Pro-Maske oder Anti-Maske? Ihre moralischen Überzeugungen sagen wahrscheinlich Ihre Haltung voraus

Pro-Maske oder Anti-Maske? Ihre moralischen Überzeugungen sagen wahrscheinlich Ihre Haltung voraus
Moralischer Kampf: Tragen Sie eine Gesichtsmaske, um zu zeigen, dass Sie sich um andere kümmern? Oder lehnen Sie ab, weil Sie glauben, dass sie der menschlichen Natur trotzen?
Justin Tallis / AFP über Getty Images

Regierungen auf der ganzen Welt haben empfohlen oder beauftragt verschiedene Verhaltensweisen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen. Dazu gehören zu Hause bleiben, Gesichtsmasken tragen und soziale Distanzierung üben.

Doch Einzelpersonen weiterhin Missachtung dieser Empfehlungen und Ignorieren Sie explizite Regeln zum Tragen von Gesichtsmasken. In dem US, Vereinigtes Königreich und AustralienMenschenmengen haben sich eng versammelt, um gegen Sperren zu protestieren.

All dies wirft die Frage auf: Warum halten sich die Menschen nicht an die Regeln, die nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundheit ihrer Gemeinde und Nation schützen? Und wie können politische Entscheidungsträger und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens bessere Botschaften entwerfen, um die Akzeptanz zu fördern?

Wie Moral unsere Entscheidungen lenkt

In meine neueste ForschungIch habe untersucht, wie Menschen die drei empfohlenen Verhaltensweisen als „richtig“ oder „falsch“ wahrnehmen. Ich habe meine Forschung auf gegründet Moralische Grundlagen Theorie, die besagt, dass Menschen die „Richtigkeit“ oder „Falschheit“ von Verhaltensweisen anhand von fünf verschiedenen moralischen Bedenken oder „Grundlagen“ beurteilen.

Die erste ist, ob eine Aktion zeigt, dass Sie sich interessieren; Die zweite ist, ob eine Aktion Gleichstellungsstandards einhält. Das dritte ist, ob es Loyalität gegenüber der Gruppe zeigt; das vierte ist, ob es Respekt vor Autorität zeigt; und das letzte ist, ob es den Impulsen und der natürlichen Art, Dinge zu tun, entspricht.

Einige Grundlagen sind für bestimmte Verhaltensweisen relevant. andere nicht so sehr. Zum Beispiel, Eltern, die "Anti-Vaxxer" sind vertreten diese Ansicht, weil sie Impfstoffe als schädlich für die natürliche immunologische Abwehr eines Kindes ansehen. Obwohl das so ist nicht wahrImpfstoffe fordern immer noch ihre Wahrnehmung dessen heraus, was natürlich ist. Gleichfalls, wenn es um wohltätiges Spenden gehtMenschen spenden, weil sie es als Zeichen ihrer Fürsorge ansehen - nicht weil sie es als „natürlich“ ansehen, dies zu tun.

Ein Vorteil der Untersuchung, welche moralische Grundlage für ein bestimmtes Verhalten relevant ist, besteht darin, dass sie ein besseres Verständnis dafür bietet, wie dieses Verhalten gefördert oder entmutigt werden kann.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zum Beispiel verstehen die politischen Entscheidungsträger jetzt, dass Botschaften, die sich an zögernde Eltern richten, ihnen helfen müssen, zu erkennen, wie Impfungen tatsächlich die natürlichen Abwehrkräfte eines Kindes stärken können, um Impfungen für Kinder zu fördern. Diesen Eltern zu sagen, dass „es zeigt, dass Sie sich um Ihr Kind kümmern“, hat jedoch nur geringe Auswirkungen, da die „fürsorgliche“ Grundlage weniger relevant ist.

Moral und COVID-19

Ich habe in der letzten Aprilwoche 1,033 2020 Amerikaner befragt und sie gefragt, wie wichtig jede moralische Grundlage ist, um zu Hause zu bleiben, Gesichtsmasken zu tragen und soziale Distanzierung zu üben.

