Ist Isolation nur ein Gefühl?

Ist Isolation nur ein Gefühl? Sam Marx / Unsplash

Ich fühle mich isoliert. Ist das ein Zustand oder eine Emotion? Anstatt mich mit der Semantik der Sprache zu befassen, werde ich eine andere Frage stellen: Wie fühlt sich Isolation an?

Isolation fühlt sich an wie zu sein auf der Couch stecken trotz Zeit für einen Spaziergang. Isolation fühlt sich an wie gemütliches Essen Nachos und Boxwein.

Unsere Körper sind müde. Unsere Gedanken rutschen und rutschen zwischen Langeweile und Angst überdenken. Was passiert mit uns hier in unseren Häusern, weg von den Routinen und Interaktionen, die unsere Tage geprägt haben?

Ich fühle mich isoliert. Emotionswissenschaftler sprechen von Gefühlen als Urteile - unsere überlegte Antwort auf das, was passiert. Diese Urteile prägen unsere Erfahrung, wie wir sie leben: wie die übertragenen Beinamen von Bertie Wooster von Wodehouse launisch gabelig"Von Eiern oder" balancieren a nachdenklicher Klumpen ZuckerAuf seinem Teelöffel. Die Erfahrung erreicht uns durch diese Filter des Urteils.

Heute Morgen habe ich mir ein einsames Stück Toast gemacht und schreibe diesen Artikel, in dem ich eine Tasse Tee trinke, die für die kostenlose Kinderbetreuung dankbar ist.

Jeder einsame Mensch ist auf seine Weise einsam

Einige der Auswirkungen der Isolation sind allen gemeinsam Menschen über Zeiten und Orte hinweg. Der Mensch hat sich als Gemeinschaftstier entwickelt leben in "Familien, Stämme und Gemeinschaften". Wir fühlen "Der Schmerz der sozialen Isolation und die Belohnungen der sozialen Verbindung".

Über diese menschlichen Konstanten hinaus werden unsere emotionalen Erfahrungen stark von unseren individuellen Umständen geprägt. Unsere kommunalen und persönlichen Geschichten beeinflussen unsere Lebenserwartungen und unsere Reaktionen auf Ereignisse. In diesem Sinne unterscheidet sich Ihr Gefühl der Isolation von meinem. Wie bei Tolstoi unglückliche FamilienJeder von uns spürt diese Krise auf seine Weise.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Medizinische Isolationsforscher bemerken diesen rekursiven Gefühlsfluss: Symptome wie Schlafstörungen und Bluthochdruck korrelierten nicht mit den Messungen der objektiven Isolation der Patienten, sondern mit deren wahrgenommene Isolation.

Die qualvolle Einsamkeit eines Menschen ist der langweilige Aufenthalt eines anderen. Wir sind so isoliert, wie wir uns fühlen.

Ist Isolation nur ein Gefühl? Ist dies ein Ort der Einsamkeit oder ein Ort der Freude am Aufenthalt? Sven Brandsma / Unsplash

Dies bedeutet nicht, dass unsere Gefühle nicht real sind. Sie sind in der Tat die einzige Realität, die wir kennen können. Gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen der Frage "Wie geht es dir?" und "Wie fühlst du dich?"

Vollmundiges Gefühl

Unsere Gefühle werden von uns selbst erfahren: Körper, Geist, Emotionen, alles miteinander verflochten.

Wir spüren das Fehlen menschlicher Berührungen, wir fühlen uns besorgt, wenn wir von täglichen Statistiken besessen sind, wir fühlen uns erschöpft von Einkaufstouren, die sich wie Unternehmungen in Niemandsland anfühlen, wir fühlen Trauer über die schrecklichen Schlagzeilen des Todes und Frustration über die Reaktionen der Regierung . Wir fühlen Verlust und Verwirrung über unsere über unsere Identität und Wert as Jobs verschwinden.

Diejenigen, die COVID-19 unter Vertrag nehmen, berichten nicht nur Angst vor dem Sterben, aber Langeweile und Wut, von Familie und Freunden isoliert zu sein.

