Das Schreiben an unserer Wand: Das Unterbewusstsein führt die Show

Das Schreiben an unserer Wand: Das Unterbewusstsein führt die Show

Wir alle wissen, wie es ist, ausgelöst zu werden - etwas gesagt zu haben, von dem wir wünschten, wir hätten es nicht getan oder hätten auf eine Weise reagiert, die nicht hilfreich war. Was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, unsere Reaktionen zu unterdrücken und andere Entscheidungen zu treffen? Jeder von uns ist süchtig nach gewohnheitsmäßigen Sichtweisen auf die Welt, aber wie wir auf diese Situationen reagieren, wird zum großen Teil bestimmen, wie viel Frieden und Freiheit wir in unserem Leben erleben.

Der Zweck dieses Buches besteht darin, Ihnen zu zeigen, auf welche Weise Sie in gewohnheitsmäßigen Reaktionen auf das Leben erwischt oder "süchtig" werden und wie Sie lernen können, eine "frische Alternative" zu wählen. Auf diese Weise können Sie ein Leben in Freiheit erleben Freude und wahres Glück.

Es folgt ein Auszug aus meinem persönlichen Tagebuch, mit dem ich meinen persönlichen Weg zur Selbstfindung begann:

„Die Veränderung trat plötzlich und schmerzhaft in mein Leben ein und verursachte große Verschiebungen in meiner inneren und äußeren Welt. Während ich es damals nicht verstand, wurde ich später beim Nachdenken dazu gebracht, Dinge über mich, meine Beziehungen und mein Leben zu sehen. Ich war widerstandsfähig, und je widerstandsfähiger ich mich veränderte, desto größer wurden die Botschaften und je tiefer das Loch, in das ich fiel, wurde.

Es kam mit einer großen Ankündigung und einer bedeutsamen Verschiebung in allen Bereichen meines Lebens. In gewisser Weise geschah es scheinbar ohne das übliche Muster meiner Bemühungen, mein Leben zu kontrollieren. Ich verspürte den dringenden Wunsch, mein Leben zu erkunden, zu entdecken und Maßnahmen zu ergreifen. Es war während meines eigenen Entdeckungsprozesses, dass es Zeiten gab, in denen ich fand, dass Veränderungen stattgefunden hatten, scheinbar ohne meine Beteiligung. Ich fragte mich sogar, ob all meine harte Arbeit damit zu tun hatte oder ob es nur aus Gnade geschah.

Das bedeutet nicht, dass meine Bemühungen keinen Einfluss auf das Wunder der Veränderung hatten - es tat es. Wenn ich jetzt zurückschaue, sehe ich, dass meine Bemühungen nur ein Teil des Bildes waren, das sich mir schließlich in Form von Verschiebungen meiner Gedanken und meiner Lebensmuster offenbart hat. Durch mein neues Verständnis der Funktionsweise des Geistes kam es zu einer Erweichung, die mich dazu brachte, von meinem Herzen zu leben.

Ich habe verstanden, dass die gleichen Gesetze, die alles in unserem Universum regeln, meine eigenen inneren und äußeren Veränderungen überwachen. Ich lebte im Reich meiner Geschäftigkeit und glaubte, dass alles Äußerliche in meinem Leben das Spiegelbild dessen war, wer ich war.meine gewinnformel"


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Manchmal ist es schwierig, das Leben so zu akzeptieren, wie es geschieht, und unser Bedürfnis, das Leben zu kontrollieren und loszulassen, aufzugeben und es dem Universum zu übergeben. Für mich geschah dies durch Ablenkung und Störung. Meine Aufmerksamkeit wurde auf andere, dringlichere Bedenken bezüglich des bloßen Überlebens gelenkt, dachte ich. Ich habe alles verloren, was ich in meinem Leben für wichtig hielt. Zu dieser Zeit war ich nichtSehen”Die Stille einer göttlichen Umarmung und dass das Wunder der Veränderung geschah.

Mein erster Besuch bei meinem eigenen Coach und Mentor war nicht das, was ich erwartet hatte. Irgendwie glaube ich, dass dies für andere zutreffen könnte, die ihre erste Erfahrung machen. “TherapieSitzung auch. Sie bat mich zuerst, ihr etwas über mich zu erzählen. Natürlich erzählte ich ihr alles darüber, was ich tue, was ich getan, erreicht, erworben habe usw.

