Die 5 Gifte, die in unserem Geist entstehen - und ihre Gegenmittel

Die 5 Gifte, die in unserem Geist entstehen - und ihre Gegenmittel
Bild von Gerd Altmann               

Videoversion

Betrachten Sie regelmäßig die 5 Gifte und ihre Gegenmittel. Wenn eines der Gifte in Ihrem Kopf auftritt, wenden Sie das Gegenmittel an und erleben Sie die Veränderung Ihres Geisteszustands.

  • Verwenden Sie für Stolz Demut und Selbstlosigkeit
  • Verwenden Sie für Faultier Disziplin und fragen Sie: "Was möchte ich am meisten?"
  • Verwenden Sie für Wut Sanftmut und Mitgefühl
  • Verwenden Sie für Hass Liebe
  • Verwenden Sie für Desire Reinheit

(Auszug aus dem Protokoll einer Klasse, die im Dharma Center unterrichtet wird)

Jedes Mal, wenn wir in einem Zustand des Elends leiden und unsere angeborene unvernünftige Freude nicht erfahren, kann dies auf eines von fünf Giften zurückgeführt werden, wenn wir uns den Geisteszustand ansehen, in dem wir uns befinden. Es kann schwierig sein, weil sich manchmal ein Staat als ein anderer Staat tarnt.

Deshalb ist es wichtig, Kontemplation zu üben, wenn Sie leiden. Wenn Sie feststellen, dass Sie sich elend fühlen, untersuchen Sie, welcher Zustand Sie entzückt hat, damit Sie wissen, welcher Geisteszustand Sie in Knechtschaft hält.

So wie es in der Welt der Pharmakologie ein korrektes Medikament für eine Krankheit gibt, gibt es ein spezifisches Gegenmittel für einen giftigen Geisteszustand. Wenn Sie das falsche Arzneimittel verwenden, funktioniert es entweder nicht oder es kann schlimme Nebenwirkungen haben. Daher ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um zu diagnostizieren, welcher Geisteszustand Sie gefangen hält, um zu wissen, was das Leiden verursacht.

Der erste Schritt ist immer, Aufmerksamkeit zu schenken

Überprüfen Sie, wo Ihre Gedanken jetzt sind. Nicht wo es vor 5 Minuten war oder wo es letzte Woche war oder wo Sie hoffen, dass es nächste Woche sein wird, sondern wo es tatsächlich ist, gerade jetzt in diesem Moment.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn Sie leiden und dieses Elend spüren, feiern Sie zuerst, denn jetzt sind Sie sich bewusst, dass Sie unglücklich sind. Feiern Sie, denn das ist eine Leistung für sich. Ich glaube nicht, dass sich die Leute genug Anerkennung für diese Leistung geben, weil es schmerzhaft ist. Sie erkennen: „Oh wow, ich bin im Moment wirklich sehr, sehr elend. Ich leide schrecklich! "

Aber bevor Sie dieses Bewusstsein hatten, litten Sie immer noch schrecklich. Schlimmer noch, Sie waren so gefangen, dass Sie aus diesem Zustand des Elends heraus reagierten und ihn aufrechterhielten, nicht nur für sich selbst, sondern auch für jede einzelne Person, mit der Sie in Kontakt kamen. Es ist also ein wunderbarer Segen, sich tatsächlich bewusst zu werden, dass Sie sich in einem Zustand des Leidens befinden. Das ist also der erste Schritt, nur um sich dessen bewusst zu werden.

Was ist die Wurzel dieses Leidens?

Der nächste Schritt besteht nun darin, herauszufinden: „Was ist die Wurzel dieses Leidens? Welcher Geisteszustand hält mich gefangen? “

Wenn wir all die Tausenden von Geisteszuständen untersuchen, die mit Leiden zu tun haben, können sie auf fünf Kernzustände zurückgeführt werden. Wir können uns am Stolz verschlucken, wir können träge sein, wir können in Wut versunken sein, voller Hass oder wir können von Verlangen überwältigt sein. Das sind die fünf Gifte: Stolz, Trägheit, Wut, Hass und Verlangen.

