Hoffnung finden in der Dunkelheit: Bewältigungsstrategien für Depressionen

Hoffnung finden in der Dunkelheit
Bild von haomao57

Mein Mann glaubte nicht an Hoffnung. Nach seinem Selbstmord glaube ich auch nicht. Jetzt, da die Zeit vergangen ist und ich mehr Wissen und eine Menge Perspektive gewonnen habe, wünschte ich, ich könnte zurückgehen und Bill die Hoffnung zeigen lassen, die überall ist - die Hoffnung, die erreichbar ist.

Weil da is Hoffnung.

Klingt diese Aussage banal? Könnte sein. Aber lass uns zurück gehen. Was is Hoffnung?

Hoffnung ist eine optimistische Haltung, die auf den Erwartungen an positive Ergebnisse im eigenen Leben oder in der Welt insgesamt basiert.

Eine Person mit einem hohen Maß an Hoffnung hat gesündere Gewohnheiten, schläft besser, trainiert mehr, isst gesünder, wird seltener krank und hat mit größerer Wahrscheinlichkeit weniger Depressionen und überlebt eine lebensbedrohliche Krankheit.

Schüler, die Hoffnung haben, haben normalerweise höhere Noten. Die Hoffnung ist in der Tat ein größerer Prädiktor als die SAT-Werte, wer das College beenden wird.

Hoffnung klingt ziemlich gut, oder? Abgesehen von all diesen körperlichen und geistigen Vorteilen, Hoffnung kann dein Leben retten.

Es gibt kein besseres Beispiel dafür als Gavin.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


GAVINS GESCHICHTE

Im dunkelsten Moment meines Lebens stand ich oben auf einem Parkhaus und dachte darüber nach, wie einfach es sein würde, zu springen und frei von den Schmerzen zu sein, die ich jeden Tag empfand. Ich habe schon jeden Tag so viel geschlafen, wie ich konnte. War nicht der nächste Schritt zum Schlafen ... für immer?

Es ist lustig - oder wirklich wunderbar -, dass ich mich für diese bestimmte Parkstruktur entschieden habe. Als ich oben stand und über meinen Tod nachdachte, hatte ich den perfekten Blick auf das Missionskrankenhaus. Ich sah das große Schild mit dem bekannten Kreuzlogo, das ich unzählige Male gesehen hatte. Aber diesmal schien es mich anzurufen und mir zu sagen, ich solle reinkommen und Hilfe holen.

Ich wusste, was meine Alternative war und hörte zu. Bevor ich meine Entscheidung überdenken konnte, fuhr ich ins Krankenhaus und bat um Hilfe. Ich ging für fünf Tage in die Entgiftung, um die Medikamente aus meinem System zu holen. Entgiftung fühlte sich an, als würde ich sterben, aber nach dem Moment, als ich auf dem Parkplatz war, wusste ich immer noch, dass ich innerhalb der Wände des Krankenhauses sicherer war als draußen.

Einmal sauber, musste ich mich meinem Leben ohne die Hilfe von Drogen stellen. Aber ich war nicht allein. Die nächsten sechs Monate verbrachte ich in der Behandlung von Drogenmissbrauch und Depressionen, dann setzte ich die Therapie ein Jahr lang fort.

Weißt du was passiert ist?

Mir wurde klar, dass mein Leben wichtig ist.

Ich wusste nicht, wie Depressionen aussehen. Ich dachte nur, dass etwas mit mir nicht stimmt. Mein Gehirn schrie um Hilfe und ich wusste es nicht. Nachdem ich diese Hilfe bekommen hatte, verbesserte sich das Leben. Viel. Wäre mir die Warnung vor Depressionen beigebracht worden, wäre meine Erfahrung in der High School möglicherweise anders gewesen. Es könnte viel glücklicher und viel weniger beängstigend gewesen sein.

