Die neuen Wurzeln menschlichen Leidens und Schmerzes

Die neuen Wurzeln menschlichen Leidens und Schmerzes

In den letzten Jahrzehnten haben Forscher große Fortschritte im Verständnis körperlicher Schmerzen gemacht. Die gesammelten Daten belegen viele traditionelle Ideen über diese grundlegende menschliche Erfahrung. Mechanische, Newtonsche Vorstellungen von "Schmerzrezeptoren" und "Schmerzkreisläufen" im Gehirn sind einer komplexeren und differenzierteren Perspektive gewichen.

Im Mittelpunkt dieses neuen Weltbildes stehen Motivationsfaktoren. Es scheint jetzt, dass wir einen großen Teil der körperlichen Schmerzen haben, die wir tun, weil unser Gehirn berechnet, dass dieses Gefühl für unsere allgemeine Sicherheit und unser Überleben wichtig ist. Schmerz schützt uns vor möglichen Schäden oder motiviert uns, bereits entstandene Schäden zu behandeln und zu reparieren.

Schmerz ist eine Entscheidung, die das Gehirn trifft

Die Vorstellung, dass Schmerz weniger eine unwillkürliche Reaktion und eher eine Entscheidung ist, die das Gehirn trifft, ist für diese Gehirns zunächst schwer zu verstehen. Betrachten Sie Rick's Erfahrung, nachdem er während eines Feuergefechts in Afghanistan in den Rücken geschossen wurde. Rick wusste nicht, dass er getroffen worden war, bis ein Feldarzt ihn nach der Quelle des Blutes fragte, das den unteren Teil seines Körpers bedeckte. Rick erhielt keine Schmerzmedikamente, aber bis zu einem Verbandwechsel zwei Tage später keine Schmerzen von der Wunde. Mechanische Schmerzmodelle können solche Fälle nicht berücksichtigen. Wie können wir anfangen, sie zu verstehen?

Heute vergleichen Forscher die Wahrnehmung von Schmerz mit visueller Wahrnehmung. Der visuelle Kortex erhält Eingaben von der Netzhaut, verarbeitet sie und produziert Ergebnisse - ein Bild im Auge des Verstandes. Die visuelle Wahrnehmung ist kein mechanischer, Newtonscher Prozess, sondern wird stark von kognitiven Faktoren beeinflusst: Erwartung, Absicht und Glauben. Wir sehen, was wir am meisten „brauchen“, um zu sehen.

Ein visuelles Bild drückt zunächst das Verständnis des Gehirns aus, was für das Wohlergehen und den Erfolg des gesamten Organismus wichtig ist, gefolgt von den auf diesem Verständnis basierenden Entscheidungen des Gehirns. In ähnlicher Weise erhält das Gehirn Input vom Körper Nozizeptoren- sensorische Nervenzellen - verarbeitet diese Eingabe und produziert eine Ausgabe, die das Schmerzempfinden einschließen kann oder nicht. Wie bei der Vision spielen Motivationsfaktoren eine große Rolle bei der Schaffung dieses Outputs.

PTSD-Symptome von Panik, Wut, Flashbacks und übertriebener Schreckreaktion

Was hat das mit den PTSD-Symptomen von Panik, Wut, Flashbacks und übertriebener Schreckreaktion zu tun? Unsere Forschung und die von anderen legen nahe, dass es einen Prozess gibt, der dem in der Literatur zu körperlichen Schmerzen beschriebenen Prozess sehr ähnlich ist. Das traumatisierte Gehirn nimmt Eingaben aus der Welt um uns auf, verarbeitet sie und liefert die für das Wohlbefinden des gesamten Organismus wichtigsten Ergebnisse.

Wir können sehen, wie dies für Rick, den afghanischen Kampfveteran, funktioniert hat. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten litt er jeden vierten Juli enorm. Der Klang eines explodierenden Feuerwerks (Eingabe) in seiner großen Stadt löste die gleiche Panik aus (Ausgabe) hatte er in Afghanistan erlebt. Diese Antwort war ein Teil dessen, was ihn aus diesem Krieg lebendig zurückerweckte, wenn auch mit einem Purpurnen Herzen.

Sein Gehirn schien entschieden zu haben, dass dieser Output ihn einmal schützen würde, würde es ihn wieder schützen. Vielleicht kalkulierte er auch, dass ein "falsch positives" Falschlesen der gegenwärtigen Gefahr ein zulässiger Preis für Rick war, um für eine erhöhte Überlebenschance zu zahlen.

