Die meisten Menschen haben unerwünschte unannehmbare Gedanken

Die meisten Menschen haben unerwünschte unannehmbare GedankenFCSCAFEINE / Shutterstock

Stellen Sie sich vor, Sie liegen im Bett, wenn ein Sack Kokain aus einem Flugzeug fällt, durch Ihr Dach stürzt und neben Ihnen landet. Sie rufen die Polizei, die vorbeikommt, und verhaften Sie wegen Besitzes. Das wäre lächerlich. Sie sind nicht verantwortlich für Dinge, die in Ihr Haus fallen.

Stellen Sie sich vor, Sie liegen im Bett, wenn mörderische, gewalttätige sexuelle oder diskriminierende Gedanken in Ihren Kopf kommen. Diese sind ungeboten, unerwünscht und stehen in völligem Widerspruch zu Ihren Werten. Sind Sie für das verantwortlich, was Ihnen in den Sinn gekommen ist?

Wenn Sie diese Gedanken öffentlich machen und vielleicht vor Entsetzen darüber twittern, werden Sie schnell feststellen, dass Sie zur Verantwortung gezogen werden und bestraft werden. Die Twittersphere wird absteigen und behauptet, dass Sie nicht in der Lage sind, in der menschlichen Gesellschaft zu arbeiten und zu leben. Die Menschen werden lernen, niemals von solchen Gedanken zu sprechen.

Aber was ist, wenn sich solche Gedanken als normal erweisen? Der menschliche Zustand würde buchstäblich unaussprechlich werden. Das wäre nicht nur lächerlich, es hätte auch schwerwiegende Folgen für unsere Gesundheit.

Inakzeptable Gedanken sind üblich

Egal, ob Sie Menschen in Afrika, Asien, Australien, Europa, Nordamerika oder Südamerika fragen, Sie werden das normalerweise finden mehr als 90% haben in letzter Zeit unerwünschte aufdringliche Gedanken erlebt. Meist handelt es sich dabei um Themen, bei denen Zweifel bestehen, zum Beispiel, dass Sie den Herd offen gelassen haben oder eine Tür nicht verschlossen ist.

Einige unerwünschte aufdringliche Gedanken haben jedoch einen Inhalt, der den eigenen Werten der Person zuwiderläuft. EIN Studie veröffentlicht in 1978 Menschen fanden unerwünschte aufdringliche Gedanken über Gewalttaten beim Sex, werfen ein Kind aus dem Bus und springen vor einen Zug. Die meisten Menschen, die solche Gedanken hatten, konnten diese unwillkommenen Besucher leicht abweisen.

Später entdeckten Forschungen, wie häufig unerwünschte aufdringliche Gedanken über Gewalt und Sex waren. Es war festgestellt, dass 60% der Befragten berichteten über solche Gedanken, ein Auto von der Straße zu fahren, 46% hatte sie, Familienmitglieder zu verletzen, und 26% hatte das Gefühl, einen Fremden tödlich zu schieben. Ebenfalls, 6% von Männern und Frauen gaben an, solche Gedanken über Sex mit Tieren oder nicht-menschlichen Objekten zu haben, 19% von Männern und 7% von Frauen hatten eine sexuelle Handlung mit einem Kind oder Minderjährigen und 38% von Männern und 22% von Frauen mussten sie einen anderen Erwachsenen dazu zwingen, Sex mit ihnen zu haben.

Um es klar zu sagen, wir sprechen hier von solchen Gedanken, die bei Menschen vorkommen, die sie abscheulich finden. Wenn die Person sie nicht als abstoßend empfindet, nicht versucht, sie zu unterdrücken oder zu meiden, versucht sie nicht, Situationen zu vermeiden, die sie auslösen, oder wenn sie erregt wird oder darauf reagiert es gibt Anlass zur Sorge. Jemand, der auf diese Weise über aufdringliche sexuelle Gedanken, die sie über Kinder hatten, dachte, ist eine potenzieller Sexualstraftäter.

