Wu-Wei: Die Kunst, das Leben unter Kontrolle zu lassen

Wu-Wei: Die Kunst, das Leben unter Kontrolle zu lassen

In der kosmischen Sphäre der Energie ist Wu-Wei das weibliche Prinzip (Yin / Passiv / Rezeptiv / Erde) des Universums. Wu-Wei bedeutet übersetzt "Nicht-Handeln", "Nicht-Handeln" oder "müheloses Handeln". Aus Lao-Tzus Perspektive übersetzt, sind diese Übersetzungen buchstäblich korrekt und führen uns zu der intuitiven und ultimativen psychologischen Erfahrung von Wu-Wei . Diese mühelose psychologische Erfahrung von Wu-Wei bedeutet, einen Zustand intelligenter Spontaneität nicht zu erzwingen oder zuzulassen.

Das Wu-Wei im Kern der Lao-tzu-Philosophie ist nicht etwas, das wir im intellektuellen Diskurs verstehen oder durch rigorose Praxis erreichen können. Im Gegenteil, die Tiefe des Wu-Wei offenbart sich uns nur dann, wenn wir demütig genug sind, unser Leben zu kontrollieren und stattdessen nach seinem spontanen Prinzip zu leben.

Eine Yin-Mangel-Welt

Die Perspektive des männlichen Yang-Prinzips auf das weibliche Yin-Prinzip wird in unserer Welt von den frühesten Bildungsphasen bis zu unserem erwachsenen Arbeitsleben gefördert. Diese Perspektive wird so fest in unseren Gedanken verankert, dass wir sie in unserem gewöhnlichen Leben zeigen. Wir fangen an, ängstlich zu denken, dass wir immer etwas tun sollten.

Wir müssen glauben, dass wir nutzlos und lästig für die Gesellschaft sind, wenn wir nichts tun. Dieser Gedankengang wird durch das soziale Mantra "Zeit ist Geld" unterstützt, was bedeutet, dass Sie sich besser bewegen oder Ihre Chance verpassen, im Leben Erfolg zu haben.

Das Denken auf diese Weise gibt uns den illusionären Glauben, dass wir jeden Aspekt unseres Lebens kontrollieren und zum Meister der Zeit werden können. Viele Unternehmer haben diese Denkweise, und obwohl es eine Fähigkeit gibt, unabhängig erfolgreich zu sein, gibt es auch viele Fallstricke.

"Zeit ist Geld" Haltung führt zu Angst und Stress

Die Fallstricke, unter denen wir alle leiden, wenn wir das Yang überkompensieren, "Zeit ist Geld" Haltung sind angesammelte Angst und Stress. Obwohl wir alle kreativ produktiv sein und dieses Leben gut nutzen sollten, müssen wir uns der Tatsache stellen, dass wir niemals wirklich das Leben kontrollieren oder die Zeit beherrschen können. Diese Einstellung zerstört die Welt, weil das, was die Welt wirklich nährt, ignoriert wird.

Was die Welt nährt, ist der weibliche Yin-Busen des Universums. Die grundlegende Funktion des Lebens und unseres menschlichen Organismus besteht darin, hauptsächlich im Yin zu verweilen, während das Yang konservativ aktiviert wird.

Das Ergebnis des Versuchs, den Weg der Natur zu entwurzeln, ist, dass wir eine Welt haben, die sich so langsam selbst zerstört, ohne dass man sich dessen bewusst ist. Indem wir nur die unaufhörliche Aktivität des Yang aufnehmen, werden wir zu einer Spezies, die aus dem Gleichgewicht gerät und im Wesentlichen krank ist. Die klinische Diagnose in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist die menschliche Rasse ist Yin-Mangel.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In einer Yin-Mangel-Welt werden wir innerlich von Hitze verzehrt, weil wir ständig nach Aktion und Ablenkung und Überdenken suchen. Yang ist die innere Wärme, die durch unaufhörliche Aktivität hervorgerufen wird, und Yin ist das Kühlmittel für tiefe Ruhe, Entspannung und Nicht-Tun (Wu-Wei), das alle Aspekte unseres Geistes und Körpers nährt, einschließlich der Erhaltung von Yang.