Wir fühlen uns isoliert. Trotz unserer Tolstoi-Einzigartigkeit finden wir Trost in gemeinsamen Gefühlen. Wir teilen Memes über endlose Zoom-Meetings, Homeschooling oder Tagtrinken. Wir fühlen uns gesehen, gehört, verstanden - weniger isoliert. Diese nennt man assoziatives Verhalten und sie sind eine leistungsstarke Bewältigungsstrategie für alle Arten von Krisen. Irgendwie ist unser Leiden erträglicher, wenn ein anderer Mensch weiß, wie wir uns fühlen, und es auch fühlt.

Wenn wir uns miteinander verbinden und das Gefühl haben, dass wir zusammen sind, kann dies den Schmerz der Isolation lindern. Betroffene während früherer Pandemien, die sich isoliert fühlten, dienten einem altruistischen Ziel, ihre Nachbarn zu schützen berichtete weniger negative Emotionen über Isolation.

Politische Exilanten haben im Laufe der Geschichte Wege gefunden, die Isolation zu ertragen. Frühneuzeitliche englische Nonnen in europäischen Exilklöstern stützte sich auf antike Geschichte sich zu trösten und sich mit biblischen Leidensgeschichten zu identifizieren, die sich schließlich in Heimkehr und wiederhergestellter Gemeinschaft auflösen.

Ist Isolation nur ein Gefühl? Verbannte Nonnen stützten sich auf biblische Leidensgeschichten, um sich zu trösten. Anton Hansch c1876 / Wikimedia Commons

Gefangene in Einzelhaft haben verlassen auf einfache Dinge wie Sonnenlicht und menschliche Stimmen im Radio, um das Schlimmste in Schach zu halten.

Sie fühlen sich isoliert. Isolation fühlt sich an, als wäre man allein, aber es fühlt sich auch so an, als würde man über unsere üblichen Sphären hinausgehen und neues Mitgefühl mit Menschen empfinden, die zuvor Fremde waren.

Isolation ist für viele ein langfristiger Zustand. Von berufstätige Frauen in von Männern dominierten Bereichen, an Betreuer und diejenigen in entfernte Gemeinschaften, zu religiös und seltsam Minderheiten.

Asylsuchende Nachsitzen berichten tiefe Gefühle von Isolierung und Unsichtbarkeit. Ihr Gedichte Öffne uns jetzt auf neue Weise.

Neue Eltern, insbesondere Mütter, erleben Isolation mit Gefühlen vertraut für viele von uns im Moment: "Ohnmacht, Unzulänglichkeit, Schuld, Verlust, Erschöpfung, Ambivalenz, Ressentiments und Wut". Diejenigen, die jung oder arm oder ledig sind, sind insbesondere in Gefahr, sich isoliert, überfordert und besorgt zu fühlen.

In unserem Einfühlungsvermögen sind wir über soziale und wirtschaftliche Lücken hinweg verbunden.

Emotionale Kraft

Wir fühlen uns isoliert. Jetzt werden unsere gemeinsamen Emotionen zu einem zentralen Bestandteil unseres Handelns Sinn ergeben der Krise.

Gemeinsame, kollektive Emotionen können ein starker Treiber sein kollektive Tätigkeit. Genug gemeinsame Emotionen können dazu führen, dass wir uns wie ein Mensch fühlen vereinte Nation, unsere gemeinsame Menschlichkeit stärker als unsere oberflächlichen Unterschiede. Umgekehrt können emotionale Funken entstehen politische Cliquen die zusammenhalten, teilen Wut gegenüber anderen Gruppen.

Emotionswissenschaftler beschreiben Emotionen als Stärke, nicht nur innerlich gefühlt, sondern auf die Außenwelt einwirkend. Emotionen Dinge tun. Große, kollektive Emotionen machen große Dinge. Wir beginnen erst zu entdecken, was Isolation mit uns macht.Das Gespräch

Über den Autor

Carly Osborn, Gastwissenschaftlerin, University of Adelaide

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

s

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Is Isolation Just A Feeling?

Is Isolation Just A Feeling? Sam Marx/Unsplash

I am feeling isolated. Is this a state, or an emotion? Rather than getting into the semantics of language, I will ask another question: what does isolation feel like?

Isolation feels like being stuck on the couch despite having time for a walk. Isolation feels like comfort eating nachos and box wine.

Our bodies are tired. Our minds slip and skid between blank boredom and anxious overthinking. What is happening to us, here in our homes, away from the routines and interactions that used to shape our days?