Jetzt können Sie sich diese Liste ansehen und sagen: „Moment mal, ich bin voller Angst. Ich bin voller Sorgen. Das ist es, was mit mir los ist, und ich kann es einfach nicht aufhalten, weil all diese schrecklichen Dinge auf der Welt passieren und ich nur voller Sorgen bin. “

Wenn wir untersuchen, was Sorge ist, was Angst ist, lernen wir, dass es Verlangen ist. Es geht darum, dass die Dinge anders sind als sie sind. Unser Verstand sagt: „Ich möchte nicht, dass dies geschieht. Oder ich möchte, dass das passiert. “ Angst und Sorge fallen also unter die Kategorie des Begehrens.

Sie könnten auch sagen: "Moment mal, ich bin nur ein bisschen verärgert, ein bisschen frustriert." Nun, das fällt unter Wut. Wir sagen nicht gern Wut, weil das ein so großes, schweres Wort ist. Aber selbst diese winzigen kleinen Ärger, das ist ein Zustand der Wut. Wenn wir nichts dagegen tun, blüht es weiter und es verwandelt sich in vollwertigen Ärger und wir sprengen jemanden in die Luft.

Welches Gift nehme ich gerade ein?

Nimm mein Wort nicht dafür. Machen Sie Ihre eigene Kontemplation, Ihre eigene Prüfung und beobachten Sie Ihre Gedanken. Wenn Sie sich in einem Zustand des Elends befinden, setzen Sie sich damit. Akzeptieren Sie, was passiert, und fragen Sie: „Worum geht es in diesem Zustand wirklich? Welches Gift nehme ich gerade ein? “

Sobald Sie herausgefunden haben, welches Gift Sie aufnehmen, können Sie ein Gegenmittel anwenden.

Das beliebteste Gift von allen: Wunsch

Billionen von Dollar werden kontinuierlich in die Wunschwirtschaft gepumpt. Wir werden fast von dem Moment an, in dem wir geboren werden, in Begierde indoktriniert. Wir lernen, durch Verlangen mit der Welt in Beziehung zu treten: wollen, wollen, wollen, wünschen, fürchten, sich Sorgen machen, Gier fühlen und horten.

Desire ist für die meisten Menschen das primäre Betriebssystem. Das ist alles, was sie wissen, ist sich in einem Zustand des Begehrens zu bewegen.

Und sie leiden.

Wenn wir in Begierde geraten, ist es nie genug. Was auch immer wir bekommen, es ist nie genug. Wir sagen: „Ich werde glücklich sein, wenn ich das habe. Ich brauche das. Ich muss nur noch eins davon bekommen. “ Und du bekommst noch eins davon, du hast das, du hast das und du bist für eine Sekunde glücklich.

Und dann schaust du von deinem Vorrat auf, von deinem großen Haufen, den du gesammelt hast, und siehst etwas, vielleicht aus dem Augenwinkel, und du sagst: "Oh, ich will DAS!" und jetzt ist das Zeug, das du hast, nicht mehr gut genug.

Oder vielleicht warst du sehr, sehr erfolgreich darin, deine Wünsche zu sammeln, und du hast dieses ganze Haus voller Schätze, und dann passiert die Angst und die Sorge: „Oh, jemand könnte es mir wegnehmen.“ Sie sagen sich: "Ich kaufe besser noch ein paar Schlösser und investiere in ein Sicherheitssystem. Jetzt brauche ich ein Videosystem." Und es geht weiter, während Sie nach etwas, etwas anderem und etwas anderem suchen.

