So treffen Sie genaue Entscheidungen, wenn sich die Dinge schnell bewegen

So treffen Sie genaue Entscheidungen, wenn sich die Dinge schnell bewegen
Bild von Skeez

Unter extremem Zeitdruck zu denken ist nicht optimal, aber es ist unvermeidlich, dass wir uns manchmal in dieser Situation befinden. Es ist immer am besten, sich nicht zu beeilen und sich von mentalen Abkürzungen verführen zu lassen. Verwenden und all das die Zeit, die Ihnen zur Verfügung steht, um eine Entscheidung zu treffen. Das bedeutet, die Dinge zu verlangsamen, wenn es möglich ist. Es bedeutet, dass die externe Umgebung nicht die Bedingungen Ihres Denkens bestimmen darf. Geschwindigkeit verringert normalerweise die Genauigkeit - dort besteht eine direkte Beziehung.

Peter Shearer, MD, ist der stellvertretende Direktor der Notaufnahme des Mount Sinai-Krankenhauses in New York City. Sportlich, mit intelligenten braunen Augen und einem mitfühlenden Auftreten, war Shearer überraschend entspannt, als er über einen typischen hektischen Tag in der Notaufnahme des Mount Sinai sprach. In jedem Zeitraum von zwei Stunden behandeln Notärzte wie Shearer bis zu XNUMX Patienten und werden bis zu XNUMX Mal unterbrochen. Die Entscheidungsfindung von Shearer muss konzentriert oder organisiert und in einem schnellen, intensiven Tempo erfolgen, und sie muss sehr genau sein. In seiner Arbeit hat das Wissen, wann eine feste Diagnose festgelegt werden muss, anstatt zu verschieben, um mehr Informationen zu sammeln, und das Wissen, wann sofortige und direkte Maßnahmen ergriffen werden müssen, Konsequenzen für Leben und Tod. Zu wissen, wann man innehalten und tiefer nachdenken muss, um sicherzustellen, dass angemessene Überlegungen stattgefunden haben, kann auch den Unterschied für ihn und die Patienten, die er behandelt, ausmachen.

„Manchmal“, sagte Shearer, „sagt Ihnen Ihre Intuition, dass Sie die unangenehmere Frage stellen sollen, die die meisten Menschen nicht stellen möchten. Sogar Ärzte fühlen sich unbehaglich, wenn sie bestimmte Fragen stellen und neugierig sind, aber ich habe gelernt, dass der Patient oft darauf wartet, dass Sie fragen. Für jeden, den wir fangen, gibt es wahrscheinlich zehn, die wir vermissen. “

Während seiner Beurteilung war er in der Lage, äußere Reize zu kontrollieren und sich nicht von der hektischen Notaufnahme zwingen zu lassen, sich zu beeilen. Dies ermöglichte es ihm, seiner fachmännischen Intuition mehr Aufmerksamkeit zu schenken, die ihm sagte, dass etwas nicht stimmte. Dann wandte er sein langsameres, logischeres und überlegteres Denken auf die Situation an.

Das Problem ist: Wir denken lieber schnell

Wir sind alle schnelle Denker. Wir bevorzugen mentale Abkürzungen. Wir kommen gerne schnell zu Schlussfolgerungen, sind aber in unseren Denkgewohnheiten oft schlampig. Langsames Denken ist dagegen einfach schwieriger. Es erfordert mehr Aufwand und ist anstrengend.

Etwas tiefes nachzudenken - wie wenn wir etwas ganz Neues lernen oder uns einer rätselhaften, komplexen Situation stellen - erfordert mehr Konzentration, Konzentration und buchstäbliche physiologische Energie, wenn man bedenkt, dass unser Gehirn 20 Prozent der Energie unseres Körpers aufnimmt. Als Dr. Shearer in der Notaufnahme auf die Pause-Taste drückte, sich einen Moment Zeit nahm, um über das nachzudenken, was er gerade von seinem Patienten gehört hatte, und ihm seine volle Aufmerksamkeit schenkte, senkte er das Risiko, einen Fehler zu machen, und machte es richtig. Es war eine bewusste Entscheidung von seiner Seite, mehr Energie in die Betrachtung des Patienten zu investieren, den er behandelte. Es war schwieriger, mehr von seiner Intelligenz für die Aufgabe zu verwenden, aber es führte zu einem weitaus besseren Ergebnis für seinen Patienten.

