Wenn Sie Pro-Life sind, könnten Sie bereits Pro-Choice sein

Wenn Sie Pro-Life sind, könnten Sie bereits Pro-Choice sein
Am 4. März 2020 versammeln sich Demonstranten für Abtreibungsrechte vor dem Obersten Gerichtshof in Washington.
(AP Foto / Jacquelyn Martin Datei)

Viele Menschen machen sich darüber Sorgen der Tod von Ruth Bader Ginsburg gefährdet den Schutz der reproduktiven Rechte in den Vereinigten Staaten. Mit einer Vakanz am Obersten Gerichtshof der USA, die wahrscheinlich von einem Präsidenten und einem Senat besetzt wird, die verstärkte Einschränkungen dieser Rechte befürworten, ist das Überleben von Roe v. Wade. Waten - die entschied, dass die US-Verfassung die Freiheit einer Frau schützt, eine Abtreibung durchzuführen - ist ernsthaft bedroht.

Die öffentliche Debatte über Abtreibungsrechte wird wahrscheinlich hitzig. Es erscheint daher angebracht, die moralischen Argumente zu überdenken, mit denen sowohl die Pro-Choice- als auch die Pro-Life-Position verteidigt werden.

Als Ethiker, der moralische Überzeugungen erforscht, untersuche ich die moralischen Rechtfertigungen, die Menschen für die Dinge geben, an die sie glauben. Sie wissen wahrscheinlich bereits, wo Sie stehen, wenn es um die Moral der Abtreibung geht. Ich denke jedoch, dass das Durchgehen der Argumente, die lang gehegte Ansichten stützen, eine übersehene Inkonsistenz in der Pro-Life-Ansicht zeigen kann. Es ist eine Inkonsistenz, von der ich hoffe, dass sie Menschen, die für das Leben sind, dazu bringen kann, das Wahlrecht einer Frau zu unterstützen.

Ruth Bader Ginsburg war Associate Justice des Obersten Gerichtshofs der USA und eine Schlüsselfigur in der Frauenrechtsbewegung in den USA (wenn Sie für das Leben sind, sind Sie möglicherweise bereits für die Wahl).Ruth Bader Ginsburg war Associate Justice des Obersten Gerichtshofs der USA und eine Schlüsselfigur der Frauenrechtsbewegung in den USA (Shutterstock)

Rechte und Ansprüche

Erinnern wir uns an die Grundlagen. Pro-Choice-Argumente sprechen normalerweise die der Mutter an Recht auf körperliche Autonomieund wegen des Rechts der Mutter auf körperliche Autonomie ist Abtreibung im Allgemeinen moralisch zulässig. Pro-Life-Argumente sprechen normalerweise die des Fötus an das Recht zu lebenund wegen des Rechts des Fötus auf Leben ist Abtreibung im Allgemeinen moralisch verboten.

Anspruchsvollere Versionen dieser Argumente sprechen unterschiedliche Abwägungsansprüche an. Jemand, der für die Wahl ist, kann akzeptieren, dass ein Fötus zwar ein Recht auf Leben hat, aber darauf bestehen, dass dieses Recht durch das überwiegt Recht der Mutter auf körperliche Autonomie. Ebenso kann jemand, der für das Leben ist, akzeptieren, dass eine Mutter zwar ein Recht auf körperliche Autonomie hat, aber darauf bestehen, dass dieses Recht durch das überwiegt das Recht des Fötus auf Leben.