Sie saß da ​​und schaute mich an und nach einer langen Zeit, sagte sie sehr leise: „Danke, dass Sie Ihre Geschichten geteilt haben, Christina. Aber was ich wirklich wissen möchte, ist mehr über Sie. “

Nun war es mein Schweigen, das den Raum zwischen uns zu durchdringen schien. Das Volumen meines Gedankenschwatzens stieg rapide an und sagte Dinge wie: „Was meint sie damit? Ich habe ihr gerade von mir erzählt. Das sind keine Geschichten. Das bin ich. “Ich antwortete schließlich:„ Ich weiß nicht, was Sie meinen. Ich habe dir gerade von mir erzählt. "

Mit dieser sanften Stimme, als wäre ich zerbrechlich oder so, sagte sie: „Warum erzählst du mir nicht, was du gerade fühlst?“ Ich antwortete mit: „Nun, sie sagten, ich bin ein Workaholic und ich Lass keinen Raum in meinem Leben für etwas anderes. “

„Ja, ich verstehe, deshalb bist du gekommen, um mich zu sehen. Wie fühlst du dich?"

"Du meinst, was sie sagten?"

„Nein, Christina. Es geht nicht darum, was sie gesagt haben. Was ich wissen möchte ist, wie Sie sich fühlen. Wie denkst du über dich, über dein Leben und über das Leben selbst? "

Das Geplapper setzte sich wieder ein. Warum sprach sie zu mir, als wäre ich kaputt oder so? „Nun, ich weiß es nicht. Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht. "

Sie legte ihren Notizblock hin und griff nach meiner Hand. „Das Gefühl ist nicht wirklich eine Denkübung, Christina. Warum versuchst du nicht, deinen Verstand loszulassen und mir einfach zu sagen, wie du dich fühlst. “

Jetzt fühlte ich mich zerbrechlich! Wow, wie hat sie das gemacht? Ich fühlte mich großartig, aber jetzt denke ich: „Was wäre, wenn ich zerbrochen wäre?“ Es gab ein weiteres, scheinbar langes Schweigen, und als ich endlich sprach, konnte ich mich selbst kaum hören oder erkennen. „Ich weiß nicht, wie ich mich fühle. Ich fühle mich wirklich nicht sehr viel. “

Was ich sagen wollte, war: "Ich habe viele Gefühle für Dinge und ich fühle für andere, aber wenn es um meine Gefühle geht, weiß ich nicht, wie ich mich fühle." Lippen, ich war fassungslos und dachte:Wer hat das gesagt? Habe ich das wirklich gesagt? "

„Nun Christina, das ist ein sehr guter Ort für uns, um unseren Entdeckungsprozess zu beginnen. Wir sehen uns nächste Woche wieder und holen es von dort ab. “

Als sie aus ihrem Büro ausstieg, verzehnfachte sich mein Gedanke. Entdeckung? Was ist das? Und was suchen wir? Und was ist los mit dieser unbekannten, unbeholfenen Stimme in mir, die stolperte und über die Worte stolperte, die mit meinen Tränen hervorkamen. Ich wurde besorgt.

Zurück in meinem Auto rief ich eigentlich niemandem laut zu und sagte: "Wer war diese Stimme?" Obwohl ich mich selbst auslachte, hatte ich auf einer anderen Ebene Angst in meiner Magengrube. Dann hörte ich auf zu lachen, als mir ein kraftvoller Gedanke einfiel und das Geplapper aufhörte. Ich dachte: „Was ist, wenn jemand in uns zuhört?“ Wenig wusste ich, dass ich einen entscheidenden Punkt in meinem Leben erreicht hatte und mich auf eine sehr lange und ebenso lohnende Reise begab.

... Ende der Zeitschrift ...

Wie viele von Ihnen fragen sich, warum wir das tun, was wir tun und warum wir das weiterhin tun? Kommt Ihnen das bekannt vor? „Egal was ich tue, die Ergebnisse sind immer die gleichen.“ Fragst du dich jemals: „Was ist los mit mir? Warum mache ich immer wieder dieselben Dinge, auch wenn ich es besser weiß? Warum scheint er / sie das immer zu tun? “Oder sogar:„ Wo hat mein Kind dieses Verhalten aufgegriffen? “

Beginnen wir unsere Reise von “Der Verstand ist die Karte”Indem wir unsere Perspektiven betrachten. Es ist wichtig zu verstehen, dass das, was Sie sehen, nicht in den Daten enthalten ist. Sie wird durch unsere eigenen Wahrnehmungen oder unsere Interpretation der Daten bestimmt.