Mit dem Verlangen ist es immer einen Schritt entfernt. Wir greifen immer nach einer weiteren Sache, einer weiteren Sache. Es hört nie auf. Es ist ein endloser Kreislauf. Anfangslos und endlos; es geht für immer weiter. Es ist sehr beliebt; Jeder tut es, deshalb fühlen wir uns sehr berechtigt, an unseren Wünschen festzuhalten. Aber wenn wir aufpassen, bemerken wir das Gefühl des Begehrens, dieses Jagen und Jagen macht uns elend. Wir leiden, weil es immer nur unerreichbar ist. Und wir fühlen uns schrecklich, also greifen wir immer wieder nach etwas, irgendetwas, um den Schmerz zu lindern.

Das Gegenmittel gegen das Verlangen ist Reinheit

Jetzt ist Reinheit schwer zu definieren. Es ist die totale und vollständige Akzeptanz dessen, was ist und was sein wird, ohne sich festzuhalten. Es ist Vertrauen in unser tiefstes Selbst, in die Ewigkeit, in das Licht, in was auch immer dein Wort des Tages ist, in dieses unendliche ewige Bewusstsein.

Versuchen Sie nicht, Reinheit zu definieren.

Aber wenn Sie etwas über Reinheit lernen möchten, setzen Sie sich zu einer Blume oder einem Baum. Pflanzen sind von Natur aus rein. Sie haben kein Selbstbewusstsein; Sie sind ein reiner Ausdruck des Lichts.

Machen Sie es auch hier nicht zu einer intellektuellen Übung. Setzen Sie sich einfach und öffnen Sie sich der Essenz einer Blume oder eines Baumes.

Verwenden Sie stattdessen Reinheit als Gegenmittel, als Brennpunkt, wenn Sie in Begierde verwickelt sind und das Gefühl haben, nach einer weiteren Sache, einer weiteren Sache, einer weiteren, einer weiteren zu greifen. Wann immer Sie sagen: "Ich will das ... Oh, ich könnte so viele Dinge tun, wenn ich im Lotto gewinnen würde!"

Ich habe alles, was ich in diesem Moment brauche

Wenn Sie also in Begierde versunken sind und zusehen, wie sich Ihr Geist dreht, sprechen Sie ein Gebet um Reinheit. Sagen Sie einfach: "Was ich am meisten will, ist Reinheit." Und konzentrieren Sie sich darauf. „Was ich am meisten will, ist Reinheit. Ich bete um Reinheit. “

Und in diesem Moment des Betens um Reinheit unterbricht es den endlosen Kreislauf des Begehrens. Plötzlich erkennen Sie: „Ich habe in diesem Moment alles, was ich brauche, und wenn ich es nicht tue, kann ich die Anleitung spüren, dorthin zu gehen, wo ich hin muss, das zu tun, was ich tun muss, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu kontrollieren es."

In Reinheit bist du nicht länger der Handelnde, du wirst getan.

Diese Energie, dieses Leben, diese Existenz spielt sich durch dich ab. Und Sie wissen, was zu tun ist. Es ist keine Frage, wenn Sie in einem Zustand der Reinheit sind.

Reinheit ist eng mit Demut verbunden. Je mehr wir den Stolz loslassen, indem wir Demut annehmen, desto einfacher ist es, auf Reinheit zuzugreifen und das Verlangen loszulassen. Alle diese Gegenmittel wirken bei korrekter Anwendung zusammen.

Traurigkeit und Trauer sind ein Aspekt der Liebe

Jetzt gibt es einen Zustand, über den ich nicht gesprochen habe, und Sie fragen sich vielleicht: „Warten Sie eine Minute, Traurigkeit fühlt sich schrecklich an. Schaffen Traurigkeit und Trauer nicht Leiden? “

Ja, Trauer oder Trauer können zu einem Zustand des Leidens ausarten. Es kann in Verlangen oder in einen Zustand des Zorns ausarten. Es kann zu einem Zustand des Hasses ausarten. Aber an und für sich ist Trauer, Trauer, Traurigkeit in ihrem reinen Zustand ein Aspekt der Liebe.