Wir haben uns an die exzessive Hitze in unserem Organismus gewöhnt, das erhöhte Gefühl von Angst und Stress, das viele Menschen heute empfinden. Dies kommt von Überaktivität, aber auch von den Yang-stimulierten Stimulanzien, die wir einnehmen, die innere Hitze und schließlich Reizung verursachen. Kaffee zum Beispiel hat keinen wirklichen Nutzen für uns, und da er eine Super-Yang-Bohne ist, verursacht er extreme Angstzustände, Stress und Nervosität und verstärkt unsere Tendenz zur Aktivität, die unseren psychosomatischen Organismus langsam aber sicher erschöpft der Planet.

Wir lassen uns Zeit zum Ausruhen, Entspannen und Langeweile

In TCM sind das kleine Bild und das große Bild das gleiche Bild. Jede Veränderung im inneren System des menschlichen Organismus wird sich im planetaren Organismus widerspiegeln. Wenn wir ständig Kaffee, raffinierten Zucker, raffiniertes Mehl und frivole Unterhaltung konsumieren, um nur einige zu nennen, werden wir ständig abgelenkt und suchen nach weiteren Ablenkungen, die letztendlich die Ressourcen des Planeten belasten und den Geist zerstören .

Indem wir uns keine Zeit für Ruhe, Entspannung oder Langeweile lassen, zerstören wir unsere innere und äußere Welt. Was passiert mit einem Fahrzeug, das überhitzt wird und dies nicht mit der erforderlichen Kühlmittelmenge ausgleicht? Motorausfall und ein kompletter Ausfall sind die Folge, die in der Regel irreversibel sind. Dies geschieht mit der Menschheit und dem Planeten. Es liegt an jedem von uns als Individuen, unseren Yin-Mangel anzugehen. So können wir nicht mehr lange weitermachen.

Wiederherstellen von Balance und natürlicher Harmonie

Die Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Yin und Yang erfordert, dass wir im Einklang mit Wu-Wei, dem nicht-handelnden, kraftlosen und mühelosen Geist, zurückkommen. Dies bedeutet nicht, dass wir aufhören, aktiv zu sein, obwohl dies am Anfang heilsam und hilfreich sein kann. Dieses Gleichgewicht des Lebens befindet sich vorwiegend im Yin und greift konservativ auf das Yang zurück, wie in der Kunst der Kampfkünste. Balance zwischen Yin und Yang ist also nicht etwa gleichwertiger Anteil, sondern natürliche Harmonie.

Wenn wir dieses Verständnis von Balance auf spirituelle und physische Praktiken wie Kampfsport übertragen, entdecken wir, dass solche Praktiken Disziplin erfordern, aber nicht über ihre Grenzen hinausgehen sollten. Viele Kampfsportler tendieren dazu, sich selbst zu disziplinieren, verändern nie ihre Routinen und fügen oft mehr zu ihrer täglichen Praxis hinzu. Dies ist das gewohnheitsmäßige Denken des Yang, je mehr wir tun, desto mehr werden wir gewinnen. Dies ist gegen Lao-tzus Philosophie von weniger ist mehr. Infolgedessen entwickeln viele Praktizierende eine starre Persönlichkeit, die übermäßig diszipliniert ist, um eine Krücke zu sein.

Sie haben Angst, ihre Gewohnheiten und Gewohnheiten zu ändern, was sie mit dem sich ständig verändernden Tao uneins macht. Infolgedessen werden sie im Wesentlichen Gefangene ihrer Disziplin.

Und doch sind solche spirituellen Praktiken darauf ausgerichtet, Yin zu kultivieren. Aber wir sind oft verführt von der Kraft und Kraft, die wir von Yang bekommen. Eine yin-defizitäre Welt kann nur dann ein Gleichgewicht erreichen, wenn jeder Einzelne die dringende Notwendigkeit erkennt, Yin zu kultivieren.