Fehler in der Beurteilung und Entscheidungsfindung

1974 veröffentlichten die israelischen Psychologen Tversky und Kahneman bahnbrechende Arbeiten darüber, wie Menschen Fehler bei der Beurteilung und Entscheidungsfindung machen. Obwohl Menschen das Talent besitzen, logisch zu denken, verlassen sie sich oft auf mentale Abkürzungen oder, wie Kahneman sie nennt, auf Faustregeln. Dies vereinfacht und beschleunigt den Prozess, täglich Tausende von Urteilen zu fällen, erheblich, führt jedoch häufig zu erheblichen Fehlern.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Kahneman und Tversky beschreiben die Ursache dieser Denkfehler, die vorhersehbare Muster annehmen, als kognitive Voreingenommenheit. Wenn Sie dem Mix Zeitdruck und Überstimulation hinzufügen, können Sie sich vorstellen, wie oft Denkfehler bei den meisten von uns auftreten.

Die Tatsache, dass diese Fehler in der Regel systematisch sind, ist eine gute Nachricht für eine größere persönliche Entscheidungsfreiheit. Wenn wir uns unserer häufigsten Vorurteile bewusst sind, können wir daran arbeiten, unsere Denkfehler auf ein Minimum zu beschränken, zumindest in Bezug auf die wichtigsten Dinge. Wenn die Dinge zum Beispiel gut laufen, erwischen Sie sich dabei, etwas mehr Kredit aufzunehmen, als Sie vielleicht tatsächlich verdienen? Wenn die Dinge nicht gut laufen, schieben Sie manchmal anderen die Schuld für Dinge, über die sie vielleicht nicht viel Kontrolle haben?

Wenn ja, sei nicht hart zu dir selbst, sondern mache es dir selbst! Dies sind nur zwei der vielen menschlichen Vorurteile, die unser Denken beeinflussen. Wenn Sie wissen, wo Sie voreingenommen sind, können Sie es an die Oberfläche bringen, um sicherzustellen, dass es Sie nicht in die Irre führt.

Schnelles Denken und absichtliches Denken

Überlegungen sind ein aktiver Prozess, der Energie benötigt. Es kann gelernt und geübt werden. Das übergeordnete Ziel einer effektiven Beratung besteht darin, dass Sie sowohl das System 1 (schnell) als auch das System 2 (überlegt) angemessen und vernünftig einsetzen. Dazu müssen Sie lernen, sie selbstbewusst zusammen zu verwenden. Die überwiegende Mehrheit der Zeit verwenden Sie das Denken von System 1 („schnell“), weil sich Ihr Gehirn so entwickelt hat, dass es diese Funktion am schnellsten ausführt.

In Ihrer Umgebung müssen Sie mentale Abkürzungen verwenden, um in Ihrem täglichen Leben, in dem Sie häufig Entscheidungen treffen müssen, flüssig zu denken. Andernfalls würden Sie intensiv über jedes Detail oder jede einzelne Entscheidung nachdenken, und es würde nicht viel getan werden. Und doch können und würden Sie nicht gut bedient sein, wenn Sie Ihr Leben nur mit schnellen, intuitiven Entscheidungen leben.

Es gibt eindeutig Zeiten, in denen es am besten ist, absichtlich und langsamer zu denken - analytischer und methodischer zu denken, um zu einer besseren Entscheidung zu gelangen. Der Schlüssel ist zu wissen, wann sich der zusätzliche Aufwand lohnt, und zu lernen, wie man es effektiv macht.

Idealerweise sollten Sie System 2 aufrufen und überlegen, wann Sie größere Entscheidungen treffen müssen und wann viel auf dem Spiel steht. Das Denken in System 2 hilft Ihnen auch dabei, die enorme Menge an Informationen zu sortieren und zu verstehen, die Sie jeden Tag treffen. Im Allgemeinen erfordert das überlegte System 2-Denken, dass Sie genaue Informationen suchen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Überprüfen Sie diese Checkliste mit Fragen. Dies sind typische Fragen, die wir unseren Kunden stellen, damit sie mehr über ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken nachdenken (und diese verbessern).

