Wenn gutes Zeug zu schlechten Menschen passiert, kümmern wir uns, aber handeln nicht

Haltung

Wenn gutes Zeug zu schlechten Menschen passiert, kümmern wir uns, aber handeln nicht

Wenn Sie böse sind, wenn guten Menschen schlechte Dinge passieren, sind Sie nicht alleine - aber Sie werden wahrscheinlich nicht viel dagegen tun, so neue Forschungsergebnisse.

Die Studie umreißt, wie Menschen auf zwei Arten von Ungerechtigkeiten reagieren: Wenn schlechte Dinge guten Menschen passieren und wenn guten Menschen schlechte Dinge passieren.

Im ersten Fall - eine schlechte Sache, die einem guten Menschen widerfährt, wie einem Hurrikan, der eine Stadt zerstört - werden die Menschen verlässlich motiviert, um zu helfen, jedoch nur in nomineller Weise, so die Forschung.

„Jeder möchte helfen. Sie tun es nur zu einem kleinen Grad “, erklärt der Studienkoautor Jeffrey Galak, Professor für Marketing an der Carnegie Mellon University. „Wenn ein Hurrikan passiert, möchten wir helfen, aber wir geben ihnen 10-Dollar. Wir versuchen nicht, ihnen ein neues Haus zu bauen. “

Diese Antwort zeigt, dass selbst ein kleiner Betrag dazu beitragen kann, dass die Gerechtigkeit wiederhergestellt wird. "Sie haben die Box für etwas Gutes geprüft und die Welt scheint wieder richtig zu sein", erklärt Rosalind Chow, Associate Professor für Organisationsverhalten und Theorie.

Das Gegenteil ist jedoch nicht unbedingt richtig: Wenn das Universum trotz seines faulen Verhaltens schlechte Menschen belohnt, zögern die Menschen normalerweise, etwas dagegen zu unternehmen, selbst wenn sie über die Ungerechtigkeit der Situation wütend sind.

In den seltenen Fällen, in denen sich Menschen dafür entscheiden, gegen einen schlechten Menschen vorzugehen, gibt die Studie an, dass sie pleite sind und all ihre Ressourcen und Energie aufwenden.

Die Leute haben oft das Gefühl, dass die Kräfte, die bei der Schaffung der unfairen Situation eine Rolle spielen, außerhalb ihrer Kontrolle liegen oder zumindest zu persönlich kostspielig wären, um sich die Mühe wert zu machen, sagt Galak. So bleiben wir wütend, aber oft geben wir uns mit der Hoffnung zufrieden, dass Karma schließlich aufholen wird.

In den seltenen Fällen, in denen sich Menschen entschließen, gegen einen schlechten Menschen vorzugehen, gibt die Studie an, dass sie pleite gehen und all ihre Ressourcen und Energie - nicht nur eine kleine Summe - aufwenden, um dem Menschen alles zu nehmen, was er nicht tun sollte bekommen haben. Der Wunsch, die schlecht errungenen Gewinne eines schlechten Menschen vollständig auszulöschen, wird durch das Gefühl getrieben, dass der Gerechtigkeit nicht gedient wird, bis der schlechte Mensch effektiv von zukünftigen schlechten Verhaltensweisen abgehalten wird, was bei einer Bestrafung unwahrscheinlich der Fall sein wird am Handgelenk.

Für Personen, die glauben, dass Präsident Trump die Präsidentschaft zu Unrecht belohnt hat, kann die Anklageschrift beispielsweise als unzureichend angesehen werden, um künftiges Fehlverhalten von seiner Seite abzuhalten. Nur wenn er sein Vermögen - Amtsenthebung von der Präsidentschaft, Auflösung seiner Geschäfte - vollständig entfernt hat, scheint der Gerechtigkeit angemessen gedient zu werden. Aber angesichts der Tatsache, dass diese Ergebnisse unwahrscheinlich sind, dämpfen viele Amerikaner vor Wut und hoffen auf das Beste.

Wenn gewöhnliche Menschen schlechte Dinge mit guten Menschen passieren sehen, fühlt es sich gut an, ein paar Dollar zu werfen. Ein paar Dollar zu investieren, um einen schlechten Menschen zu bestrafen, der zu Unrecht belohnt wurde, ist jedoch nicht der Fall. Nur wenn Menschen das Gefühl haben, dass ihre Handlungen garantiert ein wirksames Signal an die schlechte Person senden, werden sie sich gezwungen fühlen, zu handeln. Da diese Art von Garantie schwer zu bekommen ist, werden die meisten Leute einfach warten und darauf warten, dass das Karma aufholt.

Die Forschung erscheint in PLoS ONE.

Quelle: Carnegie Mellon University

Bücher zum Thema

Haltung
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

When Good Stuff Happens To Bad People, We Care But Don’t Act

When Good Stuff Happens To Bad People, We Care But Don’t Act

If you’re angry about good things happening to bad people, you aren’t alone—but you probably won’t do much about it, according to new research.

The study outlines how people respond to two types of injustices: when bad things happen to good people, and when good things happen to bad people.

In the first instance—a bad thing happening to a good person, such as a hurricane devastating a town—human beings are reliably motivated to help, but only in a nominal way, according to the research.

“Everybody wants to help. They just do it to a small degree,” explains study coauthor Jeffrey Galak, associate professor of marketing at Carnegie Mellon University. “When a hurricane happens, we want to help, but we give them 10 bucks. We don’t try to build them a new house.”

This response illustrates that even a small amount can help us feel that justice is restored. “You checked the box of doing something good, and the world seems right again,” explains Rosalind Chow, associate professor of organizational behavior and theory.

But the converse is not necessarily true: When the universe rewards bad people despite their rotten behavior, people are usually reluctant to do anything about it, even when they’re angry at the unfairness of the situation.

On the rare occasions when people do decide to take action against a bad person, the research says they go for broke, spending all their resources and energy.

That’s because people often feel that the forces at play in creating the unfair situation are beyond their control, or would at least be too personally costly to make the effort worthwhile, Galak says. So, we stay angry, but often we settle for the hope that karma will eventually catch up.

On the rare occasions when people do decide to take action against a bad person, the research says they go for broke, spending all their resources and energy—not just a token amount—in an effort to deprive that person of everything they shouldn’t have gotten. The desire to completely wipe out a bad person’s ill-gotten gains is driven by a sense that justice will not be served until the bad person will be effectively deterred from future bad behavior, which is unlikely to be the case if the punishment is a slap on the wrist.

For example, for individuals who believe that President Trump was unjustly rewarded the presidency, indictment may be seen as insufficient to deter future bad behavior on his part. Only by completely removing his fortune—impeachment from the presidency, dissolution of his businesses—does justice seem to be adequately served. But given that those outcomes are unlikely, many Americans stew in anger and hope for the best.

So when ordinary people see bad things happening to good people, pitching in a few dollars feels good enough. Pitching in a few dollars to punish a bad person who has been unjustly rewarded, however, doesn’t cut it; only when people feel that their actions are guaranteed to send an effective signal to the bad person will they feel compelled to act. Since that sort of guarantee is hard to come by, most people will just stand by and wait for karma to catch up.

The research appears in PLOS ONE.

Source: Carnegie Mellon University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=attitude;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}