Die Sprache hat eine dunkle politische Geschichte, die die Menschen ihrer Würde beraubt

Die Sprache hat eine dunkle politische Geschichte, die die Menschen ihrer Würde beraubt

Entmenschlichende Sprache geht oft dem Völkermord voraus.

Ein tragisches Beispiel: Eine extrem entmenschlichende Sprache trug stark zum Völkermord an 1994 in Ruanda bei. Wie ich geschrieben habeDie Mehrheit der Hutu nutzte einen beliebten Radiosender, um Tutsi-Stammesmitglieder, eine Minderheit in Ruanda, als „Kakerlaken“ zu bezeichnen.

Als die Unterstützung für diese Charakterisierung bei Hutus zunahm, nahm sie im Wesentlichen jegliche moralische Verpflichtung ab, Tutsis als Mitmenschen zu sehen. Sie waren gerecht Ungeziefer, das ausgerottet werden musste.

Schüler der Geschichte des 20. Jahrhunderts werden dieses Muster der Entmenschlichung der Sprache auch im Vorfeld des XNUMX erkennen Völkermord der Türken an den Armeniern, wo Armenier waren “gefährliche Mikroben." Während der der HolocaustDie Deutschen bezeichneten Juden als "Untermenschen".

Am 27 Juli twitterte Präsident Trump, dass Baltimore ein"Ekelhaftes, von Ratten und Nagetieren befallenes Durcheinander" und "Kein Mensch würde dort leben wollen."

Die Baltimore Sun gab ein Editorial zurück headlined "Besser ein paar Ratten zu haben als eine zu sein."

Ich bin ein Gelehrter für Konfliktmanagement. Durch dieses Hin und Her habe ich darüber nachgedacht, wie extremer, entmenschlicher Austausch zu destruktiven Ergebnissen führen kann.

Die Sprache hat eine dunkle politische Geschichte, die die Menschen ihrer Würde beraubt
Präsident Donald Trump. AP / Carolyn Kaster

Beleidigungen und Konflikte

Das Ziel Meine Forschung in Geiselnahme und Scheidung ist es, Verhandlungsführern und Gerichtsmediatoren aus einer belasteten Situation heraus zu helfen, Probleme zu lösen.

Wenn Menschen sich gegenseitig respektieren, fällt es ihnen im Allgemeinen ziemlich leicht, Probleme zu lösen. Aber wenn eine Person die Identität der anderen mit persönlichen Beleidigungen in Frage stellt, vergessen beide Parteien die Aufgabe der Problemlösung und konzentrieren sich nur auf das, was ich als „Identitätswiederherstellung“ bezeichne, was bedeutet, dass versucht wird, das Gesicht zu retten und die persönliche Würde wiederherzustellen.

Diese Verschiebung drängt sie in eine aufgeladener Konflikt, der schnell eskalieren kann.

Immerhin haben viele Studien in den letzten Jahrzehnten den Befund bestätigt Die Gruppenidentität eines Menschen ist sein wertvollster Besitz. Menschen gestalten ihre Identität so, dass sie in eine Kerngruppe passen - zum Beispiel als Mitglied einer Familie, eines Berufs oder eines Stammes -, was für unser soziales Ansehen von entscheidender Bedeutung ist. In einigen Fällen, wie zum Beispiel bei der Übernahme der Identität eines US-Marines, kann die Zugehörigkeit zu einer Gruppe für das persönliche Überleben erforderlich sein.

Die meisten Identitätsprobleme sind eher geringfügig und werden leicht ignoriert, damit die Problemlösung nicht zu schnell aus der Bahn gerät. Ein Chef könnte auf einer Besprechung sagen: „Hätten Sie diesen Bericht heute nicht fertig haben sollen?“ Eine schnelle Verteidigung Ihrer Identität als kompetenter Fachmann für dieses Unternehmen und die Angelegenheit wird fallengelassen, und wir können weiterarbeiten.

Die Sprache hat eine dunkle politische Geschichte, die die Menschen ihrer Würde beraubt
The Baltimore Sun veröffentlichte einen Leitartikel als Antwort auf Präsident Trump. Screenshot, Baltimore Sun.

Konflikt und Eskalation

Wenn die Herausforderungen schwerwiegender sind, wird die Identitätsverteidigung härter. Stimmen werden laut, Emotionen schwellen an und Menschen geraten in einen gewundenen Konflikt, der durch einen anhaltenden Angriffs- und Verteidigungszyklus gekennzeichnet ist.

Verhandlungsführer für Geiselnahme und Scheidungsmediatoren werden darin geschult, den Dialog von Identitätsbedrohungen hin zu Problemlösungen zu verlagern, indem sie Streitfragen isolieren und konkrete Vorschläge zur Lösung dieser Probleme unterbreiten.