* Wie gut können Sie langsam und bewusst denken?

* Glauben Sie, dass Sie die Fähigkeit haben, kritisch zu denken?

* Verwenden Sie eine bestimmte Methode?

* Nehmen Sie sich Zeit, um die wichtigsten Fakten zu ermitteln?

* Tun Sie dies bewusst für die größeren Entscheidungen?

Or

* Beeilen Sie sich im Allgemeinen zu einer Entscheidung, weil es schneller und schneller geht
einfacher und du willst es einfach von deinem Teller bekommen?

* Werden Sie häufig von der nächsten Sache abgelenkt, die Ihre Aufmerksamkeit erfordert?

* Neigen Sie dazu, die Entscheidungsfindung so lange wie möglich zu verschieben?

Sei fair zu dir. Wenn ein gut ausgebildeter Experte wie Dr. Shearer sich Sorgen macht, Fehler in seinem Urteil zu machen, wo in Ihrem Leben könnten Sie ernsthafte Fehler machen, weil Sie Ihr Denken nicht verlangsamen oder nicht in Frage stellen, wie Sie denken?

Nach unserer Erfahrung haben die meisten Menschen kein zuverlässiges System entwickelt, um ihre Entscheidungen unter Kontrolle zu halten. Nur wenige Menschen versuchen, aus sich herauszutreten, um regelmäßig zu beobachten, wie sie ihre Denkfähigkeiten einsetzen. Überraschenderweise suchen viele Menschen nicht einmal im Voraus nach den besten Informationen, bevor sie wichtige Entscheidungen treffen. Kurz gesagt, die meisten Menschen haben ernsthafte Lücken in ihrer Fähigkeit, kritisch zu denken. Wir sind weiterhin überrascht, wie viele Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, schnell urteilen und mit Bedauern zurückblicken.

Kritisches Denken: Ein weiteres Mittel, um unzuverlässiges Denken in Schach zu halten

Das Potenzial, kritisch zu denken, liegt in uns allen. Während einige besser darin sind als andere, kann jeder lernen, sich zu verbessern. Kritisches Denken ist am wichtigsten in Situationen, in denen wir starke Emotionen zu einem Thema haben und unser Wissen möglicherweise durch mentale Abkürzungen (z. B. Politik) erlangen. Das grundlegendste Prinzip des kritischen Denkens besteht darin, die Dinge für uns selbst in Frage zu stellen und sich der Annahmen bewusst zu sein, die wir treffen. Das Ziel hier ist nicht, absolut alles in Frage zu stellen, sondern eine umsichtige Person zu sein, die sich der Grenzen des eigenen Wissens bewusst ist.

Um kritisch zu denken, müssen Ihre Emotionen und Überzeugungen in Schach gehalten werden. Dies bedeutet, dass Sie zunächst Ihr schnelles, emotional angetriebenes und automatisches Denken unterbrechen müssen. Nehmen Sie an seiner Stelle langsames, logisches und absichtliches Denken auf.

Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, sich an einen ruhigen, übersichtlichen und privaten Ort zu begeben und sich selbst zu sagen, dass Sie mit einer einzigartigen Mission dorthin gehen. Sie werden Zeit mit tiefem, reflektiertem und logischem Denken verbringen, in dem Sie Behauptungen, Behauptungen und Annahmen auf ihre Richtigkeit hinterfragen und einen Weg nach vorne finden. Im Folgenden finden Sie einen einfachen Prozess, mit dem Sie Ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken aktivieren und einsetzen können.

Kritisches Denken im Alltag

Es gibt viele Artikel, Bücher, Kurse und Kurse zur Erwachsenenbildung zur Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten. Betrachten Sie einige oder alle dieser Ressourcen und beginnen Sie einfach. Die Punkte, die wir im Folgenden beschreiben, sind von der Arbeit der beiden Experten Linda Elder und Richard Paul inspiriert und basieren auf ihrem Artikel „Werden Sie ein Kritiker Ihres Denkens“ von der Foundation for Critical Thinking.