Trauer ist eine ruhige Schönheit; Es ist eine Erkenntnis, dass wir etwas geliebt haben. Und obwohl das Objekt unserer Liebe nicht mehr vorhanden ist, ist dieses Gefühl der Liebe immer noch bei uns, und deshalb fühlen wir Trauer, deshalb fühlen wir Trauer. Daher würde ich Trauer oder Trauer nicht als Gift einstufen, wenn es richtig betrachtet wird.

Wenden Sie die Gegenmittel an und befreien Sie sich

Wenn Sie sich elend fühlen, wenn Sie leiden, wenden Sie die Gegenmittel an und befreien Sie sich. Der herausfordernde Teil ist, dass niemand dies für Sie tun kann. Egal wie viel Sie bezahlen oder wie viel Sie sie bitten: "Bitte geben Sie mir das Gegenmittel!" Sie können dich nicht zwingen, es zu nehmen. Das können nur Sie.

Ich ermutige Sie sehr, die Arbeit zu tun, um Ihren Geist zu untersuchen. Wenn Sie in Elend geraten sind und eines der 5 Gifte getrunken haben, nehmen Sie das entsprechende Gegenmittel, damit Sie die unvernünftige Freude erleben können, die Ihre wahre Natur ist.

Auszug aus dem Buch: Unvernünftige Freude von Turīya.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Electric Bliss.
© 2020 von Jenna Sundell. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Unvernünftige Freude: Erwachen durch den Trikaya-Buddhismus
von Turīya

Unvernünftige Freude: Erwachen durch den Trikaya-Buddhismus von TuriyaUnvernünftige Freude: Erwachen durch den Trikaya-Buddhismusweist den Weg zur Aufklärung und Befreiung vom Leiden. Wir leiden unter Tragödien und dem Alltag von Essen, Arbeiten und Schlafen, jagen dem Glück nach, finden aber flüchtiges Vergnügen. Auf den Grundlagen der alten Weisheit erbaut, heißt eine neue Schule Trikaya-Buddhismus verspricht Freiheit vom Leiden dieses mühsamen Kreislaufs.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Über den Autor

Turīya, Autor von Unreasonable JoyTurīya ist ein buddhistischer Mönch, Lehrer und Autor, der trotz chronischer Schmerzen die Dharma-Zentrum des Trikaya-Buddhismus 1998 in San Diego, um ihren Weg zu teilen. Seit über 25 Jahren bringt sie Tausenden von Schülern das Meditieren bei, bildet Lehrer aus und hilft Menschen, die unvernünftige Freude unserer wahren Natur zu entdecken. Weitere Informationen finden Sie unter dharmacenter.com/teachers/turiya/ und auch die www.turiyabliss.com 

Video / Präsentation mit Turīya: Jemand leidet - ein Dharma-Gespräch über das Nicht-Selbst

Videoversion dieses Artikels:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

The 5 Poisons That Arise in our Mind -- and their Antidotes

The 5 Poisons That Arise in our Mind -- and their Antidotes
Image by Gerd Altmann               

Video version

Contemplate the 5 poisons and their antidotes on a regular basis. When one of the poisons arises in your mind, apply the antidote and witness the shift in your mindstate.

  • For Pride, use Humility and selflessness
  • For Sloth, use Discipline and ask: “What do I most want?”
  • For Anger, use Gentleness and compassion
  • For Hate, use Love
  • For Desire, use Purity

(Excerpted from transcript of a class taught at Dharma Center)

Anytime we find ourselves suffering, in a state of misery, not experiencing our innate Unreasonable Joy, if we look at the mindstate we are in, it can be traced back to one of five poisons. It can be tricky because sometimes one state will masquerade as another state.

So it’s important to practice contemplation when you find yourself suffering. When you discover you are feeling miserable, examine what state has enraptured you so you will know which mindstate is holding you in bondage.

Just as in the world of pharmacology there is a correct medicine for an illness, there is a specific antidote for a poisonous mindstate. If you were to use the wrong medicine, either it won’t work or it can have bad side effects. So it’s important to take the time to diagnose which mindstate is holding you captive, to know what is causing the suffering.

