Wie schnell wir uns an wildes Wetter anpassen

Wie schnell wir uns an wildes Wetter anpassen

Die Menschen haben kurze Erinnerungen an das, was sie als "normales" Wetter bezeichnen, so neue Forschungsergebnisse.

Im Durchschnitt stützen die Menschen ihre Vorstellung von normalem Wetter auf das, was gerade in den letzten zwei bis acht Jahren geschehen ist, berichten Forscher in der Zeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences. Diese Trennung von der historischen Klimakarte kann die Wahrnehmung des Klimawandels durch die Öffentlichkeit verdecken.

"Es besteht das Risiko, dass wir Bedingungen, die wir nicht normalisieren wollen, schnell normalisieren", sagt die Hauptautorin Frances C. Moore, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Umweltwissenschaften und -politik an der University of California, Davis.

"Wir erleben Bedingungen, die historisch extrem sind, aber sie fühlen sich vielleicht nicht besonders ungewöhnlich, wenn wir vergessen, was vor mehr als fünf Jahren passiert ist."

Um ihre Schlussfolgerungen zu ziehen, quantifizierten die Forscher einen zeitlosen und universellen Zeitvertreib - über das Wetter -, indem sie die Beiträge auf Twitter analysierten.

Sie untersuchten 2.18 Milliarden geografische Tweets, die Benutzer zwischen März 2014 und November 2016 erstellt hatten, um zu ermitteln, welche Art von Temperaturen die meisten Wetterstellen hervorbrachte. Sie stellten fest, dass die Leute häufig twittern, wenn die Temperaturen für einen bestimmten Ort und zu einer bestimmten Jahreszeit ungewöhnlich sind - beispielsweise in einem besonders warmen März oder einem unerwartet eiskalten Winter.

Wenn jedoch das gleiche Wetter Jahr für Jahr anhielt, erzeugte es weniger Kommentare zu Twitter, was darauf hinweist, dass die Menschen es in relativ kurzer Zeit als normal empfanden.

Dieses Phänomen, so die Autoren, ist ein klassischer Fall der Froschmetapher: Ein Frosch springt in einen Topf mit heißem Wasser und springt sofort heraus. Wenn sich der Frosch im Topf dagegen langsam auf Siedetemperatur erwärmt, springt er nicht aus und kocht schließlich. Obwohl diese Metapher wissenschaftlich ungenau ist, wird sie seit langem als warnende Warnung verwendet, um die sich stetig ändernden Bedingungen des Klimawandels zu normalisieren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Temperaturanomalie-DiagrammEffekt der Verschiebung der Basislinien auf die bemerkenswerte Natur von Temperaturanomalien. (Abb. 4 in der PNAS-Studie.) Die Abbildung zeigt die Beziehung zwischen wie heiß es wird (rote Linie) und wie heiß Menschen denken und fühlen, wie sie wird (blaue Linie). (Kredit: UC Davis)Auswirkung der Verschiebung von Basislinien auf die bemerkenswerte Natur von Temperaturanomalien. (Abb. 4 in der PNAS-Studie.) Die Abbildung zeigt die Beziehung zwischen wie heiß es wird (rote Linie) und wie heiß Menschen denken und fühlen, wie sie wird (blaue Linie). (Kredit: UC Davis)

Sentiment-Analyse-Tools, die die positive oder negative Assoziation von Wörtern messen, lieferten Beweise für diesen „Froschkochen-Effekt“. Nach wiederholter Exposition gegenüber historisch extremen Temperaturen twitterten die Menschen weniger über das Wetter, aber insgesamt äußerten sie insgesamt negative Gefühle. Besonders kalte oder heiße Bedingungen schienen die Menschen unglücklich und mürrisch zu machen.

"Wir haben gesehen, dass extreme Temperaturen die Menschen immer noch unglücklich machen, aber sie hören auf, darüber zu reden", sagt Moore. „Dies ist ein wahrer Froscheffekt. Die Leute scheinen sich an Veränderungen zu gewöhnen, die sie lieber vermeiden würden. Aber nur weil sie nicht darüber reden, bedeutet das nicht, dass es ihnen nicht schlechter geht. “

Weitere Koautoren stammen vom Massachusetts Institute of Technology, dem National Center for Atmospheric Research und der University of British Columbia.

Quelle: UC Davis

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Einstellung der Einstellungen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Quickly We Adjust To Wild Weather

attitude

How Quickly We Adjust To Wild Weather

People have short memories when it comes to what they consider “normal” weather, according to new research.

On average, people base their idea of normal weather on what has happened in just the past two to eight years, researchers report in the journal Proceedings of the National Academy of Sciences. This disconnect with the historical climate record may obscure the public’s perception of climate change.

“There’s a risk that we’ll quickly normalize conditions we don’t want to normalize,” says lead author Frances C. Moore, an assistant professor in the environmental science and policy department at the University of California, Davis.

“We are experiencing conditions that are historically extreme, but they might not feel particularly unusual if we tend to forget what happened more than about five years ago.”

To reach their conclusions, the researchers quantified a timeless and universal pastime—talking about the weather—by analyzing posts on Twitter.

They sampled 2.18 billion geolocated tweets that users created between March 2014 and November 2016 to determine what kind of temperatures generated the most posts about weather. They found that people often tweet when temperatures are unusual for a particular place and time of year—a particularly warm March or unexpectedly freezing winter, for example.

However, if the same weather persisted year after year, it generated less comment on Twitter, indicating that people began to view it as normal in a relatively short amount of time.

This phenomenon, the authors note, is a classic case of the boiling-frog metaphor: A frog jumps into a pot of boiling hot water and immediately hops out. If, instead, the frog in the pot slowly warms to a boiling temperature, it doesn’t hop out and eventually cooks. While scientifically inaccurate, this metaphor has long been used as a cautionary tale warning against normalizing the steadily changing conditions that climate change causes.

temperature anomaly chartEffect of shifting baselines on the remarkable nature of temperature anomalies. (Fig. 4 in the PNAS study.) The figure shows the relationship between how hot it is getting (red line) and how hot people think and feel it is getting (blue line). (Credit: UC Davis)Effect of shifting baselines on the remarkable nature of temperature anomalies. (Fig. 4 in the PNAS study.) The figure shows the relationship between how hot it is getting (red line) and how hot people think and feel it is getting (blue line). (Credit: UC Davis)

Sentiment analysis tools, which measure the positive or negative association of words, provided evidence for this “boiling-frog effect.” After repeat exposures to historically extreme temperatures, people tweeted less about the weather specifically, but they still expressed negative sentiments overall. Particularly cold or hot conditions still seemed to make people unhappy and grumpy.

“We saw that extreme temperatures still make people miserable, but they stop talking about it,” Moore says. “This is a true boiling-frog effect. People seem to be getting used to changes they’d prefer to avoid. But just because they’re not talking about it doesn’t mean it’s not making them worse off.”

Additional coauthors are from the Massachusetts Institute of Technology, the National Center for Atmospheric Research, and the University of British Columbia.

Source: UC Davis

Related Books

attitude
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}