Wie unsere Augen zeigen, wenn wir bestimmte Fehler machen

Wie unsere Augen zeigen, wenn wir bestimmte Fehler machenWenn Menschen bestimmte Fehler machen, ändern ihre Pupillen nach neuen Forschungsergebnissen.

Um die Fehler beim Menschen zu untersuchen, führten die Forscher einen Audiotest mit 108-Teilnehmern in einem Labor durch. Jeder Teilnehmer hörte sich eine Reihe von 20-Klicks an, von denen sich einige auf ihrem linken und einem auf ihrem rechten Ohr über eine Zeitspanne von einer Sekunde befanden. Sie mussten dann entscheiden, welches Ohr die meisten Klicks erhielt. Jeder Teilnehmer wiederholte die Aufgabe 760-mal im Durchschnitt, wobei die Klickmuster in den einzelnen Versuchen variieren.

Aufgrund der raschen Natur der Aufgabe waren Antwortfehler häufig, wobei die Teilnehmer die 22-Prozentsatz der falschen Antworten angaben. In allen Studien wollten die Forscher wissen, was in den Augen der Teilnehmer - insbesondere ihrer Schüler - vor sich ging, wenn sie einen Fehler machten.

Die neuen Erkenntnisse, die in der Zeitschrift erscheinen Natur Menschliches Verhalten, zum wissenschaftlichen Verständnis beitragen, wie die Pupillengröße und -reaktivität mit der Fehlerkorrektur korrelieren kann, und was uns darüber sagen kann, was im Gehirn passiert, wenn wir die falsche Entscheidung treffen.

Beweismittel wiegen

„Wenn wir Entscheidungen im wirklichen Leben treffen, werden uns nicht alle Informationen auf einmal präsentiert. Wir müssen die Informationen im Laufe der Zeit integrieren, um eine Entscheidung treffen zu können “, sagt der leitende Autor Waitsang Keung, ein Postdoktorand in der psychologischen Abteilung der University of Arizona.

„Menschen treffen keine perfekten Entscheidungen. Sie sind vielen kognitiven Verzerrungen ausgesetzt, also ist eine Frage, welcher Verzerrung sie in diesem Prozess der Integration von Beweisen im Laufe der Zeit ausgesetzt sind? “, Sagt Keung.

Anhand der gesammelten Daten untersuchten Keung und ihre Mitarbeiter vier Hauptquellen, von denen angenommen wird, dass sie bei einfachen Wahrnehmungsentscheidungen zu Fehlern führen. Sie fanden heraus, dass alle vier Quellen in die Fehler der Studienteilnehmer einbezogen wurden und die Schülerreaktivität mit zwei dieser Quellen korrelierte.

Ein Grund dafür, dass Menschen unvollkommene Entscheidungen treffen, ist, dass wir Beweise, die wir im Laufe der Zeit erhalten, ungleich abwägen. In einer perfekten Welt würden wir alle Beweise gleichermaßen abwägen - im Wesentlichen in einer flachen Linie. In Wirklichkeit neigen wir dazu, Informationen viel ungleicher zu wiegen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Das Gehirn ist von Natur aus geräuschvoll, weil es im Grunde ein Computer aus Fett und Wasser ist."

Wenn Sie beispielsweise einem Vortrag zuhören, können einige Personen den Eröffnungsreden eines Sprechers große Bedeutung beimessen. als „Primate-Effekt“ bekannt. In anderen Fällen können abschließende Kommentare oder die zuletzt gehörten Dinge die Zuhörer stark beeinflussen. bekannt als Neuerwerbungseffekt. Die Forscher bezeichnen das Muster, wie Menschen Beweise im Laufe der Zeit abwägen, als "Integrationskern".

Studienteilnehmer, deren Integrationskern uneinheitlicher war, dh diejenigen, die die Beweise, die sie während der Aufgabe erhalten hatten, ungleicher abwogen, hatten eine größere Pupillenerweiterung oder eine größere Pupillengröße. Dies gilt insbesondere für Teilnehmer, deren Antworten am stärksten durch die Klicks beeinflusst wurden, die sie mitten in der Aufgabe hörten, als die Klicks am Anfang oder Ende.