Diese beiden Positionen sind jedoch keine Monolithen. Einige Menschen, die für das Leben sind, glauben, dass es wichtige Ausnahmen in Bezug auf Abtreibung gibt. Eine gemäßigte Pro-Life-Position besagt, dass Abtreibung im Allgemeinen moralisch verboten ist, außer in Fällen, in denen das Leben der Mutter gefährdet ist oder wenn die Schwangerschaft durch Inzest oder Vergewaltigung verursacht wird. Ich werde mich hier auf die letzte dieser Ausnahmen konzentrieren. Andere Pro-Life-Verteidiger, die extremer sind, lehnen solche Qualifikationsspiele ab.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dieser Unterschied ist bei den US-Republikanern offensichtlich. Im Mai 2019 wurde eine Koalition von Pro-Life-Aktivisten aufgefordert das Republikanische Nationalkomitee (RNC) lehnt jegliche Ausnahmen für Vergewaltigungen im Rahmen neu verabschiedeter Abtreibungsgesetze ab, weil „der Wert des menschlichen Lebens nicht durch die Umstände seiner Empfängnis oder Geburt bestimmt wird“.

Aber im selben Monat twitterte Donald Trump: „… ich bin stark für das Leben, mit den drei Ausnahmen - Vergewaltigung, Inzest und Schutz des Lebens der Mutter…“ Echo eines Glaubens von Ronald Reagan.

Berechtigte Ausnahmen

Die gemäßigte Pro-Life-Position ist auch in der Öffentlichkeit weit verbreitet. Fast 75 Prozent der Amerikaner denke, dass Abtreibung in Fällen von Vergewaltigung zulässig sein sollte. Da die Amerikaner fast gleichermaßen zwischen Pro-Choice- und Pro-Life-Positionen aufgeteilt sind, können wir davon ausgehen, dass viele Menschen, die für das Leben sind, zu denen gehören, die Vergewaltigungsausnahmen für gerechtfertigt halten.

Während die gemäßigte Pro-Life-Position in der Öffentlichkeit breite Unterstützung findet, wird sie von Moralphilosophen nur sehr wenig beachtet. In einem kürzlich erschienenen ArtikelIch habe vorgeschlagen, dass ein Grund für dieses überraschende Versehen darin besteht, dass die populäre Ansicht tatsächlich inkohärent ist. Dies geschieht jedoch nicht aus dem im Schreiben an den RNC angegebenen Grund. Um die Inkohärenz herauszustellen, müssen wir vielmehr die zugrunde liegende moralische Rechtfertigung für die Ansicht auspacken.

Es scheint drei zugrunde liegende Behauptungen für die moderate Pro-Life-Position zu geben. Die erste Behauptung lautet: Ein Fötus ist ein Mensch vom Moment der Empfängnis an oder irgendwann während der Schwangerschaft.

Der moralische Punkt hier ist, dass Menschen ein Recht auf Leben haben, und weil ein Fötus ein Mensch ist, hat auch er ein Recht auf Leben. Viele Leute, die für die Wahl sind, mögen diese Behauptung ablehnen, aber lassen Sie uns sie aus Gründen der Argumentation akzeptieren.

Die zweite zugrunde liegende Behauptung lautet: Ein Recht auf Leben ist stärker als ein Recht auf körperliche Autonomie oder überwiegt dieses.

Wie wir oben gesehen haben, ist dies der Wägeanspruch, der für Pro-Life-Positionen bekannt ist. Es heißt, dass ein Recht auf Leben moralisch gewichtig genug ist, um von einem Recht auf körperliche Autonomie abzuweichen.

Und die dritte zugrunde liegende Behauptung lautet: Abtreibung ist für eine durch Vergewaltigung verursachte Schwangerschaft zulässig.

Bei den drei Behauptungen auf dem Tisch können wir feststellen, dass die dritte Behauptung eine ist entschuldigender Zustand auf den zweiten Anspruch. Die Idee dabei ist, dass das Recht eines Fötus auf Leben normalerweise das Recht einer Mutter auf körperliche Autonomie überwiegt, wenn der Fötus als Ergebnis einer Abtreibung von Vergewaltigungen gezeugt wird. Und das bedeutet, dass die moralische Rechtfertigung für die gemäßigten Pro-Life-Positionen von der Art der Handlung herrührt, die Vergewaltigung ist. Vergewaltigung ist natürlich eine extreme Verletzung der Autonomie eines Menschen.