Wahrnehmung ist unser Glaube. Wenn wir wirklich an eine Wahrnehmung glauben, sehen wir sie als die einzige Realität und ignorieren alle anderen Möglichkeiten. Unser Geist verfügt über eine Vielzahl programmierter Wahrnehmungen, die die Biologie, das Verhalten und den Charakter unseres Lebens direkt prägen. Daher ist es wichtig, dass wir den Ursprung dieser Wahrnehmungen kennen.

Woher kommen unsere Wahrnehmungen?

Die Wahrnehmung eines Kindes von der Welt wird ohne Unterscheidung und ohne Filter des analytischen Selbstbewusstseins, das nicht vollständig existiert, direkt in das Unterbewusstsein heruntergeladen. Wir laden einschränkende oder sabotierende Überzeugungen herunter, und diese Wahrnehmungen oder Fehlwahrnehmungen werden zu unseren Wahrheiten. Folglich werden unsere grundlegenden Wahrnehmungen über das Leben und unsere Rolle darin gelernt, ohne dass wir die Fähigkeit haben, diese Überzeugungen zu wählen oder abzulehnen. Wir wurden einfach programmiert. Ich nenne das "Die Schrift an unserer Wand. "

Das Unterbewusstsein und das Unbewusste sind für uns weitgehend unsichtbar, und es ist interessant festzustellen, dass unsere eigenen unbewussten und unbewussten Verhaltensweisen dazu neigen, mit dem Autopiloten zu fahren. Wenn unsere Datenbank eine falsche Wahrnehmung ist, erzeugt unser Unterbewusstsein pflichtbewusst Verhaltensmuster, die mit diesen programmierten Wahrheiten kohärent sind.

Einmal programmiert, würde diese Information das Verhalten dieses Individuums unweigerlich für den Rest seines Lebens beeinflussen. Das bedeutet nicht, dass wir unsere Meinung nicht ändern können - wir können.

Wo das Bewusstsein kreativ ist, hat das Unterbewusstsein nur eine geringe Fähigkeit zur Kreativität. Und während das Bewusstsein den freien Willen ausdrücken kann, drückt das Unterbewusstsein nur voraufgezeichnete Stimulus-Response-Gewohnheiten aus. Das Unterbewusstsein ist einfach ein Informationsprozessor, der alle unsere Wahrnehmungserfahrungen aufzeichnet und diese per Knopfdruck wie ein Tonbandgerät für immer wiedergibt.

Die Schrift an unserer Wand

Um das Scham- und Schuldspiel zu vermeiden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Informationen als Funktion des Gehirns aufgezeichnet wurden. Das an unsere Wand schreiben wurde wahllos aus den Worten und Handlungen anderer heruntergeladen, die zweifellos mit vielen der gleichen einschränkenden Überzeugungen programmiert waren. Interessanterweise werden uns die Knopfdrückprogramme unseres Unterbewusstseins nur dann bewusst, wenn jemand anderes “drückt unsere Knöpfe"

Was passiert, wenn jemand unsere Knöpfe drückt und wir ausgelöst werden? Tatsächlich ist das gesamte Bild der Drucktasten viel zu langsam und zu linear, um die unglaubliche Datenverarbeitungskapazität des Unterbewusstseins zu beschreiben. Wenn wir erst einmal ein Verhaltensmuster kennenlernen, z. B. gehen, sich anziehen oder ein Auto fahren, verbannt unser Gehirn diese Programme dem Unterbewusstsein.

Wenn wir zum Beispiel in unser Auto steigen, müssen wir nicht mehr daran denken, den Sicherheitsgurt anzulegen, den Schlüssel in die Zündung zu stecken, die Spiegel zu überprüfen, das Auto in Fahrt zu bringen, usw. Wir machen diese Aktionen, als ob wir es wären Sie automatisch zu erledigen, ohne an sie zu denken, weil wir sie so oft gemacht haben, dass unser Gehirn diese Aufgaben nun für das Unterbewusstsein regelt.

