Wie sich Coyote-Welpen an das Leben der Menschen anpassen

Wie sich Coyote-Welpen an das Leben der Menschen anpassen

Sieben Wochen alte Kojotenwelpen spazieren durch die Forschungseinrichtung in Utah, während die Mutter folgt. Der erste Welpe trägt einen Knochen im Maul. (Bildnachweis: Steve Guymon / USDA National Wildlife Research Center)

Kojoten können sich schnell an Menschen gewöhnen und gewohnheitsmäßige Eltern geben diese Furchtlosigkeit an ihre Nachkommen weiter, so Forschungsergebnisse.

In ganz Nordamerika bewegen sich Kojoten in städtische Umgebungen, und ihre menschlichen Nachbarn müssen sich anpassen. Eine große Frage für Naturforscher ist, wie sich Kojoten an Menschen gewöhnen, was zu Konflikten führen kann.

"Selbst wenn es nur zu 0.001 Prozent der Zeit ist, wenn ein Kojote eine Person oder ein Haustier bedroht oder angreift, sind es nationale Nachrichten und das Wildlife Management wird angerufen", sagt der erste Autor Christopher Schell, Assistenzprofessor an der University of Washington Tacoma . "Wir wollen die Mechanismen verstehen, die zur Gewöhnung und Furchtlosigkeit beitragen, um das Auftreten dieser Situationen zu verhindern."

Kojoten ohne Wölfe

Die Studie, die zu Schells Doktorarbeit an der University of Chicago gehört, konzentrierte sich auf acht Kojotenfamilien in der Predator Research Facility des US-Landwirtschaftsministeriums in Millville, Utah. Das Forschungszentrum begann in den 1970s, um Kojotenangriffe auf Schafe und andere Tiere zu reduzieren.

"Eltern wurden furchtloser, und im zweiten Wurf waren es auch die Welpen."

Bis zum 20. Jahrhundert, so Schell, lebten Kojoten hauptsächlich in den Great Plains. Aber als die Leute in den frühen 1900s fast aussterben, Wölfe fast aussterben, haben Kojoten ihr größtes Raubtier verloren und ihr Verbreitungsgebiet begann sich zu vergrößern. Durch die fortschreitenden Landschaftsveränderungen machen Kojoten nun zunehmend in vorstädtische und urbane Umgebungen - darunter New York City, Los Angeles und Städte im pazifischen Nordwesten -, wo sie leben, hauptsächlich Nagetiere und kleine Säugetiere, ohne Angst vor Jägern.

Die neue Studie versucht zu verstehen, wie sich ein scheußlicher, ländlicher Kojote manchmal in einen mutigen, urbanen verwandeln kann - eine Verschiebung, die negative Wechselwirkungen zwischen Menschen und Kojoten verstärken kann.

"Statt zu fragen:" Gibt es dieses Muster? " Wir fragen jetzt: "Wie entsteht dieses Muster?", sagt Schell.

Wie sich Coyote-Welpen an das Leben der Menschen anpassen(Kredit: Connar L'Ecuyer über Nationalparkservice / Flickr)

Wie Welpen lernen

Ein Schlüsselfaktor kann der Einfluss der Eltern sein. Kojoten sind ein Paar fürs Leben, und beide Elternteile tragen gleichermaßen zur Aufzucht des Nachwuchses bei. Dies kann auf die großen elterlichen Investitionen zurückzuführen sein, die für die Aufzucht von Kojotenwelpen erforderlich sind, und auf den evolutionären Druck, sie vor größeren Fleischfressern zu schützen.

In der neuen Studie wurden in der ersten und zweiten Brutsaison Kojotenfamilien in der Anlage in Utah beobachtet. Diese Kojoten wachsen in einer ziemlich wilden Umgebung auf, mit minimalem Kontakt zwischen Mensch und Nahrung in großen Gehegen.