Warum wir unerwünschte aufdringliche Gedanken erleben, ist unklar. Ein Theorie ist, dass sie zur Problemlösung beitragen, indem sie das Brainstorming erleichtern. Warum sie oft gewalttätig oder sexuell sind, ist auch nicht klar. Ein Evolutionspsychologe hat argumentierte dass „wir alle in unserem großen Gehirn spezifische spezialisierte psychologische Schaltkreise beherbergen, die uns dazu bringen, Mord als Lösung für spezifische Anpassungsprobleme zu betrachten“. Es können jedoch auch kulturelle Argumente wie dieses Patriarchat vorgetragen werden ermutigt feindselige sexuelle Gedanken gegen Frauen.

Die Forschung in diesem Bereich unterliegt Einschränkungen. Ein großer Teil davon wurde beispielsweise mit Studenten durchgeführt, was ein unvollständiges Bild liefert. Trotzdem scheint es üblich zu sein, unerwünschte aufdringliche Gedanken zu haben, die Sie als abstoßend empfinden. Aber sollten die Menschen dafür bestraft werden?

Den Geist bestrafen?

Rechtlich haben wir ein absolutes Recht nicht bestraft werden für unsere Gedanken. Die primäre Begründung dafür ist, dass Gedanken allein anderen nicht schaden können.

Und wenn wir dann jeden unpassenden Gedanken kriminalisiert hätten, so wie es war bekannt In den 1880s wäre "die gesamte Menschheit Verbrecher, und die meisten ihrer Leben würden in Versuchung und Bestrafung vergehen". Dies ist keine völlig ungenaue Beschreibung von Social Media.

Die meisten Menschen haben unerwünschte unannehmbare GedankenEtwa ein Viertel von uns hatte ungewollte Gedanken, einen Fremden tödlich zu stoßen. Prazis Images / Shutterstock

Der Rechtsschutz für gesprochene Gedanken ist nicht mehr absolut. Sprache hat das Potenzial, einklare und aktuelle Gefahr”Und anderen schaden. Aber wenn Sie einen abscheulichen, unerwünschten aufdringlichen Gedanken offenlegen, den Sie ausdrücklich ablehnen, kann dies höchstwahrscheinlich Ihnen selbst schaden.

Menschliche Natur und soziale Medien haben sich zusammengeschlossen, um unerwünschte aufdringliche Gedanken zu einem gefährlichen Unterfangen zu machen. Weil sozialer Status ist phänomenal wichtig für den MenschenWir sind darauf vorbereitet, unsere eigene Dominanz zu steigern und die von anderen zu reduzieren. Social Media bietet einen verheerend wirksamen Mechanismus für die Dominanzregulierung. Es ermöglicht das öffentliche Spießen von Individuen und ermöglicht es anderen den pfahl durch schadenfreude nach hause fahren.

Dies kann positiv sein und diejenigen, die Macht missbraucht haben, zu Fall bringen. Es fördert aber auch Angriffe, bei denen absichtliche Fehlinterpretationen und simulierte Empörung verwendet werden, um ein Ziel sozial zu degradieren und den Angreifer sozial zu fördern.

Die Realität wird in den Untergrund gezwungen. Schwierige Wahrheiten verschieben sich zu Orten wie dem intellektuelles dunkles Web. Dies lässt den Mainstream mit einem Bild der Menschen zurück, das der Realität wenig ähnelt. Dies ist sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft gefährlich.

Die Gefahren des Unaussprechlichen

Die Vorstellung, dass unerwünschte aufdringliche Gedanken ungewöhnlich sind, kann selbst die psychische Gesundheit der Menschen beeinträchtigen. Das ist wie wir denke über unser Denken nach beeinflusst unsere psychische Gesundheit. Wenn Sie der Meinung sind, Sie sollten die perfekte Kontrolle über das haben, was Ihnen in den Sinn kommt, denken Sie schlecht über sich nach, wenn ein unerwünschter aufdringlicher Gedanke kommt. Das kann ermutigen psychische Probleme.

Wenn Sie glauben, dass Sie für Ihre unerwünschten aufdringlichen Gedanken verantwortlich sind und dass sie etwas über Ihren Charakter implizieren, wenn Sie sich um sie sorgen und sich selbst bestrafen, kann dies auch der Fall sein negative Auswirkungen auf Ihre psychische Gesundheit. Dies kann zu häufigeren und belastenden unerwünschten aufdringlichen Gedanken führen, die symptomatisch sein können Zwangsstörungen (OCD).

