Wie man den Prozess des Erwachens benutzt, um Leiden und Krankheit zu vermeiden

Wie man den Prozess des Erwachens benutzt, um Leiden und Krankheit zu vermeiden

Bestimmte unangenehme Erfahrungen sind in der Tat gut für unsere spirituelle Entwicklung, wie ein heftiges Gewitter, das unangenehm sein kann, aber reichlich Regen bringt, um die Erde zu befeuchten, Pflanzen zu nähren und die ganze Natur erfreuen zu lassen. Die Herausforderungen des Lebens zu verwerfen, sich von ihnen zu isolieren, beraubt eine Person notwendiger Erfahrungen, so wie ein Regenschild zur Trockenheit führt.

Schwierige Erfahrungen veranlassen uns, darüber nachzudenken, was geschieht, und ohne Zweifel führen wir dazu, dass wir die notwendigen Veränderungen vornehmen, damit wir wachsen können - vorausgesetzt, wir sind bereit, auf die zugrunde liegende Botschaft zu hören. Ansonsten wiederholen wir dieselben alten Muster, bis wir schließlich verstehen, was unsere Erfahrungen uns zu sagen versuchen und unser Verhalten ändern.

Der Prozess des Erwachens

Das Unbewusste versucht, mit uns über Handlungen und Verhaltensweisen zu sprechen, die nicht im Einklang mit unserer spirituellen Entwicklung stehen. Es versucht, unsere Aufmerksamkeit durch körperliches, psychisches oder emotionales Leiden zu bekommen. Zuerst sendet es vorläufige Nachrichten; dann schreit und schreit er uns an, wenn wir nicht zuhören und nicht herausfinden können, was in unserem Verhalten oder Denken mit unserem Wachstum nicht übereinstimmt.

Es ist daher sehr wichtig, die wahre Bedeutung von Schmerz, Krankheit und Leiden zu verstehen, wenn wir wirklich eine tiefe Heilung wollen. Deshalb wird der moderne wissenschaftlich-medizinische Ansatz, diese tiefsitzenden Ausdrucksformen unseres Verhältnisses zum Leben im Allgemeinen und zu unserem eigenen Leben im Besonderen zu bekämpfen, immer eine verlorene Schlacht sein. Das Leben wird uns immer einen Schritt voraus sein, und wir werden es (Gott sei Dank!) Niemals schaffen, sie zum Schweigen zu bringen, sie zu mundtot machen.

Je mehr medizinische Wissenschaft versucht, eine Krankheit durch ein mechanistisches Modell zu behandeln, desto mehr wird eine solche Krankheit noch tiefer, schwieriger zu handhaben und mutierbarer - weil wir die tiefere Botschaft hinter der Krankheit ignorieren.

Es ist so viel besser zu versuchen, zu verstehen, was unser Schmerz und unsere Krankheit uns zu sagen versuchen, anstatt ihn durch Medikamente zu schwächen oder zu ertragen, indem wir an das religiöse Dogma glauben, dass Leiden obligatorisch, unvermeidlich und verdient ist, weil wir es sind sind "Sünder".

Wie man Leiden und Krankheit vermeidet

Können wir Leiden und Krankheiten vermeiden? Ja, wenn wir wirklich nach neuem Verständnis suchen. Selbst wenn wir dem Tod gegenüberstehen, können wir unseren Schmerz und unser Leiden in einen Rückkopplungsprozess versetzen, in dem wir uns ansehen, was der Schmerz uns zu sagen versucht.

Sobald die zugrundeliegenden Ursachen des Schmerzes die dichte physische Ebene des Ausdrucks erreichen, ist es möglich, dass sich der Schmerz umkehrt und in die entgegengesetzte Richtung durch einen Prozess der Befreiung und Freiheit geht. Aber diese Transformation kann nur stattfinden, wenn wir die verdichteten Energien nicht blockieren.

Indem wir ihren Ausdruck "töten", indem wir uns selbst behandeln oder glauben, dass wir irgendwie leiden müssen, unterbrechen wir die wichtige Rückkopplungsschleife. Wir verhindern, dass sich die zugrunde liegende Botschaft des Schmerzes zurückbewegt und auf einer subtileren Ebene des Unbewussten zu ihrer Quelle zurückkehrt, so dass sich der Schmerz bei der ersten Gelegenheit wieder manifestiert und nicht nur die Energie der Spannung in diesem Moment freisetzt, in diesem Kontext, aber auch die Energie aller vorangegangenen Situationen, die nicht freigesetzt wurden oder die wir zum Schweigen gebracht haben.