Ich habe immer noch Depressionen. Es ist eine Geisteskrankheit, die nicht einfach verschwinden wird. Aber jetzt habe ich die Bewältigungsfähigkeiten, um damit umzugehen. Wenn ich mich schlecht fühle, weiß ich, dass morgen ein besserer Tag sein wird. Ich stelle sicher, dass ich das tue, was ich liebe und dass ich von Familie und Freunden umgeben bin, die mich auch lieben.

Vielleicht hast du weh getan wie ich, oder vielleicht kennst du jemanden, der so klingt, wie ich früher war. Wenn Sie das tun, verspreche ich, gibt es Hoffnung.

Es gibt Hoffnung, von der ich nicht wusste, dass sie in meiner dunkelsten Zeit existiert. Aber jetzt weiß ich: Depression ist eine Krankheit, die behandelt werden kann.

Ob Sie oder ein Freund, es gibt Behandlung und Hoffnung. Dinge können sich umdrehen.

HOFFNUNG ENTWICKELN

Ich kenne Gavin persönlich und weißt du was? Er ist einer der hoffnungsvollsten Menschen, die ich kenne. Er ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Menschen, die hoffnungsvoll sind, nicht nur ein Ziel haben, sondern eine Strategie, um dieses Ziel zu erreichen, und die Motivation, es umzusetzen. Hoffnung ist der Glaube, dass die Zukunft besser sein wird als die Gegenwart und dass die Kraft, sie besser zu machen, in Ihnen liegt.

Menschen verlieren oft die Hoffnung, wenn sie sich auf Hindernisse anstatt auf Ziele konzentrieren oder auf das, was sie erregt und inspiriert. Nur an glückliche Dinge zu denken, kann uns daran erinnern, wie sich Hoffnung anfühlt. Das zu tun, was uns Spaß macht, kann unser Selbstvertrauen und unsere Stimmung stärken, und Zeit mit hoffnungsvollen Menschen zu verbringen, ist auch von Vorteil, weil - wissen Sie was? - Hoffnung ist ansteckend.

Selbst wenn Sie sich völlig hoffnungslos fühlen, ist die gute Nachricht, dass es möglich ist, Hoffnung zu entwickeln. Sie müssen sich nur daran erinnern, was in Ihrem Leben gut ist. Probieren Sie jetzt diese einfache Übung aus. Schreiben Sie eine Liste aller Personen, Dinge und Aktivitäten, mit denen Sie sich glücklich, geliebt, getröstet, motiviert und inspiriert fühlen. Sie müssen nicht alle tiefgreifend sein. Hier sind einige Beispiele, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:

  • Freunde und Familie, die dich lieben und an dich glauben
  • Lieblingsbeschäftigungen, Sportarten und Hobbys (ob Sie gut darin sind oder nicht)
  • Zeiten in Ihrem Leben, in denen Sie sich ganz, glücklich und geliebt fühlten
  • Lieblingsorte, die schön und entspannend sind (wie der Strand oder der Garten Ihrer Kindheit)
  • Freundlichkeit, die jemand für Sie getan hat
  • Taten der Güte, die Sie für andere ausgeführt haben
  • Lieblingslieder, Gedichte und Bücher
  • Persönliche Erfolge oder Erfolge, auf die Sie stolz sind (ob Sie eine Auszeichnung gewonnen haben oder nicht)
  • Dinge, die Sie in Zukunft erreichen oder tun möchten

Platzieren Sie diese Liste jetzt an einer Stelle, die Sie jeden Tag sehen werden. Warum? Weil es leicht sein kann, all die Dinge zu vergessen, die das Leben lebenswert machen, besonders wenn wir mit Schwierigkeiten und Depressionen zu kämpfen haben, entwickeln wir in dunklen Zeiten Hoffnung, indem wir uns daran erinnern, uns auf das Gute zu konzentrieren.

Depression ist ein Dieb und ein Lügner

Der andere Grund, diese Liste griffbereit zu halten, ist, dass Depressionen ein Dieb und ein Lügner sind. Es ist ein Dieb, weil es dir die Hoffnung nimmt - hoffe, dass du dich besser fühlst, hoffe, dass sich die Dunkelheit auflöst, hoffe, dass sich die Leere füllt und du dich wieder motiviert und aufgeregt fühlst, hoffe, dass du tatsächlich durchkommst es.

