Wie hebeln wir das Wahre und Zwingende vom Falschen und Giftigen ab?

Wir trennen das Wahre und Überzeugende vom Falschen und Giftigen?

Wenn falsche und böswillige Äußerungen die Körperpolitik durcheinander bringen, wenn Rassismus und Gewalt zunehmen, gerät das Recht und die Rolle der Meinungsfreiheit in der Gesellschaft in eine Krise. Die Leute beginnen sich zu Recht zu fragen, wo die Grenzen liegen und welche Regeln gelten sollen. Es ist ein kompliziertes Problem, und die Lösung dieses Problems erfordert die genaue Berücksichtigung der angesprochenen Probleme und der vorgeschlagenen Lösungen. Andernfalls besteht die Gefahr einer Meinungsfreiheit.

Propaganda von russisch finanzierten Trollfarmen (verstärkt durch Verstöße gegen Facebook-Daten) hätte möglicherweise zur Abstimmung des Vereinigten Königreichs über den Austritt aus der Europäischen Union und zur Unterstützung der USA bei der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten beigetragen. Verschwörungstheorien, die von alternativen Nachrichtenagenturen oder über soziale Medien verbreitet werden, führen manchmal zu Gewaltausbrüchen. Politiker nutzen das Bekenntnis der Mainstream-Nachrichtenmedien zur Ausgewogenheit, zur Berichterstattung über wichtige öffentliche Äußerungen und ihr Bedürfnis nach Zuschauern oder Lesern, indem sie grundlose, sensationelle Behauptungen aufstellen.

In Auf Freiheit (1859), John Stuart Mill bietet die überzeugendste Verteidigung der Redefreiheit, des Gewissens und der Autonomie, die jemals geschrieben wurde. Mill argumentiert, dass der einzige Grund, die Sprache zu beschränken, darin besteht, andere vor Schaden zu bewahren, beispielsweise durch Hassreden und Aufstachelung zu Gewalt. Andernfalls muss die gesamte Sprache geschützt werden. Auch wenn wir wissen, dass eine Ansicht falsch ist, sagt Mill, ist es falsch, sie zu unterdrücken. Wir vermeiden Vorurteile und Dogmatismus und erreichen Verständnis, indem wir frei diskutieren und verteidigen, was wir gegen gegenteilige Behauptungen halten.

Heutzutage sehen immer mehr Menschen diese Ansichten als naiv an. Die Argumente von Mill sind besser für diejenigen geeignet, die immer noch an den offenen Marktplatz der Ideen glauben, wo eine freie und rationale Debatte der beste Weg ist, alle Streitigkeiten über Wahrheit und Falschheit beizulegen. Wer könnte glauben, dass wir noch in einer solchen Welt leben? Stattdessen haben wir einen Wilden Westen der Parteilichkeit und Manipulation, in dem Social-Media-Gurus die Forschung in der Verhaltenspsychologie nutzen, um Benutzer dazu zu zwingen, absurde Behauptungen zu bejahen und zu wiederholen. Wir haben eine Welt, in der Menschen kognitiv leben Blasen der Gleichgesinnten und teilen die Vorurteile und Vorurteile des anderen. Nach dieser klugen Auffassung ist unsere schöne neue Welt zu anfällig für Propaganda und Verschwörung, um sich auf Mills Optimismus in Bezug auf die Meinungsfreiheit zu verlassen. Dies zu tun, bedeutet das Risiko, den Aufstieg faschistischer und absolutistischer Tendenzen zu begünstigen.