Die Forscher stellten fest, dass das ungleiche Abwägen der Beweise die zweithäufigste Fehlerursache in den Versuchen war. Die Nr. 1-Fehlerquelle, die auch mit der Pupillenerweiterung korrelierte, war das sogenannte „Rauschen“ im Gehirn oder die Unfähigkeit des Gehirns, Eingaben perfekt zu interpretieren.

„Das Gehirn ist von Natur aus geräuschvoll, weil es im Grunde ein Computer ist, der aus Fett und Wasser besteht. Es hat die intrinsische Unfähigkeit, Reize perfekt darzustellen “, sagt Co-Autor Robert Wilson, ein Assistenzprofessor für Psychologie.

Die beiden anderen Fehlerquellen waren in den Studien vorhanden, korrelierten jedoch nicht mit der Veränderung der Pupillengröße. Dies waren: Reihenfolgeeffekte aus früheren Versuchen oder die Tendenz einer Person, frühere Entscheidungen und Ergebnisse die gegenwärtige Entscheidung beeinträchtigen zu lassen; und irrationale Nebenversuche oder die konsequente persönliche Vorliebe einer Person für eine Entscheidung gegenüber einer anderen, unabhängig von den Beweisen.

Kannst du deine Fehler machen?

Also, was erzählen uns die Schüler darüber, was im Gehirn passiert, wenn wir Entscheidungen treffen?

Die Pupillengröße spiegelt den Noradrenalin-Spiegel im Gehirn wider - einen Neurotransmitter, der die Erregung moduliert.

"Wir verwendeten die Pupillometrie als Stellvertreter für den Noradrenalin-Spiegel im Gehirn. Wir haben untersucht, wie sich die Pupillen ändern, je nachdem, welche Vorurteile eine Person aufweist", sagt Keung.

Während einige Studienteilnehmer während der Aufgabe einen signifikanten Schülerwechsel zeigten, zeigten andere wenig bis gar keine, je nachdem, was ihren Fehlern zugrunde lag. Es ist an diesem Punkt unklar, warum manche Menschen anfälliger für bestimmte Arten von Fehlern sind als andere. Das ist ein Bereich für zukünftige Forschung.

"Erregungsprozesse scheinen an der Modulation von zwei Arten von Fehlern beteiligt zu sein, aber nicht bei allen vier Arten von Fehlern, und es könnte von Noradrenalin gesteuert werden", sagt Wilson. "Das bedeutet möglicherweise, dass Noradrenalin die Anzahl der Fehler, die wir machen, und die Menge an Verhaltensvariabilität kontrolliert."

Das wirft eine weitere Frage für die zukünftige Forschung auf, sagt Wilson: "Wenn Noradrenalin von der Anzahl der Fehler abhängt, die Sie begehen, inwiefern können Sie es kontrollieren?"

Die Forschung ist Teil laufender Arbeiten in Wilsons Neuroscience of Reinforcement Learning Lab, in dem untersucht wird, was Menschen dazu bewegt, zu erforschen, Risiken einzugehen und Fehler zu machen.

„Wir versuchen wirklich, zu der Frage zu kommen, warum wir Fehler machen, und die Antwort ist zum Teil, weil wir mehrere Systeme in unserem Gehirn haben, die miteinander konkurrieren und uns dazu bringen, suboptimale Entscheidungen zu treffen. ”Sagt Wilson. "Bis zu einem gewissen Grad ist das kontrollierbar, aber nicht vollständig."

Quelle: University of Arizona

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Fehler machen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Our Eyes Show When We Make Certain Mistakes

How Our Eyes Show When We Make Certain MistakesWhen humans make certain types of mistakes, their pupils change size, according to new research.

To study mistake making in humans, researchers performed an auditory test on 108 participants in a lab. Each participant listened to a series of 20 clicks, some in their left ear and some in their right, over the span of a single second. They then had to decide which ear received the most clicks. Each participant repeated the task 760 times, on average, with the patterns of clicks varying in each trial.