Der Befreiungsprozess

Wenn wir den natürlichen Fluss unserer Energie durch unsere inneren Hindernisse - die negativen Emotionen von Wut, Bitterkeit, Groll usw. - blockieren, bleiben die Spannungen und das Leiden in uns und erzeugen einen Bumerang-Effekt, der sich selbst nährt und unser tägliches Leben verdunkelt. Ebenso wie die Luftverschmutzung eine immer undurchsichtigere Kuppel über unseren Städten bildet.

Wenn wir diese Energien jedoch nicht blockieren - vor allem, wenn wir den Schmerz für das akzeptieren, was er auf einer tieferen Ebene bedeutet, wenn wir ihn sogar in der Form erkennen, dass wir unsere eigenen Hindernisse im Inneren erkennen, und dabei die Notwendigkeit vermeiden äußerlich als Krankheit erscheinen, wird der Befreiungsprozess in Gang gesetzt. Dies manifestiert sich auf der physischen Ebene als Erleichterung von Leiden und Schmerz, eine Erfahrung, die sich wirklich wie Befreiung oder sogar ein Wunder anfühlt. Ich glaube nicht, dass es etwas anderes als das gibt, was als "wundersame" Heilungen bezeichnet wird, wie etwa spontane Remissionen von Krebs, die von der Wissenschaft so unerklärlich scheinen.

Hier kann ich nicht anders, als an ein spektakuläres Beispiel dieses Befreiungsprozesses zu denken, dem ich einmal begegnet bin. Eine junge Frau kam zu mir, um mich zu entspannen und ihre Energien zu harmonisieren. Sie war sehr angespannt und hatte Schmerzen infolge eines ernsthaften Bandscheibenvorfalls in den Halswirbeln und sollte sich einer Operation unterziehen. In einer Halskrause mit ihrem Gesicht, das die Auswirkungen von vielen schlaflosen Nächten zeigte, war sie offensichtlich durch eine wirklich harte Zeit gegangen.

Nachdem wir die ersten Schritte der Harmonisierung unternommen hatten, waren wir in der Lage, das Herz ihres Problems zu ergründen, was wirklich hinter ihrem körperlichen Leiden stand. Zuerst leitete ich sie, um herauszufinden, welches emotionale Trauma sich hinter dem physischen Problem verbergen könnte. Dann versuchten wir zu verstehen, was dieses Trauma bedeuten könnte, wie es in ihr Leben eingepflanzt wurde und was die wahre Bedeutung davon war.

Was passiert ist, war erstaunlich. Als wir zusammenarbeiteten, ohne dass diese junge Frau es merkte, begann ihr Nacken allmählich sichtbar zu sinken, während sie sprach und ihre Tränen fließen ließ. Mehr und mehr begann sie ihren Kopf zu bewegen und drehte ihn so weit, dass ich sie nach einer Weile unterbrach und sagte: "Ist dir klar, dass du deinen Kopf vollkommen normal bewegst, ohne irgendein offensichtliches Hindernis?"

Sie hörte für ein paar Sekunden auf zu sprechen und brach dann in Tränen aus mit Tränen in den Augen. Ihre Halskrause hatte jetzt keinen Zweck mehr und ihr Schmerz auch nicht. Sie verstand und akzeptierte den Sinn der schweren Prüfung, die sie vor so langer Zeit getroffen hatte, und sie war in der Lage, die emotionale Erinnerung, die in ihrem Nacken stecken geblieben war, als starken Schmerz zu löschen.

Hier ist was wichtig ist: Wenn sie vorangegangen wäre und die Operation bekommen hätte, was sie getan hatte, um einen Bandscheibenvorfall zu einem früheren Zeitpunkt zu lösen, wäre sie nicht zu dem tieferen Verständnis davon gekommen, was in ihrem Leben so viel Schmerz verursacht hatte . Sie hätte den Schmerz einer Operation ohne das tiefere Verständnis hinter all dem durchstehen müssen, ein Verständnis, das zu ihrer Heilung auf der physischen Ebene geführt hat.