Klären Sie zunächst Ihr Denken. Achten Sie auf „vages, verschwommenes, formloses, verschwommenes Denken“, wie Elder und Paul sagen. Dies ist die Art von Denken, die Sie wahrscheinlich haben, wenn Sie sich beeilen, abgelenkt und müde sind. Ein Beispiel ist, wenn Sie sich auf Übergeneralisierungen verlassen, wie z Alle Banken sind genau gleich, egal welche Sie wählen. Widerstehen Sie oberflächlich zu denken. Fordern Sie sich heraus, tiefer zu gehen. Überprüfen Sie, ob Ihr Denken klar ist, indem Sie es von anderen ausführen lassen und sie fragen, ob es vernünftig klingt.

Vermeiden Sie es auch, vom Thema abzuweichen, und vermeiden Sie ungerechtfertigte Denksprünge. Mit anderen Worten, bleib bei der Sache. Mäandern Sie nicht. Bleiben Sie konzentriert und relevant für das Hauptthema, über das Sie kritisch nachdenken möchten.

Werden Sie auch ein geschickter Fragesteller und akzeptieren Sie nicht, was andere Ihnen ungeprüft sagen. Wie Elder und Paul sagen: Frage Fragen. Frag dich selbst, Habe ich die richtigen Fragen gestellt, die besten Fragen. . . genug Fragen? Begrüßen Sie Fragen (und Rückmeldungen) von anderen, aber seien Sie kritisch und halten Sie sich nur an die Fragen oder Rückmeldungen anderer, die für das Thema relevant sind, und das hilft Ihnen wirklich, besser zu denken.

Und zuletzt versuchen Sie, vernünftig zu sein. Das ist leichter gesagt als getan. Bestätigen Sie zunächst Ihre Fehlbarkeit. Erkenne, dass du nicht alle Antworten hast. Sei nicht aufgeschlossen. Sei dir deiner Überzeugungen und Vorurteile bewusst. Elder und Paul bemerken, dass das Kennzeichen eines guten kritischen Denkers die Bereitschaft ist, seine Meinung zu ändern, wenn er vernünftigere Erklärungen oder Lösungen hört. Ein früher besprochenes Agenturprinzip, Verwalten Sie Ihre Gefühle und Überzeugungen, hilft Ihnen auch dabei, starke Gefühle und Überzeugungen zu überwachen und zu kontrollieren, die Ihr kritisches Denken beeinträchtigen können.

Analysieren Sie Ihre aktuelle Situation im Rahmen einer effektiven Beratung

Ein Immobilieninvestor und Geschäftsmann namens Tim sagte uns, er sei sich der Rolle bewusst, die Emotionen und Voreingenommenheit in seinem Denken spielen. „Die Kapazität für Situationsanalyse macht den Unterschied “, sagte er, als er die potenziellen Vorteile einer Geschäftsmöglichkeit einschätzte. Dies half ihm, auf dem Boden zu bleiben und seine Verluste im Immobilienboom und der darauf folgenden Wirtschaftskrise von 2008 zu begrenzen. "Sicher", fügte er hinzu, "obwohl es eine gewisse Verführung ist, etwas schnell und unkritisch einzuschätzen, weil es Ihnen grünes Licht gibt, schnell voranzukommen, funktioniert es im Geschäftsleben normalerweise nicht so gut." Hier zog Tim es vor, seine Fähigkeiten zum kritischen Denken mit einer gesunden Menge an Metakognition zu kombinieren. Er stellte häufig sein eigenes Denken in Frage. Was fehlt mir in meinem Denken über bestimmte Eigenschaften? Was ist, wenn ich falsch liege?

Auf diese Weise veranschaulicht Tim das Agenturprinzip von Absichtlich, dann handeln. Obwohl er kein Wirtschaftswissenschaftler oder gar jemand mit einem fortgeschrittenen Wirtschaftsabschluss war, entwickelte er im Laufe der Zeit durch Selbststudium und Erfahrung wertvolles Fachwissen im Immobiliengeschäft.