Depression ist ein Lügner, weil man das Gefühl hat, sie würde ewig dauern. Das ist die Natur der Störung, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Depression kein dauerhafter Zustand ist. Es ist vorübergehend und kann behandelt und überwunden werden.

Depressionen können unsere Sichtweise verzerren, sodass wir nur die trostlosesten Teile der Welt bemerken. Die Dunkelheit verzerrt die Realität, bis wir diese Verzerrung glauben is Wirklichkeit. Wir könnten sogar anfangen zu denken, dass wir immer depressiv waren, als ob es nie etwas anderes gegeben hätte, und selbst unsere kostbaren Erinnerungen an Freude und Glück fühlen sich fern oder unwirklich an.

Natürlich möchte niemand so fühlen, weshalb viele Menschen nicht zugeben wollen, dass sie depressiv sind. Um dies zu tun, müsste man die sehr realen und schmerzhaften Erfahrungen zugeben, die die Gefühle der Hoffnungslosigkeit auslösten. Zuzugeben, dass ich mich hoffnungslos und depressiv fühle, kann jedoch tatsächlich ein positiver erster Schritt sein. Das bedeutet nicht, dass Sie glauben, das Leben sei hoffnungslos. Vielmehr ist es ehrlich zu erkennen und zuzugeben, wie Sie fühlen.

Die Identifizierung eines Problems ist erforderlich, um es zu beheben. Die nächste Frage lautet daher, warum. Wenn negative Emotionen die Freude ersticken und Ihnen die Hoffnung rauben, versuchen Sie, mögliche Lösungen zu finden, um sich besser zu fühlen. Zum Beispiel fühlen sich viele Menschen mit Depressionen allein. Sie haben das Gefühl, dass niemand versteht, was sie durchmachen und dass sie niemanden haben, mit dem sie sprechen können.

Wenn das für Sie zutrifft, ist es eine gute Maßnahme, jemanden zu finden, mit dem Sie sprechen können, jemanden, der versteht, damit Sie sich nicht allein fühlen. Was machst du, wenn sich Hoffnung ungewohnt oder unmöglich anfühlt? Es ist wichtig, eine Vielzahl von Bewältigungsstrategien anzuwenden, um Depressionen zu überwinden. Es kann hilfreich sein, eine Liste mit guten Dingen und schönen Erinnerungen zu führen, und im Folgenden werden weitere Techniken aufgeführt.

COPING-STRATEGIEN FÜR DEPRESSION

Um mit Depressionen oder psychischen Problemen fertig zu werden, benötigen Sie ein Unterstützungssystem. Dies schließt Therapeuten und Ärzte ein, die sich um jede Behandlung kümmern, sowie fürsorgliche Freunde und Familienmitglieder, die Liebe und Verständnis vermitteln.

Haben Sie keine Angst, um emotionale Unterstützung zu bitten: Bitten Sie andere, Ihnen zu helfen, sich an die guten Zeiten zu erinnern, in denen Sie sich niedergeschlagen fühlen, und Ihre Freude zu teilen, wann immer Sie sie erleben. Dann machen Sie einen Deal, um dasselbe für sie zu tun, denn anderen zu helfen ist eine großartige Möglichkeit, unsere eigenen Probleme zu vergessen.

Nehmen Sie jeden Tag an Aktivitäten teil, die Sie lieben. Tun Sie etwas, das Ihnen Freude macht, auch wenn Sie keine Lust dazu haben. Hören Sie sich ein Lied an, das Sie lieben, schauen Sie sich einen alten Lieblingsfilm an oder spielen Sie einen Sport, bei dem Sie sich gut fühlen. Machen Sie einen Spaziergang in der Natur. Sich mit einem inspirierenden Buch hinzusetzen, ist für mich eine Lebensader. Es hilft mir, eine private, persönliche Welt zu erschließen - auch wenn es nur ein paar Minuten sind.

