Wie Sie beeinflusst werden können, ohne es wirklich zu wissen

Wie Sie beeinflusst werden können, ohne es wirklich zu wissen
Der Ködereffekt ist das Phänomen, bei dem Verbraucher ihre Präferenz zwischen zwei Optionen tauschen, wenn sie mit einer dritten Option präsentiert werden. Shutterstock

Preis ist das sehr empfindliches Element des Marketing-Mix, und es wird viel darüber nachgedacht, Preise festzulegen, um uns zu mehr Ausgaben zu bewegen.

Es gibt eine besonders gerissene Art der Preisgestaltungsstrategie, mit der Marketiers ihre Wahl von einer Option auf eine teurere oder rentablere Option ändern.

Es heißt die Ködereffekt.

Stellen Sie sich vor, Sie kaufen einen Nutribullet-Mixer. Sie sehen zwei Möglichkeiten. Die günstigere Version von $ 89 bietet 900-Leistung und ein fünfteiliges Zubehör-Kit. Bei 149 ist das 1,200-Watt teurer und hat 12-Zubehör.

Wie Sie beeinflusst werden können, ohne es wirklich zu wissen

Welche Sie wählen, hängt von einer gewissen Beurteilung des relativen Preis-Leistungs-Verhältnisses ab. Es ist jedoch nicht sofort ersichtlich, dass die teurere Option einen besseren Wert hat. Es ist etwas weniger als 35% leistungsfähiger, kostet aber fast 70% mehr. Es hat mehr als doppelt so viele Plastikzubehörteile, aber was ist es wert?

Betrachten Sie nun die beiden im Hinblick auf eine dritte Option.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie Sie beeinflusst werden können, ohne es wirklich zu wissen

Dieses Gerät für $ 125 bietet 1,000-Watt und neun Zubehörteile. Es ermöglicht Ihnen, einen sinnvollen Vergleich zu machen. Für mehr als die günstigere Option erhalten Sie vier weitere Zubehörteile und eine zusätzliche 36-Leistung. Wenn Sie jedoch nur $ 100 extra ausgeben, erhalten Sie weitere drei Zubehörteile und 24 Watt mehr Leistung. Schnäppchen!

Sie haben gerade den Lockvogeleffekt erlebt.

Asymmetrische Dominanz

Der Lockvogeleffekt ist definiert als das Phänomen, bei dem Verbraucher ihre Präferenz zwischen zwei Optionen ändern, wenn sie mit einer dritten Option präsentiert werden - dem "Lockvogel", der "asymmetrisch dominiert" ist. Es wird auch als "Anziehungseffekt" oder "asymmetrischer Dominanzeffekt" bezeichnet.

Was bedeutet asymmetrische Dominanz ist, dass der Lockvogel eine andere Option attraktiver macht. Es wird in Bezug auf den wahrgenommenen Wert (Quantität, Qualität, zusätzliche Merkmale usw.) "dominiert". Der Lockvogel soll nicht verkaufen, nur um die Verbraucher vom „Konkurrenten“ weg und auf das „Ziel“ zu schubsen - in der Regel die teurere oder rentablere Option.

Der Effekt wurde erstmals von den Akademikern Joel Huber, John Payne und Christopher Puto beschrieben in einer Zeitung einer Konferenz in 1981 vorgestellt (und später in der Journal of Consumer Research in 1982).

Sie zeigten die Wirkung durch Experimente, bei denen die Teilnehmer (Studenten) aufgefordert wurden, in Szenarien mit Bier, Autos, Restaurants, Lottoscheinen, Filmen und Fernsehgeräten Entscheidungen zu treffen.

In jedem Produktszenario mussten die Teilnehmer zunächst zwischen zwei Optionen wählen. Dann bekamen sie eine dritte Option - einen Lockvogel, der sie dazu bringen sollte, das Ziel über den Konkurrenten zu ziehen. In allen Fällen, mit Ausnahme der Lottoscheine, erhöhte der Lockvogel die Wahrscheinlichkeit, dass das Ziel ausgewählt wurde.

Diese Erkenntnisse waren in Bezug auf das Marketing revolutionär. Sie stellten etablierte Lehren in Frage - bekannt alsÄhnlichkeitsheuristik"Und der"Ordnungsmäßigkeit”- dass ein neues Produkt einem bestehenden Produkt Marktanteile wegnimmt und nicht die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Kunde das Originalprodukt wählt.

Wie funktionieren Lockvögel?

Wenn Konsumenten mit vielen Alternativen konfrontiert werden, erleben sie häufig eine Überlastung der Wahlmöglichkeiten, wie der Psychologe Barry Schwartz dies bezeichnet hat Tyrannei or Paradox der Wahl. Mehrere Verhaltensexperimente haben konsequent gezeigt Diese größere Komplexität der Wahl erhöht die Angst und behindert die Entscheidungsfindung.

Um diese Ängste abzubauen, vereinfachen die Konsumenten den Prozess, indem sie nur einige Kriterien (Preis und Menge) auswählen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln.