Kritisches Denken und Metakognition führten zu einem soliden Bewusstsein für sich selbst und die soziale Welt. Er war aufmerksam und nachdenklich, so dass er häufig größere Trends wahrnahm, und er nutzte seine Beobachtungen, um seine Geschäftsentscheidungen zu treffen. Er zog sich häufig zurück, um der Menge zu folgen. Er beschrieb, dass er im Laufe der Jahre viele Fehler gemacht hatte, aber er bemühte sich immer wieder, aus all diesen Fehlern zu lernen. Während er schnell in Aktion zu treten schien, versuchte er dies eher nachdenklich als impulsiv.

© 2019 by Anthony Rao und Paul Napper.
Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert.
Verlag: St. Martin's Press, www.stmartins.com.

Artikel Quelle

Die Macht der Entscheidungsbefugnis: Die 7 Prinzipien, um Hindernisse zu überwinden, effektive Entscheidungen zu treffen und ein Leben zu Ihren eigenen Bedingungen zu führen
von Dr. Paul Napper, Psy.D. und Dr. Anthony Rao, Ph.D.

Die Macht der Entscheidungsbefugnis: Die 7 Prinzipien, um Hindernisse zu überwinden, effektive Entscheidungen zu treffen und ein Leben nach Ihren eigenen Vorstellungen zu schaffen von Dr. Paul Napper, Psy.D. und Dr. Anthony Rao, Ph.D.Agentur ist die Fähigkeit, als wirksamer Akteur für sich selbst zu agieren - zu denken, zu reflektieren, kreative Entscheidungen zu treffen und auf eine Weise zu handeln, die uns auf das Leben hinweist, das wir wollen. Es ist das, was Menschen gewohnt sind fühle das Kommando über ihr Leben. Seit Jahrzehnten ist die Entscheidungsfreiheit ein zentrales Anliegen von Psychologen, Soziologen und Philosophen, die versuchen, Generationen von Menschen dabei zu unterstützen, in größerem Einklang mit ihren Interessen, Werten und inneren Motivationen zu leben. Die renommierten klinischen Psychologen Paul Napper und Anthony Rao bieten sieben Prinzipien für den Einsatz von Körper und Geist, um Ihre eigene Agentur zu finden und zu entwickeln. Basierend auf jahrelanger Forschung und Anwendung in der Praxis sowie Geschichten von Leistungsträgern und Leistungsträgern, versetzen Sie ihre Methoden in die Lage, in einer Welt erfolgreich zu sein, die einer ständigen Anpassung bedarf. (Auch als Hörbuch, Audio-CD und Kindle-Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen



Über die Autoren

PAUL NAPPER leitet ein Beratungsunternehmen für Managementpsychologie und Executive Coaching in Boston. Zu seinen Kunden zählen Fortune 500-Unternehmen, Universitäten und Start-ups. Er hatte eine akademische Ernennung und ein fortgeschrittenes Stipendium an der Harvard Medical School inne.

ANTHONY RAO ist ein Psychologe für kognitives Verhalten. Er unterhält eine klinische Praxis, berät und spricht auf nationaler Ebene und tritt regelmäßig als sachverständiger Kommentator auf. Über 20 Jahre lang war er Psychologe am Boston Children's Hospital und Ausbilder an der Harvard Medical School.

Video / Präsentation mit Dr. Paul Napper: Was ist Agentur? Es hilft Kindern, erfolgreich zu sein

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Make Accurate Decisions When Things Are Moving Fast

How To Make Accurate Decisions When Things Are Moving Fast
Image by skeeze

Thinking under extreme time pressure is not optimal, but it is inevita­ble that we will find ourselves in this situation at times. It is always best not to rush and get seduced by mental short­cuts. Use all the time available to you in making a decision. That means slowing things down when possible. It means not allowing the external setting to dictate the terms of your thinking. Speed typically decreases accuracy— there is a direct relationship there.