Due to the rapid nature of the task, response mistakes were common, with participants giving the wrong answer about 22 percent of the time. Throughout all the trials, researchers wanted to know what was going on in participants’ eyes—specifically their pupils—when they made an error.

The new findings, which appear in the journal Nature Human Behaviour, add to scientific understanding of how pupil size and reactivity may correlate with mistake making, and what that may tell us about what’s happening in the brain when we make the wrong choice.

Weighing evidence

“When we make decisions in real life, we don’t have all the information presented to us at once; we have to integrate the information over time to make a decision,” says lead author Waitsang Keung, a postdoctoral research associate in the psychology department at the University of Arizona.

“Humans don’t make perfect decisions. They’re subjected to a lot of cognitive biases, so one question is what kind of biases are they subjected to in this process of integrating evidence over time?” Keung says.

Using the data they collected, Keung and her collaborators examined four main sources believed to contribute to mistake making in simple perceptual decisions. They found that all four sources played into the mistakes study participants made, and pupil reactivity correlated with two of those sources.

One reason that humans make imperfect decisions is because we unequally weigh evidence we receive over time. In a perfect world, we would weigh all evidence we receive equally—in a flat line, essentially. In reality, we tend to weigh information much more unevenly.


 Get The Latest From InnerSelf


“The brain is an intrinsically noisy thing, because it’s basically a computer made of fat and water.”

For example, when listening to a lecture, some people might give a great deal of weight to a speaker’s opening remarks; known as a “primacy effect.” In other instances, concluding comments, or the things they hear last might heavily influence listeners; known as a recency effect. Researchers refer to the pattern of how humans weigh evidence over time as the “integration kernel.”

Study participants whose integration kernel was more uneven—in other words, those who weighed the evidence they received during the task more unequally—had greater pupil dilation, or increase in pupil size. This was especially true of participants whose responses were most heavily influenced by the clicks they heard in the middle of the task than the clicks at the beginning or end.

The researchers determined the unequal weighing of evidence was the second leading cause of mistakes in the trials. The No. 1 source of errors, which also correlated with pupil dilation, was so-called “noise” in the brain, or the brain’s inability to interpret input perfectly.

“The brain is an intrinsically noisy thing, because it’s basically a computer made of fat and water. It has an intrinsic inability to represent stimuli perfectly,” says coauthor Robert Wilson, an assistant professor of psychology.

The two other sources of mistake making were present in the trials but didn’t correlate with change in pupil size. Those were: order effect from previous trials, or a person’s tendency to let previous decisions and outcomes interfere with the present choice; and irrational side biases, or an individual’s consistent personal preference for one over choice over another, regardless of the evidence.

Can you control your mistake-making?

So, what do the pupils tell us about what’s happening in the brain when we make decisions?

Pupil size is reflective of the brain’s levels of norepinephrine—a neurotransmitter that modulates arousal.

“We used pupillometry as a proxy for norepinephrine levels in the brain, as we looked at how pupils change depending on which biases a person exhibits,” Keung says.

While some study participants showed significant pupil change during the task, others showed little to none, depending what was at the root of their mistakes. It’s unclear at this point why some people would be more prone to certain types of mistakes than others. That’s an area for future research.

“Arousal processes seem to be involved in modulating two kinds of mistakes, but not all four kinds of mistakes, and it may be norepinephrine-driven,” Wilson says. “That potentially means that norepinephrine is controlling the number of mistakes that we’re making and our amount of behavioral variability.”

That raises another question for future research, Wilson says: “If norepinephrine is related to the number of mistakes you make, to what extent can you control it?”

The research is part of ongoing work in Wilson’s Neuroscience of Reinforcement Learning Lab, which studies what drives humans to explore, take risks, and make mistakes.

“We’re really trying to get at this question of why do we make mistakes, and the answer is, in part, because we have multiple systems in our brain that are sort of competing with each other and causing us to make suboptimal decisions,” Wilson says. “To a certain extent that’s controllable, but not completely.”

Source: University of Arizona

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=making mistakes;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}