Nicht zu wissen, dass Menschen häufig solche Gedanken haben, aber nicht danach handeln, ist ebenfalls problematisch. Dies könnte dazu führen, dass Sie fälschlicherweise glauben, dass ein unerwünschter aufdringlicher Gedanke, beispielsweise jemanden zu verletzen, bedeutet, dass Sie dies wahrscheinlich tatsächlich tun werden. Dies wird als "Gedanken-Aktions-Fusion" bezeichnet und wurde auch in Zusammenhang gebracht die Entwicklung von OCD.

So könnte ein öffentliches Gespräch über unerwünschte aufdringliche Gedanken die psychische Gesundheit schützen. Dieses Gespräch sollte auch einschließen, ob Änderungen an unserer Kultur dazu beitragen können, bestimmte abstoßende unerwünschte aufdringliche Gedanken zu reduzieren.

Ein falsches Bild davon zu haben, wie die Menschen tatsächlich aussehen, wird auch die Gesundheit der Gesellschaft beeinträchtigen. Zum Beispiel stellte der Kommunismus das Bedürfnis nach Status und Privateigentum als nicht Teil der menschlichen Situation dar. Es wurde daher vorgeschlagen, es von bereinigen zu können Erziehung und Zwang. Die Schrecken, die daraus in der Sowjetunion resultierten, einschließlich der Hungersnot und der Gulag-System von Zwangsarbeitslagern, erinnern uns an die Einsätze hier. Wenn wir unsere Erlebnisse des Menschseins nicht ehrlich besprechen können, ohne sozial verbrannt zu sein, haben wir etwas Ungeheuerliches nicht verhindert, wir haben es geschaffen.

Aber wie schaffen wir einen sicheren Raum für die Wahrheit? Wie können wir Menschen dazu ermutigen, eine gemeinnützigere Haltung gegenüber anderen einzunehmen, die schwierige Gespräche über den menschlichen Zustand führen möchten? Theorie des sozialen Lernens schlägt vor, dass wir Menschen brauchen modell dies für uns. Ob dies die Gegenkräfte der menschlichen Natur im Zeitalter der sozialen Medien überwinden kann, bleibt abzuwarten.Das Gespräch

Über den Autor

Simon McCarthy-Jones, Associate Professor für Klinische Psychologie und Neuropsychologie, Trinity College Dublin

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Akzeptanz; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Most People Have Unwanted Unacceptable Thoughts

Most People Have Unwanted Unacceptable ThoughtsFCSCAFEINE/Shutterstock

Imagine you’re lying in bed when a sack of cocaine falls from a plane, crashes through your roof and lands next to you. You call the police who come round and arrest you for possession. This would be ridiculous. You are not responsible for things that fall into your house.

Now imagine you’re lying in bed when murderous, violently sexual or discriminatory thoughts pop into your head. These are unbidden, unwanted and in complete opposition to your values. Are you responsible for what has fallen into your mind?

If you make these thoughts public, perhaps tweeting in horror about them, you will quickly discover you are held responsible and will be punished. The Twittersphere will descend, claiming you are unfit to work and live in human society. People will learn never to speak of having such thoughts.

But what if having such thoughts turns out to be normal? The human condition would become literally unspeakable. This would not only be ridiculous, it would also have serious implications for our health.

Unacceptable thoughts are common

Whether you ask people in Africa, Asia, Australia, Europe, North America or South America, you will typically find that more than 90% have recently experienced unwanted intrusive thoughts. These most often involve themes of doubt, such as thinking you left the cooker on or a door unlocked.

But some unwanted intrusive thoughts will have content that goes against the person’s own values. A study published in 1978 found people reporting unwanted intrusive thoughts about acts of violence during sex, throwing a child out of a bus and jumping in front of a train. Most people who had such thoughts could easily dismiss these unwelcome visitors.

Later research discovered how common unwanted intrusive thoughts about violence and sex were. It was found that 60% of people reported such thoughts about running a car off the road, 46% had them about hurting family members, and 26% had them about fatally pushing a stranger. Also, 6% of men and women reported having such thoughts about sex with animals or non-human objects, 19% of men and 7% of women had them about a sexual act with a child or minor, and 38% of men and 22% of women had them about forcing another adult to have sex with them.