Wie oft sind Sie auf derselben Straße gefahren und haben nicht gewusst, dass Sie überhaupt gefahren sind? So oft in der Tat, dass Sie kaum aufpassen und nicht glauben können, wie schnell die Zeit vergangen ist, während Ihr Verstand über etwas anderes als das Laufwerk nachdachte.

Das Unterbewusstsein: Eine Million Mal schneller als das Bewusstsein

Das Unterbewusstsein verfügt über hervorragende Datenverarbeitungsfunktionen, die 40 Millionen plus Nervenimpulse pro Sekunde interpretieren und darauf reagieren. Während das in der präfrontalen Kortikalis gelegene Bewusstsein nur etwa vierzig Nervenimpulse pro Sekunde verarbeitet. Dies bedeutet, dass das Unterbewusstsein als Informationsprozessor eine Million Mal schneller und leistungsfähiger ist als das Bewusstsein. Dies beantwortet unsere ursprüngliche Frage: Warum machen wir das, was wir tun, und warum machen wir das weiter?

Das Unterbewusstsein kontrolliert jedes Verhalten, an dem sich das Bewusste nicht beteiligt, was in der Gegenwart so ziemlich alles ist! Für die meisten von uns ist das Bewusstsein so sehr mit der Vergangenheit, der Zukunft oder einem imaginären Problem beschäftigt, dass wir die alltäglichen, augenblicklichen Aufgaben dem Unterbewusstsein überlassen.

Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass das Bewusstsein nur 5% unserer kognitiven Aktivität ausmacht. Dies bedeutet, dass das Unterbewusstsein unsere Entscheidungen, Emotionen, Handlungen und Verhaltensweisen in 95% der Zeit steuert. Wenn wir also vom Unterbewusstsein 95 aus arbeiten und die in der Unterbewusstseinsdatenbank gespeicherten Informationen zwischen dem Alter von 0 bis 6 programmiert wurden, fragen wir uns, wie es sich anfühlt, ein 4-Jahr zu haben unseren Bus fahren!

Viele von uns haben gelegentlich das Gefühl, dass wir über etwas verwickelt sind - dass wir miteinander in Konflikt stehen. Der Verstand, der die Idee hatte, ist das Bewusstsein, das mit dem 40-Bit-Prozessor. Es ist der Teil des Geistes, der Absichten schafft, will, wünscht und setzt. Dies ist der Teil, auf den wir wirklich achten müssen, denn er ist der Teil des Geistes, der sich vorstellt, wer wir zu sein glauben, und dennoch kontrolliert er nur 5% oder weniger unseres Lebens!

Da unser Unterbewusstsein die Show 95% der Zeit ausführt, ist unser Schicksal tatsächlich unter der Kontrolle unserer aufgezeichneten Programme oder Gewohnheiten, von denen wir vielleicht nicht einmal wissen, oder welche wir nicht selbst entscheiden. Das “An die Wand schreiben”Ist wieder ein Begriff, den ich benutze, um heruntergeladene Informationen und Programmierung zu beschreiben, die im Unterbewusstsein aufgezeichnet wird.

Faszinierend ist, dass wir das überprüfen an unsere Wände schreiben für jede Erfahrung ähnlich einer Bandmaschine mit Spuren; Die Spuren im Unterbewusstsein nennen wir Neuropathien. Wenn wir eine Erfahrung haben, überprüft das Unterbewusstsein das Schreiben an der Wand für das Programmieren aus einer ähnlichen Erfahrung in der Vergangenheit und sagt: „Oh ja, wir wissen, was wir hier tun sollen.“ Und los geht's, um das zu tun, was wir tun, oft ohne unser Bewusstsein.

Wir reagieren normalerweise, reagieren auf jede Erfahrung, die wir aufgrund dieser automatischen Programmierung treffen, oder ergreifen Verhalten.

Wer kontrolliert also unsere unterbewusste Programmierung?