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es für uns ist, Schmerz als Teil eines Entdeckungsprozesses zu akzeptieren. Wenn es uns möglich ist, diesen Prozess so weit wie möglich zu entfalten, wird er einen kritischen Punkt erreichen. Dann wird sich der Prozess mit Erkenntnis und Verstehen verschieben und die physischen Auswirkungen des tieferen Problems werden abnehmen und schließlich vollständig verschwinden.

Dieser Punkt der Krise kann nicht immer von allen erreicht werden, die unter Schmerzen leiden, aber das ist nicht das Wichtigste. Wichtig ist, dass wir dabei so weit wie möglich vorankommen und jedes Mal ein Stück mehr machen. Es ist wie Training im Sport - tägliches Stretching öffnet die Muskeln und Gelenke und macht den Körper nach und nach flexibler.

Die tägliche Arbeit an Schmerz als Entdeckungsprozess ermöglicht es Ihnen, den Körper nach und nach zu öffnen. Aber Vorsicht, all dies funktioniert auf eine gesunde Art und Weise nur unter der Voraussetzung, dass wir intelligent handeln und nicht zu weit gehen, indem wir einen Entwicklungsprozess in eine neue Form des dysfunktionalen Verhaltens verwandeln.

Bewusstsein spielt die Rolle des "Türhüters"

Das Erwachen des Bewusstseins wird uns dabei helfen, die Rolle des "Türhüters" zu spielen. Indem wir an den Emotionen arbeiten, die sowohl auf der bewussten als auch auf der unbewussten Ebene existieren, erleichtern wir unser eigenes Erwachen.

Dieses Erwachen kommt auf die Ebene des holographischen Bewusstseins, und sobald es da ist, kann es neue Erfahrungsmodi wählen. Auf dieser Ebene kommt die Person in die Phase der Akzeptanz, zur Integration der Erfahrung jener tief empfundenen Emotionen. Diese Phase ist schwierig, weil sie der bewussten und gegenwärtigen Ebene angehört, in der die Person immer wieder auf bestehende Gefühle trifft.

Indem wir diese schwierigen Emotionen akzeptieren, anstatt sie wegzuschieben, können wir sie auf eine neue Weise betrachten, indem wir die tiefere Bedeutung der Erfahrung integrieren. Dies wiederum ermöglicht Vergebung, die grundlegend und notwendig für den Prozess ist, da sie die Verschiebung zum Unbewussten bedingt.

Wenn diese Verschiebung nicht stattfindet, fällt die Person in das gleiche alte Muster zurück, wodurch sie die gleichen physischen Erfahrungen macht, oft stärker bei jeder Wiederholung, weil die zugrunde liegende Botschaft der Krankheit nicht akzeptiert und verstanden wurde .

Auf der anderen Seite, wenn die Verschiebung richtig gemacht wird, bewegt sich der Befreiungsprozess in die Ebene des Unbewussten, wo sich die Arbeit auf eine tiefere psychologische Ebene verlagert, die derselben Logik folgt wie auf der bewussten Ebene, zum Beispiel in Träumen. In dieser Phase muss die Person zu jenen alten, tiefen inneren Wunden zurückkehren, die zum Beispiel mit der Kindheit verbunden sind, um die Erinnerungen an diese Verletzungen zu verstehen und versuchen, mit den Emotionen, die sie hervorrufen, zu sympathisieren - das heißt, sie zu akzeptieren und zu erkennen was sie sind, ohne sie zu beurteilen oder gegen sie zu kämpfen.

Auf dieser Ebene geschieht das wahre Loslassen, die Art des Loslassens, die eintritt, wenn das Leben uns bis zum Maximum treibt. Hier müssen wir loslassen, denn um gegen die Dynamik des Prozesses weiter zu kämpfen, ist das nutzlos. Es bleibt nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, was vor sich geht, und gegebenenfalls zu vergeben.

Dies ist die Loslassungs-Phase, der christliche "Dein Wille geschehe" und der islamische "Inshallah". Zu keiner Zeit ist dies eine Aufgabe, eine Abdankung; Stattdessen repräsentiert es eine Akzeptanz, eine innere Begrüßung der Dinge, die über unser persönliches Ich-Selbst hinausgehen. Es ist an diesem Punkt, dass sich die Dinge auf erstaunliche Weise ändern, so dass sich einstmals unentwirrbare Situationen völlig umzukehren scheinen.

