Fünf Möglichkeiten, wie Unhöflichkeit tatsächlich eine positive Erfahrung sein kann

Fünf Möglichkeiten, wie Unhöflichkeit tatsächlich eine positive Erfahrung sein kann
Shutterstock

Vom Fluchen bis zu Beleidigungen haben die meisten von uns in irgendeiner Form Unhöflichkeit erlebt Arbeit, aus in öffentlichen or Online. Ein Großteil der Forschung, die sich mit Unhöflichkeit befasst, hat sich auf ihre negativen Auswirkungen konzentriert, und das aus gutem Grund - es gibt viele davon.

Wir wissen, dass Unhöflichkeit ein Stressfaktor ist, der sich nachteilig auf das Wohlbefinden, die Arbeitszufriedenheit und das Wohlbefinden auswirkt ArbeitsleistungEs wird Ihnen also verziehen, zu denken, dass dies eine heimtückische und eine völlig negative Erfahrung ist. Aber überraschenderweise unsere letzten Studien In der Erfahrung von Unhöflichkeit in einem psychischen Gesundheitskontext wurde festgestellt, dass sie auch positiv gesehen oder zumindest positiv genutzt werden kann.

Wir haben 18-Experten für psychische Gesundheit (einschließlich Berater, klinische Psychologen sowie Rehabilitations- und Familienhelfer) befragt, um ihre Erfahrungen mit Unhöflichkeit bei der Arbeit zu untersuchen. Wir haben sie gebeten, unhöfliches Verhalten zu identifizieren, zu diskutieren, wie sie darauf reagieren, und ihre Bewältigungsstrategien zu erwägen. Die Ergebnisse zeigten, dass psychiatrische Helfer eine Reihe von Verhaltensweisen zeigten, die sie als unhöflich betrachteten, von Klienten, die nicht zu Terminen erschienen, bis hin zu Beleidigungen und Flüchen während der Sitzungen.

Zusätzlich zu den negativen Auswirkungen, die dieses Verhalten haben könnte, berichteten die Befragten, dass der Umgang mit Grobheit sowohl die berufliche Entwicklung als auch die Kundenbeziehungen positiv beeinflussen könnte. Dieser Befund hat uns dazu veranlasst, dies weiter zu untersuchen - könnte das Erleben von Grobheit unter bestimmten Umständen sowohl Vorteile als auch negative Folgen haben? Unsere Untersuchung ergab fünf mögliche positive Aspekte der Unhöflichkeit.

1. Berufliche Entwicklung

Psychiater gaben an, dass sie die Erfahrung des Umgangs mit Grobheit für hilfreich halten könnten persönliche Entwicklung. Insbesondere hatten sie das Gefühl, wichtige Erkenntnisse darüber zu gewinnen, warum sich einige Kunden unhöflich verhielten, und lernten Techniken, um unhöfliches Verhalten zu entschärfen oder damit umzugehen. Dies führte zu einem erhöhten Vertrauen in die Fähigkeit, erfolgreich mit einer Reihe von Kunden zusammenzuarbeiten. Auf diese Weise Unhöflichkeit zu sehen, entspricht der Vorstellung, dass Stressfaktoren Herausforderungen sind, die als Lernmöglichkeiten genutzt werden können.

Inwieweit Unhöflichkeit positiv gerahmt werden kann herausfordern Es wird angenommen, dass dies durch die Zuschreibung des Verhaltens beeinflusst wird - mit anderen Worten, warum hat jemand auf diese Weise gehandelt? Wollten sie Schaden anrichten oder wurde das Verhalten durch eine äußere Kraft ausgelöst?

Psychiater in unserer Studie stellten fest, dass die Unhöflichkeit durch die Krankheit des Klienten, die aktuelle Situation oder traumatische Ereignisse aus der Vergangenheit verursacht wurde. Das Verständnis der Grundursache ermöglichte es den Praktizierenden, das Verhalten als Teil der Sitzung und der Beziehungsentwicklung zu betrachten, anstatt als Versuch, Schaden zu verursachen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


2. Resilienz stärken

Verbunden mit der Idee, Grobheit als zu überwindende Herausforderung zu interpretieren, ist die Entwicklung verbesserter Bewältigungsmechanismen. Erlernen der für die Entwicklung erforderlichen Fähigkeiten emotionale Belastbarkeit wird in den helfenden Berufen zunehmend als wichtig angesehen.