Es gibt keine Entität im Gehirn, um unsere unterbewussten Programme zu kontrollieren. Es ist der Verstand, nicht das Gehirn, das dem Körper sagt, was er tun soll. Wir können selbst sprechen, indem wir die Vernunft verwenden, um mit uns zu kommunizieren, und versuchen, unser Unterbewusstsein zu ändern. Dies hat nur den gleichen Effekt wie der Versuch, ein Programm auf einer Kassette zu wechseln, indem mit dem Kassettenspieler gesprochen wird. In beiden Fällen gibt es keine Entität oder Komponente im Mechanismus des Gehirns, die auf unseren Dialog reagieren wird.

Die gute Nachricht ist, dass wir die Trance mithilfe von Emotional Intelligence transformieren können. Unsere Willenskraft und unsere Absichten brauchen einen neuen Weg. Um diesen neuen Weg zu schaffen, müssen wir untersuchen, was an unsere Wand geschrieben. Diese unterbewussten Programme sind nicht fest und unveränderlich. Wir haben die Fähigkeit, unsere begrenzenden Überzeugungen umzuschreiben und dabei unser Leben zu kontrollieren.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass andere die schrieb an unsere Wand Dies tat sie unwissentlich, da sie wiederum durch andere Faktoren wie Kultur, Gesellschaft, Religion, alte Überzeugungen usw. im Zeitablauf rückwärts programmiert wurden. Die Geschichten aus unserer Ahnengeschichte, die Kommentare unserer Vorfahren und die Schlussfolgerungen, die sie an uns weitergegeben haben, sind alles an unsere Wände geschrieben und doch ist es nur eine Geschichte, die wir uns selbst erzählen. Es ist nur ihre Erfahrung zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort.

Mit diesem Verständnis können wir vom Schuldspiel zur Verantwortung übergehen - unsere Verantwortung ist unsere Reaktionsfähigkeit. Die Realität ist, dass es nicht gut / schlecht, richtig / falsch, Scham / Schuld gibt. Jede Erfahrung ist einfach „so wie sie ist“. Es geht um unsere einzigartige Perspektive und sie kommt aus der an unsere Wand schreiben.

© 2018 von Christina Reeves und Dimitrios Spanos.
Mit Erlaubnis nachgedruckt. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

(Dieser Artikel / Auszug stammt aus dem Prolog des Buches von Christina Reeves)

Der Geist ist die Landkarte: Bewusstsein ist der Kompass, und emotionale Intelligenz ist der Schlüssel, um bewusst aus dem Herzen zu leben
von Christina Reeves und Dimitrios Spanos

Der Geist ist die Landkarte: Bewusstsein ist der Kompass, und Emotionale Intelligenz ist der Schlüssel, um bewusst von Herzen zu leben von Christina Reeves und Dimitrios SpanosIn einem unterhaltsamen Dialogformat führen uns die Autoren zu einem höheren Verständnis, wer wir sind. Das Buch wird durch wunderschön gestaltete Grafiken ergänzt, die die behandelten Themen veranschaulichen. Am Ende jedes Kapitels finden Sie einen Abschnitt zur Selbsthilfe mit Tipps und Werkzeugen zur Selbstfindung, Selbstreflexion, Journaling und Meditation, die es den Lesern ermöglichen, die Funktionsweise ihres Geistes und ihrer Emotionen zu verstehen. Diese Fragen helfen, unsere Muster zu erkennen und bieten einen Weg, um Depressionen, Angstzustände, Stress und unproduktive Gewohnheiten zu lösen und gleichzeitig Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aufzubauen. Für Führungskräfte aus Wirtschaft und Industrie helfen Ihnen die Ideen und Prozesse auf diesen Seiten, Spitzenleistung zu erreichen, die zu geschäftlichem Erfolg und persönlichem Erfolg führt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Christina ReevesChristina Reeves ist eine ganzheitliche Lebensberaterin und Energiepsychologin. Sie ist eine versierte Autorin, Referentin und Moderatorin und veranstaltet Workshops, Seminare und Vorträge in Nordamerika und international. In den vergangenen fünfzehn Jahren hat sie eigene Programme entwickelt, um andere bei der Selbstfindung und persönlichen Transformation zu unterstützen. Von ihrer Klinik und ihrem Ausbildungszentrum aus arbeitet sie weiterhin mit ihren Methoden und Techniken, um andere zu unterstützen und zu unterstützen, Verantwortung zu übernehmen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und sie zu einem glücklichen und glücklichen Leben zu führen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://themindisthemap.com/

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = unbewusste Neuprogrammierung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Writing On Our Wall: The Subconscious Mind Is Running The Show

The Writing On Our Wall: The Subconscious Mind Is Running The Show

We all know what it’s like to be triggered—to have said something we wish we hadn’t or to have reacted in a way that wasn’t helpful. What if there was a way to interrupt our knee-jerk responses and make different choices? Each of us gets hooked in habitual ways of seeing the world, but how we respond to these situations will in a large part determine how much peace and freedom we experience in our lives.

