Wie man über einem giftigen Kindheittrauma triumphiert

Verhalten

Wie man über einem giftigen Kindheittrauma triumphiert

In einem kürzlichen Stück in der Fernsehshow 60 Minuten, Oprah Winfrey diskutiert Kindheitstrauma - die anhaltenden Auswirkungen von Missbrauch und Missständen in der Kindheit in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Oprah selbst ist eine Überlebende von Missbrauch in der Kindheit.

Zu den unerwünschten Kindheitserfahrungen, die allgemein als ACEs bezeichnet werden, gehören verbale oder physische Konflikte zwischen Eltern und Eltern mit einer psychischen Erkrankung oder einem Drogenmissbrauch. Dazu gehören auch die Trennung von Eltern, Scheidung und Inhaftierung sowie die Erfahrung von Vernachlässigung oder Missbrauch (sexuell, körperlich oder emotional) als Kind.

ACEs sind üblich. Ca 60 Prozent der allgemeinen Bevölkerung berichten, dass Sie mindestens eine Person vor dem Alter von 18 erlebt haben. Mehr als acht Prozent der Bevölkerung berichten von vier oder mehr ACEs.

Die Forschung hat durchweg festgestellt, dass je mehr negative Kindheitserfahrungen eine Person hat, desto größer ist ihr Risiko für spätere Gesundheitsprobleme.

Unsere Forschungsgruppe untersucht, wie ACE die körperliche und psychische Gesundheit von Frauen in der Schwangerschaft beeinflussen. Wir untersuchen, wie Widrigkeiten "vererbt" oder werden von Eltern zu Kind weitergegebensowie, wie die Risiken von ACE bei schwangeren Frauen reduziert werden können.

Unsere neuesten Erkenntnisse deuten darauf hin wenn Mütter, die ACEs erlebt haben, sich von den Menschen um sie herum unterstützt fühlen, wird ihr Risiko, Schwangerschaftskomplikationen zu bekommen, erheblich reduziert. Im Wesentlichen kann das Gefühl, von Freunden und Familie unterstützt zu werden, den negativen Auswirkungen von ACEs entgegenwirken.

Von der Lebererkrankung bis zum frühen Tod

Ungünstige Kindheitserlebnisse erhöhen das Risiko vieler gesundheitlicher Herausforderungen im späteren Leben. Dazu gehören psychische Probleme wie Depression, Alkohol- und Drogenmissbrauch und Selbstmordversuche.

Dazu gehören auch gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen wie Rauchen, sexuell übertragbare Krankheiten und Fettleibigkeitsowie Krankheiten wie Herz-, Lungen- und Lebererkrankungen.

Zum Beispiel ist eine Person, die vier oder mehr ACEs erlebt hat vier Mal wahrscheinlicher, ein psychisches Gesundheitsproblem zu erfahren als jemand, der es nicht getan hat.

Menschen mit eine hohe Anzahl von ACEs könnte sogar für einen frühen Tod gefährdet sein.

Giftiger Stress und der Körper

Wenn Kinder Missbrauch und Widrigkeiten ausgesetzt sind, erleben sie ein erhöhtes Maß an Stress ohne ein starkes Unterstützungssystem, um ihnen durch diese schwierigen Erfahrungen zu helfen. Das ist oft als "toxischer Stress" bezeichnet.

Dieser Stress unterscheidet sich von den tolerierbaren Arten von Stress, die bei der Entwicklung helfen können - wie zum Beispiel neue Freunde kennen lernen, eine neue Schule besuchen oder einen Test machen.

Das Erleben eines hohen Grades an toxischem Stress während missbräuchlicher oder traumatischer Erfahrungen kann die Art und Weise beeinflussen, wie unser Gehirn und unser Körper zukünftige Erfahrungen und stressige Ereignisse verarbeiten. Toxischer Stress beeinflusst unser Denken und Lernen.

Wie kommt es dazu? Giftiger Stress kann zu übermäßigem "Verschleiß" am Körper führen. Es macht unser System empfindlich auf Stressfaktoren. Diese Abnutzung baut sich im Laufe der Zeit auf und kann zu körperlichen und seelischen Gesundheitsproblemen während unseres gesamten Lebens führen.

