Wie Baby Talk auf der ganzen Welt ähnlich ist

Wie Baby Talk auf der ganzen Welt ähnlich ist Trotz unserer Unterschiede, wenn es um Babys geht, kommunizieren wir auf der ganzen Welt auf die gleiche Weise. Chiến Phạm / Unsplash

Es gibt große Unterschiede in der frühkindlichen Erziehungsumgebung zwischen den Kulturen. Zum Beispiel die beliebte französische Dokumentation Babys, die das Leben von Säuglingen in fünf verschiedenen Kulturen dokumentiert, zeigt die Vielzahl von Möglichkeiten, wie Säuglinge in verschiedenen ökologischen und kulturellen Kontexten aufgezogen werden können.

Diese Unterschiede veranschaulichen die Realität von Säuglingen, die in unterschiedlichen Kontexten aufwachsen. Anthropologen dokumentieren diese Variabilität seit Jahrzehnten und erstellen detaillierte Ethnographien der Erziehung, des Familienlebens und der Sozialisationspraktiken in verschiedenen kulturellen Umgebungen. Entwicklungspsychologen haben herausgefunden, dass diese frühen Erfahrungen die menschliche Entwicklung prägen.

Doch trotz dieser faszinierenden Unterschiede, satte 95-Prozent der Entwicklungswissenschaft basieren auf nur fünf Prozent der Weltbevölkerung.

Die Mehrheit der entwicklungspsychologischen Studien basiert auf WEIRD-Gesellschaften: westliche, gebildete, industrialisierte, reiche und demokratische Bevölkerungsgruppen. Angesichts dieses Ungleichgewichts könnte man sich fragen, ob unser Wissen über die Entwicklung von Kindern über städtische, nordamerikanische Gesellschaften hinausgeht. Die Antwort ist, es kommt darauf an.

Wie Baby Talk auf der ganzen Welt ähnlich ist Fünfundneunzig Prozent der Entwicklungswissenschaft basieren auf nur fünf Prozent der Weltbevölkerung. Unsplash

In meiner Forschung verbringe ich Zeit mit Müttern, Vätern, Großeltern und Babys, um zu untersuchen, wie sie miteinander kommunizieren, interagieren, lehren und voneinander lernen. Ich bin außerordentlicher Professor für Psychologie an der Simon Fraser University in British Columbia. Ich wurde sowohl von einem Entwicklungswissenschaftler (Philippe Rochat an der Emory University) und ein biokultureller Anthropologe (Joseph Henrich an der Harvard University).

Ich nutze meine Ausbildung in Entwicklungsmethoden, um Fragen rund um frühe Erfahrungen und Entwicklungen in verschiedenen Kulturen zu untersuchen. Ich hatte das Glück, in den Häusern von Familien in verschiedenen Teilen der Welt aufgenommen zu werden.

Anhang Elternschaft

In den letzten sechs Jahren habe ich hauptsächlich in einer Gemeinde in Vanuatu gearbeitet. Vanuatu ist eine Inselgruppe, die drei Flugstunden von Brisbane (Australien) entfernt liegt.

Vanuatu wurde sowohl von Franzosen als auch von Engländern besiedelt. Ich habe in einer Gemeinde an Tanna, Vanuatu gearbeitet. Historisch gesehen hat fast die Hälfte der Bevölkerung der Insel Tanna die Kolonialisierung und alles, was sie auferlegte, abgelehnt: westliche Bildung, Sprachen und Religionsformen. Daher hat Tanna ein interessantes und bemerkenswertes Forum für die Untersuchung von Sozialisationszielen und Entwicklungsergebnissen bereitgestellt. Tanna wird als ein natürliches Experiment betrachtet, um die Auswirkungen von Variationen in der Sozialisation auf die Entwicklung zu untersuchen.

Der offizielle Trailer des französischen Dokumentarfilms 'Babies' von Thomas Balmes.

Zum Beispiel, Heidi Keller, Professorin für Psychologie an der Universität Osnabrück in Deutschland, hat kürzlich eine der grundlegenden Theorien der menschlichen Entwicklung, die Bindungstheorie, vorgeschlagenist westlich voreingenommen und bedarf der Überarbeitung. Die Bindungstheorie legt nahe, dass die Bindung (die erste Beziehung) zwischen einem Kind und seiner Bezugsperson die grundlegende menschliche Beziehung ist, auf der alle anderen Beziehungen aufbauen. Keller schlägt jedoch vor, dass unser Verständnis der menschlichen Entwicklung ist basierend auf der kindlichen Entwicklung, wie sie im westlichen Kontext vorkommt.

In unserer Arbeit untersuchen wir Betreuer und ihre Kinder in verschiedenen Gesellschaften, um die wesentlichen Elemente der kindlichen Entwicklung zu bestimmen.

Was ist kulturübergreifend gemeinsam und was ist anders? Welche Theorien brauchen eine Neuformulierung und welche halten sich trotz kultureller Unterschiede?