Peter Shearer, M.D., is the associate director of the Mount Sinai Hos­pital Emergency Department in New York City. Athletic, with intelli­gent brown eyes and a compassionate demeanor, Shearer was surprisingly relaxed as he discussed a typical hectic day in the Mount Sinai ER. Over any given two- hour period, ER physicians like Shearer treat as many as sixteen patients and are interrupted as many as forty times. Shearer’s decision- making needs to happen in a focused, or ganized manner and at a rapid, intense pace, and it needs to be highly accurate. In his work, knowing when to settle on a firm diagnosis versus deferring to gather more information versus knowing when to take immediate and direct action has life-and-death consequences. Knowing when to pause and re­flect more deeply to ensure adequate deliberation has occurred can also make all the diference for him and the patients he is treating.

“Sometimes,” Shearer said, “your intuition tells you to ask the more awkward question that most people don’t want to ask. Even doctors feel awkward about asking certain questions and prying, but what I’ve learned is that the patient is often waiting for you to ask. For every one we catch, there are prob ably ten we miss.”

During his assessment, he was able to control external stimuli and not allow the hectic emergency room environment to force him to rush. This allowed him to pay greater attention to his expert in­tuition that told him something was amiss. He then applied his slower, more logical, deliberative thinking to the situation.

The Problem Is: We Prefer to Think Fast

We’re all fast thinkers. We prefer to take mental shortcuts. We like to reach conclusions quickly but are often sloppy in our thinking habits. By contrast, slow thinking is simply harder to do. It requires more effort, and it’s tiring.

To give something deep thought—as when we learn some­thing brand new or confront a puzzling, complex situation—takes more focus, concentration, and literal physiological energy, considering the fact that our brains eat up 20 percent of our bodies’ energy. When Dr. Shearer hit the Pause button in the ER, took a moment to reflect on what he’d just heard from his patient, and gave it his full attention, he lowered his risk of making an error, and he got it right. It was a conscious decision on his part to devote more energy to consider­ing the patient he was treating. Devoting more of his brainpower to the task was the harder road to take, but it yielded a far better outcome for his patient.

Errors In Judgment and Decision-Making

In 1974, Israeli psychologists Tversky and Kahneman published groundbreaking work on the ways that people make errors in judgment and decision-making. Despite possessing the talent to think logically, human beings often rely on mental short­cuts, or, as Kahneman refers to them, rules of thumb. While this greatly simplifies and dramatically speeds up the process of making thou­sands of judgments a day, it often comes with a significant amount of error.


 Get The Latest From InnerSelf


Kahneman and Tversky describe the source of these errors in think­ing, which take on predictable patterns, as cognitive biases. When you add time pressure and overstimulation into the mix, you can begin to imag­ine how often thinking errors occur for most of us.

The fact that these errors tend to be systematic is good news for achieving greater personal agency. If we are aware of our most common biases, we can work to keep our errors in thinking to a minimum, at least on the most important things. For example, when things work out well, do you catch yourself taking a little more credit than you might actually deserve? Likewise, when things don’t go well, do you sometimes push the blame onto others for things that perhaps they don’t have much control over?

If so, don’t be hard on yourself, but own up! These are just two of the many human biases that influence our thinking. Knowing where you are biased allows you to bring it to the surface to ensure that it doesn’t lead you astray.

Fast Thinking and Deliberative Thinking

Deliberation is an active pro cess that requires energy. It can be learned and practiced. The overall goal of effective deliberation is for you to make appropriate and judicious use of both System 1 (fast) and System 2 (deliberative) thinking. In order to do this, you need to learn to use them together in a self-aware manner. The vast majority of the time, you are using System 1 (“fast”) thinking because your brain has evolved to most readily perform this function.

Your environment requires you to use mental shortcuts to think fluidly in your day-to-day life where you must make decisions frequently. Otherwise, you’d be thinking intensely about every detail or every sin­gle decision, and not much would get done. And yet, you can’t and wouldn’t be well served by living your life making only quick, intuitive decisions.

There are clearly times when it is best to shift into intentional, slower thinking— thinking more analytically and methodically to arrive at a better decision. The key is knowing when it’s worth the additional effort that this requires and learning how to do it effectively.

