Nur eine schwule Person zu wissen, ändert die Einstellung

Nur eine schwule Person zu wissen, ändert die Einstellung

Menschen, die sich mit mindestens einer schwulen Person getroffen und kennengelernt haben, änderten später eher ihre Meinung über die Gleichberechtigung der Ehe und wurden von Schwulen und Lesben generell mehr akzeptiert, wie Untersuchungen zeigen.

Soziologen haben lange vorgeschlagen, dass Menschen, wenn sie bestimmte Beziehungen aufbauen, ihre Einstellung zu Themen ändern können, die oft als Kontakteffekt bezeichnet werden, erklärt Daniel DellaPosta, Assistenzprofessor für Soziologie an der Penn State University und Mitglied des Institute for CyberScience.

Soziologen haben beispielsweise darüber debattiert, ob das Wissen um eine Person mit einer anderen sexuellen Orientierung die Einstellung zu größeren Themen beeinflussen kann, wie z. B. die Akzeptanz schwuler Rechte und die Gleichstellung der Ehe. Vor dieser Studie musste die Theorie jedoch noch strengen Tests unterzogen werden.

"Wenn Sie plötzlich mit jemandem aus einer Außengruppe als Einzelperson interagieren müssen, müssen Sie Ihre Vorurteile überdenken."

"Ich dachte, wir brauchten auf diesem Gebiet einen Test der Kontakthypothese, die konservativ - vielleicht übermäßig konservativ - mit dem strengsten Test war, den wir uns vorstellen können", sagt DellaPosta.

DellaPosta untersuchte Daten aus den Ausgaben 2006, 2008 und 2010 von General Social Survey (GSS), einer soziologischen Umfrage der Meinungen der Amerikaner zu einer Reihe von Themen.

In 2006 drückten etwa 45 Prozent der Personen, die einen schwulen oder lesbischen Bekannten hatten, ihre Unterstützung für gleichgeschlechtliche Ehe aus. Bei 2010 war diese Zahl auf 61 Prozent gestiegen. In 2006 gaben nur 22-Prozent-Leute, die keinen schwulen oder lesbischen Bekannten hatten, an, dass sie die gleichgeschlechtliche Ehe billigten. Bei 18 fiel diese Zahl auf 2010-Prozent.

DellaPosta sagt, dass die Umfragedaten nicht genau angeben, wann diese Beziehungen begannen, was den Test strenger macht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


„Indem wir Menschen in diese 2006-Basislinie aufgenommen haben, die mit schwulen und lesbischen Leuten vertraut waren, und sie mit anderen Menschen vergleichen, die in allen sichtbaren Bereichen ähnlich waren, einschließlich ihrer gemessenen Einstellung gegenüber gleichgeschlechtlicher Ehe und schwulen und lesbischen Personen an dieser 2006-Basislinie War man mit schwulen und lesbischen Leuten nicht vertraut, kann man die Kontakthypothese sehr konservativ testen “, sagt DellaPosta, die seine Ergebnisse in der Zeitschrift berichtet Socius.

Die Ergebnisse könnten klären, wie Schwule und Lesben, die herauskommen, die allgemeine Akzeptanz von Schwulen und Lesben beeinflussen. In der 1973-GSS fühlten nur 11-Prozent der Amerikaner „Homosexualität ist überhaupt nicht falsch“. Nach 2016 war diese Zahl auf 52-Prozent gestiegen.

DellaPosta meint, dass das Herauskommen möglicherweise den Kontakt mit Schwulen und Lesben erleichtern würde, was dann zu einer Änderung der Einstellung in Bezug auf Themen, die die Schwulengemeinschaft betreffen, beschleunigt.

DellaPosta legt außerdem nahe, dass der Kontakt mit einer schwulen Person nicht einmal besonders tief sein muss, damit der Kontakteffekt auftritt.

„Wenn Sie einen sehr oberflächlichen Kontakt haben, z. B. jemanden aus einer Außengruppe im Lebensmittelgeschäft oder in der U-Bahn sehen, können Sie sich mehr auf selektive Verhaltensweisen konzentrieren, die Ihre Vorurteile verstärken - zum Beispiel, wenn jemand sich kleidet, spricht oder auf eine Art und Weise handelt, die einige stärkt negativer Stereotyp dieser Gruppe “, sagt DellaPosta. „Aber wenn Sie die nächste Stufe der bloßen Bekanntschaft annehmen - jemandem, dessen Namen Sie kennen, einer, der Sie, wenn Sie ihn auf der Straße gesehen haben, vielleicht einen Moment mit ihnen plaudern würde - tritt der Kontakteffekt plötzlich ein Wenn Sie als Einzelperson mit jemandem einer Außengruppe interagieren müssen, müssen Sie Ihre Vorurteile überdenken. “

DellaPosta zufolge führte eine engere und tiefere Bindung zu einem schwulen oder lesbischen Bekannten nicht zu einer noch größeren Verschiebung der Einstellung zur gleichgeschlechtlichen Ehe. Er fügt hinzu, dass der Kontakteffekt für Menschen, die eine geringe Wahrscheinlichkeit haben, schwule oder lesbische Bekanntschaften zu haben, tatsächlich größer ist.