So genannte Spontanremissionen treten bei Menschen auf, die sich im Endstadium von Krebs befinden und als terminal diagnostiziert wurden. Angeblich kann nichts mehr sie retten. Ihnen wurde gesagt, dass ihnen nur noch wenig Zeit bleibt und sie ihre Angelegenheiten in Ordnung bringen können. Es ist in diesem Moment, dass bestimmte Menschen auf diese letzte Ebene, die Stufe der Akzeptanz, der Integration, wechseln.

In erstaunlich kurzer Zeit (in manchen Fällen wenige Tage) werden ihre Körper völlig gesund. Mit Akzeptanz und Integration der tieferen Bedeutung der Krankheit wird stagnierende Energie freigesetzt und Erinnerungen an die Vergangenheit werden neu geschrieben, was Raum für neue Interpretationen alter Erinnerungen und Entscheidungen lässt. Es ist diese endgültige Annahme, die die "wundersame" Remission erleichtert.

Wenn wir bei Schwierigkeiten nicht eine dieser Phasen des Loslassens durchlaufen, müssen wir unweigerlich den Prozess wieder aufnehmen, bis wir die Realität der Situation akzeptieren.

Natürlich ist es klar, dass alle diese Prozesse der Entdeckung kontinuierlich, auf allen Ebenen und mit unterschiedlichem Grad an Intensität und nicht nur durch das Verursachen schwerer Krankheiten oder intensiven Leidens funktionieren. Die meiste Zeit sind sie unbewusst und nur in schwierigen Fällen manifestieren sie sich mit so viel Kraft. Diese Prozesse werden jedoch fortwährend auf unserem dichtesten energetischen Niveau erscheinen, dh in unserem physischen Körper.

© 2018 von Michel Odoul & Inner Traditions Intl.
Übersetzt aus: Dis-moi ou tu as mal, je nach Wunsch.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Was deine Schmerzen und Schmerzen dir sagen: Schreie des Körpers, Botschaften von der Seele
von Michel Odoul

Was deine Schmerzen und Schmerzen dir erzählen: Schreie des Körpers, Botschaften aus der Seele von Michel OdoulMit den Schlüsseln, um zu entziffern, was der Körper uns zu sagen versucht, zeigt der Autor, dass wir lernen können, physische Leiden nicht als etwas zu sehen, das durch Zufall oder Schicksal verursacht wird, sondern als eine Botschaft von unserem Herzen und unserer Seele. Indem wir die Energien und Muster, auf die sie hinweisen, freisetzen, können wir zu einem Zustand der Gesundheit zurückkehren und uns auf unserem Lebensweg vorwärts bewegen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen (Oder die Kindle Edition)

Über den Autor

Michel OdoulMichel Odoul ist praktizierender Shiatsu und Psychoenergetiker sowie Gründer des Französischen Instituts für Shiatsu und Angewandte Physikalische Psychologie. Er ist auf zahlreichen Gesundheitskonferenzen auf der ganzen Welt aufgetreten, einschließlich des internationalen 2013-Treffens von Acupuncturists ohne Grenzen. Er lebt in Paris.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Mitteilungen vom Körper; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Use The Process of Awakening to Avoid Suffering and Illness

How To Use The Process of Awakening to Avoid Suffering and Illness

Certain disagreeable experiences are in fact good for our spiritual evolution, like a violent thunderstorm that may be unpleasant but brings ample rain to moisten the earth, nourish plants, and make all of nature rejoice. Rejecting life’s challenges, trying to insulate oneself from them, deprives a person of necessary experiences, just as a rain shield leads to aridity.

Difficult experiences cause us to reflect about what is happening and no doubt lead to us making the changes necessary to help us grow—provided we are ready to listen to the underlying message. Otherwise we keep repeating the same old patterns until we finally understand what our experiences are trying to tell us and change our behavior.

The Process of Awakening

The nonconscious tries to speak to us about actions and behavior that are not in accord with our spiritual evolution. It tries to get our attention through physical, psychological, or emotional suffering. At first it sends preliminary messages; then it shouts and screams at us if we don’t listen and are unable to figure out what in our behavior or thinking is discordant with our growth.

