Die vergessenen Vorteile eines schlechten Gedächtnisses

Die vergessenen Vorteile eines schlechten Gedächtnisses
Shutterstock / FOTOKITA

Das Gedächtnis ist die Essenz unseres psychologischen Funktionierens, das für jede unserer Bewegungen unerlässlich ist - sich anzuziehen, zu frühstücken, zur Arbeit zu fahren, ein Kreuzworträtsel zu lösen, eine Tasse Tee zu kochen. Nichts, was wir in unserem bewussten täglichen Leben tun, erfordert kein Gedächtnis.

Warum lässt uns die Erinnerung manchmal - oder oft - im Stich, wenn wir uns darauf verlassen? Und ist das etwas, worüber man sich Sorgen machen muss, oder könnte es tatsächlich gesund sein?

Betrachten Sie einige der vielen Arten, in denen sich unsere Erinnerungen so anfühlen, als würden sie nicht richtig funktionieren. Es gibt den Namen, den Sie erfahren, wenn Sie jemanden kennenlernen, den Sie innerhalb von Sekunden vergessen haben. die Handlung, nach oben zu gehen, um etwas zu holen und dann zu vergessen, wofür du hingegangen bist; oder sich selig an einen Auslandsurlaub vor einigen Jahren zu erinnern, ohne sich an den Vorfall am Flughafen zu erinnern, der die Familie verärgerte.

Es ist wahrscheinlich richtig, dass jeder mit jedem dieser „Gedächtnisfehler“ in Verbindung stehen kann - und tatsächlich sind es Fehler. Aber es kann sein, dass wir uns nicht übermäßig um sie sorgen sollten.

Die verschiedenen Arten des Vergessens sind mit unterschiedlichen Themen verbunden. Zum Beispiel ist es manchmal klar, dass wir uns überhaupt nicht richtig erinnern, zum Beispiel, wenn wir vergessen, warum wir nach oben gegangen sind.

In anderen Fällen gibt es dort eindeutig eine Erinnerung, die jedoch nicht abrufbar ist - zum Beispiel, wenn ein Name, den Sie kennen, Ihnen auf der Zunge liegt. Oder vielleicht hat sich das Gedächtnis im Laufe der Zeit in gewisser Weise verändert, wenn Sie überzeugt sind, dass an einem Donnerstag etwas passiert ist, aber alle Fakten darauf hindeuten, dass es ein Dienstag ist.

Wozu dient das Gedächtnis und warum ist Vergesslichkeit eine so weit verbreitete Erfahrung? Die Erinnerung dient dazu, unser Leben festzuhalten, uns in die Gegenwart zu versetzen und für die Zukunft zu planen. Es ist wesentlich für ein Gefühl von Selbst. Und während Gedächtnislücken frustrierend sein können, gibt es Wege um sie herum, die manchmal für dieses Selbstgefühl von Vorteil sein können.

Wenn ich ständig vergesse, wo ich meine Schlüssel abstelle, entwickle ich eine Routine, um mit der Situation umzugehen. Es ist eine einfache, aber effektive Lösung, die Übung erfordert (und sich daran erinnert, sie auszuführen): Bewahren Sie Ihre Schlüssel immer an derselben Stelle auf.

Oder, wenn ich mich an den Namen einer Person erinnern möchte, stelle ich sicher, dass ich mich beim Treffen besonders bemühe, ihr Gesicht zu registrieren, ihren Namen laut auszusprechen und möglicherweise zu versuchen, ihn mit einer anderen Person mit demselben Namen in Verbindung zu bringen. (Anscheinend war eine der Stärken des früheren US-Präsidenten Bill Clinton als charismatischer Politiker, dass er erinnerte mich immer an die Namen der Menschen - aber ohne gezielte Konzentration wäre das sicher nicht gekommen.)

Die vergessenen Vorteile eines schlechten Gedächtnisses
Genau dort, wo du sie gelassen hast. Shutterstock / ROMSVETNIK

Und wenn ich mich an einen rundum gelungenen Urlaub erinnere und den negativen Vorfall am Flughafen unterdrücke, kann ich mich und meine Erfahrungen auf diese Weise besser fühlen. Ich habe den negativen Aspekt unbewusst herausgeschnitten, um eine positivere Erinnerung zu schaffen.

Ein weiteres interessantes Beispiel für diese Art der nützlichen „Selbstbearbeitung“ ist, dass Langzeitpaare ihrer anderen Hälfte sagen: „Ich liebe dich heute mehr als gestern.“ Als Psychologen dieses Konzept untersuchten, stellten sie fest, dass es nicht ganz wahr ist . Stattdessen, Sie fanden dass Langzeitpaare eine Verpflichtung zueinander haben, die für ihr eigenes persönliches Wohlbefinden wichtig ist. Wenn ich fühle, dass ich dich mehr liebe als gestern, ist es letztendlich von Vorteil, mich positiv zu fühlen - auch wenn es objektiv nicht wahr ist.