Die in 1972 erstellte GSS ist eine soziologische Umfrage, die das National Opinion Research Center der University of Chicago durchführt. Über 2,000 wurde auf die GSS 2006-Umfrage geantwortet, aber nur ein kleiner Teil wurde nach Bekannten gefragt und in 2008 und 2010 erneut befragt. Etwas mehr als die Hälfte (etwa 53 Prozent) der Befragten gab an, mindestens einen schwulen Bekannten zu haben.

Berechnungen für diese Forschung fanden am Penn State Institute for CyberScience Advanced CyberInfrastructure (ICS-ACI) statt.

Quelle: Penn State

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Akzeptanz von Homosexualität; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Knowing Just One Gay Person Shifts Attitudes

Knowing Just One Gay Person Shifts Attitudes

People who met and became acquainted with at least one gay person were more likely to later change their minds about marriage equality and become more accepting of gay and lesbian people in general, research shows.

Sociologists have long proposed that when people establish certain relationships, they may change their attitudes about issues, often referred to as the contact effect, explains Daniel DellaPosta, assistant professor of sociology at Penn State and an affiliate of the Institute for CyberScience.

For example, sociologists have debated whether knowing a person with a different sexual orientation can influence attitudes on larger issues, such as the acceptance of gay rights and marriage equality. However, prior to this study, the theory had yet to face rigorous testing.

“When you suddenly have to interact with someone from an outgroup as an individual, it forces you to reconsider your biases.”

“What I thought we needed in this area was a test of the contact hypothesis that was conservative—perhaps overly conservative—using the most stringent test we could possibly devise,” says DellaPosta.

DellaPosta examined data from the 2006, 2008, and 2010 editions of General Social Survey, or GSS, a sociological survey of opinions that Americans hold on a range of issues.

In 2006, about 45 percent of the people who had a gay or lesbian acquaintance expressed support for same-sex marriage. By 2010, that figure had increased to 61 percent. In 2006, only 22 percent people who did not have a gay or lesbian acquaintance said they approved of same-sex marriage. That number fell to 18 percent in 2010.

DellaPosta says that the survey data do not reveal exactly when these relationships began, which makes the test more rigorous.


 Get The Latest From InnerSelf


“By taking people in that 2006 baseline who were acquainted with gay and lesbian people and comparing them with other people who were similar in all visible regards, including their measured attitude toward same-sex marriage and gay and lesbian people at that 2006 baseline, who were not acquainted with gay and lesbian people, you can get a really conservative test of the contact hypothesis,” says DellaPosta, who reports his findings in the journal Socius.

The findings could clarify how gay and lesbian people who come out affect the general acceptance of gay and lesbian people. In the 1973 GSS, just 11 percent of Americans felt “homosexuality is not wrong at all.” By 2016, that number had grown to 52 percent.

DellaPosta suggests that coming out may facilitate more contact with gay and lesbian people, which then accelerates an attitude change about issues that affect the gay community.

Further, DellaPosta suggests that the contact with a gay person does not even need to be especially deep for the contact effect to appear.

“If you have very superficial contact, like just seeing someone from an outgroup in the grocery store or on the subway, you may focus more on selective behaviors that reinforce your prejudices—like someone dressing, talking, or acting in a way that reinforces some negative stereotype of that group,” says DellaPosta. “But, if you take the next level to mere acquaintanceship—someone whose name you know, someone who, if you saw them on the street, you might stop and chat with them for a moment—the contact effect sets in because when you suddenly have to interact with someone from an outgroup as an individual, it forces you to reconsider your biases.”

According to DellaPosta, having a closer, deeper bond with a gay or lesbian acquaintance did not result in an even larger shift of attitude toward same-sex marriage. He adds that the contact effect is actually larger for people who have a low probability of having a gay or lesbian acquaintance.

The GSS, created in 1972, is a sociological survey that the National Opinion Research Center at the University of Chicago conducts. About 2,000 people responded to the GSS 2006 survey, but only a smaller portion were asked about their acquaintances and re-surveyed in 2008 and 2010. Just over half—about 53 percent—of those surveyed said they had at least one gay acquaintance.

Computations for this research took place at Penn State’s Institute for CyberScience Advanced CyberInfrastructure (ICS-ACI).

Source: Penn State

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=accepting homosexuality;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Animal Perspectives on the Corona Virus
by Nancy Windheart
In this post, I share a few of the communications and transmissions from some of the non-human wisdom teachers I’ve connected with about our global situation, and in particular, the crucible of the…
The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…