Wenn Erwachsene Eltern werden, können die Auswirkungen, die ACE auf ihren eigenen Körper, Geist und Verhalten haben, beeinflussen, wie sie ihre Schwangerschaft und ihre Schwangerschaftsgesundheit erfahren. Es kann beeinflussen, wie sie mit ihren Kindern interagieren und sich um sie kümmern können.

Babys mit Entwicklungsverzögerungen

In unserer Arbeit haben wir das gezeigt Mütter mit einer höheren Anzahl von ACEs haben häufiger Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck.

Sie liefern auch ein Baby, das zu klein oder zu früh geboren wird oder intensiv behandelt werden muss.

Selbst wenn das Baby zur Vollzeit geboren wird, besteht bei Kindern, die von Müttern mit ACEs geboren wurden, das Risiko einer Entwicklungsverzögerung. Für jeden weiteren mütterlichen ACE gibt es einen 18 Prozent erhöhen das Risiko dass ihr Kind als verspätet identifiziert wird.

Letztendlich haben wir festgestellt, dass die Auswirkungen von Widrigkeiten von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden können.

Mit den richtigen Unterstützungen zeigt unsere Arbeit jedoch auch, dass Mütter eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gegen Widrigkeiten zeigen können.

Mitgefühl ist schützend

Was trägt dazu bei, Resilienz gegenüber Stress und Widrigkeiten zu fördern? Wie helfen wir Familien dabei, über vergangene Erfahrungen zu triumphieren?

Für einige ist es sogar ein wichtiger erster Schritt, sich nur darüber im Klaren zu sein, dass sich vergangene Widrigkeiten und Traumata auf ihre derzeitige Funktionsweise, einschließlich der körperlichen und geistigen Gesundheit, auswirken können. Dies kann den Weg zur Erholung einleiten. Einige Menschen können von zusätzlicher Beratung und professioneller Unterstützung profitieren, um sie in eine bessere Zukunft zu führen.

Für andere ist es die mitfühlende Reaktion, die sie erhalten, wenn sie mit jemandem über ihre frühen Erfahrungen sprechen.

Oprah Winfrey und andere haben die Menschen weise dazu ermutigt, "Was ist los mit dir?" Durch "Was ist mit dir passiert?" Zu ersetzen - um eine mitfühlendere und verständnisvollere Herangehensweise an individuelle Erfahrungen zu ermöglichen, einschließlich Trauma und Widrigkeiten.

Oprah beschreibt ihren wichtigsten Schutzfaktor vor Widrigkeiten als Schule und zeigt bestimmte Lehrer auf, die sie intellektuell und kreativ ermutigten. Lehrer der Schule und der Fürsorge halfen ihr dabei, sich wertgeschätzt zu fühlen und gaben ihr ein Gefühl der Zugehörigkeit, indem sie halfen, die emotionalen Wunden des Missbrauchs zu heilen.

Wie kann Resilienz gefördert werden?

Unterstützende Beziehungen sind in der Tat ein Schlüsselelement für den Wandel. Unterstützung von Freunden, Familie, Ehepartnern oder Nachbarn kann die Qualität und Sicherheit des Lebens für die Menschen steigern.

Community-Unterstützung ist auch wichtig. Zum Beispiel schlägt unsere Arbeit vor, dass, wenn Frauen an kostengünstigen Gemeinschaftsprogrammen und Freizeitaktivitäten teilnehmen, wie zum Beispiel die Geschichte in der Bibliothek und Wenn sie ermutigt werden, soziale Unterstützungsnetzwerke zu entwickeln oder sich daran zu beteiligen, tun ihre Kinder es besser.

Eine Investition in Familien mit kleinen Kindern ist auch finanziell sinnvoll. Strategien, die Unterstützung neuer Eltern bei der Entwicklung von Unterstützungs- und Erziehungskompetenzen haben eine besonders hohe Rentabilität - Verbesserung der Ergebnisse für Eltern, Kinder und ihre Familien und Vermeidung späterer, kostenintensiverer Interventionen.