Wenn es keine Kontrolle über die Eskalation der Sprache gibt und die Parteien anfangen, Verweise zu machen, die in extremen, entmenschlichenden Begriffen interpretiert werden können, glauben sie möglicherweise, dass die einzige Möglichkeit zur Wiederherstellung ihrer Identität die physische Dominanz ist.

Worte funktionieren nicht mehr. Wenn Parteien diese sehr dünne Linie überschreiten, geraten sie mit wenig Hoffnung auf Flucht in eine Identitätsfalle, bis die Gewalt endet.

Ich erwarte zwar nicht, dass der Konflikt zwischen dem Präsidenten und Baltimore zu tatsächlicher Gewalt eskaliert, aber diese Art des Austauschs kann es für Anhänger akzeptabler machen, diese Art von Sprache zu verwenden.

Wenn der Präsident die Menge ermutigt, bei Kundgebungen zu singen, "sie einzusperren" und "sie zurückzuschicken", oder eine Stadt als "ekelhaftes, von Ratten und Nagetieren befallenes Chaos" bezeichnet, in dem "kein Mensch" leben möchte setzt ein Klima, in dem die Verwendung tödlicher, entmenschlichender Sprache normal erscheint. Das ist einfach gefährlich.

Über den Autor

William A. Donohue, angesehener Professor für Kommunikation, Michigan State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

There's A Dark Political History To Language That Strips People Of Their Dignity

There's A Dark Political History To Language That Strips People Of Their Dignity

Dehumanizing language often precedes genocide.

One tragic example: Extreme dehumanizing language was a strong contributor to the 1994 genocide in Rwanda. As I have written, the Hutu majority used a popular radio station to continually refer to Tutsi tribal members, a minority in Rwanda, as “cockroaches.”

As support for this characterization grew among Hutus, it essentially stripped away any moral obligation to see Tutsis as fellow humans. They were just vermin that needed to be eradicated.

Students of 20th century history will also recognize this pattern of dehumanizing language in the lead-up to the genocide committed by the Turks against Armenians, where Armenians were “dangerous microbes.” During the the Holocaust, Germans described Jews as “Untermenschen,” or subhumans.

On July 27, President Trump tweeted that Baltimore was a “"disgusting, rat and rodent infested mess” and “No human being would want to live there.”

The Baltimore Sun charged back with an editorial headlined “Better to have a few rats than to be one.”

I’m a scholar of conflict management. This back-and-forth got me reflecting on how extreme, dehumanizing exchanges like this can escalate into destructive outcomes.

There's A Dark Political History To Language That Strips People Of Their Dignity
President Donald Trump. AP/Carolyn Kaster

Insults and conflict

The goal of my research in hostage negotiation and divorce mediation is to help police negotiators and court mediators shift out of a charged situation into problem solving.

Generally, when people respect one another they have a fairly easy time problem solving. But when one person challenges the other’s identity with personal insults, both parties forget about the problem-solving task and focus only on what I call “identity restoration,” which means trying to save face and restore personal dignity.

This shift pushes them into a charged conflict that can quickly escalate.

After all, many studies over the last several decades have reinforced the finding that a human being’s group identity is their most prized possession. People craft their identities to fit into a core group – as a member of a family, a profession or a tribe, for example – that is vital to our social standing. In some cases, such as adopting the identity of a U.S. Marine, for example, group belonging may be necessary to personal survival.

Most of the time identity challenges are fairly minor and easily ignored so that problem solving doesn’t get off track too quickly. A boss might say at a meeting, “Weren’t you supposed to have that report ready today?” A quick defense of one’s identity as a competent professional for that company and the matter is dropped and we’re back to work.

There's A Dark Political History To Language That Strips People Of Their Dignity
The Baltimore Sun published an editorial in response to President Trump. Screenshot, Baltimore Sun

Conflict and Escalation

When the challenges are more severe, the identity defense becomes fiercer. Voices get raised, emotions swell and people become locked in a spiraling conflict, which is characterized by a sustained attack-and-defend cycle.

Hostage negotiators and divorce mediators are trained to shift dialogue away from identity threats and into problem solving by isolating divisive issues and coming up with specific proposals to address them.

Unfortunately, if there are no controls over language escalation, and parties start making references that can be interpreted in extreme, dehumanizing terms, they may come to believe that the only way to restore their identities is by physical domination.

Words no longer work. When parties cross over this very thin line, they fall into an identity trap with little hope of escape until the violence ends.

While I don’t expect the conflict between the president and Baltimore to escalate into actual violence, these kinds of exchanges can make it more acceptable for followers to use this kind of language.

When the President encourages crowds to chant, “Lock her up,” and “Send her back” at rallies, or describes a city as a “disgusting, rat and rodent infested mess” where “no human being” would want to live, it sets a climate in which using lethal, dehumanizing language seems normal. That is simply dangerous.

About The Author

William A. Donohue, Distinguished Professor of Communication, Michigan State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}