Durch die Manipulation dieser wichtigen Auswahlattribute lenkt ein Lockvogel Sie in eine bestimmte Richtung und gibt Ihnen das Gefühl, eine vernünftige und fundierte Entscheidung zu treffen.

Der Lockvogel-Effekt ist somit eine Form vonstupsen“- von Richard Thaler und Cass Sunstein (den Pionieren der Nudgetheorie) als„ jeder Aspekt der Wahlarchitektur definiert, der das Verhalten der Menschen auf vorhersagbare Weise verändert, ohne Optionen zu verbieten “. Nicht alles Nudging ist manipulativ, und einige argumentieren, dass sogar manipulatives Nudging sein kann gerechtfertigt, wenn die Enden edel sind. Im Social Marketing hat es sich als nützlich erwiesen, um Menschen zu ermutigen gute Entscheidungen treffen B. weniger Energie verbrauchen, gesünder essen oder Organspender werden.

Auf dem Markt

In vielen Bereichen sehen wir Lockpreise.

Vor einem Jahrzehnt Verhaltensökonom Dan Ariely sprach über seine Faszination für die Preisstruktur von The Economist und wie er die Optionen seiner Schüler bei 100 getestet hat.

In einem Szenario hatten die Studenten die Wahl zwischen einem Web-Only-Abonnement oder einem Print-Only-Abonnement für den doppelten Preis. 68% entschied sich für die günstigere Option "Nur Web".

Sie bekamen eine dritte Option - ein Web-und-Print-Abonnement zum gleichen Preis wie die Print-Only-Option. Jetzt wählte nur 16% die billigere Option, wobei 84% sich für die offensichtlich bessere kombinierte Option entschied.

In diesem zweiten Szenario wurde die Nur-Druck-Option zum Lockvogel und die kombinierte Option zum Ziel. Sogar The Economist war von Arielys Entdeckung fasziniert und veröffentlichte eine Geschichte darüber mit dem Titel "Die Bedeutung irrelevanter Alternativen".

Wie Sie beeinflusst werden können, ohne es wirklich zu wissen

Abonnementspreis für Die australische Heute repliziert diese "irrelevante Alternative" etwas anders als die von Ariely untersuchte Preisarchitektur.

Warum sollten Sie sich für das Nur-Digital-Abonnement entscheiden, wenn Sie die Wochenendzeitung ohne Aufpreis erhalten können?

In diesem Fall ist die Digital-Only-Option der Lockvogel und die Digital + Weekend-Paper-Option ist das Ziel. Es scheint die Absicht zu sein, Sie davon abzuhalten, die teurere Sechs-Tage-Option zu wählen. Weil diese Option für das Unternehmen nicht unbedingt rentabler ist. Was traditionell Druckausgaben trotz der Kosten für Druck und Vertrieb rentabel machte, war die von ihnen getragene Werbung. Das ist nicht mehr der Fall. Es ist sinnvoll, die Abonnenten zu ermutigen, online zu wechseln.

Nicht alle Lockvögel sind so auffällig. In der Tat kann der Lockvogeleffekt äußerst effektiv sein, wenn er ziemlich subtil ist.

Betrachten Sie die Preis der Getränke an einer bekannten Saftbar: eine kleine Größe (350 ml) kostet $ 6.10; das Medium (450 ml) $ 7.10; und der große (610 ml) $ 7.50.

Was würdest du kaufen?

Wenn Sie Mathematik im Kopf gut beherrschen oder genug für die Verwendung eines Taschenrechners einsetzen, stellen Sie möglicherweise fest, dass das Medium einen etwas besseren Wert hat als der kleine und der große bessere Wert.

Aber die Preisgestaltung der mittleren Option - $ 1 mehr als die kleinen, aber nur 40-Cent billiger als die große - ist asymmetrisch dominiert und lässt Sie das größte Getränk als das beste Preis-Leistungs-Verhältnis betrachten.

Haben Sie gerade die vernünftige Wahl getroffen oder wurden manipuliert, um mehr für ein Getränk auszugeben, das größer ist als Sie benötigten?Das Gespräch

Über den Autor

Gary Mortimer, außerordentlicher Professor für Marketing und Konsumverhalten, Queensland-Universität für Technologie

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Keywords = Werbegag; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How You Are Influenced To Choose Without Really Knowing It

How You Are Influenced To Choose Without Really Knowing It
The decoy effect is the phenomenon where consumers swap their preference between two options when presented with a third option. Shutterstock

Price is the most delicate element of the marketing mix, and much thought goes into setting prices to nudge us towards spending more.

There’s one particularly cunning type of pricing strategy that marketers use to get you to switch your choice from one option to a more expensive or profitable one.

It’s called the decoy effect.

Imagine you are shopping for a Nutribullet blender. You see two options. The cheaper one, at $89, promotes 900 watts of power and a five-piece accessory kit. The more expensive one, at $149, is 1,200 watts and has 12 accessories. 