Angenehme Aktivitäten erhöhen den Dopaminspiegel im Gehirn, wodurch wir uns besser fühlen - ganz zu schweigen davon, dass diese Aktivitäten eine willkommene Ablenkung von Depressionen darstellen. Sie geben Hoffnungsschimmer, die wir kann fühle mich wieder ganz und gesund. Aus diesem Grund sind die Liste der guten Dinge des Lebens und ein Support-Team fürsorglicher Menschen so wichtig. Sie helfen uns, die große Lüge der Depression zu überwinden und uns daran zu erinnern, dass dieses Gefühl, egal wie hoffnungslos wir uns in einem bestimmten Moment fühlen, nicht von Dauer sein wird. Hoffnung und Glück werden zurückkehren und wir werden uns in Zukunft viel besser fühlen.

Machen Sie sich keine Sorgen und fühlen Sie sich nicht überfordert, wenn die Bewältigung von Depressionen schwieriger ist oder länger dauert, als Sie es wünschen. Erhöhen Sie nicht Ihre Frustration, indem Sie zu schnell zu viel erwarten.

Eine weitere gute Bewältigungsstrategie besteht darin, jeden Morgen eine Liste mit kleinen Zielen zu erstellen und dann zu versuchen, so viele wie möglich vor dem Schlafengehen abzuhaken. Dies kann Verpflichtungen wie den Besuch eines Therapietermins und Aufgaben wie das Abwaschen des Geschirrs umfassen. Aber konzentrieren Sie sich auf einfache Aktivitäten, die Freude und Hoffnung fördern. Dinge wie „Rufen Sie einen Freund an, machen Sie einen Spaziergang, schreiben Sie in ein Tagebuch, kritzeln Sie zehn Minuten lang, machen Sie einem Kollegen ein Kompliment.“ Tun Sie Dinge, die dazu beitragen, einen positiveren Ausblick zu schaffen.

Schließlich schlage ich vor, eine Meditation für die Hoffnung zu erstellen, die Sie täglich oder mehrmals täglich wiederholen. Dies kann so einfach sein, als würden Sie sich ein inspirierendes Zitat wiederholen, wenn Sie Zweifel haben oder beruhigende Hintergrundmusik hören, während Sie meditieren. Hier sind einige gute Zitate zu beachten:

  • Was Sie denken oder wünschen, tun Sie.
  • Sei deine eigene Person, denn niemand kann dir das nehmen.
  • Warum stoppt man das Träumen wenn man aufwacht? Erwarten Sie nur das Beste vom Leben und ergreifen Sie Maßnahmen, um es zu bekommen.
  • Egal wie oft Sie versagen, versuchen Sie immer wieder, erfolgreich zu sein.
  • Verliere nicht die Hoffnung oder den Glauben. Glaube und Hoffnung arbeiten Hand in Hand.
  • Ohne Hoffnung zu sein ist wie ohne Ziele zu sein; Worauf arbeitest du hin?

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.] Für eine detailliertere Anleitung gehen Sie bitte auf: [dieser Auszug aus] Kapitel 14 Weitere Vorschläge zur Schaffung eines gesunden Lebensstils und zur Bewältigung von Depressionen. Um uns zu ändern, müssen wir jeden Tag auf unsere Hoffnung reagieren, bis wir das erreichen, was wir wollen. Mit guter Behandlung, effektiven Bewältigungsstrategien und mitfühlender Unterstützung können wir uns besser fühlen. Unsere Schwere wird heller und unsere Welt wird heller.

Denken Sie daran, egal wie hoffnungslos Sie sich fühlen, Hoffnung und Erleichterung stehen vor der Tür. Sie sind real und sie sind möglich.

Setzen Sie sich für sich und Ihre Träume ein und ergreifen Sie Maßnahmen. Entdecken oder entdecken Sie die erstaunliche Person, die Sie sind - die gleiche Person, die Sie schon immer waren!

