Die Psychologie der moralischen Überlegenheit

Moral Grandstanding ist ein Eitelkeitsprojekt, das den öffentlichen Diskurs sabotiert, sagt der Moralphilosoph Brandon Warmke.

- Moralische Überlegenheit ist die Verwendung von moralischem Gerede zur Eigenwerbung. Moralische Tribünen haben egoistische Motive: Sie möchten vielleicht signalisieren, dass sie übermenschliche Einsichten in ein Thema haben, sich selbst als Opfer malen oder zeigen, dass ihnen mehr am Herzen liegt als anderen.

- Moralphilosophen betrachten moralische Wertschätzung als Netto-Negativ. Sie argumentieren, dass es zur politischen Polarisierung beiträgt, das Ausmaß des Zynismus in Bezug auf moralisches Reden und seinen Wert im öffentlichen Leben erhöht und empörende Erschöpfung hervorruft.

- Tribünen sind auch eine Art sozialer Freerider, sagt Brandon Warmke. Sie profitieren davon, gehört zu werden, ohne zu einem wertvollen Diskurs beizutragen. Es ist bestenfalls egoistisches und schlimmstenfalls spaltendes Verhalten.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Psychology of Moral Grandstanding

Moral grandstanding is a vanity project that sabotages public discourse says moral philosopher Brandon Warmke.

- Moral grandstanding is the use of moral talk for self-promotion. Moral grandstanders have egotistical motives: they may want to signal that they have superhuman insight into a topic, paint themselves as a victim, or show that they care more than others.

- Moral philosophers view moral grandstanding as a net negative. They argue that it contributes to political polarization, increases levels of cynicism about moral talk and its value in public life, and it causes outrage exhaustion.

- Grandstanders are also a kind of social free rider, says Brandon Warmke. They get the benefits of being heard without contributing to any valuable discourse. It's selfish behavior at best, and divisive behavior at worst.


 Get The Latest From InnerSelf


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}