Eye-Tracking-Technologie

In einer kürzlich durchgeführten Studie verglichen mein Kollege Mikołaj Hernik und ich mithilfe der Eyetracking-Technologie die Art und Weise, wie Babys und Pflegekräfte über Tanna kommunizieren. In dieser Studie zeigten wir Babys kurze Videoclips mit Audioaufzeichnungen von Erwachsenen, die auf unterschiedliche Weise sprachen: regelmäßige, auf Erwachsene gerichtete Sprache und Babysprache (oder auf Säuglinge gerichtete Sprache), und wir beobachteten und analysierten die Art und Weise, wie die Babys reagierten.

Wir fanden heraus, dass Säuglinge ihre Aufmerksamkeit nach der kindgerechten Rede verlagerten, aber nicht die auf Erwachsene gerichtete Rede.

Wie Baby Talk auf der ganzen Welt ähnlich ist Untersuchungen legen nahe, dass Babys weltweit auf ähnliche Weise kommunizieren. Alex Hockett / Unsplash

Dies deutet darauf hin, dass Säuglinge auf Tanna Kommunikationshinweise auf auffallend ähnliche Weise wie Säuglinge in anderen Regionen der Welt verwenden.

Diese Studie, zusammen mit anderen Arbeiten, die die Entwicklung von Säuglingen untersuchen, legt nahe, dass Eltern und Babys auf bemerkenswert ähnliche Weise kommunizieren, obwohl die kulturellen Praktiken auffällig unterschiedlich sind.Das Gespräch

Über den Autor

Tanya Broesch, außerordentliche Professorin, Simon Fraser Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Baby Talk; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Baby Talk Is Similar All Over The World

How Baby Talk Is Similar All Over The World Despite our differences, when it comes to babies, we communicate the same way all over the world. Chiến Phạm/Unsplash

There are vast differences in early child-rearing environments across cultures. For example, the popular French documentary Babies, which documents the life of infants in five different cultures, depicts the multitude of ways infants can be raised across different ecological and cultural contexts.

These differences illustrate the reality of infants growing up in distinct contexts. Anthropologists have been documenting such variability for decades producing detailed ethnographies of parenting, family life and socialization practices across different cultural settings. Developmental psychologists have found that these early experiences shape human development.

Yet despite these fascinating differences, a whopping 95 per cent of developmental science is based on only five cent of the world’s population.

The majority of developmental psychology studies are based on WEIRD societies: western, educated, industrialized, rich and democratic populations. Given this imbalance, one might wonder whether our knowledge of child development extends beyond urban, North American societies. The answer is, it depends.

How Baby Talk Is Similar All Over The World Ninety-five per cent of developmental science is based on only five per cent of the world’s population. Unsplash

In my research, I spend time with mothers, fathers, grandparents and babies to look at the ways in which they communicate, interact, teach and learn from one another. I am an associate professor of psychology at Simon Fraser University in British Columbia. I was trained by both a developmental scientist (Philippe Rochat at Emory University) and a bio-cultural anthropologist (Joseph Henrich at Harvard University).

I use my training in developmental methods to explore questions surrounding early experience and development across cultures. I have been fortunate to be welcomed into the homes of families in different corners of the globe.


 Get The Latest From InnerSelf


Attachment parenting

For the past six years, I have been working primarily in one community in Vanuatu. Vanuatu is a group of islands, a three-hour flight from Brisbane, Australia.

Vanuatu was colonized by both the French and English. I have been working in a community on Tanna, Vanuatu. Historically, nearly half of the population on Tanna island has rejected colonization and all that it imposed: western education, languages and forms of religion. Therefore, Tanna has provided an interesting and remarkable forum for looking at socialization goals and developmental outcomes. Tanna is considered somewhat of a natural experiment for examining the impact of variation in socialization on development.

The official trailer of the French documentary, ‘Babies’ directed by Thomas Balmes.

For example, Heidi Keller, professor of psychology at Universität Osnabrück in Germany has recently suggested that one of the foundational human development theories, attachment theory, is western-biased and in need of revision. Attachment theory suggests that the bond (the first relationship) between a child and her caregiver is the foundational human relationship upon which all other relationships are built. Keller suggests, however, that our understanding of human development is based on child development as it occurs within the western context.

In our work, we examine caregivers and their infants in different societies, to determine the essential elements of child development.

What is common across cultures and what is different? Which theories need reformulation and which ones hold steady despite cultural differences?

Eye-tracking technology

In a recent study, my colleague Mikołaj Hernik and I used eye-tracking technology to compare the ways babies and caregivers communicate on Tanna. In this study, we showed babies short video clips with audio recordings of adults speaking in different ways: regular adult-directed speech and baby talk (or, infant-directed speech), and we observed and analyzed the way the babies responded.

We found that infants shifted their attention following the infant-directed speech, but not the adult-directed speech.

How Baby Talk Is Similar All Over The World Research suggests that babies communicate in similar ways around the world. Alex Hockett/Unsplash

This suggests that infants on Tanna are using communication cues in strikingly similar ways to infants in other regions of the world.

This research, alongside other work examining infant development, suggests that parents and babies communicate in remarkably similar ways despite striking variation in cultural practices.The Conversation

About The Author

Tanya Broesch, Associate Professor, Simon Fraser University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=baby talk;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}