Während des Experiments legten die Forscher gelegentlich alle Lebensmittel in der Nähe des Einganges des Geheges auf und ließen einen menschlichen Forscher direkt draußen sitzen und beobachteten jeden sich nähernden Kojoten von fünf Wochen bis zu 15 Wochen nach der Geburt des Wurfes. Dann dokumentierten sie, wie schnell sich die Kojoten dem Essen nähern würden.

"In der ersten Saison gab es bestimmte Individuen, die mutiger waren als andere, aber im Großen und Ganzen waren sie ziemlich vorsichtig, und ihre Welpen folgten", sagt Schell. „Aber als wir zurückkamen und mit dem zweiten Wurf dasselbe Experiment machten, würden die Erwachsenen sofort das Essen essen - sie würden in manchen Fällen nicht einmal darauf warten, dass wir den Stift verlassen.

"Eltern wurden furchtloser, und im zweiten Wurf waren es auch die Welpen."

Tatsächlich wagte sich der vorsichtigste Welpe aus dem Wurf im zweiten Jahr mehr als der kühnste Welpe aus dem Wurf im ersten Jahr.

Pelz proben

Die Studie untersuchte auch zwei Hormone im Fell der Kojoten - Cortisol, das Kampf- oder Flughormon und Testosteron. Der zweite Wurf von Welpen hatte Mütter, die aufgrund der Anwesenheit der Forscher während des Experiments während der Schwangerschaft mehr Stress erfahren haben, so dass ihre Entwicklung im Mutterleib möglicherweise beeinträchtigt wurde. Aber hormonelle Veränderungen scheinen auf diese Weise nicht weitergegeben worden zu sein.

Stattdessen zeigten die Fellproben, dass die kühneren Jungtiere höhere Cortisolspiegel im Blut hatten, was bedeutet, dass sie trotz ihrer Angst vor Menschen auf die Nahrung wagten. Weitere Arbeiten würden bestätigen, ob, wie Schell vermutet, der Cortisolspiegel im Laufe der Zeit sinken würde, da die Kojoten anfingen, die menschliche Bedrohung abzulegen.

"Die Entdeckung, dass diese Gewöhnung in nur zwei bis drei Jahren stattfindet, wurde durch Beweise aus Wildstandorten im ganzen Land unbestritten bestätigt", sagt Schell. "Wir haben festgestellt, dass der elterliche Effekt eine große Rolle spielt."

Seit seiner Ankunft bei UW Tacoma arbeitet Schell mit Point Defiance Zoo & Aquarium zusammen, um das Grit City Carnivore Project zu starten, das mithilfe von Infrarot-Kameras zur Bewegungserfassung Kojoten und Waschbären in der Region aufspüren wird. Es ist Teil des in Chicago ansässigen Urban Wildlife Information Network, das die wild lebende Tierwelt im ganzen Land untersucht.

Andere Mitautoren der Zeitung in Ökologie und Evolution sind von der Predator Research Facility des US-Landwirtschaftsministeriums in Utah; Franklin und Marshall College in Pennsylvania; die University of Chicago; und Chicagos Lincoln Park Zoo. Die Arbeit wurde von der University of Chicago, der National Science Foundation und dem US-Landwirtschaftsministerium unterstützt.

Quelle: Universität von Washington

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Kojoten; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Coyote Puppies Adjust To Life Around People

How Coyote Puppies Adjust To Life Around People

Seven-week-old coyote pups walk through the research facility in Utah as the mother follows. The first pup carries a bone in its mouth. (Credit: Steve Guymon/USDA National Wildlife Research Center)

Coyotes can habituate to humans quickly and habituated parents pass this fearlessness on to their offspring, research finds.

Across North America, coyotes are moving into urban environments, and their human neighbors are having to adjust. A big question for wildlife researchers is how coyotes habituate to humans, which can potentially lead to conflict.