Ich fand heraus, dass die Amerikaner im Großen und Ganzen alle drei Verhaltensweisen mit den Grundlagen „Fürsorge“ und „Gleichheit“ in Verbindung brachten. Zu Hause zu bleiben, wenn Sie nicht ausgehen müssen, zeigt, dass Sie sich um andere kümmern - ich nenne das die fürsorgliche Stiftung. Aber zu Hause zu bleiben hilft nur dann, die Kurve zu glätten, wenn es jeder tut - die Gleichstellungsgrundlage. Gleiches gilt für das Tragen von Gesichtsmasken und soziale Distanzierung.

Aber ich fand auch wichtige Altersunterschiede in zwei anderen moralischen Grundlagen.

Jüngere Erwachsene hatten das Gefühl, dass es ihrer Natur zuwiderläuft, zu Hause zu bleiben und Gesichtsmasken zu tragen - was ich die Naturstiftung nenne. Es würde Sinn machen. Jüngere Erwachsene sind eher dazu sehnen sich nach sozialen InteraktionenZu Hause zu bleiben widerspricht dem, was sie als natürliches menschliches Verhalten empfinden.

In der Zwischenzeit ist das Tragen von Gesichtsmasken nicht nur unangenehm, sondern verbirgt auch das Gesicht, was auch dem Glauben widerspricht, wie Menschen Kontakte knüpfen sollen.

Ältere Erwachsene waren dagegen der Ansicht, dass alle drei Verhaltensweisen einen höheren Stellenwert für die kommunalen Ziele und die öffentliche Gesundheit haben als für den persönlichen Komfort.

Interessanterweise bezog sich die Autoritätsstiftung unabhängig vom Alter auf keines der drei Verhaltensweisen.

Politikimplikationen

Wenn Sie verstehen, welche moralischen Grundlagen relevant sind, können Social Marketingspezialisten, Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und politische Entscheidungsträger effektivere Appelle entwerfen, um die Menschen dazu zu bringen, zu Hause zu bleiben, Gesichtsmasken zu tragen und einen Meter voneinander entfernt zu bleiben.

Zum Beispiel, weil die Amerikaner die Handlungen als Beweis dafür ansehen, dass sie sich interessieren, wird die Betonung wahrscheinlich die Compliance verbessern, wenn betont wird, wie diese Verhaltensweisen Fürsorge zeigen.

Um jüngere Erwachsene anzusprechen, die es als Verstoß gegen die soziale Natur des Menschen ansehen, zu Hause zu bleiben und Gesichtsmasken zu tragen, sollten Botschaften darauf hinweisen, wie diese Maßnahmen die Sozialisierung tatsächlich erleichtern können.

[Täglich tiefes Wissen. Melden Sie sich für den Newsletter von The Conversation an.]

Zum Beispiel: „Wenn Sie eine Maske tragen, bleiben Sie sicher in Kontakt.“ Gängige Slogans wie „Zusammen getrennt bleiben"Während skurril und ein Wortspiel, ist es unwahrscheinlich, dass die Akzeptanz jüngerer Erwachsener steigt, da die" kommunale "Stiftung für sie ein weniger relevantes Anliegen ist. Diese Slogans können für ältere Erwachsene wirksamer sein.

Wenn Regierungen und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens wirklich dafür werben wollen, zu Hause zu bleiben, Gesichtsmasken zu tragen und soziale Distanzierung zu üben, können sie nicht einfach sagen: „Es ist moralisch, dies zu tun.“ Sie möchten vielleicht lernen, sich auf die relevanten moralischen Überzeugungen der Bevölkerung zu berufen, auf die sie abzielen.