Dieses neue Verständnis des menschlichen Leidens, sowohl körperlicher als auch emotionaler Natur, öffnet eine Tür, um es zu behandeln.

Die Rolle des Verhaltens

Die kognitive Verhaltenstherapie beginnt mit Denken (Erkenntnis), geht dann weiter zu Dabei (Verhalten). Es ist vorbei Schauspielkunst Auf neue Weise öffnen wir endlich die Tür, um unser Leben zurückzugewinnen. Schauen wir uns das menschliche Verhalten an, beginnend mit dem Wort selbst.

Die Ursprünge des Wortes verhalten liegen in alten englischen und deutschen Verbindungen, die bezeichnen, wie man sich "hat" oder "trägt" oder "trägt". Unser frühestes Verhalten bezieht sich also auf unsere körperliche Beförderung: unsere Haltung, Muskeltonus (normale partielle Kontraktion) und Atem. Wir können die Beförderung auf das geistige Bild ausweiten, das wir von uns selbst haben - als glückliche, wertvolle Menschen oder als unglückliche, wertlose Menschen. Aus dieser Perspektive ist Wahrnehmung geistiges Verhalten - was wir tun do Mit dem Organ ist das unser Gehirn. Diese ersten mentalen Verhaltensweisen bilden die Bühne für alle körperlichen Handlungen, die von ihnen ausgehen.

Unser körperliches Verhalten liefert äußerst wichtige Eingaben für unser Gehirn. Mehr noch als äußere Ereignisse ist das Ereignis unseres eigenen Verhaltens Information, die das Gehirn verarbeitet, um Ergebnisse wie physiologische Reaktion und Emotion zu erzeugen. Schauen wir uns zwei Beispiele für dieses Phänomen an.

Mary, eine Wildnisführerin, die in die Schule zurückkehrte, verließ den Unterricht regelmäßig vorzeitig, um die Möglichkeit einer Interaktion mit ihren männlichen Klassenkameraden zu vermeiden. Jedes Mal, wenn sie dies tat, nahm ihr Gehirn zwei Dinge zur Kenntnis: (1) ihr Vermeidungsverhalten und (2) ihre sichere Ankunft nach Hause. Ihr Gehirn „lernte“, dass das Vermeiden Sicherheit erzeugte.

Als Mary den Unterricht verließ, erzeugte ihr Gehirn Erleichterung. Wenn sie sich aufhielt, um etwas zu erwischen, was ihr Professor sagte, erzeugte ihr Gehirn Stress- und Angstgefühle. In beiden Fällen können wir sehen, wie Marys Gehirn die Eingaben ihrer Handlungen nahm und Ergebnisse hervorbrachte, die für das Wohlergehen des gesamten Organismus angemessen waren.

Cynthia wurde eines Nachts auf den Straßen einer großen Stadt überfallen. Seitdem er abends in die Innenstadt gegangen war, hatte er Panikgefühle ausgelöst. In der Zusammenarbeit mit Cynthia haben wir ihr eine neue Art beigebracht, wie man die Bürgersteige der Stadt durchwandert. Anstatt auf einer Seite zu bleiben und sich den Weg von jemandem zu nähern, der sich näherte, lernte sie, mit aufrechtem Kopf die Mitte des Bürgersteigs hinunterzugehen, und die Augen waren auf einen Punkt einen Block entfernt.

„Herrgott!“, Rief eine Freundin eines Abends mit. „Es ist, als ob Moses sich vom Roten Meer trennen würde!“ Die Menschen, die sich Cynthia näherten, spürten ihre Selbstsicherheit und traten aus hier Weg. Wichtiger noch, das eigene Gehirn von Cynthia nahm diesen neuen Input zur Kenntnis und veränderte den Output, den er geliefert hatte: Ihre Panikgefühle verschwanden und sie begann genießen Abends in der neu entdeckten Freiheit und Kraft ihres Körpers und Geistes spazieren gehen.

Experiment: Verhalten (Atem), Emotion und Empfindung

Schritt eins: Holen Sie sich Ihr Laborbuch, datieren Sie diesen Eintrag und sitzen Sie bequem aufrecht auf einem Stuhl oder auf einem Kissen auf dem Boden. Messen Sie auf einer 1-10-Skala, wie friedlich und körperlich entspannt Sie sich fühlen. Schreibe beide Zahlen in dein Laborbuch.