“Even if it’s only 0.001 percent of the time, when a coyote threatens or attacks a person or a pet, it’s national news, and wildlife management gets called in,” says first author Christopher Schell, an assistant professor at the University of Washington Tacoma. “We want to understand the mechanisms that contribute to habituation and fearlessness, to prevent these situations from occurring.”

Coyotes without wolves

The study, part of Schell’s doctoral work at the University of Chicago, focused on eight coyote families at the US Department of Agriculture’s Predator Research Facility in Millville, Utah. The research center started in the 1970s to reduce coyote attacks on sheep and other livestock.

“Parents became way more fearless, and in the second litter, so, too, were the puppies.”

Until the 20th century, Schell says, coyotes lived mostly in the Great Plains. But when people hunted wolves almost to extinction in the early 1900s, coyotes lost their major predator, and their range began to expand. With continuing landscape changes, coyotes are now increasingly making their way into suburban and urban environments—including New York City, Los Angeles, and cities in the Pacific Northwest—where they live, mainly off rodents and small mammals, without fear of hunters.

The new study seeks to understand how a skittish, rural coyote can sometimes transform into a bold, urban one—a shift that can exacerbate negative interactions among humans and coyotes.

“Instead of asking, ‘Does this pattern exist?’ we’re now asking, ‘How does this pattern emerge?'” Schell says.

How Coyote Puppies Adjust To Life Around People(Credit: Connar L’Ecuyer via National Park Service / Flickr)

How puppies learn

A key factor may be parental influence. Coyotes pair for life, and both parents contribute equally to raising the offspring. This may be because of the major parental investment required to raise coyote pups, and the evolutionary pressure to guard them from larger carnivores.

The new study observed coyote families at the Utah facility during their first and second breeding seasons. These coyotes grow up in a fairly wild setting, with minimal human contact and food scattered across large enclosures.

But during the experiment researchers occasionally placed all the food near the entrance of the enclosure and had a human researcher sit just outside, watching any approaching coyotes, from five weeks to 15 weeks after the birth of the litter. Then they documented how soon the coyotes would venture toward the food.

“For the first season, there were certain individuals that were bolder than others, but on the whole they were pretty wary, and their puppies followed,” Schell says. “But when we came back and did the same experiment with the second litter, the adults would immediately eat the food—they wouldn’t even wait for us to leave the pen in some instances.

“Parents became way more fearless, and in the second litter, so, too, were the puppies.”

In fact, the most cautious pup from the second-year litter ventured out more than the boldest pup from the first-year litter.

Fur samples

The study also looked at two hormones in the coyotes’ fur—cortisol, the “fight or flight” hormone, and testosterone. The second litter of pups had mothers who experienced more stress during pregnancy, due to the researchers’ presence during the experiment, so that may have affected their development in the womb. But hormonal changes do not seem to have been passed down in that way.

Instead, the fur samples showed that the bolder pups had higher cortisol levels in their blood, meaning they ventured to the food despite their fear of humans. Further work would confirm whether, as Schell suspects, the cortisol levels would decline over time as the coyotes began to discount the human threat.

“The discovery that this habituation happens in only two to three years has been corroborated, anecdotally, by evidence from wild sites across the nation,” Schell says. “We found that parental effect plays a major role.”

Since arriving at UW Tacoma, Schell has begun working with Point Defiance Zoo & Aquarium to launch the Grit City Carnivore Project, which will use infrared motion-capture cameras to track coyotes and raccoons throughout the region. It’s part of the Chicago-based Urban Wildlife Information Network, studying urban wildlife across the country.

Other coauthors of the paper in Ecology and Evolution are from the US Department of Agriculture’s Predator Research Facility in Utah; Franklin and Marshall College in Pennsylvania; the University of Chicago; and Chicago’s Lincoln Park Zoo. Support for the work came from the University of Chicago, the National Science Foundation, and the US Department of Agriculture.

Source: University of Washington

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=coyotes;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}