The First Step Is Always To Pay Attention

Check in where your mind is now; not where it was 5 minutes ago, or where it was last week, or where you hope it will be next week, but where it actually is, right now in this moment.


 Get The Latest From InnerSelf


When you find yourself suffering, and you feel that misery, first celebrate because now you are aware that you are miserable. Celebrate because that is an accomplishment in and of itself. I don’t think people give themselves enough credit for that accomplishment because it’s painful. You realize, “Oh wow, I am really, really miserable right now. I am suffering horribly!”

But before you had that awareness, you were still suffering horribly. Even worse, you were so caught up that you were reacting out of that state of misery and perpetuating it, not only for yourself but also for every single person you came into contact with. So it is a wonderful boon to actually become aware that you are in a state of suffering. So that’s step one, just to become aware.

What Is The Root Of This Suffering?

Now the next step is to figure out, “What is the root of this suffering? What mindstate is holding me captive?”

If we examine all the thousands of mindstates that have to do with suffering, they can be traced back down to five core states. We can find ourselves choking on pride, we can be slothful, we can be immersed in anger, filled with hate, or we can be overwhelmed with desire. Those are the five poisons: Pride, sloth, anger, hate, and desire.

Now you may look at that list and say, “wait a minute, I’m filled with fear. I’m filled with worry. That’s what’s going on with me, and I just can’t stop it because all of these horrible things are happening in the world and I’m just filled with worry.”

If we examine what is worry, what is fear, we learn it’s desire. It’s wanting things to be other than they are. Our mind is saying: “I don’t want this to happen. Or I want that to happen.” So fear and worry fall under the category of desire.

You might also say, “Wait a minute, I’m only a little bit annoyed, a little bit frustrated.” Well, that falls under anger. We don’t like to say anger because that’s such a big, heavy word. But even those tiny little annoyances, that’s a state of anger. If we don’t do anything about it, then it keeps blossoming, and it turns into full-fledged anger and we wind up blowing up on somebody.

What Poison Am I Ingesting Right Now?

Don’t take my word for it. Do your own contemplation, your own examination, and watch your mind. When you find yourself caught up in a state of misery, sit down with it. Accept what is happening, and ask: “What is this state really about? What poison am I ingesting right now?”

Once you figure out which poison you are ingesting, then you can apply an antidote.

The Most Popular Poison Of All: Desire

Trillions of dollars are pumped in to the desire economy on an ongoing basis. We are indoctrinated into desire almost from the moment we are born. We’re taught to relate to the world through desire: wanting, wanting, wanting, wishing, fearing, worrying, feeling greed, and hoarding.

Desire is the primary operating system for most people. That’s all they know, is to move inside a state of desire.

And they suffer.

When we are caught in desire, it’s never enough. Whatever we get, it’s never enough. We say, “I’ll be happy when I have this. I need that. I just gotta get one more of these.” And you get one more of these, you have that, you’ve got this, and you’re happy for a second.

And then you look up from your stash, your big pile you’ve collected and you see something, maybe out of the corner of your eye, and you’re like, “Oh I want THAT!” and now the stuff you have isn’t good enough anymore.

Or maybe you’ve been very, very successful in accumulating your desires and you’ve got this whole houseful of treasure, and then what happens is the fear and the worry: “Oh somebody might take it away from me.” You tell yourself, “I better buy some more locks and invest in a security system and now I need a video system.” And it keeps going, as you keep looking for something, something else, and something else.

With desire, it’s always one step away. We’re always reaching for one more thing, one more thing. It never ends. It’s an endless cycle. Beginningless and endless; it goes on forever. It’s very popular; everyone does it, so we feel very justified in clinging to our desires. But if we pay attention, we start to notice the sense of desire, this chasing and chasing, makes us miserable. We suffer because it’s always just out of reach. And we feel horrible, so we keep reaching for something, anything to take away the pain.

