Tweets über Verlegenheit haben in der Trump-Ära ihren Höhepunkt erreicht

Tweets über Verlegenheit haben in der Trump-Ära ihren Höhepunkt erreichtLaut einer neuen Studie gab es einen 45-prozentigen Anstieg der Zahl der Personen, die wegen Peinlichkeit twittern, seit Präsident Donald Trump sein Amt angetreten hat.

In einer Analyse des Twitter-Verkehrs zwischen Juni 2015 und Juni 2017 zeigen Forscher, wie die Benutzer der Plattform auf hochkarätige Veranstaltungen auf Trumps Aktionen reagierten.

„Die Twitter-Daten in ganz Amerika sind sehr mächtig. Die Leute twittern heute viel mehr über Verlegenheit als während der Einweihung vor Trump “, sagt Mitbegründer Dar Meshi, Assistant Professor für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit an der Michigan State University.

"Die Nummer Eins, die am häufigsten mit den Spitzen des Wortes" Verlegenheit "auf Twitter zusammenhängt, ist Trump", sagt Meshi.

Drei Gipfel der Verlegenheit

Die Forscher identifizierten Fälle, in denen peinliche Erwähnungen den Tweet-Inhalt während dieser Zeit erhöht und aggregiert hatten. Dann erstellten sie Wortwolken, um zu sehen, welche Wörter am meisten mit Peinlichkeit verbunden waren.

Drei der prominentesten Gipfel fanden am Oktober 10, 2016 statt; März 18, 2017; und Mai 26, 2017. Dies sind die Daten der abschließenden 2016-Präsidentschaftsdebatte gegen Hillary Clinton, als Trump die deutsche Bundeskanzlerin Andrea Merkel bei ihrem Besuch im Weißen Haus bestrafte und das Datum, an dem Trump den montenegrinischen Ministerpräsidenten Dusko Markovic auf dem NATO-Gipfel beförderte.

"Wenn man die Wortwolken für diese drei Gipfel der Verlegenheit betrachtet, sehen wir, dass Wörter wie Trump, debatte, @realDonaldTrump, POTUS, Land, Amerika und NATO am häufigsten verwendet werden", sagt Frieder Paulus, Assistenzprofessor für Soziales Neurowissenschaftliche Methoden an der Universität Lübeck und Hauptautor.

"Andere Höhepunkte schienen um kontroverse Trump-Nachrichten zu geschehen, wie den Rückzug aus dem Pariser Klimaabkommen, das Gespräch über die" Mutter aller Bomben ", den G20-Gipfel und seine Aussagen über die Kundgebung in Charlottesville."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Untersuchung bestand darin, Korrelationen zwischen dem landesweiten Ausdruck bestimmter affektiver Wörter und Trump zu identifizieren.

"Jenseits der Verlegenheit gibt es einen leichten positiven Zusammenhang zwischen Trump und den Worten Ekel, Scham und Zorn", sagt Meshi. "Das heißt, wenn die Leute diese Worte twittern, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass diese Leute über Trump twittern."

Zwei mögliche Gründe

In ihrem Artikel argumentieren die Autoren, dass zwei Faktoren die landesweite Zunahme von Peinlichkeiten auf Twitter motivieren könnten.

Erstens scheint Trump im Vergleich zu früheren Vertretern absichtlich gegen Normen und Etikette zu verstoßen. Zweitens bedeutet Trumps Rolle als Präsident, dass er alle Amerikaner vertritt - auch diejenigen, die mit seiner Politik nicht einverstanden sind. Seine Normverletzungen bedrohen also die soziale Integrität der US-Bürger. Dieser zweistufige Prozess führt dazu, dass die Menschen zusammenzucken und sich für Trump und seine Handlungen stellvertretend in Verlegenheit bringen.

"Für die Amerikaner machte es Trumps Wahl und Einweihung schwieriger, sich von seinem Verhalten zu distanzieren", sagt Paulus. „In seiner Rolle als Vertreter aller Amerikaner wurde er formal zu ihrer bedeutendsten Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Wenn die Amerikaner Trumps Verhalten als unangemessen betrachten, bedroht dies auch die eigene soziale Integrität, was dazu führt, dass sie das zunehmende Bedürfnis nach Verlegenheit empfinden. “

Die Daten zeigen die emotionalen Spitzen, die die Amerikaner gegenüber ihrem Führer und Vertreter empfanden. „Wir haben festgestellt, dass die Menschen das Gefühl hatten, ihre Gefühle mit der Politik von Donald Trump zu teilen - und Peinlichkeit war die Emotion, die am deutlichsten beschreibt, was die Menschen empfanden“, sagt Sören Krach, Professor für soziale Neurowissenschaften an der Universität Lübeck und Mitautor der Studie.

