Bike Sharing ist nicht nur für reiche Hipster

Bike Sharing ist nicht nur für reiche Hipster
Wem nützt es, wenn das Teilen von Fahrrädern und andere Formen der Mikromobilität in globalen Verkehrssystemen immer häufiger vorkommt? Ben Mater / unsplash

Bike- und Scooter-Sharing boomt in Städten auf der ganzen Welt. In den Vereinigten Staaten ist die Anzahl der Fahrten mit dem Fahrrad oder dem Motorroller, die als "Mikromobilität" bezeichnet werden, gleich. mehr als verdoppelt in einem Jahr von 35 Millionen Reisen in 2017 auf 84 Millionen Reisen in 2018.

As Mikromobilität In globalen Verkehrssystemen wird es immer üblicher, sich die Frage zu stellen: "Wer profitiert?"

Die Forscher haben sowohl den Standort von Fahrrad-Sharing-Programmen als auch den tatsächlichen Verwender untersucht. Mehrere Studien haben ergeben, dass diese Programme in der Regel in wohlhabenderen, wohlhabenderen Gegenden angesiedelt sind.

Ein 2019 - Bericht über Citi Bike in New York City ergab, dass die Das Bike-Share-Programm erreichte jedes einkommensstarke Viertel (Gebiete, in denen Menschen mit einem mittleren Einkommen von mehr als $ 200,000 leben). aber nur drei in 10-Quartieren mit niedrigem Einkommen (Gebiete, in denen die Menschen weniger als das 20,000-Durchschnittseinkommen hatten).

In unserer 2018-Studie zu Standorten von Bikesharing-Stationen in Vancouver, Hamilton, Toronto, Ottawa-Gatineau und Montréal fanden wir dies in Mit Ausnahme von Hamilton hatten alle diese Städte einen besseren Zugang zu Radverleihstationen als benachteiligte Gebiete.

Andere Arbeiten haben gezeigt, dass sich die Fahrradmitbewohner auch dann befinden, wenn sich die Fahrradmitbewohner in traditionell unterversorgten Gebieten befinden in der Regel wohlhabender, weißer und gebildeter als der durchschnittliche Einwohner im Bereich.

Wenn Sie jedoch in der Nähe eines Fahrrad-Sharing-Programms leben oder eine Mitgliedschaft haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie das Fahrrad-Sharing häufiger nutzen. Zum Beispiel können einkommensstärkere Bevölkerungsgruppen mit einem höheren verfügbaren Einkommen leicht Mitgliedschaften erwerben, aber dann das Fahrrad-Aktienprogramm nicht nutzen, weil sie andere Möglichkeiten haben, sich in der Stadt zurechtzufinden.

Bike Sharing ist nicht nur für reiche Hipster
Wenn Sie in der Nähe einer Fahrradfreigabe oder einer Mitgliedschaft leben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie häufiger Fahrradfreigabeprogramme nutzen. (Shutterstock)

"Super Benutzer" von Fahrrädern

Wir haben Daten aus dem öffentlichen Bike-Sharing-Programm von Vancouver analysiert. Mobi von Shaw Gound stellten fest, dass ungefähr 10 Prozent der Mitglieder 50 Prozent aller Mitgliederreisen machten. Damit wollten wir herausfinden, wer diese „Superuser“ verstehen sollten, welche Mitglieder die Vorteile nutzen.

Wir haben über 1,200-Mitglieder des öffentlichen Bike-Share-Programms von Vancouver befragt und ihre anonymen Umfrageantworten mit ihren Systemdaten verknüpft. Dies ermöglichte es uns, die demografischen und Transportprofile der Bike-Share-Mitglieder anhand ihrer tatsächlichen Nutzung zu untersuchen.

Insbesondere stellten wir fest, dass Mitglieder mit Fahrradanteil insgesamt ein höheres Einkommen hatten als die Bevölkerung von Vancouver, Superuser (definiert als Leute, die 20 oder mehr Radtouren pro Monat machen) hatten im Vergleich zu denen, die es seltener benutzten, tendenziell geringere Einkommen. Superuser waren zweieinhalb Mal so häufig in der niedrigsten Einkommenskategorie (mit einem jährlichen Haushaltseinkommen unter 35,000 USD) als in der höchsten Kategorie (über 150,000 USD).

Diese Erkenntnis zeigt, dass das Teilen von Fahrrädern möglicherweise den Bedürfnissen von Personen mit geringerem Einkommen besser gerecht wird als bisher angenommen, und Impulse für Programme zur Ausweitung auf Stadtteile mit geringerem Einkommen liefern könnte.

Wir stellten auch fest, dass Superuser eher jüngere Männer sind und Menschen, die im Servicebereich für die gemeinsame Nutzung von Fahrrädern leben oder arbeiten. Superuser wurden zu Personen mit weniger Transportmöglichkeiten: Sie besaßen mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein persönliches Fahrrad oder gehörten einem Carsharing-Programm an als die typischen Mitglieder.

Unsere Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, die Nutzungshäufigkeit zu erfassen, um zu verstehen, wie gerecht die Mikromobilität für die Stadtbevölkerung ist. Es ist vielleicht noch ein langer Weg zu gehen, um sicherzustellen, dass jeder in der Stadt Zugang zu Bikesharing und anderen Formen der Mikromobilität hat. Unsere Studie legt jedoch nahe, dass diejenigen, die am meisten auf Bikesharing angewiesen sind, möglicherweise Mitglieder mit geringerem Einkommen sind.