Moralische Bedeutung

Aber jetzt offenbart sich die Inkohärenz. Betrachten Sie den folgenden Glanz: Die gemäßigte Pro-Life-Position besagt, dass ein Recht auf Leben stärker ist als das Recht auf körperliche Autonomie oder dieses überwiegt. außer wenn der Fötus, der das Recht auf Leben hat, durch eine Verletzung der… körperlichen Autonomie geschaffen wird.

Sobald wir uns an die Arbeit gemacht haben, um die gemäßigte Pro-Life-Position auszupacken, sehen wir, dass sie die moralische Bedeutung der körperlichen Autonomie anspricht. Entscheidend ist dies, während versucht wird zu erklären, warum der Akt der Vergewaltigung die gewöhnliche Gewichtung des Lebens über die Autonomie entschuldigt. Das ist aber inkohärent. Es heißt, dass das Leben wichtiger ist als die Autonomie, es sei denn, Autonomie ist wichtiger als das Leben.

Wenn jemand bei Vergewaltigungen eine Ausnahme von der Abtreibung zulässt, erkennt er an, dass es Verstöße gegen die Autonomie gibt, die eine Abtreibung rechtfertigen können. Und wenn einige Verstöße gegen die Autonomie angemessene Gründe sind, kann es nicht wahr sein, dass ein Recht auf Leben moralisch wichtiger ist als ein Recht auf körperliche Autonomie.

Einige könnten denken, dass das Erkennen dieser Inkonsistenz moderate Pro-Lifers in eine extremere Position bringen sollte. Aber ich denke, dass der schwierige Teil darin besteht, jemanden von Autonomieüberlegungen zu überzeugen jeglicher Relevanz für die Reproduktionsethik. Menschen, die die gemäßigte Pro-Life-Position akzeptieren, haben bereits Verständnis für diesen Punkt. Ich glaube, sie können zu dem Schluss kommen, dass das Gesetz die Bedeutung der Autonomie allgemein respektieren sollte.Das Gespräch

Über den Autor

Matthew Scarfone, Postdoktorand, Philosophie, University of Toronto

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

If You're Pro-Life, You Might Already Be Pro-Choice

If You're Pro-Life, You Might Already Be Pro-Choice
Abortion rights demonstrators rally outside the Supreme Court in Washington on March 4, 2020.
(AP Photo/Jacquelyn Martin File)

Many people are worried that the death of Ruth Bader Ginsburg puts protections of reproductive rights at increased risk in the United States. With a vacancy on the U.S. Supreme Court likely to be filled by a president and Senate favouring increased restrictions on these rights, the survival of Roe v. Wade — which ruled that the U.S. Constitution protects a woman’s liberty to have an abortion — is gravely threatened.

Public debate about abortion rights is likely to get heated. So it seems appropriate to revisit the moral arguments used to defend both the pro-choice and pro-life positions.

As an ethicist who researches moral beliefs, I examine the moral justifications people give for the things they believe. You likely already know where you stand when it comes to the morality of abortion. But I think going over the arguments supporting long-held views can show an overlooked inconsistency in the pro-life view. It’s an inconsistency that I am hopeful can lead people who are pro-life to support a woman’s right to choose.

Ruth Bader Ginsburg was an associate justice of the U.S. Supreme Court, and a key figure in the women’s rights movement in the U.S. (if you re pro life you might already be pro choice)Ruth Bader Ginsburg was an associate justice of the U.S. Supreme Court, and a key figure in the women’s rights movement in the U.S. (Shutterstock)

Rights and claims

Let’s remind ourselves of the basics. Pro-choice arguments usually appeal to the mother’s right to bodily autonomy, and it is because of the mother’s right to bodily autonomy that abortion is generally morally permissible. Pro-life arguments usually appeal to the fetus’s right to life, and it is because of the fetus’s right to life that abortion is generally morally forbidden.