The purpose of this book is to help you see the ways in which you get caught or “hooked” in habitual responses to life, and how you can learn to choose a “fresh alternative.” This then allows you to experience a life of freedom, joy, and true happiness.

Following is an excerpt from my personal journal, one that started me on my personal path to Self-Discovery:

“Change entered my life suddenly and painfully, causing huge shifts in my internal and external world. While I did not understand it at the time, later, upon reflection, I was guided to see things about myself, my relationships, and my life. I was resistant, and the more resistant I was to change, the bigger the messages and the deeper the hole I was falling into became.

It arrived with a huge announcement and momentous shift in every aspect of my life. In some extraordinary way, it seemingly happened without the usual pattern of my efforts to control my life. I was feeling an urgent desire to explore, discover, and take action to overhaul my life. It was during my own process of discovery that there were times I found that change had happened, seemingly without my involvement. I even wondered whether all of my hard work had anything to do with it or if it just happened by way of grace.

This doesn’t mean that my efforts played no part in the miracle of change—it did. It’s just that looking back on it now I see that my efforts were only part of the picture that finally revealed itself to me in the form of shifting my thoughts and my life patterns. Through my new understanding of the workings of the mind, a softening occurred that led me to living from my heart.

I came to understand that the same laws that govern everything in our Universe were overseeing my own internal and external changes. I lived in the realm of my busyness, believing that everything external in my life was the reflection of who I was, which was what I had come to call “my winning formula.”

Sometimes the hard part is to accept life as it happens and to stop and let go of our need to control life and hand it over to the Universe. For me, this happened by way of distraction and disruption. My attention was being called away to other more pressing concerns related to mere survival, or so I thought. I was losing everything I considered important in my life. At that time, I was not “seeing” the silence of a Divine embrace and that the miracle of change was happening.

My first visit to my own coach and mentor was not what I expected. Somehow, I believe this might be true for others who experi­ence their first “therapy” session as well. She began by asking me to tell her something about myself. So naturally, I told her all about what I do, what I have done, accomplished, acquired, etc.

She sat there looking at me and after what seemed like a very long time, she said very softly, “Thanks for sharing your stories, Christina. But what I really want to know is more about you.”

Now it was my silence that seemed to pierce the space between us. The volume of my mind chatter was soaring rapidly saying things like, “What does she mean? I just told her about me. These aren’t stories. This is who I am.” I finally replied, “I’m not sure what you mean. I’ve just told you about myself.”

Again, with this gentle voice as if I was fragile or something, she said, “Why don’t you begin by telling me what you are feeling right now?” I answered with, “Well, they said I am a workaholic and I leave no room in my life for anything else.”

“Yes, I understand that is why you came to see me. How do you feel?”

“You mean about what they said?”

“No, Christina. It’s not about what they said. What I want to know is how you are feeling. How do you feel about you, about your life, and about life itself?”

The mind chatter was kicking in again. Why was she speaking to me as if I were broken or something? “Well, I don’t know. I never really thought about it.”

She put down her notepad and reached over to take my hand. “Feeling is not really a thinking exercise, Christina. Why not try to let go of your mind and simply tell me how you feel.”

Now I did feel fragile! Wow, how did she do that? I was feel­ing great, but now I’m thinking, “What if I was broken?” There was another seemingly long silence and when I finally did speak, I could hardly hear or recognize myself. “I don’t know how I feel. I really don’t feel very much at all.”

What I meant to say was, “I have lots of feelings about things and I feel for others, but when it comes to my feelings, I don’t know how I feel.” With the words having just tumbled out from my now quivering lips, I was stunned and thought, “Who was that speaking? Did I really just say that?”

“Well Christina, that’s a very good place for us to begin our process of discovery. I’ll see you again next week and we’ll pick it up from there.”