In seiner Buchen Wie der Faschismus funktioniert (2018) zitiert der amerikanische Philosoph Jason Stanley das russische Fernsehsender RT, das alle möglichen irreführenden und schrägen Ansichten präsentiert. Wenn Mill Recht hat, behauptet Stanley, dann sollten RT und solche Propaganda-Outfits "das Paradigma der Wissensproduktion sein", weil sie uns zwingen, ihre Behauptungen zu hinterfragen. Aber das ist ein reductio ad absurdum von Mills Argument. Ebenso Alexis Papazoglou in The New Republic Die Frage, ob Nick Clegg, der ehemalige stellvertretende britische Premierminister, der zum neuen Vizepräsidenten für globale Angelegenheiten und Kommunikation von Facebook ernannt wurde, von seiner Wertschätzung für Mills in die Irre geführt wird Auf Freiheit. "Mill schien zu glauben, dass eine offene, freie Debatte die Wahrheit für gewöhnlich durchsetzen würde, während die Wahrheit unter Zensur zusammen mit der Lüge versehentlich unterdrückt werden könnte", schreibt Papazoglou. "Es ist eine Ansicht, die im Zeitalter eines Online-Marktplatzes für Meme und Clickbait etwas archaisch erscheint, in dem sich falsche Geschichten tendenziell schneller und weiter verbreiten als ihre wahren Kontrapunkte."

Wenn wichtige und falsche Überzeugungen und Theorien in öffentlichen Gesprächen an Bedeutung gewinnen, kann Mills Schutz der Sprache frustrierend sein. Aber gefälschte Nachrichten sind nichts Neues, sei es in Mills Zeit sensationeller Zeitungen oder in unserer Zeit digitaler Medien. Trotzdem ist es töricht und kontraproduktiv, eine Lösung zur Einschränkung der Sprache zu suchen - sie verleiht den illiberalen Kräften, die Sie paradoxerweise zum Schweigen bringen wollen, Glaubwürdigkeit. Es verrät auch einen Elitismus in Bezug auf die Auseinandersetzung mit Menschen unterschiedlicher Meinung und einen Zynismus, Ihren Mitbürgern die Freiheit zu geben, sich auf eigene Faust durch den Morast zu schlängeln. Wenn wir in einer liberalen demokratischen Gesellschaft leben wollen, ist rationales Engagement die einzige Lösung. Anstatt die Sprache einzuschränken, sollten wir versuchen, Mills Sichtweise durch wirksame Instrumente zum Umgang mit schlechten Schauspielern und mit Überzeugungen zu ergänzen, die, obwohl falsch, für manche überzeugend erscheinen.

Fake Nachrichten und Propaganda sind sicherlich Probleme, wie sie zu Mühlens Zeiten waren, aber die Probleme, die sie aufwerfen, sind ernster als die Falschheit ihrer Behauptungen. Schließlich sagen sie nicht nur falsche Dinge, wie die neuesten Zeitungskorrekturen zeigen. Noch wichtiger ist, dass sie schlechte Akteure involvieren: Menschen und Organisationen, die absichtlich falsche Ansichten als Wahrheit ausgeben und ihre Natur und Motive verbergen. (Denken Sie an russische Trollfarmen.) Wer weiß, dass es sich um schlechte Schauspieler handelt - Leute, die versuchen, irrezuführen -, ignoriert sie zu Recht. Es lohnt sich nicht, über die Behauptung nachzudenken, dass jemand, den Sie kennen, versucht, Sie zu täuschen.

Es gibt nichts in Mill, das verlangt, dass wir alle falschen Ansichten vertreten. Schließlich gibt es zu viele, und deshalb müssen die Leute selektiv sein. Transparenz ist der Schlüssel, damit die Menschen wissen, mit wem oder was sie es zu tun haben. Transparenz hilft, Lärm herauszufiltern, und fördert die Rechenschaftspflicht, sodass schlechte Akteure - diejenigen, die ihre Identität zum Zwecke der Irreführung anderer verbergen - beseitigt werden.