It is therefore very important to understand the true meaning behind any pain, illness, and suffering if we really want true and deep healing. That’s why the modern scientific/medical approach of fighting against these deep-seated expressions of our relationship to life in general and to our own life in particular will always be a losing battle. Life will always be one step ahead of us, and we will never manage (thank goodness!) to silence her, to muzzle her.


 Get The Latest From InnerSelf


The more medical science tries to treat an illness through a mechanistic model, the more such an illness becomes even more deep-seated, more difficult to handle, and more capable of mutating—because we are ignoring the deeper message behind the illness.

It is so much better to try to understand what our pain and illness is trying to tell us instead of trying to silence it through pharmaceutical drugs or by enduring it, believing the religious dogma that teaches that suffering is obligatory, inevitable, and deserved because we are “sinners.”

How To Avoid Suffering and Illness

Can we can avoid suffering and illness? Yes, when we really search for new understanding. Even when facing death we can put our pain and suffering into a feedback process in which we look at what the pain is trying to tell us.

Once the underlying causes of pain reach the dense physical level of expression, it is possible for pain to turn around and go in the opposite direction through a process of release and freedom. But this transformation can only take place if we don’t block the densified energies.

By “killing” their expression by medicating ourself or by believing that we somehow deserve to suffer, we interrupt the all-important feedback loop. We prevent the underlying message of pain from moving back up, returning to its source on a more subtle level of the nonconscious, such that at the first opportunity the pain is going to manifest again, releasing not only the energy of tension in that moment, in that context, but also the energy of all the preceding situations that have not been freed up or that we have silenced.

The Process of Liberation

If we block the natural flow of our energy with our inner obstacles—the negative emotions of anger, bitterness, resentment, etc.—the tensions and the suffering remain within us and produce a boomerang effect that feeds on itself and darkens our daily life, just as air pollution creates a more and more opaque dome above our cities.

However, if we don’t block these energies—notably, if we accept pain for what it means on a deeper level, if we even anticipate it in the form of recognizing our own obstacles within and in doing so avoid the need for it to appear outwardly as illness, the process of liberation is set in motion. This manifests on the physical level as relief from suffering and pain, an experience that truly feels like liberation or even a miracle. I do not believe there is anything other than this behind what are described as “miraculous” healings such as spontaneous remissions of cancer that seem so inexplicable by science.

Here I can’t help but think about a spectacular example of this process of liberation that I once encountered. A young woman came to see me for relaxation work and harmonization of her energies. She was very tense and in pain as a result of a seriously herniated disc in the cervical vertebrae and was scheduled to undergo surgery. Locked in a neck brace with her face showing the effects of numerous sleepless nights, she was obviously going through a really hard time.

After doing the initial work of harmonization we were able to get to the heart of her problem, what was really behind her physical suffering. First, I guided her in identifying what emotional trauma could be hidden behind the physical problem. Then we worked on trying to understand what that trauma could mean, how it got etched into her life, and what the real meaning of it was.

What happened was astonishing. As we worked together, without this young woman realizing it, her neck gradually started to visibly let go as she spoke and allowed her tears to flow. More and more she began to move her head, turning it to such an extent that after a while I interrupted her to say, “Do you realize that you are moving your head perfectly normally, without any obvious impediment?”

She stopped speaking for a few seconds then burst out laughing with tears still in her eyes. Her neck brace now served no purpose and neither did her pain. She understood and accepted the sense of the heavy ordeal that had struck her so long ago and she was able to erase the emotional memory that had remained stuck in her neck as severe pain.

Here is what’s important: If she had gone ahead and gotten the surgery, which is what she had done to resolve a herniated disc at an earlier time, she would not have come to the deeper understanding of what had caused so much pain in her life. She would have gone through the pain of surgery without the deeper understanding behind it all, an understanding that resulted in her healing on the physical level.

This example shows how it is very important for us to accept pain as part of a process of discovery. If we can, to whatever extent possible, allow this process to unfold, it will reach a crisis point. Then with realization and understanding the process will shift, and the physical effects of the deeper issue will diminish and eventually completely disappear.