© 2018 von Jason Gregory. Alle Rechte vorbehalten.
Mit freundlicher Genehmigung von Inner Traditions Intl.
www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Müheloses Leben: Wu-Wei und der spontane Zustand natürlicher Harmonie
von Jason Gregory

Müheloses Leben: Wu-Wei und der spontane Zustand natürlicher Harmonie von Jason GregoryEin Leitfaden für die Erlangung eines erleuchteten Geistes durch die Kunst des Nicht-Tuns. Aufschlussreiche Weisheit, die von berühmten Weisen, Künstlern und Sportlern verwendet wird, die "in der Zone sein" als Lebensart angepasst haben, zeigt, dass Wu-Wei in vielen Aspekten Ihres täglichen Lebens ein erneuertes Gefühl des Vertrauens hervorbringen kann Tag müheloser. Als begeisterter Wu-Wei-Praktizierender bietet er einen scharfen Einblick darüber, wie auch Sie die Schönheit eines erleuchteten, mühelosen Geistes erfahren können, während Sie den Prozess der Entfaltung des Lebens genießen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jason Gregor Jason Gregory ist ein Lehrer und internationaler Redner, der sich auf die Bereiche östliche und westliche Philosophie, vergleichende Religion, Metaphysik und alte Kulturen spezialisiert hat. Er ist der Autor von Die Wissenschaft und Praxis der Demut und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. Aufklärung jetzt. Besuchen Sie seine Website unter www.jasongregory.org

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "1620555913"; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "1620553635"; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "1620556464"; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Wu-Wei: The Art of Letting Go of Controlling Life

Wu-Wei: The Art of Letting Go of Controlling Life

In the cosmic sphere of energy, wu-wei is the feminine (yin/passive/receptive/earth) principle of the universe. Translated into English from Lao-tzu’s perspective, wu-wei means “non-doing,” “non-action,” or “effortless action.” These translations are literally correct and lead us to the intuitive and ultimate psychological experience of wu-wei. This effortless psychological experience of wu-wei means not forcing or allowing, a state of intelligent spontaneity.

The wu-wei at the core of Lao-tzu’s philosophy is not something we can understand by intellectual discourse or attain by rigorous practice. On the contrary, the depth of wu-wei is only revealed to us when we are humble enough to let go of controlling our life and instead live by its spontaneous principle.

A Yin Deficient World

The perspective of the masculine principle of yang over the feminine principle of yin is promoted in our world from the earliest stages of education to our adult working life. This perspective becomes so entrenched in our mind that we exhibit it in our ordinary life. We begin to anxiously think that we should always be doing something.

We are made to believe that if we are not doing something then we are useless and a nuisance to society. This train of thought is supported by the social mantra “time is money,” which actually means you better get moving or you will miss your opportunity to succeed in life.

Thinking in this way gives us the illusionary belief that we can control every aspect of our life and become the master of time. Many entrepreneurs have this mindset, and though there is a skill to being independently successful, there are also a lot of pitfalls.

"Time Is Money" Attitude Leads to Anxiety and Stress

The pitfalls we all suffer from when we overcompensate for the yang, “time is money” attitude are accumulated anxiety and stress. Though we should all be creatively productive and use this life well, we have to face the fact that we can never truly control life or master time. This attitude is destroying the world because what truly nourishes the world is being ignored.

What nourishes the world is the feminine yin bosom of the universe. The fundamental function of life and our human organism is to reside mainly in the yin, while conservatively activating the yang.

The result of trying to uproot the Way of nature is we have a world that is ever so slowly destroying itself without any awareness of this happening. In only embracing the incessant activity of yang we are becoming a species out of balance and essentially sick. The clinical diagnosis in Traditional Chinese Medicine (TCM) is the human race is yin deficient.

In a yin deficient world we are internally consumed by heat because we are constantly seeking action and distraction and overthinking. Yang is the internal heat that is evoked by incessant activity and yin is the coolant of deep rest, relaxation, and non-doing (wu-wei), which nourishes all aspects of our mind and body, including the preservation of yang.