Exiting her office, my mind chatter increased another tenfold. Discovery? What is that? And what is it we’re looking for? And what’s up with that unknown awkward voice within me that stumbled and tripped on the words that came spilling out along with my tears. I became concerned.

Back in my car, I actually shouted out loud to no one in particular and said, “Who was that voice?” Although I was laughing at myself, on some other level I felt fear in the pit of my stomach. Then I stopped laughing as a powerful thought occurred to me and the mind chatter stopped. I thought, “What if someone within us is listening?” Little did I know that I had reached a choice point in my life and I was about to embark on a very long and equally rewarding journey.

...end of journal...

How many of you wonder why we do what we do and why we keep doing that? Does this sound familiar? “No matter what I do, the results are always the same.” Do you ever wonder, “What is wrong with me? Why do I keep doing the same things again and again, even when I know better? Why does he/she always seem to do that?” Or even, “Where did my child pick up that behavior?”

Let’s begin our journey of “The Mind is the Map” by looking at our perspectives. It is important to understand that what you see is not in the data. It is determined by our own perceptions or our interpreta­tion of the data.

Perception is our belief. When we truly believe in a perception, we see it as the one and only reality, ignoring all other possibilities. Our mind has a host of programmed perceptions that directly shape the biology, behavior, and character of our lives. Therefore, it is important that we know the origin of these perceptions.

Where Do Our Perceptions Come From?

A child’s perceptions of the world are directly downloaded into the subconscious, without discrimination, and without filters of the analytical self-conscious mind, which doesn’t fully exist. We download limiting or sabotaging beliefs, and those perceptions or misperceptions become our truths. Consequently, our fundamental perceptions about life and our role in it are learned with­out our having the capacity to choose or reject those beliefs. We were simply programmed. I call this “The Writing on Our Wall.”

The subconscious mind and the unconscious mind are largely invisible to us and it’s interesting to note that our own subconscious and unconscious behaviors tend to cruise on autopilot. If our database is one of misperception, our subconscious mind will dutifully gener­ate behavior patterns that are coherent with those programmed truths.

Once programmed, that information would inevitably influence that individual’s behavior for the rest of his or her life. This does not mean that we cannot change our minds—we can.

Where the conscious mind is creative, the subconscious mind only has a marginal aptitude for creativity. And while the conscious mind can express free will, the subconscious mind expresses only pre­recorded stimulus-response habits. The subconscious mind is simply an information processor that records all of our perceptual expe­riences and forever plays them back at the push of a button, like a tape recorder.

The Writing On Our Wall

To avoid the shame and blame game, it is important to remember that the information has been recorded as a function of the workings of the brain. The writing on our wall has been downloaded indiscriminately from the words and actions of others who were no doubt programmed with many of the same limiting beliefs. Interestingly enough, we only become aware of our subconscious mind’s button-pushing programs when someone else “pushes our buttons.”

What happens when somebody pushes our buttons and we get triggered? Actually, the entire image of pushing buttons is far too slow and linear to describe the awesome data processing capacity of the subconscious mind. Once we learn a behavior pattern, such as walking, getting dressed, or driving a car, our brain relegates these programs to the subconscious mind.

For example, when we get in our car, we no longer need to remember to put on our seat belt, put the key in the ignition, check the mirrors, put the car in drive, etc. We do these actions as if we are doing them automatically without thinking about them because we have done them so frequently that our brain now regulates these tasks to the subconscious mind.

How many times have you driven down the same road and were unaware that you were even driving? So often in fact that you hardly pay attention and cannot believe how quickly the time passed while your mind was thinking about something other than the drive.

The Subconscious Mind: A Million Times Faster Than the Conscious

The subconscious mind has awesome data processing capabilities interpreting and responding to some 40 million plus nerve impulses per second. Whereas the conscious mind, located in the pre-frontal cortex, only processes about forty nerve impulses per second. This means, as an information processor, the subconscious mind is one mil­lion times faster and more powerful than the conscious mind. This answers our original question—Why do we do what we do and why do we keep doing that?

The subconscious mind controls every behavior that is not attended to by the conscious mind, which is just about everything in present time! For most of us, the conscious mind is so preoccupied about the past, the future, or some imaginary problem, that we leave the day-to-day, moment-to-moment tasks to the subconscious mind.

