Was macht Sie zu einer Morgen- oder Nachtperson?

Was macht Sie zu einer Morgen- oder Nachtperson?Undrey / Shutterstock

Möchten Sie lieber früh mit der Lerche aufstehen oder mit der Eule spät aufbleiben? Ihre Präferenz erweist sich teilweise als von Ihren Genen entschieden. Unsere genetische Studie Von fast 700,000-Leuten haben neue Erkenntnisse über die Genetik des Chronotyps - unsere Präferenz, früh aufzustehen oder spät zu schlafen - und wie sie unsere geistige und körperliche Gesundheit beeinflusst, offenbart.

Wir liegen alle irgendwo in der Glockenkurve des Chronotyps, an einem Ende mit Lerchen (Frühschläfer) und am anderen Ende mit Eulen (Langschläfer). Unser Chronotyp ist zum Teil von unserer Umgebung beeinflusst. Zu den Faktoren zählen Jahreszeit, Breitengrad und die Frage, ob wir in einem Stadtgebiet leben. Männer sind eher Frauen als Eulen, und mit zunehmendem Alter werden wir larkartiger. Studien haben dies jedoch überall gezeigt zwischen einem fünften und einem halben Unser Chronotyp ist bei der Geburt durch unsere Gene festgelegt. Bis vor kurzem war 2016 nicht bekannt, was diese genetischen Faktoren waren.

Mit Daten zu 250,000 Personen aus 23andMe und 450,000 Leute von der Britische BiobankWir haben ihre Gene dahingehend analysiert, ob sie "Morgen" oder "Abend" sind. Wir haben 351 genetisch gefunden Varianten die dazu beitragen, den Chronotyp einer Person zu bestimmen. Vor dieser Studie kannten wir nur 24.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Eulen ein erhöhtes Risiko haben Fettleibigkeit, Depression und sogar Typ 2 Diabetes. Mit unseren neu gefundenen Chronotypvarianten konnten wir untersuchen, ob das Schlafen und Steigen später direkt dafür verantwortlich ist.

Wie unsere Gene unsere Körperuhr beeinflussen

Ihre Körperuhr hält nicht nur die Zeit, sondern fungiert auch als interner Zeitplaner. Es sagt Ihrem Körper, wann Sie aktiv sein müssen, wann Sie hungrig sind und wann wichtige Hormone freigesetzt werden. Am wichtigsten ist, dass Ihre Körperuhr Ihnen sagt, wann Sie müde sein müssen und wann Sie schlafen sollen.

Einige genetische Varianten, die wir identifizierten, waren in oder in der Nähe von Genen, die für das korrekte Funktionieren der Körperuhr verantwortlich sind. Dies lässt darauf schließen, dass einige Unterschiede zwischen Lerchen und Eulen auf geringfügige Unterschiede in der Uhr selbst zurückzuführen sind. Es könnte früheren Befunden erklären, dass Eulen Uhren haben Laufen Sie langsamer als Lerchen.

Obwohl die Körperuhr ohne Einwirkung von außen funktionieren kann, läuft sie beim Menschen etwas länger als der 24-Stundentag. Um mit dem Tag-Nacht-Zyklus in Einklang zu bleiben, empfängt es über den Körper Hinweise aus der Umgebung, von den erfassten Temperatur- und Lichtwerten. Dadurch kann die Uhr sein "Mitgerissen" (korrigiert) jeden Tag.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Einige der genetischen Varianten, die wir fanden, befanden sich in Genen, die in der Netzhaut wichtig sind. Dies ist ein Teil des Auges, der vom Augapfel fokussiertes Licht in Signale für die Kommunikation mit dem Gehirn umwandelt. In einem Experiment, das die Wirkung von künstlichem Nachtlicht auf den Menschen untersuchte, zeigten die Forscher, dass die Körperuhren von Eulen waren verzögert mehr als Lerchen. Dies kann darauf hindeuten, dass die Netzhaut von Eulen weniger wirksam ist, um Lichtpegel zu erkennen und zu kommunizieren, was zu einer schlechteren Mitnahme der Uhr führt.

Viele andere von uns identifizierte Varianten wurden bereits in genetischen Studien zu anderen Merkmalen oder Störungen gesehen. Dazu gehören Varianten, die Ihren Insulinspiegel, Ihren Appetit und die Rate, mit der Ihre Leber Nikotin abbaut - ein bekanntes Stimulans - beeinflussen. Um zu verstehen, ob diese Varianten durch die Beeinflussung der Körperuhr oder durch unterschiedliche Verhaltensmechanismen wirken, ist weitere Arbeit erforderlich.

Später schlafen und Ihre geistige Gesundheit

Die Entdeckung der Genetik des Chronotyps bietet uns Instrumente, um die kausalen Auswirkungen eines frühen oder späten Anstiegs des Erkrankungsrisikos einer Person zu untersuchen, ohne von den Auswirkungen gemeinsamer Faktoren wie Lebensstil und Umwelt geplagt zu werden.

Wir konnten zeigen, dass eine Eule, im Gegensatz zu einer Lerche, dazu führt, dass Sie weniger Wohlbefinden haben und dass Sie im Laufe Ihres Lebens häufiger an Schizophrenie und Depressionen leiden. Eine mögliche Erklärung dafür ist die höhere Menge von sozialer Jetlag von Eulen gelitten. Um den Standardarbeitsmustern zu entsprechen, müssen Eulen möglicherweise mehr gegen ihre Körperuhren kämpfen als Lerchen und an freien (nicht arbeitenden) Tagen einen Ausgleich dafür leisten, indem sie später schlafen. Es wird vermutet, dass der Kampf gegen Ihre natürliche Uhr krankheitsanfälliger wird, obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um zu verstehen, warum dies der Fall ist.