We have become accustomed to the excessive heat within our organism, the heightened sense of anxiety and stress a lot of people feel today. This comes from being overactive but also from the yang-laced stimulants we ingest that cause internal heat and ultimately irritation. Coffee, for example, has no real use for us, and as it is a super yang bean, it causes extreme levels of anxiety, stress, and jitteriness and enhances our tendency toward activity, which slowly but surely depletes our psychosomatic organism and in turn the planet.

Allowing Ourselves Time to Rest, Relax, and Be Bored

In TCM the little picture and the big picture are the same picture. Any change within the internal system of the human organism will be reflected in the planetary organism. If we constantly consume coffee, refined sugar, refined flour, and frivolous entertainment, to name just a few, then we will be constantly distracted and as a result seek more distractions, which ultimately weighs heavy on the resources of the planet and destroys the mind.

In allowing ourselves no time to rest, relax, or to just be bored, we are destroying our inner and outer world. What happens to any vehicle that is overheated and does not offset this with the required amount of coolant? Engine failure and a complete breakdown is the result, which is usually irreversible. This is what is happening to humanity and the planet. It is up to each of us as individuals to address our yin deficiency. We cannot go on like this for too much longer.

Reestablishing Balance and Natural Harmony

Reestablishing balance between yin and yang requires us to come back in accord with wu-wei, the non-doing, forceless, and effortless mind. This does not mean we stop being active, though this may be healing and helpful in the beginning. This balance of life is predominantly residing in the yin and conservatively accessing the yang, as in the art of martial arts. Balance between yin and yang, then, is not about equal share but rather natural harmony.

When we transfer this understanding of balance to spiritual and physical practices such as martial arts, we discover that such practices require discipline but should not over reach their limitations. Many martial artists tend to over discipline themselves, never alter their routines, and often add more to their daily practice. This is the yang habitual thinking that the more we do the more we will gain. This is against Lao-tzu’s philosophy of less is more. As a result, a lot of practitioners develop a rigid personality that is overly disciplined to the point of being a crutch.

They fear to change their habits and routines, which puts them out of sync with the ever changing Tao. As a result they essentially become prisoners to their discipline.

And yet, such spiritual practices are designed to cultivate yin. But we are often seduced by the power and force we attain from yang. A yin deficient world can only attain balance when each individual recognizes the dire need to cultivate yin.

©2018 by Jason Gregory. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of Inner Traditions Intl.
www.InnerTraditions.com

Article Source

Effortless Living: Wu-Wei and the Spontaneous State of Natural Harmony
by Jason Gregory

Effortless Living: Wu-Wei and the Spontaneous State of Natural Harmony by Jason GregoryA guide for achieving an enlightened mind through the art of non-doing. Revealing wisdom utilized by renowned sages, artists, and athletes who have adapted “being in the zone” as a way of life, the author shows that wu-wei can yield a renewed sense of trust in many aspects of your daily life, making each day more effortless. As an avid wu-wei practitioner, he provides keen insight on how you, too, can experience the beauty of achieving an enlightened, effortless mind while reveling in the process of life’s unfolding.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jason Gregory Jason Gregory is a teacher and international speaker specializing in the fields of Eastern and Western philosophy, comparative religion, metaphysics, and ancient cultures. He is the author of The Science and Practice of Humility and Enlightenment Now. Visit his website at www.jasongregory.org

Books by this Author

Enlightenment Now: Liberation Is Your True Nature
behavior modificationAuthor: Jason Gregory
Binding: Paperback
Publisher: Inner Traditions
List Price: $16.95

Buy Now

The Science and Practice of Humility: The Path to Ultimate Freedom
behavior modificationAuthor: Jason Gregory
Binding: Paperback
Publisher: Inner Traditions
List Price: $16.95

Buy Now

Fasting the Mind: Spiritual Exercises for Psychic Detox
behavior modificationAuthor: Jason Gregory
Binding: Paperback
Publisher: Inner Traditions
List Price: $14.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}