Wie antisoziale Kinder es von ihren Eltern lernen können

Wie antisoziale Kinder es von ihren Eltern lernen können

Weniger elterliche Wärme und mehr Härte im häuslichen Umfeld können nach einer neuen Studie beeinflussen, wie aggressive Kinder werden und ob ihnen Empathie und ein moralischer Kompass fehlen.

Die Forscher untersuchten 227-Paare eineiiger Zwillinge. Sie analysierten kleine Unterschiede in der Erziehung, die jeder Zwilling erlebte, um zu sehen, ob diese Unterschiede die Wahrscheinlichkeit antisozialer Verhaltensweisen vorhersagen könnten.

Sie entdeckten, dass der Zwilling, der eine strengere oder härtere Behandlung und weniger emotionale Wärme von den Eltern erfahren hatte, eine größere Chance hatte Aggression und einen Mangel an Empathie und moralischem Kompass zu zeigen - eine Reihe von Eigenschaften, die als gefühllos-emotionslos (KE) bekannt sind.

Pflege gegen die Natur

Eltern der Zwillinge füllten einen 50-Item-Fragebogen über die häusliche Umgebung aus. Sie stellten auch ihre Härte und Wärmewerte fest, indem sie 24-Aussagen wie "Ich verliere oft meine Beherrschung mit meinem Kind" und "Mein Kind weiß, dass ich ihn liebe" bewerteten. Die Forscher bewerteten das Verhalten der Kinder, indem sie die Mutter auf 35-Merkmale berichteten im Zusammenhang mit Aggression und CU-Eigenschaften.

"Die Studie zeigt überzeugend, dass Elternschaft - und nicht nur Gene - zur Entwicklung von riskanten, gefühllos-nüchternen Charakterzügen beiträgt", sagt Luke Hyde, außerordentlicher Professor für Psychologie an der Universität von Michigan. "Da eineiige Zwillinge dieselbe DNA haben, können wir sicherer sein, dass die Unterschiede in der Erziehung der Zwillinge die Entwicklung dieser Merkmale beeinflussen."

Die Arbeit, die in der erscheint Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, ist die neueste in einer Reihe von Studien von Hauptautor Rebecca Waller, Assistenzprofessor für Psychologie an der Universität von Pennsylvania, und Kollegen mit Beobachtung, um eine Vielzahl von Aspekten der Erziehung zu beurteilen.

Die ersten Untersuchungen, die einen biologischen Elternteil und ein Kind betrachteten, bestätigten, dass die elterliche Wärme eine wichtige Rolle bei der Frage spielt, ob sich CU-Merkmale materialisieren.

"Einige der frühen Arbeiten zu gefühllos-emotionslosen Merkmalen konzentrierten sich auf ihre biologischen Grundlagen wie Genetik und Gehirn. Sie argumentieren, dass sich diese Eigenschaften unabhängig von den Vorgängen in der Umgebung eines Kindes entwickeln, dass Elternschaft keine Rolle spielt", sagt Waller . "Wir waren der Meinung, dass es etwas geben muss, was wir in der Umwelt ändern könnten, um ein anfälliges Kind daran zu hindern, den Weg zu einem schwereren antisozialen Verhalten einzuschlagen."

Waller und Hyde arbeiteten mit S. Alexandra Burt, Co-Direktorin des Twin Registry an der Michigan State University, an der Studie, wobei 6-11-jährige Teilnehmer einer großen laufenden Studie von Zwillingen, die Burt leitet, verwendet wurden.

Verhalten ändern

Ein möglicher nächster Schritt wäre, diese Ergebnisse in nutzbare Interventionen für Familien umzuwandeln, die versuchen, ein Kind daran zu hindern, solche Merkmale zu entwickeln oder beunruhigendes Verhalten zu verbessern, das bereits begonnen hat, sagt Waller.

"Vom Standpunkt der realen Welt aus ist es kompliziert, Interventionen zu entwickeln, die praktisch funktionieren und tatsächlich in der Lage sind, Verhaltensweisen in verschiedenen Familien zu ändern", sagt sie. "Aber diese Ergebnisse zeigen, dass kleine Unterschiede in der Art, wie Eltern für ihre Kinder sorgen, von Bedeutung sind. Unser Fokus liegt jetzt darauf, bereits erfolgreiche Elternprogramme so anzupassen, dass sie auch spezifische Interventionen beinhalten, die sich auf gefühlslose emotionslose Merkmale konzentrieren. "

Obwohl eine Intervention mit den Eltern gelingen könnte, betonen die Forscher, dass die Arbeit nicht die Eltern für die CU oder aggressive Verhaltensweisen ihres Kindes verantwortlich macht.

"... Behandlungen, die mit Eltern arbeiten, können wahrscheinlich helfen, auch für die am meisten gefährdeten Kinder."

"Unsere frühere Arbeit mit adoptierten Kindern hat auch gezeigt, dass Gene wichtig sind, und deshalb gibt es ein Hin und Her", sagt Hyde. "Manche Kinder sind möglicherweise schwieriger zu erziehen. Die wichtigste Botschaft ist, dass Behandlungen, die mit Eltern arbeiten, wahrscheinlich auch für die am meisten gefährdeten Kinder helfen können. "

Die Forscher erkennen einige Einschränkungen der Studie an, zum Beispiel, dass sie stark in Richtung von Zwei-Eltern-Familien verzerrt sind, was bedeutet, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht so verallgemeinernd für Alleinerziehende sind. Es bewertet auch Erziehungsmaßnahmen und Zwillingsverhalten, die ausschließlich auf Erziehungsberichten basieren.