More sophisticated versions of these arguments appeal to different weighing claims. Someone who is pro-choice can accept that a fetus does indeed have a right to life but insist this right is outweighed by the mother’s right to bodily autonomy. Likewise, someone who is pro-life can accept that a mother does indeed have a right to bodily autonomy but insist that this right is outweighed by the fetus’s right to life.

But these two positions are not monoliths. Some people who are pro-life believe there are important exceptions regarding abortion. A moderate pro-life position says that abortion is generally morally forbidden, except in cases where the mother’s life is at risk, or when the pregnancy is caused by incest or rape. I’ll focus on the last of these exceptions here. Other pro-life defenders, who are more extreme, reject such qualifiers.


 Get The Latest From InnerSelf


This difference is evident among U.S. Republicans. In May 2019, a coalition of pro-life activists urged the Republican National Committee (RNC) to oppose any exceptions for rape within newly passed abortion laws, because “the value of human life is not determined by the circumstances of one’s conception or birth.”

But in the same month, Donald Trump tweeted: “… I am strongly Pro-Life, with the three exceptions — Rape, Incest and protecting the Life of the mother …,” echoing a belief held by Ronald Reagan.

Justifiable exceptions

The moderate pro-life position is also widely shared among the general public. Nearly 75 per cent of Americans think that abortion should be permissible in cases of rape. Since Americans are nearly equally split between pro-choice and pro-life positions, we can assume that many people who are pro-life are among those who think that rape exceptions are justified.

While the moderate pro-life position has broad support among the general public, it receives very little attention from moral philosophers. In a recent paper, I have suggested that one reason for this surprising oversight is because the popular view is actually incoherent. But it is not for the reason stated in the letter to the RNC. Rather, bringing out the incoherency requires us to unpack the underlying moral justification for the view.

There seem to be three underlying claims for the moderate pro-life position. The first claim is: a fetus is a human being from the moment of conception, or else at some point during gestation.

The moral point here is that human beings have a right to life, and because a fetus is a human being it too has a right to life. Many people who are pro-choice might deny this claim, but let’s accept it for the sake of argument.

The second underlying claim is: a right to life is stronger than, or outweighs, a right to bodily autonomy.

As we saw above, this is the weighing claim familiar to pro-life positions. It says that a right to life is morally weighty enough to tilt away from a right to bodily autonomy.

And the third underlying claim is: abortion is permissible for a pregnancy caused by rape.

With the three claims on the table, what we can notice is that the third claim is an excusing condition on the second claim. The idea here is that while a fetus’s right to life normally outweighs a mother’s right to bodily autonomy, when the fetus is conceived as result of rape abortion becomes permissible. And that means that the moral justification for the moderate pro-life positions stems from the type of act that rape is. Rape is of course an extreme violation of someone’s autonomy.

Moral significance

But now the incoherency reveals itself. Consider the following gloss: the moderate pro-life position says that a right to life is stronger than, or outweighs, a right to bodily autonomy, except when the fetus that has the right to life is created by a violation of … bodily autonomy.

Once we put in the work to unpack the moderate pro-life position, we see that it makes an appeal to the moral significance of bodily autonomy. Crucially, it does this while attempting to explain why the act of rape excuses the ordinary weighting of life over autonomy. But this is incoherent. It says that life is more important than autonomy, except when autonomy is more important than life.

When someone allows for an exception to abortion in cases of rape, they are acknowledging that there are violations of autonomy that can justify abortion. And if some violations of autonomy are appropriate grounds, then it cannot be true that a right to life is morally weightier than a right to bodily autonomy.

Some might think that realizing this inconsistency should push moderate pro-lifers to a more extreme position. But I think that the hard part is convincing someone that autonomy considerations have any relevance regarding reproductive ethics. People who accept the moderate pro-life position are already sympathetic to this point. I believe they can come around to thinking that the law should respect the importance of autonomy more broadly.The Conversation

About the Author

Matthew Scarfone, Postdoctoral Fellow, Philosophy, University of Toronto

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to heal our lives, spiritually and emotionally, as well…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…