachsene zur Arbeit gehen -, bestehen jetzt in enger, langfristiger Nähe.

Der Mensch hat auch die flexibelsten und variabelsten sozialen Netzwerke aller Primatenarten. Zu unseren sozialen Gruppen von rund 150 Personen gehören „Kreise“ von vorhersehbaren Größen von sukzessive näheren Menschen. Und im Gegensatz zu Schimpansen haben wir Keine festen Grenzen zu unseren Gruppen.

Ein menschliches soziales Netzwerk ist keine eindeutige Einheit, in der sich eine Person befindet. Stattdessen sind die Grenzen fließend und an den Rändern kommen neue Leute herein, wenn andere gehen. Bonobos haben eine ähnlicher Ansatz.

Jedes unserer sozialen Netzwerke überschneidet sich auch in unterschiedlichem Maße mit anderen. Ein Freund, der definitiv Teil meines Netzwerks ist, wird ein eigenes Netzwerk haben, das sich stärker mit meinem überschneidet als ein entfernter Bekannter.

Für menschliche Jäger und Sammler ist diese Art von Netzwerkstruktur - mit engen und entfernten Bindungen und nicht überlappenden Verbindungen zwischen Mitgliedern desselben Stammes - überlebenswichtig. In Zeiten extremen Stresses, wie einer schweren Dürre, können Sie mit ein oder zwei Kontakten in weiter Entfernung einen Ort finden, an den Sie gehen können wenn du nicht zu Hause bleiben kannst.

Eine Heimgruppe kann sich für eine Saison spalten (teilen), wobei jede Familie zu ihren entfernten Freunden aufbricht und wieder zusammenkommt, wenn sich die Bedingungen verbessern. Die Gruppe kann dies tun, ohne ihre Gesamtidentität zu verlieren. Dies kann auch in Zeiten sozialer Konflikte hilfreich sein und die dringend benötigte Zeit zum Abkühlen lassen.

Was uns die Evolution über unser Bedürfnis nach persönlichem Raum sagt Ruhige Zeit. Shutterstock / Stokkete

Während wir uns als sehr kontaktfreudig entwickelt haben, sind wir im Wesentlichen (kulturell und evolutionär) an flexible soziale Netzwerke gewöhnt, die uns geben

Es gibt jedoch Hoffnung. Menschen sind belastbare Wesen, die Strategien finden, um während des Lockdowns ein Gefühl von persönlichem Raum zu erreichen, sei es durch moderne Technologie oder einen einfachen einsamen Spaziergang.

Es ist entscheidend, zu verhandeln, wie jeder Einzelne in einem Haushalt sein natürliches Bedürfnis nach persönlichem Raum zumindest zeitweise kontrollieren kann. Zu wissen, dass Ihre persönliche Zeit respektiert wird, kann dazu beitragen, die Belastung durch erzwungene Geselligkeit zu verringern.Das Gespräch

Über den Autor

Vivien Shaw, Dozentin für Anatomie, Bangor University und Isabelle Catherine Winder, Dozentin für Zoologie, Bangor University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

What Evolution Tells Us About Our Need For Personal Space

What Evolution Tells Us About Our Need For Personal Space shutterstock.

Humans are intensely social creatures. We all need company and social contact. But for many of us, being at home for long periods with a small group of people – even those we love best – can become frustrating.

One key to understanding why constant contact with our family feels so unusual comes from looking at how social groups work in other primate species.

Normally, a primate’s interaction with others is very well balanced. Neither our ancestors before Homo sapiens nor our close relatives like chimpanzees and bonobos would usually live in fixed, unchanging social settings. Instead, their natural social groups are flexible, which gives them the space and time to change their interactions over short time periods.

These kinds of group, which are more complex than those of many mammals, are called multi-level or “fission-fusion” societies. They consist of an overarching group that splits up and then comes back together on an hourly, daily, or weekly basis.

Subgroups can vary in composition, with individuals coming and going. The distance that they travel away from one another can vary, as does the length of time subgroups stay together. Some, like mother-offspring groups, can last for years. Others are much shorter lived and reflect rapidly shifting alliances, fallings out and friendships.

This is similar to human friendship groups, some of which last for lifetimes and others for only the brief duration of a holiday.

Space to breathe

Zoos need to understand the importance of providing animals in captivity with appropriate social environments for them to thrive in. In monkeys and apes, disturbed behaviour patterns resulting in psychotic behaviour have been a topic of research for over 30 years. From this, it seems clear that the need for personal space and a desire to have control over the intensity and frequency of our contact with our families is not exclusive to humans.


 Get The Latest From InnerSelf


Living in social groups is a fundamental survival strategy for primates and is one of the reasons why it’s so difficult to provide great apes with good homes in captivity.

Modern humans, meanwhile, often have the freedom to split their homes into multiple rooms and use other spaces for work and leisure. This helps us (under normal circumstances) to have a mixture of privacy, companionship and family time. In lockdown of course, we have much less freedom. Social relationships that are normally maintained through a combination of intense interaction and periods of separation – while children attend school and adults go to work – now exist in close, long-term proximity.

Humans also have the most flexible and variable social networks of any primate species. Our social groups of roughly 150 individuals include “circles” of predictable sizes of successively closer people. And unlike chimpanzees, we have no firm boundaries to our groups.

A human social network is not a clear cut unit where any individual is either in or out. Instead, the boundaries are fluid, and at the edges new people come in as others leave. Bonobos have a similar approach.

Each of our social networks also overlaps to differing degrees with others. A friend who is definitely part of my network will have their own network that overlaps with mine to a greater degree than a distant acquaintance.

For human hunter-gatherers, this sort of network structure – with close ties and distant ones, and non-overlapping connections among members of the same tribe – is vital to survival. At times of extreme stress, like a serious drought, having one or two contacts a long way away gives you somewhere to go if you can’t stay at home.

A home group may fission (split) for a season, with each family heading off to their distant friends, and come back together when conditions improve. The group can do this without losing their overall identity. This can also help at times of social conflict, allowing much needed time to cool off.

What Evolution Tells Us About Our Need For Personal Space Quiet time. Shutterstock/Stokkete

In essence, while we have evolved to be very sociable, we are nevertheless accustomed (culturally and evolutionarily) to flexible social networks that give us

There is hope, however. Humans are resilient creatures who will find strategies to achieve some sense of personal space during lockdown, whether it’s through modern technology or a simple solitary stroll.

Negotiating ways for each individual in a household to control their natural need for personal space, at least some of the time, is key. Knowing that your personal time will be respected can help to ease the strain of enforced sociability.The Conversation

About The Author

Vivien Shaw, Lecturer in Anatomy, Bangor University and Isabelle Catherine Winder, Lecturer in Zoology, Bangor University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)