Auszug aus dem Buch Unter der Oberfläche.
© 2019 von Kristi Hugstad. Alle Rechte vorbehalten.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. http://www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Unter der Oberfläche: Ein Leitfaden für Teenager, wenn Sie oder Ihr Freund in der Krise stecken
von Kristi Hugstad

Unter der Oberfläche: Ein Leitfaden für Teenager, um herauszufinden, wann Sie oder Ihr Freund in der Krise stecken von Kristi HugstadDepressionen und psychische Erkrankungen diskriminieren nicht. Verwirrung und Aufruhr verbergen sich oft unter der Oberfläche, selbst im perfektesten Leben. Für einen Teenager in einer Welt, in der Angstzustände, Depressionen und andere psychische Erkrankungen an der Tagesordnung sind, kann sich das Leben manchmal unmöglich anfühlen. Unabhängig davon, ob Sie oder jemand, den Sie lieben, an einem dieser Probleme leidet oder nicht, ist es wichtig, die Warnsignale für psychische Erkrankungen zu erkennen und zu wissen, an wen Sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten. Dieser umfassende Leitfaden enthält Informationen, Anregungen und taktische Anleitungen, die Sie benötigen, um sich selbst oder anderen beim Erleben zu helfen. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klickt hier.

Ein weiteres Buch dieses Autors: Was ich gerne gewusst hätte: Den Weg durch den Tunnel der Trauer finden

Bücher zum Thema

Über den Autor

Kristi HugstadKristi Hugstad ist zertifizierter Trauerspezialist, Redner, zertifizierter Gesundheitsberater und Trauer- und Verlusthelfer für die Wiederherstellung von Abhängigen. Sie spricht häufig an Gymnasien und ist die Gastgeberin von Das Trauermädchen Podcast und Talk Radio Show. Besuchen Sie ihre Website unter thegriefgirl.com/

Video / Interview mit der Autorin Kristi Hugstad

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Finding Hope In The Darkness: Coping Strategies for Depression

Finding Hope In The Darkness
Image by haomao57

My husband didn’t believe in hope. After his suicide, I don’t think I did, either. Now that time has passed and I’ve gained more knowledge and a whole lot of perspec­tive, I wish I could go back and make Bill see the hope that is all around — the hope that is attainable.

Because there is hope.

Does that statement sound trite? Maybe. But let’s back up. What is hope?

Hope is an optimistic attitude based on expectations of positive outcomes in one’s life or the world at large.

A person who has a high level of hope has healthier hab­its, sleeps better, exercises more, eats healthier, gets sick less often, and is more likely to have less depression and to sur­vive a life-threatening illness.

Students who have hope usually have higher grades. Hope, in fact, is a bigger predictor than SAT scores of who will finish college.

Hope sounds pretty great, right? Aside from all these physical and mental benefits, hope can save your life.

There is no better example of this than Gavin.


 Get The Latest From InnerSelf


GAVIN’S STORY

During the darkest moment of my life I stood at the top of a parking structure thinking how easy it would be to jump and be free of the pain I felt every day. I was already sleeping as much as I could every day. Wasn’t the next step to sleep.. .forever?

It’s funny — or miraculous, really — that I chose that particular parking structure. As I stood at the top con­templating my death, I had the perfect view of Mission Hospital. I saw the large sign with the familiar cross logo I’d seen countless times. But this time, it seemed to call to me, telling me to come inside and get help.

Knowing what my alternative was, I listened. Before I could rethink my decision, I drove to the hospital and asked for help. I went into detox for five days to get the drugs out of my system. Detoxing felt like I was dying, but after the moment I had on the parking structure, I still knew I was safer within the walls of the hospital than out­side.

Once clean, I had to face my life without the help of drugs. But I wasn’t alone. I spent the next six months in treatment for substance abuse and depression, then I continued therapy for one year.

Do you know what happened?

I began to realize that my life matters.

See, I didn’t know what depression looked like. I just thought something was wrong with me. My brain was crying for help and I didn’t know it. Once I got that help, life improved. A lot. Had I been taught the warning signs of depression, my high school experience may have been different. It might have been a lot happier and a lot less scary.