Doch trotz dieser Nachteile, so die Forscher, erweitert die Arbeit das Verständnis dafür, wie unterschiedliche Formen von antisozialem Verhalten, wie Aggression und gefühllos-emotionslose Merkmale, entstehen.

"Dies liefert einen starken Beweis dafür, dass Elternschaft auch bei der Entwicklung von gefühlslosen emotionslosen Merkmalen wichtig ist", sagt Hyde. "Die gute Nachricht ist, dass wir wissen, dass Behandlungen Eltern helfen können, die zusätzliche Unterstützung bei Kindern benötigen, die mit diesen gefährlichen Verhaltensweisen kämpfen."

Die Finanzierung dieser Forschung kam vom National Institute of Mental Health und dem Eunice Kennedy Shriver National Institute für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung.

Quelle: University of Pennsylvania

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = antisocial Kids; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Antisocial Kids May Learn It From Their Parents

behavior

How Antisocial Kids May Learn It From Their Parents

Less parental warmth and more harshness at home can affect how aggressive children become and whether they lack empathy and a moral compass, according to a new study.

Researchers studied 227 pairs of identical twins. They analyzed small differences in the parenting that each twin experienced to see whether these differences could predict the likelihood of antisocial behaviors emerging.

They discovered that the twin who experienced stricter or harsher treatment and less emotional warmth from parents had a greater chance of showing aggression and a lack of empathy and moral compass—a set of characteristics known as callous-unemotional (CU) traits.

Nurture vs. nature

Parents of the twins completed a 50-item questionnaire about the home environment. They also established their harshness and warmth levels by rating 24 statements such as “I often lose my temper with my child” and “My child knows I love him/her.” The researchers assessed child behavior by asking the mother to report on 35 traits related to aggression and CU traits.

“The study convincingly shows that parenting—and not just genes—contributes to the development of risky callous-unemotional traits,” says Luke Hyde, associate professor of psychology at the University of Michigan. “Because identical twins have the same DNA, we can be more sure that the differences in parenting the twins received affects the development of these traits.”

The work, which appears in the Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, is the latest in a series of studies from lead author Rebecca Waller, assistant professor of psychology at the University of Pennsylvania, and colleagues using observation to assess a variety of aspects of parenting.

The initial research, which considered a biological parent and child, confirmed that parental warmth plays a significant role in whether CU traits materialize.

“Some of the early work on callous-unemotional traits focused on their biological bases, like genetics and the brain, making the argument that these traits develop regardless of what is happening in a child’s environment, that parenting doesn’t matter,” says Waller. “We felt there must be something we could change in the environment that might prevent a susceptible child from going down the pathway to more severe antisocial behavior.”

Waller and Hyde teamed with S. Alexandra Burt, co-director of the Twin Registry at Michigan State University, on the study, using 6-to-11-year-old participants from a large, ongoing study of twins that Burt directs.

Changing behavior

A potential next step is to turn these findings into useable interventions for families trying to prevent a child from developing such traits or to improve troubling behaviors that have already begun, Waller says.

“From a real-world standpoint, creating interventions that work practically and are actually able to change behaviors in different types of families is complicated,” she says. “But these results show that small differences in how parents care for their children matters. Our focus now is on adapting already-successful parenting programs to include specific interventions focused on callous-unemotional traits as well.”

Though an intervention with parents could succeed, the researchers stress that the work isn’t blaming parents for their child’s CU or aggressive behaviors.

“…treatments that work with parents likely can help, even for the most at-risk children.”

“Our previous work with adopted children also showed that genes do matter, and so there is a back and forth,” Hyde says. “Some children may be more difficult to parent. The most important message is that treatments that work with parents likely can help, even for the most at-risk children.”

The researchers acknowledge some limitations to the study, for example, that it skews heavily toward two-parent families, meaning the findings may not be as generalizable to single-parent homes. It also assesses parenting measures and twin behaviors based solely on parenting reports.

Yet despite these drawbacks, the researchers say the work broadens the understanding of how different forms of antisocial behavior, like aggression and callous-unemotional traits, emerge.

“This provides strong evidence that parenting is also important in the development of callous-unemotional traits,” Hyde says. “The good news is we know that treatments can help parents who may need extra support with children struggling with these dangerous behaviors.”

Funding for this research came from the National Institute of Mental Health and the Eunice Kennedy Shriver National Institute for Child Health and Human Development.

Source: University of Pennsylvania

Related Books

All the Best Answers for the Worst Kid Problems: Anti Social Youth and Conduct Disorders
behaviorAuthor: Ruth Herman Wells
Binding: Paperback
Publisher: Youth Change
List Price: $15.00

Buy Now

Ew People: A 6x9 Inch Matte Softcover Notebook Journal With 120 Blank Lined Pages And A Funny Antisocial Introvert Cover Slogan
behaviorAuthor: GetThread Journals
Binding: Paperback
Publisher: Independently published
List Price: $6.99

Buy Now

Quiet Power: The Secret Strengths of Introverted Kids
behaviorAuthor: Susan Cain
Binding: Paperback
Publisher: Puffin Books
List Price: $9.99

Buy Now

behavior
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}