I am feeling isolated. Scholars of emotion talk about feelings as judgements – our considered response to what’s happening. These judgements tint our experience as we live it: like the transferred epithets of Wodehouse’s Bertie Wooster, “pronging a moody forkful” of eggs, or “balancing a thoughtful lump of sugar” on his teaspoon. Experience reaches us through these filters of judgement.

This morning I made myself a lonely piece of toast and am writing this article drinking a grateful-for-free-childcare cup of tea.

Every lonely person is lonely in their own way

Some of the effects of isolation are common to all human beings, across times and places. Humans have evolved as communal animals living in “families, tribes, and communities”. We feel “the pain of social isolation and the rewards of social connection”.

Beyond these human constants, our emotional experiences are powerfully shaped by our individual circumstances. Our communal and personal histories affect our expectations of life and our responses to events. In this sense, your feeling of isolation is different to mine. Like Tolstoy’s unhappy families, each of us is feeling this crisis in our own way.


 Get The Latest From InnerSelf


Medical researchers of isolation note this recursive flow of emotion: symptoms like poor sleep and high blood pressure correlated not with measures of patients’ objective isolation, but their perceived isolation.

One person’s agonising loneliness is another’s boring staycation. We are as isolated as we feel.

Is Isolation Just A Feeling? Is this a place of loneliness, or a place of staycation joy? Sven Brandsma/Unsplash

This does not mean our feelings aren’t real. They are, in fact, the only reality we can know. Is there a meaningful difference between asking “How are you?” and “How are you feeling?”

Full bodied feeling

Our feelings are experienced by our whole selves: bodies, minds, emotions, all intertwined.

We feel the absence of human touch, we feel anxiety as we obsess over daily statistics, we feel exhausted by shopping trips that feel like ventures into no-man’s-land, we feel grief at the horrific headlines of death, and frustration at government responses. We feel loss and confusion about our about our identity and value as jobs disappear.

Those who contract COVID-19 report not only fear of dying, but boredom and anger at being isolated from family and friends.

We are feeling isolated. Despite our Tolstoyan uniqueness, we find comfort in shared feelings. We share memes about interminable Zoom meetings, or homeschooling, or day drinking. We feel seen, heard, understood – less isolated. These are called affiliative behaviours and they are a powerful coping strategy for all kinds of crises. Somehow our suffering is more bearable if another human being knows how we feel, and feels it too.

Connecting with one another, and feeling that we are in this together, can mitigate some of the pain of isolation. Sufferers during previous pandemics who felt their isolation was serving an altruistic goal of protecting their neighbours reported less negative emotions about isolation.

Political exiles have, throughout history, found ways to endure isolation. Early modern English nuns in exiled European convents drew upon antique history to comfort themselves, identifying with Biblical stories of suffering that finally resolve in homecoming and restored community.

Is Isolation Just A Feeling? Exiled nuns drew upon Biblical stories of suffering for comfort. Anton Hansch c1876/Wikimedia Commons

Prisoners in solitary confinement have relied on simple things like sunlight and human voices on the radio to keep the worst at bay.

They are feeling isolated. Isolation feels like being alone but it also feels like reaching beyond our usual spheres, feeling new empathy with people who were strangers before.

Isolation is a long-term state for many. From professional women in male-dominated fields, to caregivers and those in remote communities, to religious and queer minorities.

Asylum seekers in detention report deep feelings of isolation and invisibility. Their poems open up for us in new ways now.

New parents, especially mothers, experience isolation with feelings familiar to many of us right now: “powerlessness, insufficiency, guilt, loss, exhaustion, ambivalence, resentment and anger”. Those who are young, or poor, or single, are especially at risk of feeling isolated, overwhelmed and worried.

In our empathy we are connected across social and economic gaps.

Emotional force

We are feeling isolated. Now, our shared emotions become a central part of how we make sense of the crisis.

Shared, collective emotion can be a strong driver of collective activity. Enough shared emotion can cause us to feel like a unified nation, our common humanity stronger than our superficial differences. Conversely, emotional sparks can create political cliques who cohere around shared anger towards other groups.

Scholars of emotion describe emotions as a force, not only felt within, but acting upon the external world. Emotions do things. Big, collective emotions do big things. We are only beginning to discover what isolation is doing to us.The Conversation

About The Author

Carly Osborn, Visiting Research Fellow, University of Adelaide

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

s

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…