I still have depression. It’s a mental illness that isn’t going to just disappear. But now I have the coping skills to deal with it. When I feel down, I know tomorrow will be a better day. I make sure I’m doing what I love and that I’m surrounded by family and friends who love me, too.

Maybe you hurt like I did, or maybe you know some­one who sounds like who I used to be. If you do, I promise, there is hope.

There is hope I didn’t know existed during my darkest of times. But now I know: Depression is a disease that can be treated.

Whether it’s you or a friend, there is treatment and hope. Things can turn around.

DEVELOPING HOPE

I know Gavin personally, and you know what? He is one of the most hopeful people I know. He’s a great example of how people who are hopeful don’t just have a goal, they have a strategy to achieve that goal and the motivation to carry it out. Hope is the belief that the future will be better than the present and that the power to make it better resides within you.

People often lose hope when they focus on obstacles instead of goals or on what excites and inspires them. Just thinking of happy things can remind us of what hope feels like. Doing what we enjoy can boost our confidence and mood, and spending time with hopeful people is also bene­ficial because — guess what? — hope is contagious.

Even when you feel completely hopeless, the great news is that it’s possible to develop hope. All it takes is reminding yourself of what’s good in your life. Right now, try this sim­ple exercise. Write a list of all the people, things, and activi­ties that make you feel happy, loved, comforted, motivated, and inspired. They don’t all need to be profound. Here are a few examples to get you started:

  • Friends and family who love and believe in you
  • Favorite activities, sports, and hobbies (whether you’re good at them or not)
  • Times in your life when you felt whole, happy, and loved
  • Favorite locations that are beautiful and relaxing (like the beach or your childhood backyard)
  • Acts of kindness someone has done for you
  • Acts of kindness you have performed for others
  • Favorite songs, poems, and books
  • Personal achievements or accomplishments you feel proud of (whether you won an award or not)
  • Things you hope to achieve or do in the future

Now put this list somewhere you’ll see it every day. Why? Because it can be easy to forget all the things that make life worth living, especially when we’re struggling with difficul­ties and depression, so we develop hope in dark times by reminding ourselves to stay focused on what’s good.

DEPRESSION IS A THIEF AND A LIAR

The other reason to keep this list handy is because depres­sion is a thief and a liar. It’s a thief because it robs you of hope — hope that you’ll feel better, hope that the darkness will lift, hope that the emptiness will fill up and you’ll feel motivated and excited again, hope that you’ll actually get through it.

Depression is a liar because it makes you feel like it will last forever. That is the nature of the disorder, and it’s important to remind yourself that depression is not a per­manent state. It’s temporary, and it can be treated and over­come.

Depression has a way of distorting our outlook so that we only notice the bleakest parts of the world. The darkness distorts reality until we believe this distortion is reality. We may even start to think that we have always been depressed, as if nothing else has ever existed, and even our precious memories of joy and happiness feel distant or unreal.

Of course, no one wants to feel this way, which is why many people don’t want to admit they are depressed. Doing so would require admitting the very real and painful expe­riences that sparked the feelings of hopelessness. However, admitting “I feel hopeless and depressed” can actually be a positive first step. That doesn’t mean you believe life is hope­less; rather, it’s honestly recognizing and admitting how you feel.

Identifying a problem is necessary to fix it, and so the next question to ask is why. If negative emotions are suffo­cating joy and robbing you of hope, see if you can identify possible solutions to feel better. For instance, many people with depression feel alone. They feel no one understands what they’re going through and that they have no one to talk to.

If that’s true for you, then a good action to take would be to find someone to talk to, someone who understands, so you don’t feel alone. What do you do when hope feels un­familiar or impossible? It is important to use a wide variety of coping strategies to help overcome depression. Keeping a list of good things and happy memories can help, and what follows are more techniques.

