Warum Optimismus gut für Ihre Lebensdauer sein könnte

Warum Optimismus gut für Ihre Lebensdauer sein könnte

Laut einer neuen Studie, die auf jahrzehntelanger Forschung basiert, könnte Optimismus unsere Chancen, 85-Jahre oder länger zu leben, um über 50% steigern.

Obwohl die Forschung viele Risikofaktoren identifiziert hat, die die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten und vorzeitigem Tod erhöhen, ist viel weniger über positive psychosoziale Faktoren bekannt, die ein gesundes Altern fördern können.

Die Forscher stellten fest, dass Personen mit größerem Optimismus mit größerer Wahrscheinlichkeit länger leben und eine „außergewöhnliche Langlebigkeit“ erreichen - das heißt, sie werden älter als 85.

Optimismus bezieht sich auf eine allgemeine Erwartung, dass gute Dinge passieren oder dass die Zukunft günstig sein wird, weil wir wichtige Ergebnisse kontrollieren können.

Die Studie, die in erscheint Proceedings of the National Academy of Sciences, verwendet Umfragedaten von 69,744-Frauen und 1,429-Männern. Beide Gruppen beantworteten Umfragefragen, um ihren Optimismus sowie ihre allgemeine Gesundheit und Gewohnheiten wie Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum zu bewerten. Die Forscher folgten den Frauen für 10-Jahre und den Männern für 30-Jahre.

Beim Vergleich von Personen anhand ihres anfänglichen Optimismus stellten die Forscher fest, dass die optimistischsten Männer und Frauen im Durchschnitt eine um 11% bis 15% längere Lebensdauer aufwiesen und eine um 50% bis 70% höhere Wahrscheinlichkeit hatten, 85 Jahre zu erreichen im Vergleich zu den am wenigsten optimistischen Gruppen. Die Ergebnisse, die nach den Untersuchungen der Forscher erhoben wurden, berücksichtigten das Alter, demografische Faktoren wie Bildungsstand, chronische Krankheiten und Depressionen sowie das Gesundheitsverhalten wie Alkoholkonsum, Bewegung, Ernährung und Besuche in der Grundversorgung.

„Diese Studie hat eine starke Relevanz für die öffentliche Gesundheit, da sie darauf hindeutet, dass Optimismus ein solches psychosoziales Gut ist, das das Potenzial hat, die Lebensspanne des Menschen zu verlängern. Interessanterweise kann Optimismus mit relativ einfachen Techniken oder Therapien geändert werden “, sagt die erste und korrespondierende Autorin Lewina Lee, Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der School of Medicine der Boston University und Psychologin für klinische Forschung am Nationalen Zentrum für PTBS in VA Boston.

Trotz der guten Nachrichten ist immer noch unklar, wie genau Optimismus den Menschen hilft, ein längeres Leben zu erreichen.

"Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass optimistischere Menschen in der Lage sein könnten, Emotionen und Verhalten zu regulieren sowie sich wirksamer von Stressfaktoren und Schwierigkeiten zu erholen", sagt die Koautorin der Studie, Laura Kubzansky, von der TH Chan School of Public Health der Harvard University. Die Forscher sind auch der Ansicht, dass optimistischere Menschen tendenziell gesündere Gewohnheiten haben, z. B. eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu bewegen, und eine geringere Wahrscheinlichkeit, zu rauchen, was die Lebensdauer verlängern könnte.

„Es bleibt noch zu erforschen, warum Optimismus so wichtig ist, aber der Zusammenhang zwischen Optimismus und Gesundheit wird immer deutlicher“, sagt die Koautorin Francine Grodstein von Harvard and Brigham and Women's Hospital.

Über die Autoren

Die Unterstützung für die Studie kam von den National Institutes of Health, dem Clinical Science Research and Development Service des US-Veteranenministeriums und dem Fonds de Recherche en Santé-Quebec. Die VA Normative Ageing Study ist eine Forschungskomponente des MAVERIC (Massachusetts Veterans Epidemiology Research and Information Center) und wird vom VA Cooperative Studies Program / Epidemiological Research Centers unterstützt.

Quelle: Boston University

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Optimism Could Be Good For Your Lifespan

Why Optimism Could Be Good For Your Lifespan

Optimism could boost our chances of living 85 years or more by over 50%, according to a new study based on decades of research.

Although research has identified many risk factors that increase the likelihood of diseases and premature death, much less is known about positive psychosocial factors that can promote healthy aging.

Researchers found that individuals with greater optimism are more likely to live longer and to achieve “exceptional longevity”—that is, living to age 85 or older.

Optimism refers to a general expectation that good things will happen, or believing that the future will be favorable because we can control important outcomes.

The study, which appears in Proceedings of the National Academy of Sciences, uses survey data collected from 69,744 women and 1,429 men. Both groups completed survey questions to assess their level of optimism, as well as their overall health and habits, such as diet, smoking, and alcohol use. Researchers followed the women for 10 years and the men for 30 years.

When they compared individuals based on their initial levels of optimism, the researchers found that the most optimistic men and women demonstrated, on average, an 11% to 15% longer life span, and had 50% to 70% greater odds of reaching 85 years of age compared to the least optimistic groups. The results held after researchers accounted for age, demographic factors such as educational attainment, chronic diseases, and depression, and health behaviors, such as alcohol use, exercise, diet, and primary care visits.

“This study has strong public health relevance because it suggests that optimism is one such psychosocial asset that has the potential to extend the human life span. Interestingly, optimism may be modifiable using relatively simple techniques or therapies,” says first and corresponding author Lewina Lee, an assistant professor of psychiatry at Boston University’s School of Medicine and a clinical research psychologist at the National Center for PTSD at VA Boston.


 Get The Latest From InnerSelf


Despite the good news, it’s still unclear how exactly optimism helps people attain longer life.

“Other research suggests that more optimistic people may be able to regulate emotions and behavior as well as bounce back from stressors and difficulties more effectively,” says study senior coauthor Laura Kubzansky of Harvard University’s T. H. Chan School of Public Health. The researchers also consider that more optimistic people tend to have healthier habits, such as being more likely to engage in more exercise and less likely to smoke, which could extend life span.

“Research on the reason why optimism matters so much remains to be done, but the link between optimism and health is becoming more evident,” says senior coauthor Francine Grodstein of Harvard and Brigham and Women’s Hospital.

About the Authors

Support for the study came from the National Institutes of Health, the Clinical Science Research and Development Service of the US Department of Veterans Affairs, and the Fonds de Recherche en Santé–Quebec. The VA Normative Aging Study is a research component of the Massachusetts Veterans Epidemiology Research and Information Center (MAVERIC) and is supported by the VA Cooperative Studies Program/Epidemiological Research Centers.

Source: Boston University

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}