Während die verlegenen Twitter-Nutzer die Aktionen von Trump nicht steuern können, können sie steuern, wie sie reagieren. Meshi sagt, die Ergebnisse knüpfen an ihre Theorie der emotionalen Genese an - warum wir uns aus zweiter Hand in Verlegenheit bringen -, hoffen jedoch, dass sich die Menschen von ihren Peinlichkeiten lösen können.

"Wenn Sie eine negative Emotion haben, hilft das Verständnis, woher sie kommt, nicht so sehr auf Sie einwirken zu lassen", sagt Meshi.

„Die Menschen haben diese Emotionen nicht nur, weil Trump ihr Vertreter ist, sondern auch, weil er als Führer ihrer eigenen Gruppe absichtlich soziale Normen zu verletzen scheint. Wenn wir diese Situation verstehen, können sie den US-Bürgern hoffentlich dabei helfen, diese negativen Emotionen über einen so langen Zeitraum hinweg nicht zu erleben. “

Weitere Forscher kommen aus dem Bundesstaat Michigan, der Universität zu Lübeck und der Goethe-Universität.

Quelle: Michigan State University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Peinlichkeit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Tweets About Embarrassment Have Spiked In Trump Era

Tweets About Embarrassment Have Spiked In Trump EraThere has been a 45-percent increase in people tweeting about embarrassment since President Donald Trump took office, according to a new study.

In an analysis of Twitter traffic between June 2015 and June 2017, researchers reveal how the platform’s users responded to Trump’s actions at high-profile events.

“The Twitter data across America are really powerful. People are tweeting far more about embarrassment now than they were during the pre-Trump inauguration,” says coauthor Dar Meshi, assistant professor of advertising and public relations at Michigan State University.

“Overwhelmingly, the number-one thing most consistently related to spikes of the word ’embarrassment’ on Twitter is Trump,” Meshi says.

Three peaks of embarrassment

Researchers identified instances when embarrassment mentions spiked and aggregated the tweet content during that time. Then, they created word clouds to see what words were most linked to embarrassment.

Three of the most-prominent peaks took place on October 10, 2016; March 18, 2017; and May 26, 2017. These are the dates of the final 2016 presidential debate against Hillary Clinton, when Trump denied German Chancellor Andrea Merkel’s handshake at her visit to the White House, and the date Trump pushed Montenegro Prime Minister Dusko Markovic at the NATO Summit, respectively.

“Looking at the word clouds for these three peaks of embarrassment, we can see that words such as Trump, debate, @realDonaldTrump, POTUS, country, America, and NATO are most-heavily used,” says Frieder Paulus, assistant professor for social neuroscience methods at Lübeck University and lead author.

“Other peaks appeared to happen around controversial Trump-related news, like withdrawing from the Paris Climate Agreement, talking about the ‘mother of all bombs,’ the G20 summit, and his statements about the Charlottesville rally.”


 Get The Latest From InnerSelf


Another key finding in the research was identifying correlations between the nationwide expression of certain affective words and Trump.

“Beyond embarrassment, there is a slight positive correlation between Trump and the words disgust, shame, and anger,” Meshi says. “This means when people tweet these words, there’s a higher probability that those people are tweeting about Trump.”

Two possible reasons

In their article, the authors argue that two factors might motivate the nationwide increase in embarrassment mentions on Twitter.

First, compared to former representatives, Trump seems to violate norms and etiquettes on purpose. Second, Trump’s role as president means he represents all Americans—even those who don’t agree with his politics. So, his norm violations threaten US citizens’ social integrity. This two-step process causes people to cringe and feel vicarious embarrassment for Trump and his actions.

“For Americans, Trump’s election and inauguration made it more difficult to distance themselves from his behavior,” says Paulus. “In his role as the representative of all Americans, he formally became their most significant public figure. So if Americans consider Trump’s behavior inappropriate, it also threatens their own social integrity, which contributes to them feeling an increased urge to express embarrassment.”

Data reveal the emotional spikes Americans felt toward their leader and representative. “We found that people felt the need to share their emotions related to Donald Trump’s politics—and embarrassment was the emotion that most clearly described what people felt,” says Sören Krach, professor for social neuroscience at Lübeck University and coauthor of the study.

While the embarrassed Twitter users can’t control Trump’s actions, they can control how they react. Meshi says that the findings tie back to their theory of emotional genesis—why we feel second-hand embarrassment—but hopes people can begin to separate themselves from their feelings of embarrassment.

“If you have a negative emotion, understanding where it comes from helps to not let it affect you as much,” Meshi says.

“People are having these emotions not only because Trump is their representative, but also because he seems to intentionally violate social norms as the leader of their in-group. Hopefully, by understanding this situation, it can help US citizens avoid experiencing these negative emotions over such a prolonged period.”

Additional researchers are from Michigan State, the University of Lübeck, and Goethe University.

Source: Michigan State University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Embarrassment;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}