Weitere, neuere Forschung Berichte Diese herausfordernde Einschätzung von Unhöflichkeit bei der Arbeit war mit einer höheren Arbeitszufriedenheit und einem höheren Lernniveau verbunden. Hier geht es zum Theorie Die Belastung durch Stressfaktoren bei der Arbeit kann Menschen dabei helfen, ihre Widerstandskraft zu stärken. Dies kann wiederum den Arbeitnehmern helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Der erfolgreiche Umgang mit Grobheit bei der Arbeit könnte sich daher positiv auf das Vertrauen und die Bewältigung der Arbeitnehmer auswirken und möglicherweise den Stress ähnlicher Interaktionen in Zukunft verringern.

Fünf Möglichkeiten, wie Unhöflichkeit tatsächlich eine positive Erfahrung sein kann
Manchmal zeigt sich Grobheit durch Humor, der die Menschen näher zusammenbringen kann. Shutterstock

3. Beziehungen aufbauen

Die Entwicklung von Rapport und Verständnis ist ein wichtiger Aspekt beim Aufbau von Beziehungen innerhalb und außerhalb des Arbeitsplatzes. Ein starkes Verhältnis ist ein wichtiger Aspekt von therapeutische Beziehungenwurde verlinkt mit Besseres Lernen im Peer-Tutor Beziehungen, und kann die Solidarität innerhalb stärken soziale Gruppen.

Obwohl viele Beziehungen mit Höflichkeit beginnen, nimmt diese mit der Zeit ab, wenn der Austausch informeller wird und die Beziehung wächst. Später kann die Kommunikation Beleidigungen beinhalten, Namensnennung und necken - alle darauf ausgelegt, Vertrauen in die Beziehung und ein zunehmendes Maß an Vertrauen zu signalisieren.

4. Gruppen bilden

Unhöflichkeit, Fluchen und Beleidigungen können auch ein Zeichen der Gruppenzugehörigkeit sein. Dies tritt in der Regel in Organisationen auf, in denen sich Gruppen oder Subkulturen entwickeln, für die jeweils sprachliche Regeln festgelegt werden können, z Fluchen um Nachdruck.

Diese Art von sozialem Schimpfen oder Beleidigungen - manchmal auch als „Scherz“ bezeichnet - kann als Stressabbau wirken und Gruppen enger zusammenbringen und sogar die Motivation und Moral der Arbeitnehmer verbessern. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn die Organisationskultur und -führung diese Art von Verhalten zulässt.

5. Humor

In einigen der obigen Beispiele ist die Verwendung von Grobheit akzeptabel, da sie als humorvoll angesehen wird. Die Idee ist nicht, Schaden zu verursachen, sondern zu Leute zum Lachen bringen. Humor dieser Art kann ein entscheidender Teil eines wirksamen therapeutischen Prozesses sowie der Beziehungsentwicklung sein. Der wichtige Punkt ist, dass dies scheinbare Grobheit ist, die sich oft an bekannte Persönlichkeiten richtet, mit der offensichtlichen Absicht, Spaß zu haben.

Obgleich das Erleben von Unhöflichkeit oft störend und stressig sein kann, ist es nicht immer vollständig negativ. Unter bestimmten Umständen können die Beziehungen tatsächlich verbessert und gestärkt werden. In Bezug auf die persönliche und berufliche Entwicklung kann dies auch die Widerstandsfähigkeit und die Fähigkeit fördern, mit schwierigen Menschen sicher umzugehen.Das Gespräch

Über die Autoren

Amy Irwin, Dozentin für Psychologie, University of Aberdeen und Ceri T Trevethan, Dozent für Psychologie und klinische Psychologie, University of Aberdeen

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Five Ways Rudeness Can Actually Be A Positive Experience

Five Ways Rudeness Can Actually Be A Positive Experience
Shutterstock 

From swearing to insults, most of us have experienced rudeness in some form or another at work, out in public or online. Much of the research examining rudeness has focused on its negative effects and with good reason – there are plenty of them.