The Antidote To Desire Is Purity

Now purity is hard to define. It’s total and complete acceptance of what is and what will be, without clinging. It’s Trust in our deepest self, in Eternity, in Light, in whatever your Word of the day is, in that Infinite Eternal Awareness.

Don’t get caught up in trying to define purity.

But if you want to learn about purity, sit with a flower or a tree. Plants are innately pure. They have no self-consciousness; they are a pure expression of Light.

Again, don’t turn it into an intellectual exercise; simply sit and open yourself to the essence of a flower or a tree.

Instead use purity as an antidote, as a focal point anytime you are caught up in desire and you feel yourself reaching for that one more thing, one more thing, one more, one more. Whenever you find yourself saying, “I want this ... Oh I could do so many things if I won the lottery!”

I Have Everything I Need In This Moment

So if you’re caught up in desire and watching your mind spin, say a prayer for purity. Just say, “What I want most is purity.” And focus on that. “What I want most is purity. I pray for purity.”

And in that moment of praying for purity, it interrupts the endless cycle of desire. Suddenly you recognize: “I have everything I need in this moment, and if I don’t, then I can feel the guidance to go where I need to go, do what I need to do, without feeling like I am controlling any of it.”

In purity, you are no longer the doer, you are being done.

This energy, this life, this existence is playing itself out through you. And you know what needs to be done. There’s no question when you are in a state of purity.

Purity is closely related to humility. The more we let go of pride by embracing humility, the easier it is to access purity and let go of desire. All of these antidotes work together when applied correctly.

Sadness and Grief Are An Aspect of Love

Now there’s one state I did not talk about, and you might be wondering, asking, “Well, wait a minute, sadness feels terrible. Doesn’t sadness and grief create suffering?”

Yes, sorrow or grief can degenerate into a state of suffering. It can degenerate into desire, or into a state of anger. It can degenerate into a state of hate. But in and of itself, grief, sorrow, sadness, in its pure state, is an aspect of love.

There’s a quiet beauty to grief; it is recognition that we loved something. And even though the object of our love is no longer present, that sense of love is still with us, and that’s why we feel grief, that’s why we feel sorrow. So I would not classify sorrow or grief as a poison if it’s looked at properly.

Apply the Antidotes and Free Yourself

When you’re feeling miserable, when you’re suffering, apply the antidotes and free yourself. The challenging part is no one can do this for you. No matter how much you pay them, or how much you beg them, “Please give me the antidote!” they cannot force you to take it. Only you can do that.

I highly encourage you to do the work to investigate your mind. When you are caught in misery, when you’ve been drinking one of the 5 poisons, take the appropriate antidote so you can experience the Unreasonable Joy that is your true nature.

Excerpted from the book: Unreasonable Joy by Turīya.
Reprinted with permission from the publisher, Electric Bliss.
©2020 by Jenna Sundell. All Rights Reserved.

Article Source

Unreasonable Joy: Awakening through Trikaya Buddhism
by Turīya

Unreasonable Joy: Awakening through Trikaya Buddhism  by TuriyaUnreasonable Joy: Awakening through Trikaya Buddhism, points the way towards Enlightenment and liberation from suffering. We suffer through tragedies and the daily grind of eat-work-sleep, chasing happiness but finding fleeting pleasure. Built on the foundations of ancient wisdom, a new school called Trikaya Buddhism promises freedom from the suffering of this wearisome cycle.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition.)

About the Author

Turīya, author of Unreasonable JoyTurīya is a Buddhist monk, teacher, and author who, despite living with chronic pain, founded the Dharma Center of Trikaya Buddhism in San Diego in 1998 to share her path. For over 25 years, she has taught thousands of students how to meditate, trained teachers, and helped people discover the unreasonable joy of our true nature. For more info, visit dharmacenter.com/teachers/turiya/ as well as www.turiyabliss.com 

Video/Presentation with Turīya: Someone Is Suffering - a dharma talk on no-self

Video version of this article:

attitude
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.