Reisedaten nicht ausreichend

Das Aufkommen der Mikromobilität in den letzten zehn Jahren hat dazu geführt, dass neue Datenquellen verfügbar sind, mit denen erfasst werden kann, wie Menschen in ihren Städten unterwegs sind.

Der Die Richtlinien des Nationalen Verbands der Stadtverkehrsämter (NACTO) empfehlen den Städten, die Betreiber zu verpflichten, anonymisierte Reisedaten zur Verfügung zu stellen. Systemdaten für Bike-Share-Programme und andere Arten der Mikromobilität sind daher oft viel einfacher zu beschaffen als noch vor wenigen Jahren.

Die öffentlich verfügbaren Reisedaten enthalten normalerweise Informationen darüber, wann und wo Reisen beginnen und enden. Diese Daten bieten jedoch nur einen begrenzten Einblick, wer diese Dienste nutzt.

Wie wir in unserer Studie erfahren haben, kann die Kombination von Reisedaten mit anonymisierten Daten, die mithilfe traditioneller Forschungsmethoden wie Umfragen, Fokusgruppen und Interviews gesammelt wurden, tiefere Einblicke in die Ausgewogenheit dieser Programme geben.

Über die Autoren

Kate Hosford, Doktorandin, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Simon Fraser Universität und Meghan Winters, Associate Professor, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Simon Fraser Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Bike Sharing Isn't Just For Rich Hipsters

Bike Sharing Isn't Just For Rich Hipsters
As bike sharing and other forms of micromobility become more common in global transportation systems, who benefits? Ben Mater/unsplash

Bike and scooter sharing is booming in cities all around the world. In the United States, the number of trips through either bike or scooter sharing — modes of transportation called “micromobility” — more than doubled over one year, from 35 million trips in 2017 to 84 million in 2018.

As micromobility becomes more commonplace in global transportation systems, it’s important to ask “Who benefits?”

Researchers have scrutinized both the location of bike-share programs and who actually uses them. Several studies have found that these programs are typically located in wealthier, more well-off neighbourhoods.

A 2019 report on Citi Bike in New York City found that the bike-share program reached every high-income neighbourhood (areas populated by people with greater than $200,000 median income) but only three in 10 low-income neighbourhoods (areas where people had less than $20,000 median income).

In our 2018 study of bike share station locations in Vancouver, Hamilton, Toronto, Ottawa-Gatineau and Montréal, we found that in all these cities except Hamilton, advantaged areas had better access to bike-share stations than disadvantaged areas.

Other work has shown that even when bike-share stations are located in traditionally underserved areas, bike-share members are typically wealthier, whiter and more educated than the average resident in the area.

However, living close to a bike share program or having a membership does not necessarily translate into using bike-share more frequently. For example, higher-income populations with greater disposable income may readily purchase memberships, but then not use the bike share program because they have other ways to get around the city.


 Get The Latest From InnerSelf


Bike Sharing Isn't Just For Rich Hipsters
Living close to a bike share or having a membership does not necessarily translate into using bike-share programs more frequently. (Shutterstock)

‘Super users’ of bikes

We analyzed data from Vancouver’s public bike-sharing program, Mobi by Shaw Go, and noticed that about 10 per cent of members made 50 per cent of all member trips. With this, we set out to uncover who these “super users” were to understand which members are realizing the benefits.

We surveyed over 1,200 members of Vancouver’s public bike-share program and linked their anonymous survey responses with their system data. This allowed us to examine the demographic and transportation profiles of bike-share members based on their actual usage.

Most notably, we found that although bike-share members overall had higher incomes than the Vancouver population, super users (defined as people who make 20 or more bike-share trips per month) tended to have lower incomes as compared to those who used it less often. Super users were two and a half times as likely to be in the lowest income category (with an annual household income below $35,000) as compared to the highest (over $150,000).

This finding highlights that bike sharing may be serving the needs of those with lower incomes better than previously thought, and could provide impetus for programs to expand to neighbourhoods with lower incomes.

We also found that super users were more likely to be younger men, and people who lived or worked inside the bike-share service area. Super users emerged as people with fewer transportation options: they were less likely to own a personal bicycle or belong to a car-share program, as compared to the typical member.

Our findings point to the importance of capturing the frequency of use when seeking to understand how equitable micromobility is for city populations. There may still be a long way to go to ensure everyone in cities can access bike sharing and other forms of micromobility, but our study suggests that those who rely most on bike sharing may in fact be the members with lower incomes.

Trip data not enough

The emergence of micromobility over the past decade has meant that new data sources are available to capture how people get around their cities.

The National Association of City Transportation Officials (NACTO) guidelines advise cities to require operators to make anonymized trip data available. As a result, system data for bike-share programs and other types of micromobility is often much easier to come by than it was just a few years ago.

The trip data that is publicly available typically includes information about when and where trips start and end. However, on its own this data provides limited insight into who is using these services.

As we learned in our study, combining trip data with anonymized data collected via traditional research methods — such as surveys, focus groups and interviews — can offer deeper insights into how equitable these programs are.

About the Authors

Kate Hosford, PhD Candidate, Faculty of Health Sciences, Simon Fraser University and Meghan Winters, Associate Professor, Faculty of Health Sciences, Simon Fraser University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}