We know that rudeness is a stressor with adverse impact on well-being, job satisfaction and work performance, so you’d be forgiven for thinking that it is both insidious and a wholly negative experience. But surprisingly, our recent study into the experience of rudeness within a mental health context found that it can also be viewed positively, or at least used in a positive way.

We interviewed 18 mental health professionals (including counsellors, clinical psychologists, and rehabilitation and family support workers) to explore their experience of rudeness at work. We asked them to identify uncivil behaviour, discuss how they responded to it and consider their coping strategies. The results indicated that mental health workers experienced a range of behaviour they considered rude, from clients not turning up to appointments, to insults and swearing during sessions.

In addition to the negative impact this behaviour could have, interviewees reported that dealing with rudeness could also have a positive influence on both professional development and client relationships. This finding led us to explore this further – could the experience of rudeness have benefits as well as negative consequences in certain circumstances? Our investigation identified five potential positive aspects of rudeness.

1. Professional development

Mental health workers indicated that they thought the experience of dealing with rudeness could aid their personal development. Specifically, they felt they gained important insights into why some clients behaved rudely, and learned techniques to defuse or deal with rude behaviour. This led to increased confidence in their ability to work successfully with a range of clients. Viewing rudeness in this way aligns with the idea of stressors as challenges that can be used as learning opportunities.

The extent to which rudeness can be framed as a positive challenge is thought to be influenced by the attribution of the behaviour – in other words, why has someone acted in this manner? Did they intend to cause harm or did some external force prompt the behaviour?

Mental health practitioners in our study perceived that the rudeness was caused by the client’s illness, current situation or traumatic events from the past. Understanding the root cause enabled the practitioners to view the behaviour as part of the session and relationship development, rather than as an attempt to cause harm.


 Get The Latest From InnerSelf


2. Enhancing resilience

Linked to the idea of interpreting rudeness as a challenge to be overcome is the development of enhanced coping mechanisms. Learning the skills required to develop emotional resilience is increasingly seen as important in the helping professions.

More widely, recent research reports that challenge appraisals of rudeness at work were linked to higher levels of job satisfaction and increased learning. This links to the theory that exposure to challenging stressors at work can help people build resilience. This can, in turn, help workers to develop coping strategies and increase their self-confidence. Dealing successfully with rudeness at work could therefore have a positive impact on workers’ confidence and coping, potentially reducing the stress of similar interactions in the future.

Five Ways Rudeness Can Actually Be A Positive Experience
Sometimes rudeness is displayed through humour which can bring people closer together. Shutterstock

3. Building relationships

Developing rapport and understanding is an important aspect of relationship building within and beyond the workplace. A strong rapport is an important aspect of therapeutic relationships, has been linked to better learning in peer-tutor relationships, and can reinforce solidarity within social groups.

Although many relationships begin with politeness, that decreases over time as exchanges become more informal and rapport grows. Later on, communication can include insults, name-calling and teasing – all designed to signal confidence in the relationship and an increasing level of trust.

4. Forming groups

Impoliteness, swearing and insults can also be a sign of group membership. This tends to occur within organisations where groups or sub-cultures develop, each of which can have defined linguistic rules, such as swearing for emphasis.

This type of social swearing or insults – sometimes referred to as “banter” – can function as a stress reliever and can make groups closer, even improving worker motivation and morale. But this can only occur where the organisational culture and leadership permits this type of behaviour.

5. Humour

In some of the examples above, the use of rudeness is acceptable because it is deemed humorous. The idea is not to cause harm but to make people laugh. Humour of this type can be a crucial part of an effective therapeutic process as well as relationship development. The important point is that this is mock rudeness, often directed at well-known figures, with the obvious intent of poking fun.

Although experiencing rudeness can often be upsetting and stressful, it is not always completely negative. In certain circumstances, it can actually improve and strengthen relationships. In terms of personal and professional development, it can also foster resilience and the capacity to cope confidently with difficult people.The Conversation

About the Authors

Amy Irwin, Lecturer in Psychology, University of Aberdeen and Ceri T Trevethan, Lecturer in Psychology & Clinical Psychologist, University of Aberdeen

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}