Die Kritiker von Mill sehen nicht die Wahrheit, die mit den falschen Ansichten gemischt ist, die sie einschränken möchten, und das macht diese Ansichten zwingend. RT hat zum Beispiel viele Themen wie die US-Finanzkrise, die wirtschaftliche Ungleichheit und den Imperialismus genauer behandelt als die Mainstream-Nachrichtensender. RT umfasst auch informierte Quellen, die von anderen Verkaufsstellen ignoriert werden. Der Sender ist vielleicht voreingenommen, um die USA zu erniedrigen und die Spaltung voranzutreiben, aber er verfolgt diese Agenda häufig, indem er Wahrheiten spricht, die in den Mainstream-Medien der USA nicht erwähnt werden. Informierte Nachrichtenbeobachter wissen, wie man RT und alle Nachrichtenquellen mit Skepsis ansieht, und es gibt keinen Grund, den gleichen Respekt nicht auf die gesamte Zuschaueröffentlichkeit auszudehnen, es sei denn, Sie sind ein besserer Richter darüber, was Sie glauben sollen als Ihre Mitbürger.

Zu Recht glaubte Mill, dass der typische Fall nicht eine falsche Ansicht war, sondern eine Mischung aus wahr und falsch. Es wäre weitaus effektiver, zu versuchen, sich mit der Wahrheit in Ansichten auseinanderzusetzen, die wir verachten, als zu versuchen, sie für ihre angebliche Falschheit zu verbannen. Der kanadische Psychologe und YouTube-Sensation Jordan Peterson sagt zum Beispiel, dass Dinge falsch, frauenfeindlich und illiberal sind, aber ein möglicher Grund für seine Gefolgschaft ist, dass er ein Defizit an Bedeutung und Werten in vielen jungen Männern erkennt und anspricht. Hier besteht der richtige Ansatz darin, das Wahre und Zwingende durch begründete Überlegungen vom Falschen und Giftigen zu trennen. Auf diese Weise hat Mill eine bessere Chance, diejenigen für sich zu gewinnen, die sich den verachteten Ansichten entziehen. Es hilft uns auch dabei, unser eigenes Verständnis zu verbessern, wie Mill mit Bedacht vorschlägt.Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

David V Johnson ist stellvertretender Redakteur bei Stanford Social Innovation Review. Zuvor war er Senior Opinion Editor bei Al Jazeera America und hat auch für geschrieben Die New York Times und USA heute, unter vielen Veröffentlichungen. Er wohnt in Berkeley.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Entscheidungsfindung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Do We Pry Apart The True And Compelling From The False And Toxic?

We Pry Apart The True And Compelling From The False And Toxic?

When false and malicious speech roils the body politic, when racism and violence surge, the right and role of freedom of speech in society comes into crisis. People rightly begin to wonder what are the limits, what should be the rules. It is a complicated issue, and resolving it requires care about the exact problems targeted and solutions proposed. Otherwise the risk to free speech is real.

Propaganda from Russian-funded troll farms (boosted by Facebook data breaches) might have contributed to the United Kingdom’s vote to exit the European Union and aided the United States’ election of Donald Trump as president. Conspiracy theories spread by alternative news outlets or over social media sometimes lead to outbreaks of violence. Politicians exploit the mainstream news media’s commitment to balance, to covering newsworthy public statements and their need for viewers or readers by making baseless, sensational claims.

In On Liberty (1859), John Stuart Mill offers the most compelling defence of freedom of speech, conscience and autonomy ever written. Mill argues that the only reason to restrict speech is to prevent harm to others, such as with hate speech and incitement to violence. Otherwise, all speech must be protected. Even if we know a view is false, Mill says, it is wrong to suppress it. We avoid prejudice and dogmatism, and achieve understanding, through freely discussing and defending what we believe against contrary claims.

Today, a growing number of people see these views as naive. Mill’s arguments are better suited to those who still believe in the open marketplace of ideas, where free and rational debate is the best way to settle all disputes about truth and falsity. Who could possibly believe we live in such a world anymore? Instead, what we have is a Wild West of partisanship and manipulation, where social media gurus exploit research in behavioural psychology to compel users to affirm and echo absurd claims. We have a world where people live in cognitive bubbles of the like-minded and share one another’s biases and prejudices. According to this savvy view, our brave new world is too prone to propaganda and conspiracy-mongering to rely on Mill’s optimism about free speech. To do so is to risk abetting the rise of fascist and absolutist tendencies.