Ideally, you should call up System 2 thinking when you need to make bigger decisions and when the stakes are high. System 2 thinking also helps you sort out and make sense of the massive amount of information hitting you each day. Generally, deliberative System 2 thinking requires you to seek out accurate information to make an informed choice.

Review this checklist of questions. These are typical of the questions we ask our clients to get them thinking more about (and improving upon) their critical- thinking skills.

* How good are you at engaging in slow, deliberate thinking?

* Do you believe you have the capacity to think critically?

* Do you use a particular method?

* Do you take the time to pin down the most relevant facts?

* Is this something you do consciously for the bigger decisions?

Or

* Do you generally rush to a decision because it’s quicker and
easier and you just want to get it off your plate?

* Do you find yourself often getting distracted by the next thing demanding your attention?

* Do you tend to put off decision-making for as long as possible?

Be fair to yourself. If a highly educated expert like Dr. Shearer wor­ries about making errors in his judgment, where in your life might you be making serious errors because you don’t slow down your thinking or don’t question how you think?

Again, in our experience, most people have not developed a reliable system to follow to keep their decision-making under their control. Few people try to step outside themselves to regularly observe how they em­ploy their thinking skills. Surprisingly, many people don’t even seek out the best information up front before making important decisions. In short, most people have serious gaps in their ability to think critically. We continue to be surprised how many people we work with find them­selves rushing to judgment and looking back with regret.

Critical Thinking: Another Means to Keep Unreliable Thinking in Check

The potential to think critically resides in us all. While some may be better at it than others, anyone can learn to improve. Critical thinking is most important in situations where we have strong emotions about a topic and perhaps are getting our knowledge through taking mental shortcuts (politics, for instance). The most fundamental principle of crit­ical thinking is to question things for ourselves and to be aware of the assumptions we are making. The goal here is not to question absolutely every last thing but to be a prudent person who is aware of the limita­tions of one’s knowledge.

To engage critical thinking, your emotions and beliefs need to be held in check. This means that you need to start by suspending your fast, emotionally driven, and automatic thinking. In its place, engage slow, logical, and intentional thinking.

The easiest way to do this is to get your­self somewhere quiet, uncluttered, and private, and tell yourself you’re going there with a singular mission. You are going to spend time en­gaged in deep, reflective, logical thinking where you will question as­sertions, claims, and assumptions for their veracity and figure out a path forward. Below is a simple pro cess that will help you to activate and en­gage your critical-thinking skills.

Critical Thinking in Everyday Life

There are many articles, books, courses, and adult education classes on how to develop critical thinking skills. Consider any or all of these resources and start simple. The points we describe below are inspired by the work of two experts, Linda Elder and Richard Paul, and are based on their article “Becoming a Critic of Your Thinking” from the Foun­dation for Critical Thinking.

Start by clarifying your thinking. Watch out for “vague, fuzzy, formless, blurred thinking,” as Elder and Paul say. This is the type of thinking you’re likely to have when rushing, distracted, and fatigued. One example is when you rely on overgeneralizations, such as All banks are exactly the same, doesn’t matter which you choose. Resist thinking su­perficially. Challenge yourself to go deeper. Verify if your thinking is clear by running it by others and asking them if it sounds reasonable.

Also keep from straying off topic, and avoid making unjustified leaps in thinking. In other words, stick to the point. Don’t meander. Stay focused and relevant to the main issue you are trying to critically think about.

Become a more adept questioner as well, and don’t accept what others tell you unexamined. As Elder and Paul say, question questions. Ask your­self, Have I asked the right questions, the best questions . . . enough ques­tions? Welcome questions (and feedback) from others, but be discerning and stick only to the questions or feedback of others pertinent to the topic and that really help to move you toward better thinking.

And last, try to be reasonable. This is easier said than done. First, acknowledge your fallibility. Realize you don’t have all the answers. Don’t be closed-minded. Be aware of your beliefs and biases. Elder and Paul note that the hallmark of a good critical thinker is the willingness to change one’s mind upon hearing more reasonable explanations or solu­tions. An earlier- discussed agency principle, Manage Your Emotions and Beliefs, will also help you monitor and control strong feelings and beliefs that can derail your critical thinking.