To be clear, we are talking here about such thoughts occurring in people who find them abhorrent. If the person does not find them repugnant, does not try to suppress or avoid them, does not try to avoid situations that trigger them, or is aroused or acts on them, then there is cause for concern. Someone who felt this way about intrusive sexual thoughts they had about children is a potential sexual offender.

Why we experience unwanted intrusive thoughts is unclear. One theory is that they help problem solving by facilitating brainstorming. Why they are often violent or sexual is also not clear. An evolutionary psychologist has argued that “all of us house in our large brain specific specialised psychological circuits that lead us to contemplate murder as a solution to specific adaptive problems”. However, cultural arguments can also be made, such as that patriarchy encourages hostile sexual thoughts against women.

There are limitations to research in this area. Much of it, for example, has been conducted with university students, which provides an incomplete picture. Nevertheless, it appears that having unwanted intrusive thoughts you find repugnant is common. But should people be punished for having them?

Punishing the mind?

Legally, we have an absolute right not to be penalised for our thoughts. The primary justification for this is that thoughts alone cannot harm others.

What’s more, if we criminalised every improper thought then, as was noted in the 1880s, “all mankind would be criminals, and most of their lives would be passed in trying and punishing each other”. This is not an entirely inaccurate description of social media.

Most People Have Unwanted Unacceptable ThoughtsAround a quarter of us have had unwanted thoughts of fatally pushing a stranger. Prazis Images/Shutterstock

The legal protection for thoughts that are spoken is no longer absolute. Speech has the potential to create a “clear and present danger” and harm others. But disclosing an abhorrent unwanted intrusive thought, which you explicitly disavow, may be most likely to harm yourself.

Human nature and social media have combined to make disclosing unwanted intrusive thoughts a dangerous endeavour. Because social status is phenomenally important to humans, we are primed to increase our own dominance and reduce that of others. Social media provides a devastatingly effective mechanism for dominance regulation. It allows the public skewering of individuals and enables others to drive the stake home through schadenfreude.

This can be positive, bringing down those who have abused power. But it also encourages bad faith attacks in which intentional misinterpretation and simulated outrage are used to socially demote a target and socially promote the attacker.

Reality is forced underground. Difficult truths shift to places such as the intellectual dark web. This leaves the mainstream with an image of human beings that bears little resemblance to reality. This is dangerous for both individuals and society.

The dangers of being unspeakable

The idea that it is abnormal to have unwanted intrusive thoughts can itself harm people’s mental health. This is because how we think about our thinking affects our mental health. If you think you should have perfect control over what comes into your head, you are going to think poorly of yourself when an unwanted intrusive thought comes along. This can encourage mental health problems.

If you think you are responsible for your unwanted intrusive thoughts and that they imply something about your character, if you worry about them and punish yourself, this can also have negative effects on your mental health. This can lead to more frequent and distressing unwanted intrusive thoughts, which can be symptomatic of obsessive compulsive disorder (OCD).

Not knowing that people commonly have such thoughts, but don’t act on them, is also problematic. This could lead you to wrongly believe that having an unwanted intrusive thought about hurting someone, for example, means that you are likely to actually do it. This is called “thought-action fusion” and has also been implicated in the development of OCD.

So a public conversation about unwanted intrusive thoughts could protect mental health. This conversation should also include whether changes to our culture might help reduce certain repugnant unwanted intrusive thoughts.

Having a false image of what people are actually like will also harm the health of society. For example, communism portrayed the need for status and private property as not being part of the human condition. It hence proposed it could be purged by education and coercion. The horrors that resulted from this in the Soviet Union, including famine and the Gulag system of forced labour camps, remind us of the stakes here. If we cannot honestly discuss our experiences of being human without being socially immolated, we will not have prevented something monstrous, we will have created it.

But how do we create a safe space for truth? How can we encourage people to take a more charitable stance towards others trying to have difficult conversations about the human condition? Social learning theory suggests we need people to model this for us. Whether this can overcome the countervailing forces of human nature in the social media age remains to be seen.The Conversation

About The Author

Simon McCarthy-Jones, Associate Professor in Clinical Psychology and Neuropsychology, Trinity College Dublin

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=acceptance;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}