Scientists have concluded that the conscious mind contributes only 5% of our cognitive activity. This means the subconscious mind is controlling our decisions, emotions, actions, and behaviors 95% of the time. So, if we are operating from the subconscious mind 95% of the time, and the information stored on the subconscious data bank was programmed between the ages of 0 to 6, we might ask ourselves how it feels to have a 4-year-old driving our bus!

Many of us occasionally feel that we are of two minds about something—that we are conflicted. The mind that had the idea is the conscious mind, the one with the 40-bit processor. It’s the part of the mind that creates, wants, desires, and sets intentions. It’s the part we really must pay attention to because it’s the part of the mind that imagines who we think we are, and yet it only controls 5% or less of our lives!

With our subconscious mind running the show 95% of the time, our fate is actually under the control of our recorded programs or habits we may not even know about or that are not of our own choos­ing. The “writing on our wall” is again a term I use to describe the downloaded information and programming that is recorded on the subconscious mind.

What is fascinating is that we check the writing on our walls for every experience much like a tape machine with tracks; the tracks on the subconscious mind are what we call neuropathways. When we have an experience, the subconscious mind checks the writing on the wall for programming from a similar past experience and says, “Oh yeah, we know what to do here.” And off we go to do the thing we do, often without our awareness.

We are habitually reacting, taking action, or performing some kind of behavior to every experience we encounter based on this automatic programming.

So, Who’s Controlling Our Subconscious Programming?

There is no entity in the brain to control our subconscious programs. It’s the mind, not the brain, that tells the body what to do. We can self-talk using reason to communicate with and try to change our subconscious and it will only have the same effect as trying to change a program on a cassette tape by talking to the tape player. In either case, there is no entity or component within the mechanism of the brain that will respond to our dialogue.

The good news is that we can transform the trance using Emotional Intelligence. Our willpower and our intentions need a new pathway. To create this new pathway, we will need to examine what’s written on our wall. These subconscious programs are not fixed and unchangeable. We do have the ability to rewrite our limiting beliefs and, in the pro­cess, take control of our lives.

It is important to remember that others who wrote on our wall did so unknowingly, as they were in turn programmed by other factors such as culture, society, religion, old beliefs, etc., backward through time. The stories from our ancestral history, along with our ancestor’s comments and any conclusions they passed on to us, it’s all written on our walls and yet it is only a story we keep telling our self. It is only their experience in a different time and place.

With this understand­ing, we are able to shift from the blame game to responsibility—our responsibility is our ability to respond. The reality is that there is no good/bad, right/wrong, shame/blame. Every experience simply “is as it is.” It’s all about our unique perspective and it’s coming from the writ­ing on our wall.

©2018 by Christina Reeves and Dimitrios Spanos.
Reprinted with permission. All Rights Reserved.

Article Source

(This article/excerpt is from the book's prologue, by Christina Reeves)

The Mind is the Map: Awareness is the Compass, and Emotional Intelligence is the Key to Living Mindfully from the Heart
by Christina Reeves and Dimitrios Spanos

The Mind is the Map: Awareness is the Compass, and Emotional Intelligence is the Key to Living Mindfully from the Heart by Christina Reeves and Dimitrios SpanosIn an enjoyable dialog format, the authors guide us to higher levels of understanding who we are. The book is enhanced by beautifully designed graphics illustrating the topics discussed. At the end of each chapter is a self-help section with tips and tools for self-discovery, self-reflection, journaling and meditation that enable readers to understand the workings of their mind and emotions. These questions help identify our patterns and provide a pathway to resolve depression, anxiety, stress and unproductive habits while simultaneously building self-esteem and confidence. For business and industry leaders, the ideas and processes within these pages will help you achieve top performance capacity, leading to business success as well as personal success.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

About the Author

Christina ReevesChristina Reeves is a Holistic Life Coach and Energy Psychologist. She is also an accomplished author, speaker, and facilitator, hosting workshops, seminars and lectures in North America and Internationally. Over the past fifteen years she has developed her own programs for assisting others in the process of self-discovery and personal transformation. Working from her clinic and training facility, she continues to share her methodologies and techniques mentoring and supporting others to take responsibility in reaching their full potential while guiding them towards enjoying a joyful and happy life. For more info visit https://themindisthemap.com/

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=subconscious reprogramming;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}