Analyze Your Current Situation as Part of Effective Deliberation

A real estate investor and businessman named Tim told us that he was aware of the role that emotions and bias play in his thinking. “The capa­city for situation analysis makes all the diference,” he said when assessing the potential upside of a business opportunity. This helped him stay grounded and limit his losses in the real estate boom and subsequent 2008 economic crisis. “Sure,” he added, “while there’s a certain seduc­tion to sizing something up fast and uncritically, because it gives you a green light to forge ahead quickly, it doesn’t typically work out so well in business.” Here, Tim preferred to use his critical-thinking faculties com­bined with a healthy amount of metacognition. He frequently questioned his own thinking. What am I missing in my thinking about certain properties? What if I’m wrong?

In this way, Tim exemplifies the agency principle of Deliberate, Then Act. While not an economist or even someone with an advanced busi­ness degree, over time through self-study and experience, he developed valuable expertise in the real estate business.

Critical thinking and meta-cognition carried over to a solid awareness of himself and the social world. He was observant and thoughtful to the point of often being tren­chant in his perceptions of larger trends, and he used his observations to inform his business decisions. He frequently pulled himself back from following the crowd. He described having made many mistakes over the years, but he consistently made an efort to learn from all these mistakes. While he appeared to move into action quickly, he attempted to do so thoughtfully rather than impulsively.

©2019 by Anthony Rao and Paul Napper.
All Rights Reserved.
Excerpted with permission.
Publisher: St. Martin's Press, www.stmartins.com.

Article Source

The Power of Agency: The 7 Principles to Conquer Obstacles, Make Effective Decisions, and Create a Life on Your Own Terms
by Dr. Paul Napper, Psy.D. and Dr. Anthony Rao, Ph.D.

The Power of Agency: The 7 Principles to Conquer Obstacles, Make Effective Decisions, and Create a Life on Your Own Terms by Dr. Paul Napper, Psy.D. and Dr. Anthony Rao, Ph.D.Agency is the ability to act as an effective agent for oneself--thinking, reflecting, and making creative choices, and acting in ways that direct us toward the lives we want. It is what humans use to feel in command of their lives. For decades, agency has been a central concern of psychologists, sociologists, and philosophers seeking to help generations of people live in greater accord with their interests, values, and inner motivations. Renowned clinical psychologists Paul Napper and Anthony Rao offer seven principles for using mind and body to help you locate and develop your own agency. Based on years of research and real-world application, and stories of both high and low performers, their methods equip you to succeed in a world requiring constant adaptation. (Also available as an Audiobook, an Audio CD and a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Authors

PAUL NAPPER leads a management psychology and executive coaching consultancy in Boston. His client list includes Fortune 500 companies, universities, and start-ups. He held an academic appointment and advanced fellowship position at Harvard Medical School.

ANTHONY RAO is a cognitive-behavioral psychologist. He maintains a clinical practice, consults, and speaks nationally, appearing regularly as an expert commentator. For over 20 years he was a psychologist at Boston Children’s Hospital and an instructor at Harvard Medical School.

Video/Presentation with Dr Paul Napper: What Is Agency? It Helps Children Succeed

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Physicist and The Inner Self
by Marie T. Russell, InnerSelf
I just read a wonderful article by Alan Lightman, a writer and physicist who teaches at MIT. Alan is the author of "In Praise of Wasting Time". I find it inspiring to find scientists and physicists…
The Hand Washing Song
by Marie T. Russell, InnerSelf
We all heard it many times in the past few weeks... wash your hands for at least 20 seconds. OK, one and two and three... For those of us who are timing-challenged, or perhaps slightly ADD, we've…
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.
Ghost Town: Flyovers of Cities on COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We sent drones out in New York, Los Angeles, San Francisco and Seattle to see how the cities have changed since the COVID-19 lockdown.
We're All Being Home-Schooled... on Planet Earth
by Marie T. Russell, InnerSelf
During challenging times, and probably mostly during challenging times, we need to remember that "this too shall pass" and that in every problem or crisis, there is something to be learned, another…