How You Are Influenced To Choose Without Really Knowing It

Which one you choose will depend on some assessment of their relative value for money. It’s not immediately apparent, though, that the more expensive option is better value. It’s slightly less than 35% more powerful but costs nearly 70% more. It does have more than twice as many plastic accessories, but what are they worth?

Now consider the two in light of a third option.


 Get The Latest From InnerSelf


How You Are Influenced To Choose Without Really Knowing It

This one, for $125, offers 1,000 watts and nine accessories. It enables you to make what feels like a more considered comparison. For $36 more than the cheaper option, you get four more accessories and an extra 100 watts of power. But if you spend just $24 extra, you get a further three accessories and 200 watts more power. Bargain!

You have just experienced the decoy effect.

Asymmetric dominance

The decoy effect is defined as the phenomenon whereby consumers change their preference between two options when presented with a third option – the “decoy” – that is “asymmetrically dominated”. It is also referred to as the “attraction effect” or “asymmetric dominance effect”.

What asymmetric domination means is the decoy is priced to make one of the other options much more attractive. It is “dominated” in terms of perceived value (quantity, quality, extra features and so on). The decoy is not intended to sell, just to nudge consumers away from the “competitor” and towards the “target” – usually the more expensive or profitable option.

The effect was first described by academics Joel Huber, John Payne and Christopher Puto in a paper presented to a conference in 1981 (and later published in the Journal of Consumer Research in 1982).

They demonstrated the effect through experiments in which participants (university students) were asked to makes choices in scenarios involving beer, cars, restaurants, lottery tickets, films and television sets.

In each product scenario participants first had to choose between two options. Then they were given a third option – a decoy designed to nudge them toward picking the target over the competitor. In every case except the lottery tickets the decoy successfully increased the probability of the target being chosen.

These findings were, in marketing terms, revolutionary. They challenged established doctrines – known as the “similarity heuristic” and the “regularity condition” – that a new product will take away market share from an existing product and cannot increase the probability of a customer choosing the original product.

How decoys work

When consumers are faced with many alternatives, they often experience choice overload – what psychologist Barry Schwartz has termed the tyranny or paradox of choice. Multiple behavioural experiments have consistently demonstrated that greater choice complexity increases anxiety and hinders decision-making.

In an attempt to reduce this anxiety, consumers tend to simplify the process by selecting only a couple of criteria (say price and quantity) to determine the best value for money.

Through manipulating these key choice attributes, a decoy steers you in a particular direction while giving you the feeling you are making a rational, informed choice.

The decoy effect is thus a form of “nudging” – defined by Richard Thaler and Cass Sunstein (the pioneers of nudge theory) as “any aspect of the choice architecture that alters people’s behaviour in a predictable way without forbidding any options”. Not all nudging is manipulative, and some argue that even manipulative nudging can be justified if the ends are noble. It has proven useful in social marketing to encourage people to make good decisions such as using less energy, eating healthier or becoming organ donors.

In the market

We see decoy pricing in many areas.

A decade ago behavioural economist Dan Ariely spoke about his fascination with the pricing structure of The Economist and how he tested the options on 100 of his students.

In one scenario the students had a choice of a web-only subscription or a print-only subscription for twice the price; 68% chose the cheaper web-only option.

They were given a third option – a web-and-print subscription for the same price as the print-only option. Now just 16% chose the cheaper option, with 84% opting for the obviously better combined option.

In this second scenario the print-only option had become the decoy and the combined option the target. Even The Economist was intrigued by Ariely’s finding, publishing a story about it entitled “The importance of irrelevant alternatives”.

How You Are Influenced To Choose Without Really Knowing It

Subscription pricing for The Australian today replicates this “irrelevant alternative”, though in a slightly different way to the pricing architecture Ariely examined.

Why would you choose the digital-only subscription when you can get the weekend paper delivered for no extra cost?

In this instance, the digital-only option is the decoy and the digital+weekend paper option is the target. The intention appears to be to discourage you from choosing the more expensive six-day paper option. Because that option is not necessarily more profitable for the company. What traditionally made print editions profitable, despite the cost of printing and distribution, was the advertising they carried. That’s no longer the case. It makes sense to encourage subscribers to move online.

Not all decoys are so conspicuous. In fact the decoy effect may be extremely effective by being quite subtle.

Consider the price of drinks at a well-known juice bar: a small (350 ml) size costs $6.10; the medium (450 ml) $7.10; and the large (610 ml) $7.50.

Which would you buy?

If you’re good at doing maths in your head, or committed enough to use a calculator, you might work out that the medium is slightly better value than the small, and the large better value again.

But the pricing of the medium option – $1 more than the small but just 40 cents cheaper than the large – is designed to be asymmetrically dominated, steering you to see the biggest drink as the best value for money.

So have you just made the sensible choice, or been manipulated to spend more on a drink larger than you needed?The Conversation

About The Author

Gary Mortimer, Associate Professor in Marketing and Consumer Behaviour, Queensland University of Technology

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=advertising gimmicks;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}