Schritt zwei: Beginnen Sie mit flachen, schnellen Atemzügen in Ihre Brust und aus ihr heraus, vielleicht zweimal pro Sekunde. Nach etwa einer Minute können Sie auf einer 1-10-Skala Ihre Gefühle von Ruhe und Entspannung neu bewerten.

Schritt Drei: Setzen Sie sich wieder aufrecht auf, atmen Sie normal und beurteilen Sie nach etwa einer Minute Ihre Ruhe und Entspannung.

Schritt Vier: Lassen Sie Ihren Atem in Ihren Bauch fallen, so dass sich der Nabel beim Einatmen von der Wirbelsäule entfernt und beim Ausatmen wieder in Richtung Ihrer Wirbelsäule bewegt. Ihre Brust und Schultern bewegen sich jetzt überhaupt nicht. Wir nennen diese Zwerchfellatmung. Verlangsamen Sie Ihre Atemfrequenz, so dass Sie etwa alle zehn Sekunden einen Zyklus des Einatmens / Ausatmens abschließen. Bewerten Sie nach einer Minute erneut Ihre Gefühle der Ruhe und Entspannung.

Herzliche Glückwünsche! Sie haben Ihr Experiment abgeschlossen. Schauen wir uns die Daten an. Sind Ihre Pre-Post-Nummern gleich? Anders? Wenn anders, wie?

Wenn wir schnell atmen, auch als Hyperventilierung bekannt, induzieren wir Veränderungen in unserem Körper in Bezug auf Herzfrequenz, Blutdruck und den Kohlendioxidgehalt in unserem Blutkreislauf. Diese Veränderungen können die Kampf- oder Fluchtreaktion des Gehirns sowie Gefühle von Angst und Stress auslösen.

Die Zwerchfellatmung dagegen ändert dieselben Biomarker in die entgegengesetzte Richtung, und die durch Zwerchfellatmung hervorgerufenen Veränderungen dauern danach Stunden an, selbst nachdem wir zu unserem gewohnten Atemmuster zurückkehren. Wir atmen Zwerchfellatmung im Schlaf oder in einem Zustand tiefer Entspannung.

Yogis haben die Kraft des Atems seit Jahrtausenden verstanden und genutzt. Sie können auch dieses einfache, leistungsstarke Werkzeug in Ihrem täglichen Leben nutzen.

© 2018 von Julie K. Staples und Daniel Mintie.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Reclaiming Life nach Trauma: Heilung PTSD mit kognitiver Verhaltenstherapie und Yoga
von Daniel Mintie, LCSW und Julie K. Staples, Ph.D.

Reclaiming Life nach Trauma: Heilung von PTBS mit kognitiver Verhaltenstherapie und Yoga von Daniel Mintie, LCSW und Julie K. Staples, Ph.D.Basierend auf jahrelanger klinischer Arbeit und ihrer Erfahrung bei der erfolgreichen Durchführung des Integrativen Trauma-Genesungsprogramms, helfen die Autoren den Lesern, PTSD als eine Geist-Körper-Störung zu verstehen, von der wir unseren eigenen Geist und Körper zur Genesung nutzen können. Im ganzen Buch gesponnene inspirierende Berichte über PTSD-Genesungen zeigen, wie Männer und Frauen aller Altersgruppen diese Werkzeuge benutzt haben, um ihre Vitalität, körperliche Gesundheit, Frieden und Freude zurückzugewinnen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen (Oder die Kindle Edition)

Über den Autor

Daniel Mintie, LCSWDaniel Mintie, LCSW, ist ein Kognitions-behavioraler Therapeut, Forscher und Trainer mit über 27 Jahren Erfahrung Heilung Trauma. Zusammen mit Julie K. Staples, Ph.D., entwickelte er ein integratives Trauma-Recovery-Programm, das Yoga und kognitive Verhaltenstherapie zur Heilung von PTBS kombiniert. Daniel lebt in New Mexico und führt Geist-Körper-Wellness-Workshops an Universitäten und Trainingszentren weltweit durch.

Julie K. Staples, Ph.D.Julie K. Staples, Ph.D., ist Forschungsdirektorin am Zentrum für Mind-Body-Medizin in Washington, DC, Assistenzprofessorin an der Georgetown University und zertifizierte Kundalini-Yogalehrerin. Zusammen mit Daniel Mintie, LCSW, entwickelte sie ein Integratives Trauma-Wiederherstellungsprogramm, das Yoga und kognitive Verhaltenstherapie zur Heilung von PTBS kombiniert. Julie lebt in New Mexico und führt Körper-Geist-Wellness-Workshops an Universitäten und Trainingszentren weltweit durch.