Was macht Sie zu einer Morgen- oder Nachtperson?Eulen leiden mehr unter sozialem Jetlag. Akos Nagy / Shutterstock

Aber es sind nicht nur schlechte Nachrichten für die Eulen. Obwohl frühere Studien einen Zusammenhang zwischen Eulen und einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes und Adipositas zeigten, fanden wir keine ursächlichen Beweise dafür, obwohl Daten in der Nähe von 700,000-Patienten vorliegen. Lebensstilfaktoren, die sich sowohl auf Ihren Chronotyp als auch auf Ihr Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes auswirken, erklären wahrscheinlich diesen fehlenden Kausalzusammenhang. In zukünftigen Studien werden wir diese Hypothese prüfen und nach stärkeren Beweisen für diese Ergebnisse suchen.

In zwei kommenden parallelen Studien beschreiben wir die Genetik der gewohnheitsmäßigen Schlafdauer und der Schlaflosigkeit. Diese Studien markieren den Beginn einer aufregenden neuen Forschungswelle in der Schlafmedizin.Das Gespräch

Über den Autor

Samuel Edward Jones, wissenschaftlicher Mitarbeiter, University of Exeter

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = circadianer Rhythmus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Makes You A Morning Or Night Person?

What Makes You A Morning Or Night Person? Undrey/Shutterstock

Do you prefer to rise early with the lark or stay up late with the owl? Your preference turns out to be partly decided by your genes. Our genetic study of nearly 700,000 people has revealed new insights about the genetics of chronotype – our preference to rise early or sleep late – and how it influences our mental and physical health.

We all lie somewhere on the chronotype bell-curve, with larks (early sleepers) at one end and owls (late sleepers) at the other. Our chronotype is partly influenced by our environment. Factors include season, latitude and whether we live in an urban area. Men are more likely than women to be owls and we become more lark-like as we age. However, studies have shown that anywhere between a fifth and a half of our chronotype is fixed at birth by our genes. Until as recently as 2016, little was known about what these genetic factors were.

With data on 250,000 people from 23andMe and 450,000 people from the UK Biobank, we analysed their genes against whether they were “morning” or “evening” people. We found 351 genetic variants that contribute to determining a person’s chronotype. Before this study, we knew of only 24.

Research has shown that owls have an increased risk of obesity, depression and even type 2 diabetes. Our newly found chronotype variants allowed us to investigate whether sleeping and rising later are directly responsible for this.

How our genes affect our body clock

Your body clock doesn’t just keep time but also acts as an internal scheduler. It tells your body when to be active, when to be hungry and when to release important hormones. Most importantly, your body clock tells you when to be tired and so when to sleep.

Some genetic variants we identified were in or near genes responsible for the correct functioning of the body clock. This suggests that some differences between larks and owls can be ascribed to slight differences in the clock itself. It may explain previous findings that owls have clocks that run slower than larks.

Although the body clock can operate without external interference, in humans it tends to run for slightly longer than the 24-hour day. To stay in sync with the day-night cycle, it receives cues from the environment via the body, from sensed levels of temperature and light. These allow the clock to be “entrained” (corrected) each day.

Some of the genetic variants we found were in genes that are important in the retina, part of the eye that converts light focused by the eyeball to signals for communication to the brain. In an experiment investigating the effect of night-time artificial light on humans, researchers showed that the body clocks of owls were delayed more than larks. This may suggest that the retinas of owls are less effective at detecting and communicating light levels, resulting in poorer entrainment of the clock.

Many other variants we identified have already been seen in genetic studies of other traits or disorders. These include variants that affect your levels of insulin, your appetite and the rate at which your liver breaks down nicotine – a known stimulant. More work is needed to understand whether these variants act through affecting the body clock or via different behavioural mechanisms.

Sleeping later and your mental health

Uncovering the genetics of chronotype provides us with tools to investigate the causal impact of rising early or late on someone’s risk of disease, without being plagued by the effects of shared factors such as lifestyle and environment.

We were able to show that being an owl, as opposed to a lark, causes you to have lower levels of well-being and means you are more likely to suffer from schizophrenia and depression over your life. One possible explanation for this is the higher amount of social jetlag suffered by owls. To conform to standard work patterns, owls may be forced to fight against their body clocks more than larks and compensate on free (non-work) days by sleeping later. Fighting your natural clock is believed to make you more prone to disease, though more research is needed to understand why this is the case.

What Makes You A Morning Or Night Person? Owls suffer more from social jetlag. Akos Nagy/Shutterstock

But it’s not all bad news for the owls. Although previous studies showed a link between owls and a higher risk of type 2 diabetes and obesity, we saw no causal evidence of this, despite having data on close to 700,000 people. Lifestyle factors affecting both your chronotype and your risk of obesity and diabetes probably explains this lack of a causal link. In future studies, we will test this hypothesis and seek stronger evidence for these findings.

In two forthcoming parallel studies, we describe the genetics of habitual sleep duration and insomnia. These studies mark the start of an exciting new wave of research in sleep medicine.The Conversation

About The Author

Samuel Edward Jones, Research Fellow, University of Exeter

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=circadian rhythm;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}