COPING STRATEGIES FOR DEPRESSION

To cope with depression, or any mental health issue, you need a support system. This includes therapists and doctors who handle any treatment as well as caring friends and fam­ily who provide love and understanding.

Don’t be afraid to request emotional support: Ask others to help you remem­ber the good times when you feel down and to share your joy whenever you experience it. Then make a deal to do the same for them, since helping others is a great way to forget our own troubles.

Every day, participate in activities that you love. Do something that brings you pleasure, even if you don’t feel like doing it. Listen to a song you love, watch a favorite old movie, or play a sport that makes you feel good. Take a walk in nature. For me, sitting down with an inspirational book is a lifeline. It helps me tap into a private, personal world — even if it’s just for a few minutes.

Pleasurable activities raise dopamine levels in the brain, causing us to feel better — not to mention these activities are a welcome distraction from depression. They provide glimmers of hope that we can feel whole and healthy again. This is why the list of life’s good things and a support team of caring people are so important. They help us see through the big lie of depression and remember that no matter how hopeless we feel in any particular moment, that feeling won’t last. Hope and happiness will return, and we will feel much better in the future.

That said, don’t worry or feel overwhelmed if coping with depression is harder or takes longer than you wish. Don’t increase your frustration by expecting too much too quickly.

Another good coping strategy is to make a list every morning of small goals, and then strive to check off as many as you can by bedtime. This can include obligations like going to a therapy appointment and chores like washing the dishes. But focus on easy activities that foster joy and hope, things like “call a friend, take a walk, write in a journal, doo­dle for ten minutes, compliment a coworker.” Do things that help create a more positive outlook.

Finally, I suggest creating a meditation for hope that you repeat daily, or several times a day. This can be as simple as repeating an inspiring quote to yourself whenever you feel doubt creep in or listening to soothing background music while you meditate. Here are a few good quotes to consider:

  • What you think or wish, do.
  • Be your own person because no one can take that away from you.
  • Why stop dreaming when you wake up? Expect only the best from life, and take action to get it.
  • No matter the number of times you fail, keep trying to succeed.
  • Don’t lose hope or faith. Faith and hope work hand in hand.
  • To be without hope is like being without goals; what are you working toward?

See [this excerpt from] chapter 14 for more suggestions on how to create a healthy lifestyle and cope with depression. In order to change, we must act on our hope every day until we accom­plish what we want. With good treatment, effective coping strategies, and compassionate support, we can feel better. Our heaviness will get lighter, and our world will become brighter.

Remember, no matter how hopeless you feel, hope and relief are around the corner. They are real, and they are possible.

Commit to yourself and your dreams, and take action. Discover, or rediscover, the amazing person you are — which is the same person you’ve always been!

Excerpted from the book Beneath the Surface.
©2019 by Kristi Hugstad. All Rights Reserved.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. http://www.newworldlibrary.com

Article Source

Beneath the Surface: A Teen's Guide to Reaching Out When You or Your Friend Is in Crisis
by Kristi Hugstad

Beneath the Surface: A Teen's Guide to Reaching Out When You or Your Friend Is in Crisis by Kristi HugstadDepression and mental illness don’t discriminate. Even in the most picture-perfect life, confusion and turmoil are often lurking beneath the surface. For a teenager in a world where anxiety, depression, and other mental illnesses are commonplace, life can sometimes feel impossible. Whether or not you or someone you love is suffering from any of these issues, it’s important to be able to recognize the warning signs of mental illness and know where to turn for help. This comprehensive guide provides the information, encouragement, and tactical guidance you need to help yourself or others experiencing. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

For more info and/or to order this book, click here.

Another book by this Author: What I Wish I’d Known: Finding Your Way Through the Tunnel of Grief

Related Books

About the Author

Kristi HugstadKristi Hugstad is a certified grief recovery specialist, speaker, credentialed health educator, and grief and loss facilitator for recovering addicts. She frequently speaks at high schools and is the host of The Grief Girl podcast and talk radio show. Visit her website at thegriefgirl.com/

Video/Interview with Author Kristi Hugstad

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…