Bücher zum Thema

Verhalten
Listenpreis: $ 16.99
Preis: $ 16.99
Weitere Angebote anzeigen Neu kaufen bei: $ 3.14 Benutzt von: $ 7.49


Verhalten
Listenpreis: $ 14.99
Verkauf Preis: $ 14.99 $ 11.74 Du sparst: $ 3.25
Weitere Angebote anzeigen Neu kaufen bei: $ 7.75 Benutzt von: $ 4.78


Verhalten
Listenpreis: $ 22.99
Verkauf Preis: $ 22.99 $ 16.77 Du sparst: $ 6.22
Weitere Angebote anzeigen Neu kaufen bei: $ 15.95 Benutzt von: $ 2.17


enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The New Roots of Human Suffering and Pain

The New Roots of Human Suffering and Pain

In recent decades researchers have made great strides in understanding physical pain. Data they’ve collected upends many traditional ideas about this fundamental human experience. Mechanical, Newtonian notions of “pain receptors” and “pain circuits” in the brain have given way to a more complex and nuanced perspective.

At the center of this new worldview are motivational factors. It now seems that we experience much of the physical pain we do because our brains calculate that this sensation is important to our overall security and survival. Pain protects us from potential damage, or motivates us to attend to and repair damage already done.

Pain Is A Decision The Brain Makes

The idea that pain is less an involuntary reaction and more a decision the brain makes is difficult for those very brains to comprehend at first. Consider Rick’s experience after being shot in the back during a firefight in Afghanistan. Rick didn’t know he’d been hit until a field medic asked him about the source of the blood covering the lower part of his body. Rick received no pain medication yet experienced no pain from the wound until a dressing change two days later. Mechanical models of pain can’t account for such cases. How might we begin to understand them?

Today researchers liken the perception of pain to visual perception. The visual cortex receives input from the retina, processes it, and produces output—an image in the mind’s eye. Far from being a mechanical, Newtonian process, visual perception is heavily influenced by cognitive factors: expectation, intention, and belief. We see what we most “need” to see.

A visual image expresses first the brain’s understanding of what is important for the wellness and success of the whole organism, followed by the brain’s decisions based on that understanding. In similar fashion the brain receives input from the body’s nociceptors—sensory nerve cells—processes this input, and produces output that may or may not include the sensation of pain. As with vision, motivational factors play a huge role in creating this output.

PTSD Symptoms Of Panic, Anger, Flashbacks, And Exaggerated Startle Response

What does this have to do with the PTSD symptoms of panic, anger, flashbacks, and exaggerated startle response? Our research and that of others suggests there is a process at work very like that described in the physical pain literature. The traumatized brain takes input from the world around us, processes it, and provides the output it considers most important for the wellness of the whole organism.

We can see how this worked for Rick, the Afghanistan combat veteran. After returning to the United States he suffered tremendously each Fourth of July. The sound of exploding fireworks (input) in his big city triggered the same panic (output) he’d experienced in Afghanistan. That response was part of what brought him back alive from that war, albeit with a Purple Heart.

His brain seemed to have decided that as this output had protected him once, it would protect him again. Perhaps it also calculated that a “false positive” misreading of present-day danger was an allowable price for Rick to pay for an increased chance of survival going forward.

This new understanding of human suffering, both physical and emotional, opens a door to treating it.

The Role of Behavior

Cognitive-behavioral therapy begins with thinking (cognition), then moves on to doing (behavior). It’s by acting in new ways that, finally, we open the door to reclaiming our lives. Let’s take a look at human behavior, beginning with the word itself.

The origins of the word behave lie in Old English and German compounds that denote how one “has” or “bears” or “carries” oneself. Our earliest behavior, then, relates to our physical carriage: our posture, muscle tonus (normal partial contraction), and breath. We can extend carriage to include the mental image we hold of ourselves—as happy, worthwhile people or as unhappy, worthless human beings. From this perspective cognition is mental behavior—what we do with the organ that is our brain. These first mental behaviors set the stage for all the physical acts that flow from them.

Our physical behavior provides extremely important input to our brains. Even more than external events, the event of our own behaviors is information the brain processes to produce such outputs as physiologic reaction and emotion. Let’s look at two examples of this phenomenon.

Mary, a wilderness guide who returned to school, regularly left class early to avoid the possibility of interacting with her male classmates. Each time she did this her brain took note of two things: (1) her avoidance behavior and (2) her safe arrival home. Connecting these dots, her brain “learned” that avoidance produced safety.