Denken Sie daran, zu vergessen

Die Erinnerungen der meisten Menschen scheitern regelmäßig, und das liegt daran, dass unser Verstand nur begrenzt in der Lage ist, alle Informationen in unserer Umgebung zu verarbeiten. Es ist einfach nicht machbar, sich an alles zu erinnern, was wir erleben.

Trotzdem gibt es seltene Fälle von Menschen, die behaupten, „super Erinnerungen“ zu haben. Sie können sich erinnern, wie das Wetter zum Beispiel am März 6 2016 war oder wie sie am September 15 2004 zu Mittag gegessen haben. Einer dieser "Supermnemonisten" hat beschrieben die Fähigkeit als "ein Fluch, der in meinem Kopf immer wieder spielt".

Die Realität, sich an alles zu erinnern, wäre eine überwältigende Erfahrung. Für die meisten von uns ist das Vergessen also nicht nur normal, sondern wünschenswert.

Regelmäßige Gedächtnisstörungen können oft gezielt und methodisch behoben werden, während Veränderungen im Gedächtnis im Laufe der Zeit häufig darauf zurückzuführen sind, dass Menschen ein positives Selbstgefühl bewahren. Und das ist es wert, in Erinnerung zu bleiben.Das Gespräch

Über den Autor

Catriona Morrison, Professor für Psychologie, University of Bradford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Forgotten Benefits Of A Bad Memory

The Forgotten Benefits Of A Bad Memory
Shutterstock/FOTOKITA

Memory is the essence of our psychological functioning, essential for every move we make – getting dressed, having breakfast, driving to work, doing a crossword, making a cup of tea. Nothing we do in our conscious daily lives does not require memory.

So, given our reliance on it, why is it that memory sometimes – or often – lets us down? And is this something to be concerned about, or might it actually be healthy?

Consider some of the many ways in which our memories feel like they’re not working properly. There’s the name you’re told on meeting someone new which you forget within seconds; the act of going upstairs to get something and then forgetting what you went there for; or blissfully remembering a foreign holiday several years ago without any memory of the incident at the airport that upset the family.

It’s probably true that everyone can relate to each of these memory “failures” – and indeed they are failures. But it may be that we should not be overly concerned about them.


 Get The Latest From InnerSelf


The various types of forgetting involve different issues. For example, sometimes it’s clear that we simply haven’t set a proper memory down in our mind in the first place, like when we forget why we went upstairs.

In other cases there is clearly a memory there, but it’s just not retrievable – such as when a name you know is on the tip of your tongue. Or perhaps the memory has been altered in some regard along the way, when you’re convinced something happened on a Thursday, yet all the facts point to it being a Tuesday.

So what is memory for, and why is forgetfulness such a prevalent experience? Memory serves to give us a record of our lives, to situate us in the present and to plan for the future. It is essential to a sense of self. And while memory lapses can be frustrating, there are ways around them, which can sometimes be beneficial to that sense of self.

If I am constantly forgetting where I put my keys, I develop a routine to deal with the situation. It’s a simple but effective solution which requires practice (and remembering to enact): always put your keys in the same place.

Or, if I want to remember someone’s name, I ensure that on meeting them, I make an extra effort to register their face, say their name aloud, and perhaps try to associate it with someone else of the same name. (Apparently one of former US president Bill Clinton’s strengths as a charismatic politician was that he always remembered people’s names – but this certainly wouldn’t have come without a level of deliberate concentration.)

The Forgotten Benefits Of A Bad Memory
Right where you left them. Shutterstock/ROMSVETNIK

And if I remember a totally happy holiday and repress the negative incident at the airport, this actually helps me feel better about myself and my experience. I have subconsciously edited out the negative aspect to create a more positive recollection.

Another interesting example of this kind of beneficial “self-editing” is where long-term couples will say to their other half: “I love you more today than yesterday.” When psychologists examined this concept, they found it not to be entirely true. Instead, they found that long-term couples have a commitment to each other that is important for their own personal well being. So if I feel I love you more than yesterday, it is ultimately beneficial to feeling positive about myself – even if it is not objectively true.

Remember to forget

Most people’s memories fail them regularly, and this is because our minds have a limited ability to process all the information in our environment. It simply is not feasible to remember everything we experience.

That said, there are rare cases of people who claim to have “super memories”. They can remember what the weather was like on March 6 2016, for example, or what they had for lunch on the September 15 2004. One of those “super mnemonists” has described the ability as “a curse [which] plays over and over in my mind”.

The reality of remembering everything would be an overwhelming experience. So for most of us, forgetting things is not just normal – but desirable.

Regular memory failures can often be deliberately and methodically overcome, while changes in memory over time are often due to people maintaining a positive sense of self. And that’s worth remembering.The Conversation

About the Author

Catriona Morrison, Professor of Psychology, University of Bradford

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}