This point of crisis cannot always be reached by everyone suffering from pain, but that’s not what’s most important. What’s important is to go as far as we can in the process, each time making a little more headway. It’s like training in sports—daily stretching opens up the muscles and joints and gradually makes the body more flexible.

Daily work on pain as a process of discovery allows you to gradually open the body. But take care, all of this works in a healthy way only on condition that we act intelligently and not go too far, changing a developmental process into a new form of dysfunctional behavior.

Consciousness Playing the Role of “Door-Keeper”

The awakening of consciousness will help us in this by playing the role of “door-keeper.” By working on the emotions, which exist on both the conscious and the nonconscious levels, we facilitate our own awakening.

This awakening makes its way up to the level of the holographic consciousness, and once there it can choose new experiential modes. It is at this level that the person comes to the phase of acceptance, to the integration of the experience of those deeply felt emotions. This phase is difficult because it belongs to the conscious and present level in which the person continually re encounters existing feelings.

Accepting these difficult emotions instead of pushing them away allows us to look at them in a new way as we integrate the deeper meaning of the experience. This in turn allows for forgiveness, which is fundamental and necessary to the process, as it conditions the shift toward the nonconscious.

If this shift doesn’t take place, the person falls back into the same old pattern, causing him or her to undergo the same physical experiences, often more strongly with each repetition, because the underlying message of the illness has not been accepted and understood.

On the other hand, if the shift is done correctly, the freeing process then moves into the plane of the nonconscious, where the work shifts to a deeper psychological level following the same logic as on the conscious plane, in dreams, for example. In this phase the person must go back to those old, deep inner wounds linked for instance to childhood in order to understand the memories of those hurts and try to sympathize with the emotions they bring up—that is, to accept them and recognize them for what they are, without judging them or struggling against them.

It’s at this level that the real letting go happens, the kind of letting go that occurs when life pushes us to the max. Here we are obliged to let go because to continue fighting against the momentum of the process is useless. There is nothing left to do but to accept what is taking place and forgive if necessary.

This is the letting-go phase, the Christian “Thy will be done” and the Islamic “Inshallah.” At no time is this an abandonment, an abdication; instead it represents an acceptance, an inner welcoming of the way things are that goes beyond our personal ego self. It is at this point that things change in astonishing ways, such that once-inextricable situations seem to turn around completely.

So-called spontaneous remissions occur in people who are in the final stages of cancer and have been diagnosed as terminal. Supposedly nothing more can save them. They have been told that they have very little time left and to get their affairs in order. It is at this moment that certain people shift into this last level, the stage of acceptance, of integration.

In an astonishingly small amount of time (a few days in many cases), their bodies become completely healthy. With acceptance and integration of the deeper meaning of the illness, stagnant energy is freed up and memories of the past are rewritten, leaving room for new interpretations of old memories and choices. It is this final acceptance that facilitates the “miraculous” remission.

If we don’t go through one of these letting-go stages when faced with difficulties, we must inevitably begin the process again until we do accept the reality of the situation.

Of course it is clear that all these processes of discovery function continually, at all levels and with varying degrees of intensity, and not solely by causing serious illnesses or intense suffering. Most of the time they are nonconscious and it is only in difficult cases that they manifest with so much force. However, these processes will continually appear at our densest energetic level, that is, in our physical body.

©2018 by Michel Odoul & Inner Traditions Intl.
Translated from: Dis-moi où tu as mal, je te dirai pourquoi.
Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com
 

Article Source

What Your Aches and Pains Are Telling You: Cries of the Body, Messages from the Soul
by Michel Odoul

What Your Aches and Pains Are Telling You: Cries of the Body, Messages from the Soul by Michel OdoulOffering keys to decipher what the body is trying to tell us, the author shows that we can learn to see physical ailments not as something caused by chance or fate but as a message from our heart and soul. By releasing the energies and patterns they point to, we can return to a state of health and forward movement on our path through life.

Click here for more info and/or to order this paperback book  (or the Kindle edition)

About the Author

Michel OdoulMichel Odoul is a shiatsu and psychoenergetic medicine practitioner as well as the founder of the French Institute of Shiatsu and Applied Physical Psychology. He has appeared at numerous health conferences through the world, including the 2013 international meeting of Acupuncturists without Borders. He lives in Paris.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=messages from the body;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}