When Mary left class, her brain produced the output of feelings of relief. If she lingered to catch something her professor was saying, her brain produced feelings of stress and anxiety. In both cases we can see how Mary’s brain took the input of her actions and produced output it considered appropriate to the well-being of the entire organism.

Cynthia was mugged one night on the streets of a large city. Since being attacked, walking downtown in the evening had triggered feelings of panic. In working with Cynthia we taught her a new way of walking city sidewalks. Instead of staying to one side and moving out of the way of anyone approaching, she learned to walk down the center of the sidewalk, head erect, eyes focused on a point a block away.

“Jeez!” a friend walking with her exclaimed one evening. “It’s like Moses parting the Red Sea!” People approaching Cynthia sensed her self-assurance and stepped out of her way. More importantly, Cynthia’s own brain took note of this new input and changed the output it had been delivering: her feelings of panic disappeared and she began enjoying walking in the evening in the newfound freedom and power of her body and mind.

Experiment: Behavior (Breath), Emotion, and Sensation

Step One: Get your lab book, date this entry, and sit comfortably erect on a chair or on a cushion on the ground. Measure on a 1–10 scale how peaceful and also how physically relaxed you feel. Write both numbers in your lab book.

Step Two: Begin breathing with shallow, rapid breaths into and out of your chest, perhaps twice per second. After a minute or so, re-rate on a 1–10 scale your feelings of peacefulness and relaxation.

Step Three: Again sit comfortably erect, breathe normally, and after a minute or so rate your peacefulness and relaxation.

Step Four: Let your breath drop down into your belly so that when you inhale your navel moves away from your spine, and when you exhale it moves back toward your spine. Your chest and shoulders are now not moving at all. We call this diaphragmatic breathing. Slow your breath rate so that you are completing one cycle of inhalation/exhalation every ten seconds or so. After one minute, again rate your feelings of both peacefulness and relaxation.

Congratulations! You’ve completed your experiment. Let’s look at the data. Are your pre-post numbers the same? Different? If ­different, how so?

When we breathe rapidly, also known as hyperventilating, we induce changes in our bodies related to heart rate, blood pressure, and the carbon dioxide level in our bloodstream. These changes can trigger the brain’s fight-or-flight response, as well as feelings of anxiety and stress.

Diaphragmatic breathing, on the other hand, changes the same biomarkers in the opposite direction, and the changes induced by ­diaphragmatic breathing last for hours afterward, even after we return to our usual breath pattern. We do diaphragmatic breathing while asleep or in a state of deep relaxation.

Yogis have understood and used the power of breath for millennia. You too can begin to harness this simple, powerful tool in your daily life.

©2018 by Julie K. Staples and Daniel Mintie.
Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com
 

Article Source

Reclaiming Life after Trauma: Healing PTSD with Cognitive-Behavioral Therapy and Yoga
by Daniel Mintie, LCSW and Julie K. Staples, Ph.D.

Reclaiming Life after Trauma: Healing PTSD with Cognitive-Behavioral Therapy and Yoga by Daniel Mintie, LCSW and Julie K. Staples, Ph.D.Drawing on many years of clinical work and their experience administering the successful Integrative Trauma Recovery Program, the authors help readers understand PTSD as a mind-body disorder from which we can use our own minds and bodies to recover. Woven throughout the book are inspiring real-life accounts of PTSD recoveries showing how men and women of all ages have used these tools to reclaim their vitality, physical health, peace, and joy.

Click here for more info and/or to order this paperback book  (or the Kindle edition)

About the Author

Daniel Mintie, LCSWDaniel Mintie, LCSW, is a cognitive-behavioral therapist, researcher, and trainer with over 27 years’ experience healing trauma. Along with Julie K. Staples, Ph.D., he developed an Integrative Trauma Recovery Program combining yoga and cognitive-behavioral therapy for healing PTSD. Daniel lives in New Mexico and conducts mind-body wellness workshops at universities and training centers worldwide.

Julie K. Staples, Ph.D.Julie K. Staples, Ph.D., is the Research Director at the Center for Mind-Body Medicine in Washington, D.C., adjunct Assistant Professor at Georgetown University, and a certified Kundalini yoga teacher. Along with Daniel Mintie, LCSW, she developed an Integrative Trauma Recovery Program combining yoga and cognitive-behavioral therapy for healing PTSD. Julie lives in New Mexico and conducts mind-body wellness workshops at universities and training centers worldwide.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=healing suffering;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}