Über den AutorDas Gespräch

Eugene Y. Chan, außerordentlicher Professor, Purdue University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

Pro-mask or Anti-mask? Your Moral Beliefs Probably Predict Your Stance

Pro-mask or Anti-mask? Your Moral Beliefs Probably Predict Your Stance
Moral combat: Do you wear a face mask to show you care about others? Or do you refuse because you believe they defy human nature?
Justin Tallis/AFP via Getty Images

Governments around the world have recommended or mandated various behaviors to slow the spread of COVID-19. These include staying at home, wearing face masks and practicing social distancing.

Yet individuals continue to flout these recommendations and ignore explicit rules about wearing face masks. In the U.S., U.K. and Australia, crowds have gathered closely together to protest against lockdowns.

All this poses the question: Why are people not following the rules that protect not only their own health but the health of their community and nation? And how can policymakers and public health officials design better messages to encourage uptake?

How morals guide our decisions

In my latest research, I studied how people perceive the three main recommended behaviors as either “right” or “wrong.” I grounded my research on Moral Foundations Theory, which states that people judge the “rightness” or “wrongness” of behaviors along five different moral concerns or “foundations.”

The first is whether an action shows you care; the second is whether an action upholds standards of equality; the third is whether it shows loyalty to the group; the fourth is whether it shows deference to authority; and the last is whether it conforms to impulses and the natural way of doing things.

Some foundations are relevant to certain behaviors; others, not so much. For example, parents who are “anti-vaxxers” hold this view because they see vaccines as harming a child’s natural immunological defenses. Although that is not true, vaccines still challenge their perception of what’s natural. Likewise, when it comes to charitable giving, people donate because they see it as showing they care – not because they see it as “natural” to do so.

One benefit of exploring which moral foundation is relevant to a certain behavior is that it offers a better understanding of how to encourage or discourage that behavior.


 Get The Latest From InnerSelf


For example, policymakers now understand that to encourage vaccinations for children, messages aimed at hesitant parents need to help them see how vaccinations can actually boost a child’s natural defenses. But telling these parents that “it shows you care for your child” has little effect, because the “caring” foundation is less relevant.

Morality and COVID-19

I surveyed 1,033 Americans during the last week in April 2020, asking them how relevant each moral foundation is to staying at home, wearing face masks and practicing social distancing.

I found that Americans, on the whole, associated all three behaviors with the “caring” and “equality” foundations. Indeed, staying at home when you don’t need to go out shows you care about others – I call this the caring foundation. But staying at home helps flatten the curve only if everyone does it – the equality foundation. The same can be said for wearing face masks and social distancing.

But I also found important age differences in two other moral foundations.

Younger adults felt that staying at home and wearing face masks go against their nature – what I call the nature foundation. It would make sense. Younger adults are more likely to crave social interactions, and so staying at home goes against what they perceive to be natural human behavior.

Meanwhile, wearing face masks not only is uncomfortable but hides one’s face, which also goes against beliefs about how human beings are supposed to socialize.

Older adults, on the other hand, felt that all three behaviors show a greater value placed on communal goals and public health over personal comfort.

Interestingly, the authority foundation didn’t relate to any of the three behaviors, regardless of age.

Policy implications

By understanding which moral foundations are relevant, social marketers, public health officials and policymakers can design more effective appeals to get people to stay at home, wear face masks and stay 6 feet apart.

For example, because Americans see the actions as showing they care, emphasizing how those behaviors show caring will likely increase compliance.

To target younger adults, who see staying at home and wearing face masks as going against the social nature of human beings, messages should suggest how these actions can actually facilitate socialization.

[Deep knowledge, daily. Sign up for The Conversation’s newsletter.]

For example: “Wearing a mask lets you stay in touch, safely.” Common slogans such as “Staying Apart, Together,” while whimsical and a play on words, are unlikely to increase younger adults’ uptake, since the “communal” foundation is a less relevant concern for them. Those slogans may be more effective for older adults.

If governments and public health officials really want to promote staying at home, wearing face masks and practicing social distancing, they can’t just say “it’s moral to do so.” They might want to learn to appeal to the relevant moral convictions of the population they are targeting.

About the AuthorThe Conversation

Eugene Y. Chan, Associate Professor, Purdue University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…
InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…