Ob wir nun von ACEs betroffen sind oder nicht, wir alle können eine Rolle bei der Förderung von Resilienz spielen, indem wir unsere Freunde, Familienmitglieder und Nachbarn unterstützen.

Mit ein trauma-informierter Ansatz zur PatientenversorgungGesundheitsfachleute können auch einfach eine zentrale Rolle spielen, indem sie Patienten unterstützen und ihnen zuhören, die durch Widrigkeiten in der Kindheit belastet sind.

Der Silberstreifen ist, dass ACEs nicht definieren, wer wir sind oder wer wir werden können.

Mit Unterstützung können Menschen, die ACEs erlitten haben, emotionales und körperliches Wohlbefinden erreichen. Es ist zwingend zu erkennen, dass viele Menschen, die mit vergangenen Widrigkeiten kämpfen, die Unterstützung von Lehrern, Nachbarn, Ehepartnern und Freunden als entscheidend für die Überwindung ihrer Widrigkeiten identifizieren können.

Jeder von uns kann helfen, etwas im Leben eines anderen zu verändern.

Das GesprächEinzelpersonen werden ermutigt, mit einem Arzt oder einem medizinischen Fachpersonal zu sprechen, wenn sie Bedenken haben, wie sich ihre negativen Erfahrungen auf ihre Funktion auswirken könnten. Für hilfreiche Ressourcen und Informationen über die Wissenschaft der frühen Widrigkeiten besuchen Sie die Alberta Familien Wellness Initiative oder Harvard University Zentrieren Sie sich auf das sich entwickelnde Kind.

Über den Autor

Sheri Madigan, Assistenzprofessorin, kanadische Forschungsbeauftragte für Determinanten der Entwicklung von Kindern, Alberta Children's Hospital Research Institute, Universität von Calgary; Nicole Racine, Postdoktorandin, Universität von Calgaryund Suzanne Tough, Universität von Calgary

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Verhalten
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Triumph Over A Toxic Childhood Trauma

behavior

How To Triumph Over A Toxic Childhood Trauma

In a recent piece on the television show 60 Minutes, Oprah Winfrey discussed childhood trauma — shining a public spotlight on the lasting effects of abuse and adversity in childhood. Oprah herself is a survivor of childhood abuse.

Adverse childhood experiences, commonly called ACEs, include witnessing verbal or physical conflict between parents and having a parent with a mental illness or substance-abuse issue. They also include parent separation, divorce and incarceration and the experience of neglect or abuse (sexual, physical or emotional) as a child.

ACEs are common. Approximately 60 per cent of the general population report experiencing at least one before the age of 18. More than eight per cent of the population report experiencing four or more ACEs.

Research has consistently found that the more adverse childhood experiences a person has, the greater their risk for later health problems.

Our research group investigates how ACEs affect women’s physical and psychological health in pregnancy. We study how adversities are “inherited” or passed from parent to child, as well as how the risks of ACEs in pregnant women can be reduced.

Our latest finding suggests that when mothers who have experienced ACEs feel supported by the people around them, their risk of having pregnancy complications is substantially reduced. In essence, feeling supported by friends and family can counteract the negative effects of having ACEs.

From liver disease to early death

Adverse childhood experiences increase the risks of many health challenges later in life. These include mental health problems like depression, alcohol and drug abuse and suicide attempts.

They also include health risk behaviours, such as smoking, sexually transmitted diseases and obesity, as well as diseases like heart, lung and liver disease.

For example, an individual who has experienced four or more ACEs is four times more likely to experience a mental health problem than someone who has not.

People with a high number of ACEs may even be at risk for early death.

Toxic stress and the body

When children are exposed to abuse and adversity, they experience heightened levels of stress without a strong support system to help them through these difficult experiences. This is often referred to as “toxic stress.”

This stress is different from the tolerable types of stress that can help with development — such as learning to make new friends, going to a new school or taking a test.

Experiencing high levels of toxic stress during abusive or traumatic experiences can alter how our brain and body process future experiences and stressful events. Toxic stress impacts how we think and learn.