In his book How Fascism Works (2018), the American philosopher Jason Stanley cites the Russian television network RT, which presents all sorts of misleading and slanted views. If Mill is right, claims Stanley, then RT and such propaganda outfits ‘should be the paradigm of knowledge production’ because they force us to scrutinise their claims. But this is a reductio ad absurdum of Mill’s argument. Similarly, Alexis Papazoglou in The New Republic questions whether Nick Clegg, the former British deputy prime minister turned Facebook’s new vice president of global affairs and communication, will be led astray by his appreciation of Mill’s On Liberty. ‘Mill seemed to believe that an open, free debate meant the truth would usually prevail, whereas under censorship, truth could end up being accidentally suppressed, along with falsehood,’ writes Papazoglou. ‘It’s a view that seems a bit archaic in the age of an online marketplace of memes and clickbait, where false stories tend to spread faster and wider than their true counterpoints.’

When important and false beliefs and theories gain traction in public conversation, Mill’s protection of speech can be frustrating. But there is nothing new about ‘fake news’, whether in Mill’s age of sensationalist newspapers or in our age of digital media. Nonetheless to seek a solution in restricting speech is foolish and counterproductive – it lends credibility to the illiberal forces you, paradoxically, seek to silence. It also betrays an elitism about engaging with those of different opinions and a cynicism about affording your fellow citizens the freedom to muddle through the morass on their own. If we want to live in a liberal democratic society, rational engagement is the only solution on offer. Rather than restricting speech, we should look to supplement Mill’s view with effective tools for dealing with bad actors and with beliefs that, although false, seem compelling to some.

Fake news and propaganda are certainly problems, as they were in Mill’s day, but the problems they raise are more serious than the falsity of their claims. After all, they are not unique in saying false things, as the latest newspaper corrections will tell you. More importantly, they involve bad actors: people and organisations who intentionally pass off false views as the truth, and hide their nature and motives. (Think Russian troll farms.) Anyone who knows that they are dealing with bad actors – people trying to mislead – ignores them, and justifiably so. It’s not worth your time to consider the claim of someone you know is trying to deceive you.


 Get The Latest From InnerSelf


There is nothing in Mill that demands that we engage any and all false views. After all, there are too many out there and so people have to be selective. Transparency is key, helping people know with whom, or what, they are dealing. Transparency helps filter out noise and fosters accountability, so that bad actors – those who hide their identity for the purpose of misleading others – are eliminated.

Mill’s critics fail to see the truth that is mixed in with the false views that they wish to restrict, and that makes those views compelling. RT, for instance, has covered many issues, such as the US financial crisis, economic inequality and imperialism more accurately than mainstream news channels. RT also includes informed sources who are ignored by other outlets. The channel might be biased toward demeaning the US and fomenting division, but it often pursues this agenda by speaking truths that are not covered in mainstream US media. Informed news-watchers know to view RT and all news sources with skepticism, and there is no reason not to extend the same respect to the entire viewing public, unless you presume you are a better judge of what to believe than your fellow citizens.

Mill rightly thought that the typical case wasn’t one of views that are false, but views that have a mixture of true and false. It would be far more effective to try to engage with the truth in views we despise than to try to ban them for their alleged falsity. The Canadian psychologist and YouTube sensation Jordan Peterson, for example, says things that are false, misogynistic and illiberal, but one possible reason for his following is that he recognises and speaks to a deficit of meaning and values in many young men’s lives. Here, the right approach is to pry apart the true and compelling from the false and toxic, through reasoned consideration. This way, following Mill’s path, presents a better chance of winning over those who are lost to views we despise. It also helps us improve our own understanding, as Mill wisely suggests.Aeon counter – do not remove

About The Author

David V Johnson is deputy editor at Stanford Social Innovation Review. Previously, he was senior opinion editor at Al Jazeera America, and he has also written for The New York Times and USA Today, among many publications. He lives in Berkeley. 

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=decision making;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}