How does this happen? Toxic stress can cause excessive “wear and tear” on the body. It primes our system to be hyper-sensitive to stressors. This wear and tear builds up over time and can lead to both physical and mental health problems throughout our life.

When adults become parents, the effects that ACEs have had on their own body, mind and behaviour can influence how they experience their pregnancy and their pregnancy health. It can affect how they are able to interact with, and care for, their children.

Babies with developmental delays

In our work, we’ve shown that mothers who experience a higher number of ACEs are more likely to have gestational diabetes and hypertension.

They are also more likely to deliver a baby who is born too small or too soon or needs intensive care.

Even if the baby is born full term, children born to mothers with ACEs are at risk of developmental delay. For each additional maternal ACE, there is an 18 per cent increase in the risk that their child will be identified as delayed.

Ultimately, we have found that the effects of adversity can be passed down from one generation to the next.

However, with the right supports in place, our work also reveals that mothers can show remarkable resilience to adversity.

Compassion is protective

What helps promote resilience in the face of stress and adversity? How do we help families triumph over past experiences?

For some, even just being aware of how past adversities and traumas can impact their current functioning, including physical and mental health, is an important first step. This can start the road to recovery. Some people may benefit from additional counselling and professional support to launch them into a brighter future.

For others, it’s the compassionate response they receive when they talk to someone about their early experiences.

Oprah Winfrey and others have wisely encouraged people to replace saying “what’s wrong with you?” with “what happened to you?” — to allow for a more compassionate and understanding approach to individual experiences, including trauma and adversity.

Oprah describes her main protective factor from adversity as school, and pinpoints certain teachers who encouraged her intellectually and creatively. School and caring teachers helped her to feel valued and gave her a sense of belonging, helping heal the emotional wounds of abuse.

How to foster resilience

Supportive relationships are indeed a key ingredient for change. Support from friends, family, spouses or neighbours can boost the quality and security of life for people.

Community supports also matter. For example, our work suggests that when women participate in low-cost community programs and recreation, such as story time at the library, and when they can be encouraged to develop or engage in social support networks, their children do better.

Investing in families with young children makes financial sense too. Strategies that help new parents develop supports and parenting skills have a particularly high return on investment — improving outcomes for parents, children and their families and avoiding later, higher-cost interventions.

Whether we have been affected by ACEs or not, we can all play a role in fostering resilience by being the buffering support to our friends, family members and neighbours.

Using a trauma-informed approach to patient care, health professionals can also play a central role simply by supporting and listening to patients burdened by childhood adversity.

The silver lining is that ACEs don’t define who we are or who we can become.

With supports, people who have endured ACEs can achieve emotional and physical well-being. It is compelling to realize that many people struggling with past adversity can identify support from teachers, neighbours, spouses and friends as instrumental in overcoming their adversities.

Each and every one of us can help make a difference in someone’s life.

The ConversationIndividuals are encouraged to speak to a physician or health care professional if they have concerns about how their adverse experiences might be impacting their functioning. For helpful resources and information on the science of early adversity visit The Alberta Family Wellness Initiative or Harvard University’s Center on the Developing Child.

About The Authors

Sheri Madigan, Assistant Professor, Canada Research Chair in Determinants of Child Development, Alberta Children’s Hospital Research Institute, University of Calgary; Nicole Racine, Postdoctoral Research Fellow, University of Calgary, and Suzanne Tough, , University of Calgary

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

The Body Keeps the Score: Brain, Mind, and Body in the Healing of Trauma
behaviorAuthor: Bessel van der Kolk M.D.
Binding: Paperback
Publisher: Penguin Books
List Price: $18.00

Buy Now

The Deepest Well: Healing the Long-Term Effects of Childhood Adversity
behaviorAuthor: Nadine Burke Harris M.D.
Binding: Hardcover
Publisher: Houghton Mifflin Harcourt
List Price: $27.00

Buy Now

Childhood Disrupted: How Your Biography Becomes Your Biology, and How You Can Heal
behaviorAuthor: Donna Jackson Nakazawa
Binding: Paperback
Publisher: Atria Books
List Price: $16.00

Buy Now

behavior
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}